Pech mit BERU Zündverteiler/Finger
Hallo zusammen,
Mein 190E, 2.0, Bj 93, 140tkm sprang schlecht an. Da noch der erste Zündverteiler/Finger drin war, bin ich zu meinem örtlichen Zubehörteilehändler gefahren und hab mir eine neue Kappe und nen Finger geben lassen. Da ich momentan sehr im Stress bin, hab ich mich vorher nicht über BERU informiert, sondern einfach meinem Händler vertraut.
Eingebaut und er sprang sofort wieder super an.
Inzwischen bin ich etwa 3000km gefahren und hab das gleiche Problem wieder. Die Kontakte im Verteiler und am Finger sehen schon sehr verbraucht aus.
Ich habe im Forum bereits gelesen, dass diese BERU Teile nicht zu empfehlen sind.
Geldzurück wird wohl nicht mehr gehn.
Da ich bald das Studieren anfange bin ich etwas knapp bei Kasse, daher ärgert es mich sehr, dass ich bereits 50€ für die BERU Teile ausgegeben hab.
Was würdet Ihr mir raten?
Reicht eine Verteilerkappe+Finger von BOSCH von TE Taxiteile oder besser Mercedes Original?
Ist BERU wirklich so schlecht, dass die Kappe nach nur 3000km defekt ist?
Kabel und Kerzen sind bereits erneuert.
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Ratschläge
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
3000 Kilometer sind schon ungewöhnlich, meine hat immerhin 10.000km geschafft, bevor sie sich buchstäblich zerlegt hat.
Ich hab eine wütende E-Mail an Beru geschickt, die baten mich, die einzuschicken, um die auf Materialfehler zu prüfen. Bin ich aber dann doch nicht zu gekommen, aber Ärger machen kannst Du ja testweise.
Bosch-Kappen habe ich bei TE gar nicht gefunden, nur Bremi und diesen indiskutablen "Ident-Qualität"-Murks.
Aber bei MB kriegst Du ohnehin Bosch, allerdings hab ich 2009 schon 65,59€ bezahlt, der Finger kostet auch dreiste 27,98€.
In jedem Fall kommt ausser Bosch nichts Anderes in Frage, aber bei Fuerst-Autoteile gibt es die Kappe schon für etwas über 30,- €, den Verteilerläufer für etwa 15,-€.
Hab da aber nur nach "w201 2.0" geguckt, da gibt´s ja 3 Verschiedene zur Auswahl.
Bessere Qualität als bei TE zu etwa dem gleichen Kurs, ich bin sowieso schon lange kein TE-Fan mehr, da hab ich zu oft Schrott bekommen...
Ähnliche Themen
7 Antworten
3000 Kilometer sind schon ungewöhnlich, meine hat immerhin 10.000km geschafft, bevor sie sich buchstäblich zerlegt hat.
Ich hab eine wütende E-Mail an Beru geschickt, die baten mich, die einzuschicken, um die auf Materialfehler zu prüfen. Bin ich aber dann doch nicht zu gekommen, aber Ärger machen kannst Du ja testweise.
Bosch-Kappen habe ich bei TE gar nicht gefunden, nur Bremi und diesen indiskutablen "Ident-Qualität"-Murks.
Aber bei MB kriegst Du ohnehin Bosch, allerdings hab ich 2009 schon 65,59€ bezahlt, der Finger kostet auch dreiste 27,98€.
In jedem Fall kommt ausser Bosch nichts Anderes in Frage, aber bei Fuerst-Autoteile gibt es die Kappe schon für etwas über 30,- €, den Verteilerläufer für etwa 15,-€.
Hab da aber nur nach "w201 2.0" geguckt, da gibt´s ja 3 Verschiedene zur Auswahl.
Bessere Qualität als bei TE zu etwa dem gleichen Kurs, ich bin sowieso schon lange kein TE-Fan mehr, da hab ich zu oft Schrott bekommen...
Vielen Dank Admiral26 für Deine schnelle Antwort!
Ich war heute bei meinem örtlichen Teilehändler. Dort kostet die Kappe von BOSCH 42€ + Steuer
und der Finger, ebenfalls von BOSCH, 15€.
Habs nun bestellen lassen und werde mich dann nochmal melden, wenn ich sie eingebaut hab.
Evtl. bekomm ich für die defekten BERU-Teile noch Rabatt/Garantie oder irgendwas, das klärt sich noch!
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Eigentlich kann ich es nicht verstehen, warum BERU sich auf dem Aftermarket so einen schlechten Ruf verleiht, denn immerhin sind sie ja Erstausrüster vieler, auch deutscher Marken. Und nach 3.000 km darf schon mal ein leichter, minimaler Abbrand an den Kontaktflächen von Kappe und Läufer sein, daran wäre nichts ungewöhnliches. Zerfressen dürfte aber dann noch nichts sein. Wenn die Lagerung der Zündverteilerwelle außergewöhnlich Spiel hat, dann ist jedoch auch die Bosch-Kappe recht schnell hinüber Eventuell würde ich das mal überprüfen, indem Du am Verteilerläufer rüttelst. Ist die Lagerung ausgeschlagen, hast Du nämlich einen Kappenfresser und der Verteiler muss neu!
Von Qualitätsmängeln bei BERU habe ich jedoch auch schon öfter gehört, konnte selbst jedoch keine feststellen. Bei meinem 200E habe ich beides von Beru erneuert, allerdings hatte ich dies noch aus 1995 zu liegen. Bis zum Verkauf nach 20.000 Kilometern waren noch keine Mängel aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Eigentlich kann ich es nicht verstehen, warum BERU sich auf dem Aftermarket so einen schlechten Ruf verleiht, denn immerhin sind sie ja Erstausrüster vieler, auch deutscher Marken.
Weil billig einfach besser ist
Man braucht sich doch nur die Wasserkühler von Behr anzusehen: Kauft man original Behr bei MB, sind Metallstutzen zur Verstärkung in den Kühler eingesetzt. Bei Behr aus dem Zubehör fehlen diese.
So ist das mit aftermarket
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Eigentlich kann ich es nicht verstehen, warum BERU sich auf dem Aftermarket so einen schlechten Ruf verleiht, denn immerhin sind sie ja Erstausrüster vieler, auch deutscher Marken.
Weil billig einfach besser ist
Man braucht sich doch nur die Wasserkühler von Behr anzusehen: Kauft man original Behr bei MB, sind Metallstutzen zur Verstärkung in den Kühler eingesetzt. Bei Behr aus dem Zubehör fehlen diese.
So ist das mit aftermarket
fleibaka
Das Beispiel mit dem Kühler kann sein, muss aber nicht so sein. Würdest Du heute als Lagerist durch die Regale von Mercedes Benz auf "Forschungsreise" gehen, findest Du sicher allerhand Teile mit gleicher MB- Originalteilnummer von verschiedenen Herstellern. Bei Kühlern dann evtl. auch einen von Valeo und einen von Behr mit Verstärkung und einen ohne Metallstutzen. Wahrscheinlich auch, weil der Eine Made in Turky und der Andere Made in Belgium, China, weiß der Geier ist!
Ja, es stimmt, dass ganze Produktionschargen verworfen werden, wenn sie den Gütenormen der Hersteller nicht entsprechen und das Zeugs landet dann neben den eigentlichen Aftermarketprodukten, bzw. in dessen Karton (manchmal auch nicht) Tendentiell ist die Qualität vieler (beiweitem nicht aller) Erstausrüstungsware besser. Mehrheitlich gesehen unterliegt sie jedoch nur kleineren Schwankungen, als die Originalidentware. Angeblich kommt die "Aftermarketproduktion" mit identischen Werkzeug (bis auf die OE-Nummernprägung) vom gleichen Band wie die Produkte für die Erstausrüstung. Angeblich auch mit dem identischen Werkstoffen. Bei einigen mag ich es glauben, bei Anderen vielleicht nicht. Bei Champion dufte ich mich vor Jahren mal selbst davon überzeugen! Gut, die machen wohl nicht die Erstausrüstung von Mercedes. Wie es heute ist, weiß ich nicht! Zukäufe und die verschieden Produktionsstandorte machen heute vieles möglich! So ist es auch möglich, dass die eine BERU-Kappe der letzte Dreck ist und die nächste von hervorragender Qualität. Bei Ware der Erstausrüstung ist Letzteres wahrscheinlicher, mit ähnlichem Risiko, dass dies mehr oder minder so ist!
Hallo zusammen,
hier noch ein kleines Fazit zum Schluss.
Vorweg:
Man muss doch immer sehr vorsichtig sein was man im Internet so liest und sich am besten durch mehrer Meinungen einfach ein eigenes Bild von der Sache machen. Ich bin selbst so jemand, der eimem Beitrag oft schnell sehr viel glauben schenkt, daher hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem und ein großes Dankeschön an alle Antworten.
Abschluss:
Ich habe inzwischen, aufgrund von Lieferschwierigkeiten und weil ich einfach nur wollte das mein 190er wieder schön anspringt, die Kappe und den Verteilerfinger original von Mercedes für 100€ gekauft.
Dazu muss man auch sagen, dass die Kappe wirklich wesentlich sauberer verarbeitet ist und der Finger massiver wirkt als bei BERU. Trotzdem (siehe Verweis oben) muss BERU nicht schlecht sein. Es kommt eben einfach darauf an, was man bekommt.
Anschließend eingebaut, aber er springt immer noch nicht so an wie mit der neuen BERU-Anlage.
Meine Vermutung und wie ich darauf gekommen bin:
Er startet etwas so, wie wenn die Einspritzventile undicht wären. Gemisch beim Start ist also zu fett nach längerem Stehen.
Das hatte er vor 4 Jahren bereits gemacht, worauf ich promt alle 4 Einspritzdüsen original von MB erneuert hab. Die nächsten 100tkm lief er damit perfekt.
Ich habe die Einspritzdüsen nicht als Fehlerquelle berücksichtigt, da ich sie ja bereits vor 4 Jahren erneuert hab. (oder sind 100tkm schon grenzwertig für unsere Düsen?)
Nur mit dem Auge verglichen, ist der Abstand zwischen Kontakt in Verteilerkappe und Finger bei BERU etwas geringer als bei der Originalen.
Ich vermute mal, dass desshalb der Zündfunke am Anfang etwas stärker war, so stark um das zu fette Gemisch zu zünden. Kontakte nach 6tkm etwas verschlissen, folglich wieder Anfangszustand.
Da die Kopfdichting ja bereits erneuert wurde und dazu sehr viel zerlegt wurde ist die Fehlerquelle nur noch schwieriger zu finden. Ich bin aber froh, die Kappe jetzt wirklich ausschließen zu können, auch wenn er mit der BERU wohl auch gelaufen wäre.
Er orgelt nun eben etwas mehr, schraubt sich dann langsam hoch und läuft dann aber ruhig.
Vielleicht werde ich mich nach dem Abitur genauer in die Sache reindenken (hab ja schließlich den Beruf gelernt), aber momentan bin ich einfach nur froh, dass er läuft und konzentrier mich auf die anstehenden Prüfungen.
Ich wünsch Euch Allen hier noch eine schöne Woche! Genießt das Wetter
Gruß
Jungs die ersatzteilqualität wie vor 20 Jahren gibt es heute nicht mehr
Es muß alles billig und profitabel sein heute...