PDC wechseln; Muss man es NEU programmieren?
Guten Mittag,
Bei mir hat mit dem Autokauf das PDC nicht funktioniert.
Als Fehlermeldung kam 9E3B also laut Bimmerguide Transistor PMBFJ310 abgeraucht.
Wurde auch 1 zu 1 wie geschreiben vorgefunden, habe leider bei der Reparatur das Steuergerät verschlimmbessert also SMD leiterbahn abgerissen.
Habe bei Ebay ein "gebrauchtes" Steuergerät mit der gleichen Teilenummer gekauft.
Kabelbaum Hinten wird präventiv ein neuer am Montag eigebaut.
1. Muss ich das Stuergerät PDC kodieren auf mein Fahrzeug oder nicht ?
2. Ich hab mir ein UniCarScan USCI-2100 gekauft mit der Vollversion Bimmercode/Bimmerlink, kann ich es damit selber codieren ?
LG
Mikel
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17 Antworten
Hier kannst schauen was du mit Bimmercode codieren kannst:
Weißt du was die Vollversion mehr kann als die Standard.
Kosten der Vollversion sehe ich. Hat man dann Bimmerlink mit dabei oder kostet das noch mal extra?
Hab ja Inpa und RG und frage mich ob die Kohle Sinn macht. Such aber was was taugt wo ich nicht immer den Laptop mitschleppen muss. Die Apps die ich jetzt nutze sind scheiße.
Und verbinden die sich über Bluetooth oder Wifi?
1. Es gibt verschiedene Geräte.
Mein Auto ist für die meisten Geräte zu Alt (Baujahr 2006),
ich habe leider in die Beschreibung bei Amazon geschaut und dort stand E60 drin, aber nicht von welchem Baujahr.
Bei mir ist das einzige preiswerte Gerät das UniCarScan UCSI-2000/2100 Bluetooth.
Es gibt verschiedene Geräte, welche bei Bluetooth 3.0 bis 4.0 abdecken.
WLAN gibt es auch ein paar.
Für deinen 525d sind folgende Geräte kompatibel
https://bimmercode.app/de/adapter/?series=e
ich habe vom Vgate vLinker BM+ beide Zuhause liegen 4.0 und WLAN.
Könnte dir beide Schicken und du könntest es dir mal anschauen, ob es was für dich wäre.
2. Ich habe bei Bimmercode immer noch "kaufe die Vollversion stehen obwohl ich BimmerLink schon gekauft habe. Was die Vollversion für mehr funktionen hat kann ich dir nicht sagen da mein OBD kompatibles Gerät erst am Dienstag nächste Woche kommt.
@KapitaenLueck
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. September 2022 um 17:41:51 Uhr:
Weißt du was die Vollversion mehr kann als die Standard.
Kosten der Vollversion sehe ich. Hat man dann Bimmerlink mit dabei oder kostet das noch mal extra?
Hab ja Inpa und RG und frage mich ob die Kohle Sinn macht. Such aber was was taugt wo ich nicht immer den Laptop mitschleppen muss. Die Apps die ich jetzt nutze sind scheiße.
Und verbinden die sich über Bluetooth oder Wifi?
Hi , Bimmercode und Bimmerlink kostet jeweils 39,90 Euro. Also muss beides gekauft werden.
Funktionieren mit Bluetooth und WiFi, Enet Kabel vom Rechner kann man auch benutzen.
Adapter von RJ45 Stecker auf USB C für das Smartphone wird da gebraucht.
Ich benutze auch noch Bimmertool, kostet knapp 15 Euro. Geht auch Bluetooth und Wifi.
Im Bild Bimmertool Möglichkeiten für mein Motor
Das alles geht aber nur mit der Vollversion oder?
Ach ich teste das alle einfach mal bei Gelegenheit. Hab ja Adapter und notfalls Kabel.
Natürlich mit Vollversion, die zum testen kann man doch in die Tonne kloppen.
Bei Bimmercode gibt es aber auch noch den Experten Modus. Das ist dann wohl so wie Esys, wenn ich das richtig sehe.
Da kann man dann viel Unsinn mit anstellen.
Wenn man fertig ist, braucht der Benutzer ohne Kenntnisse einen Codierer, damit der Backstein wieder zum Leben erweckt wird.
Ja das ist so wenn man da scheiße baut wie mit Tool oder wie das andere unter Inpa noch heißt ich glaub NCS.
Aber da geh ich nicht dran.
Kein Bock mir die DDE oder andere zu zerlegen.
Bimmertool ist wohl stark vom Motor/Model abhängig.
Ich kann wesentlich weniger Einstellungen verändern, so wenig, dass diese unnütz ist.
@Tomtom2.
Gibt es große Unterschiede zwischen Bimmertool und Bimmerlink?
Und was kannst du alles mit Bimmercode einstellen.
Ich habe zwar online verglichen kann zwischen B.tool und link keinen unterschied feststellen.
Bei Bimmercode sind die Einstellungen eher von kosmetischer Natur, oder wie ist deine Meinung dazu.
Ich bräuchte zB die hinteren Dämpfer in "Werkstattmodus" zu bringen um die Schwingen/Lager zu überholen. Ist das Möglich?
Zitat:
@Tyana schrieb am 24. September 2022 um 14:31:33 Uhr:
Bimmertool ist wohl stark vom Motor/Model abhängig.
Ich kann wesentlich weniger Einstellungen verändern, so wenig, dass diese unnütz ist.
Hast du da nicht was vergessen?
Du musst auch auf Motor tippen wenn du sehen möchtest was da geht.
Wenn das unnütz ist, dann ist dir wohl nicht zu helfen.
Für 15 Euro unterwegs Fehlerspeicher auslesen, Daten anzeigen lassen ohne den Rechner mit zu schleppen ist also unnütz. Nicht zu fassen.
Zitat:
@Tyana schrieb am 24. September 2022 um 14:36:35 Uhr:
@Tomtom2.
Gibt es große Unterschiede zwischen Bimmertool und Bimmerlink?
Keine Ahnung
Und was kannst du alles mit Bimmercode einstellen.
Keine Ahnung
Ich habe zwar online verglichen kann zwischen B.tool und link keinen unterschied feststellen.
Keine Ahnung
Bei Bimmercode sind die Einstellungen eher von kosmetischer Natur, oder wie ist deine Meinung dazu.
Keine Ahnung
Ich bräuchte zB die hinteren Dämpfer in "Werkstattmodus" zu bringen um die Schwingen/Lager zu überholen. Ist das Möglich?
Keine Ahnung
Kennst Dich aus, hmmm?
Falls du mich meinst, nein keine Ahnung
Ach so, ich dachte du hättest die Programme.