ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pech gehabt? Teuer oder einfach normal? --> Kosten V70

Pech gehabt? Teuer oder einfach normal? --> Kosten V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. April 2014 um 12:24

So Liebe Gemeinde,

jetzt erzähle ich mal ein bisschen was über mein Volvo:

bin seit dem Oktober 2013 stolzer Besitzer eines V70 II 2,4 Diesel (DPF inklu.) mit ziemlich viel Ausstattung und Standheizung mit damals 150 000 km, Baujahr 2007.

Habe den Elch einem Familienvater abgekauft. Der Zustand war einfach perfekt, Scheckheftgepflegt Zahnriemen und Wasserpumpe hatte er gemacht, also gabs für mich keine Einwände den Wagen nicht zu kaufen.

Habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und dann stand er irgendwann vor der Haustür. Soweit alles prima Gelaufen dachte ich.

Zuerst bekam der Elch neue Wischerblätter für ca. 20 € von Ebay. So nach 5000 zufrieden gefahrenen km, kam das rechte vordere Radlager. Ich habe sofort beide vorderen wechseln lassen ca. 700 €.

Im Monat drauf musste die Drosselklappe getauscht werden, da se hinüber war und der Motor auf der Autobahn immer ins Notlaufprogramm gesprungen ist ca. 895 €.

Im Januar 2014 bekam er dann Gummifußmatten (ca. 77 €) für den Winter original von Volvo – war eh grad in der Werkstatt weil das Zündschloss (400 €) defekt war und der Motor sich nicht mehr starten ließ. Egal dacht ich mir, kann ja mal vorkommen. Weil ich doch ziemlich viel unterwegs bin hat er dann noch ne Freisprecheinrichtung von Parrot bekommen mit dem Passenden Adapter von Kuda – zusammen ca. 180 €.

Im März hatte ich den Wagen dann beim großen Kundendienst für 556 € weil der letzte war bei ca. 145 tkm und jetzt hat er ja schon 169 tkm.

Anschließend bekam er noch nen Grom USB Adapter für ca. 145 €.

Jetzt ist aber endgültig Schluss dachte ich mir, genug oder schon zuviel investiert!!!

Und natürlich musste jetzt noch was kommen! Anfang April ist die rechte Feder gebrochen, Auto musste wieder Abgeschleppt werden – ich war jetzt echt durch mit dem Wagen! Schade dachte ich mir – jetzt muss er weg - diese Kosten gehen mir echt auf den Sack!! Für ne neue Feder vorne rechts wollte der Freundliche jetzt 562 €.

Also dachte ich schon über den Verkauf nach und wollte mir wieder nen BMW holen. Da ich jetzt aber bereits schon 3535 EURO (innerhalb von 6 Monaten) in den Elch gesteckt habe behalte ich ihn lieber.

 

Alter Schwede da hat er nochmal Glück gehabt. Das Geld bekommt man einfach nicht mehr wieder!!

Und da er jetzt bei mir bleibt bis er auseinander fällt, gabs vorgestern noch neue Sommerreifen von Hankook ca. 400 Euro.

Zudem muss aber gesagt werden, dass alle Reparaturen von einer Volvo Fachwerkstatt durchgeführt worden sind.

Vielleicht hab ich jetzt einfach ein bisschen Pech gehabt das so viele Reparaturen auf einmal gekommen sind. Aber jetzt ist Schluss denke ich. Hab ja fast alles neu gemacht.

Aber ein Auto ist eben ein einziges Verschleißteil, in das immer Geld investiert werden muss, und bei einer Fahrleistung von ca. 25000 km im Jahr merkt man das eben noch intensiver.

In diesem Sinne Frohe Ostern Euch Allen!!

Dsc00546
Beste Antwort im Thema

Radlager, Federbruch, DK, Zündschloss, Scheibenwischer sind alles Sachen, die in dem alter und bei der Laufleistung passieren können (bei jeder Marke! bei den meisten kommts schon eher). Die Preise sind für die Volvo Fachwerkstatt auch passend. Du kannst MÄCHTIG KOHLE SPAREN, wenn Du ne fähige freie Werkstatt findest.

Meine Beispiele:

DK: 450€ all incl.

Feder: vorn, xc70, 150€ all incl.

Zündschloss: 280€ all incl.

Inspektion nach Volvo-Vorgabe: ~120€ (wenn keine Reparaturen anstehen)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Radlager, Federbruch, DK, Zündschloss, Scheibenwischer sind alles Sachen, die in dem alter und bei der Laufleistung passieren können (bei jeder Marke! bei den meisten kommts schon eher). Die Preise sind für die Volvo Fachwerkstatt auch passend. Du kannst MÄCHTIG KOHLE SPAREN, wenn Du ne fähige freie Werkstatt findest.

Meine Beispiele:

DK: 450€ all incl.

Feder: vorn, xc70, 150€ all incl.

Zündschloss: 280€ all incl.

Inspektion nach Volvo-Vorgabe: ~120€ (wenn keine Reparaturen anstehen)

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:47

Ja ich muss mich jetzt unbedingt nach ner wirklich fähigen Freien Werkstatt umschauen.

Nun ja, ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn Du meine Rechnungen für meinen Opel Sintra (Gott oder Aysel Muhamad Dchamal hab ihn seelig) oder auch für den Audi sehen würdest. Das ist ein Vielfaches von dem, was Du hier erwähnst.

Gruss Skunky77

am 18. April 2014 um 14:28

Ich finde es schon heftig......so viel hatte mein S60 Diesel in seinen 180.000km nicht (auf Holz geklopft)!

Da hast du wohl einen "Griff ins Klo" gemacht... :( (sicher dass der KM Stand stimmt)

Das mit der Drossel bzw. Wirbelklappe hätte man auch für 1-3 € lösen können....Anleitungen gibt es hier im Forum genügend!

Aber glaue nicht, dass es bei anderen Herstellern besser ist, dort treten diese Probleme schon wesentlich früher auf!

Das mit der Drossel bzw. Wirbelklappe hätte man auch für 1-3 € lösen können....Anleitungen gibt es hier im Forum genügend!

NEIN! Drosselklappe ist was ganz anderes als die Wirbelklappenproblematik beim Diesel. Passt schon so.

Hat eigentlich schon jemand den DIY-Umbausatz auf Hall-Sensoren (Ebay-Händler aus Isreal) erfolgreich getestet? Finde gerade den link nicht.

am 18. April 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Das mit der Drossel bzw. Wirbelklappe hätte man auch für 1-3 € lösen können....Anleitungen gibt es hier im Forum genügend!

NEIN! Drosselklappe ist was ganz anderes als die Wirbelklappenproblematik beim Diesel. Passt schon so.

Hat eigentlich schon jemand den DIY-Umbausatz auf Hall-Sensoren (Ebay-Händler aus Isreal) erfolgreich getestet? Finde gerade den link nicht.

Ich meine auch die Wirbelklappe, die vor dem Motor das Stellelemnt hat und Abgase zur Wiederverbrennung in den Motor leitet.

Ich meine (und auch der TE) die Drosselklappe (Magneti Marelli) beim Benziner.

Dies hier meinte ich übrigens mit DIY:

Link

EDIT: ups, sorry, vertan. Der TE fährt ja Diesel. Du hast völlig recht, das wäre für paar € erledigt gewesen.

am 18. April 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von klingi92

So Liebe Gemeinde,

jetzt erzähle ich mal ein bisschen was über mein Volvo:

bin seit dem Oktober 2013 stolzer Besitzer eines V70 II 2,4 Diesel (DPF inklu.)......

..ich glaube er er hat einen Diesel....;) Von dem her....

Siehe Edit :(

Das ist schon heftig, aber da sind auch Sachen dabei, wo ich mir denken würde: Das kann auch die freie Werkstatt an der Tanke/im Industriegebiet, z.B. Federwechsel oder Tausch der Radlager. Ab einem gewissen Fahrzeugalter (Jahre oder KM) sollte man am besten eine Mischkalkulation fahren, Mechanik macht der freie Mechaniker und die fiesen (zumeist elektronischen) Sachen der :). Da Du bei Deinem höchst wahrscheinlich schon den kannmanausnehmen-Vermerk in der Akte hast, würde ich an Deiner Stelle mal einen anderen :) bemühen. In welcher Gegend wohnst Du?

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:07

Ich wohne im schönen Allgäu - Raum Kaufbeuren, leider gibts hier nicht so viele Freundliche,... naja wie schon gesagt muss ich mir ne fähige freie Werkstatt suchen.

Gut aber ich denke große Vertragswerkstetten haben für alle Kunden und Reparaturen schon vorgegebene Kosten oder Einheiten, egal wer du bist oder was du machen lässt,...

Klar, Arbeitswerte sind im guten wie im schlechten Fall vorgegeben, wo sich die :) von den :( trennen, ist in der Art der Rechnungsstellung, bei der Nebenhandgriffe eben mit ihren AW berechnet werden oder als Hausservice unter den Teppich fallen. Auch kann der :) bei den Teilen entgegenkommen. Zu manchen typischen Fehlern gibt es auch s.g. tech notes, also Reparaturempfehlungen seitens Volvo, wie gewisse Dinge (meist innerhalb der Garantiezeit zu regeln sind). Der fähige :) verbaut einem R mit side stepping dann die neuen Hinterachsbuchsen, der :( nimmt neue Lenker zu einem höheren Preis. Auch wenn es AW für alles gibt, haben die :) dennoch einen gewissen Spielraum wie sie mit dem Kunden (und dessen Auto und dessen Geld) "umgehen".

Hallo klingi,

nach meiner Erfahrung, teuer und leider normal beim V70II. Ich habe meinen V70-Schrotthaufen auch noch nicht viel länger, mit weniger Laufleistung und eher mehr als weniger Probleme. So viel Ärger hatte ich noch nie mit einem Auto, obwohl fast alle deutlich älter waren und mehr Laufleistung hinter sich hatten. Wieviel die Reparaturen kosten spielt irgendwann auch die geringere Rolle. Es ist einfach nur zum Kotzen, dass dauernd irgendwas ist. Ganz viel ist am V70 einfach schlecht gemacht, es zerfällt an allen Ecken und Enden. Es ist mein erster und sicher auch letzter Volvo.

Wünsche Dir mehr Glück in Zukunft,

Nippes

Wie ich ja schon mehrfach schrieb,finde ich die Qualität der P26-Serie gegenüber dem Vorgänger P80 einfach nur schlecht.

Es sind so viele Details,die beim Vorgänger P80 nie ein Problem waren,aber beeim Nachfolger immer wieder negativ auffielen.

Gerade der Bauzeitraum 2000-2005 fällt immer wieder auf.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Pech gehabt? Teuer oder einfach normal? --> Kosten V70