ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. PDC - Wo ist mein Steuergerät? GPS statt Steuergerät.

PDC - Wo ist mein Steuergerät? GPS statt Steuergerät.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. August 2014 um 13:00

Hallo liebe Fachleute,

mein PDC ist defekt, immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das System unmotiviert durchgängig oder auch sporadisch, je nach Lust und Laune. Da alle Sensoren Leben zeigen, gehe ich davon aus, dass eventuell das Steuergerät kaputt ist. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und erfahren, dass das Steuergerät hinter der Fussraumabdeckung beim Beifahrer zu finden ist. Eine innere Stimme riet mir, mir das Gerät aber nochmal anzusehen, bevor ich ein neues besorge. Als ich die Fussraumabdeckung öffnete, war ich allerdings etwas überrascht. Was ich da fand sieht so aus:

http://data.motor-talk.de/.../20140816-111912-6724751001043269767.jpg

Ich halte das für einen Satelliten-Empfänger nebst Batterie und keine Ahnung was im schwarzen Kasten, vielleicht eine Art Prozessor für den GPS-Empfang? Wie dem auch sei: ich habe gar kein Navi im Auto, auch kein Command-System. Kann es sein, dass da mal eines drin war das der Vorbesitzer entfernt hat? Oder ist das immer vorgerüstet? Könnte ich da wieder eines dranhängen?

Aber im Moment viel wichtiger: Da ist kein PDC-Steuergerät. Nur: wo finde ich das dann? Hat vielleicht jemand irgend einen Tip für mich? Das PDC scheint jedenfalls original zu sein, also kein nachträglicher Einbau. Ach ja, das Auto ist ein italienisches Fabrikat von 01/98. Nicht dass die gute alte Mafia etwa noch permanent meinen Aufenthaltsort scannt ;o)

20140816-111912
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mit deinem letzten Satz hast du nicht unrecht.

Das Gerät ist ein Satellitengestütztes Ortungssystem.

Die Mafiosi wissen also immer wo du gerade bist.

Denke aber nicht das dieses System noch aktiv ist, wenn doch, dann den Stecker für die Stromversorgung ziehen.

Gruss

Klaus

Hey,

ist jetzt dein Ernst oder verlädst du hier den TE? Das wäre ja mal echt ne krasse Nummer mit dem Ortungsgerät ^^

Vielleicht sollte der TE mal im Kofferraum oder den Hohlräumen nachschauen, ob da noch iwo ein nettes Präsent in Form von weißem Pulver oder Geldbündeln versteckt ist ;-)

Grüße

Hallo,

ist mein voller Ernst, der 1.4. ist doch schon lange vorbei.

Die Dinger sind in Italien weit verbreitet, hab gerade mal gegoogelt, den Herstellern und den Typ gibt es noch.

Gruss

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von alphageek

........ piept das System unmotiviert durchgängig oder auch sporadisch, je nach Lust und Laune. Da alle Sensoren Leben zeigen, .......

Wie hast du das getestet, das alle Leben zeigen? Hast du die einzelnen Sensoren Live ausgelesen?

Diese Ortungssystheme sind nicht schlecht heutzutage nur noch Handygros und kosten auch nciht mehr die Welr, aber man kann nach ner Durchzechten Nacht nachschauen wo am Abend zuvor geparkt hat :D

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:44

Neue, ich habe sie angefasst und das "Ticken" gefühlt und gehört. Ist ja alles schön und gut mit dem GPS, aber wo ist denn nun bloß das Steuergerät der PDC?

Zitat:

Original geschrieben von alphageek

....... ich habe sie angefasst und das "Ticken" gefühlt und gehört........

Das ist für mich aber kein Anzeichen das sie auch funktionieren, hatte selbiges Prob und mit dem "Fühltest" waren alle i.O. Nach auslesen der Livedaten meinte der Mechaniker das der Sensor in Fahrtrichtung rechts gleich neben dem Nummerschild einen Weg hat, der ist willkürlich zwischen 20cm und 200cm hin und her gesprungen, den einen getauscht und seitdem ist wieder ruhe. Aus diesem Grunde hatte ich gefragt da ich auf den "Fingertest" auch zuerst reingefallen bin.

Güügle

Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber bei mir im Beifahrerfussraum waren zwei oder drei Steuergeräte wie gesagt weiss nicht mehr müsste bei gelegenheit nachsehen.

Aber ich meine auch das die Steuergeräte mal den Platz gewechselt haben, iwer hatte mal zu mir gesagt das das Steuergerät der PDC hinter der vorderen Stoßstange sitzt, weiss aber nicht mehr in welchen zusammenhang ob Planenwagen oder Mopf.

Also wenn Du Geldscheine in den Hohlräumen findest dann lass sie da wo sie sind, die Dämmen sehr Gut, als der Wagen gebaut wurde waren in Italien noch Wertlose Lira im Umlauf:D

Dann wäre das weiße Pulver wahrscheinlich gewinnbringender :D

Das wird durch die Währungsreform ja nicht Wertlos, wobei die Lire auch schon vorher Wertlos war:D:D

Wobei, das einzige was seid der Einfuhr des Euros nicht Teurer wurde ist das FREIBIER:rolleyes::o

Hast Du Dein Steuergerät nun inzwischen ausfindig machen können ?

Meines ist zwar derzeit auch defekt, aber ich weiss wenigstens wo es verbaut ist. Wartungsfreundlich im Beifahrerfussraum - da wo es auch hingehört.

Themenstarteram 28. August 2014 um 5:36

Nee. Nachdem sich die hier schreibenden Mitmenschen ja hauptsächlich Gedanken um meinen durch weisses Pulver in Tüten und veraltetem Bargeld gewachsenen Wohlstand machen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Kabeln der Sensoren zu folgen und zu kucken wo die dann drinn stecken. Oder halt der Gang zur Werkstatt. Ach Jungs: und nein, das Auto hat nicht nach Pizza gerochen als ich es kaufte und der Kofferraum war auch nicht voller Tiramisu...

Entschuldige bitte, Du hast Recht wir sind sehr vom Thema abgekommen und haben Dich bzw. Dein Problem dabei ganz aus den Augen verloren, so sollte es nicht sein tut mir Leid

Du hast Dir ja sicher schon mal bei Ebay angeschaut, wie die Steuergeräte der PDC aussehen, oder ? Mein Mechaniker vermutete es eigentlich im Kofferraum. Daher würde ich da mal an Deiner Stelle nachschauen. Links habe ich die Antennenweiche und ein Telefonmodul gefunden. Vllt. ist es bei Dir anders oder es ist vllt. rechts ?

Hattest Du die Bodenmatte aus dem Beifahrerfussraum komplett draussen ? Das kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Vllt. hat es ein "Experte" ja auch nur weiter hinten verbaut - die Dinger sind ja recht schmal.

Ansonsten möchte ich nicht in Deiner Haut stecken - das kann ja zur Uferlosen Sucherei ausarten. Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Geduld !

Du hältst uns aber auf dem Laufenden, oder ? Interessiert mich nämlich wirklich !

Laut WIS ist es im Beifahrerfußraum aber ob es jetzt für den Mopf odee VorMopf gilt oder überhaupt Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. PDC - Wo ist mein Steuergerät? GPS statt Steuergerät.