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Pedalbox Gaspedaloptimierung - erste Erfahrungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich wollte von meinen ersten Erfahrungen mit einer Pedalbox berichten, bisher gibt's ja nicht all zu viel zu dem Thema im Forum.

Vorab eine kurze Erklärung meine Erwartungshaltungen an das Gerät:

Eine Pedalbox modifiziert das elektrische Signal vom Gaspedal an das Steuergerät, sodass das Steuergerät schon bei geringen Pedalweg ein stärkeres Signal bekommt und somit "mehr Gas" gibt, was das Ansprechen verbessern soll.

Ich fahre ein einen V6 3.2 mit 250PS. Das Ansprechverhalten dieses Saugmotors ist eigentlich gut.

Was meines Erachtens wirklich schlecht ist, ist die Abstimmung des 6 Gang DSG.

IN Stufe D schaltet er so schnell wie möglich in den höchsten Gang. Das spart zwar Sprit, mach das Auto aber auch sehr träge. Es reagiert lange nicht auf das Gaspedal, im Sinne, dass es nicht zurückschaltet. Erst wenn das Pedal gefühlt zu 70% getreten ist wird er hektisch und schaltet häufig gleich 3 Gänge runter, was dann auch wieder zu viel ist. Folge ist ein unrunder Fahrstil.

 

In Stellung S übertreibt das Getriebe wieder und hält die Drehzahl immer gefühlt über 5000 und dreht bis auf 6500. Das ist auch Mist, wenn man kein Rennen fährt.

Vor allem ist es nicht möglich, dass das Getriebe z.B. am Berg mal länger den Gang hält. Handgeschaltet würde ich am Berg z.B. auf der Landstraße auch mal mit 3-4000 Touren im 3 oder 4 Gang den Berg mit Zug hochfahren. Das geht nicht, in D schaltet er sofort auf 5 und 6 Gang und die Power fehlt und in S fährt er mit 2 und 3. Gang was auch nervt.

Und genau um dieses Problem zu verbessern habe ich mir die Pedalbox gekauft, in der Hoffnung dass das Getriebe durch das modulierte Gassignal nach meinem Geschmack besser schaltet.

Ich habe das jetzt seit 2 Tagen und ich kann sagen, ja es funktioniert deutlich besser. Der Pedalweg, bis sich das Getriebe in D mal zum schalten bewegen lässt ist deutlich kürzer und es reißt auch nicht gleich 3 Gänge runter. Jetzt ist es möglich ihn auch mal dazu zu bewegen, nur mal einen Gang runter zu schalten und auch mal bergauf die Gänge zu halten. Dazu brauchts nur minimalen Gasdruck.

Eine Änderung des Ansprechverhaltens des Motors im Manuellen Modus ist mir dagegen nicht wesentlich aufgefallen.

Der erste Eindruck für mich ist also positiv, ich kann damit das Schaltverhalten durch die Gasstellung optimieren. Genau das wollte ich erreichen.

In wieweit das auf andere Motor/Getriebe Kombinationen anwendbar ist, bleibt offen...

Viel Spaß damit!

 

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7 Antworten

Hört sich erst einmal nicht schlecht an, zumal ich das gleiche Verhalten bei meinem Fahrzeug habe und ich lieber per Hand schalte, als es der Automatik zu überlassen.

Hast du vlt. einen Link für die Pedalbox, oder kommt sie von RaceChip?

Hast du vom Einbau in der Endstufe darüber Fotos?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:24

Ich habe diese:

https://www.pedalbox.com/de/

Das Gaspedal muss man dazu nicht abschrauben. Oberhalb ist eine Plastikblende, die mit 2 Plastikschrauben befestigt ist, die kann man fast mit den Fingern rausdrehen oder kleinem Schraubenzieher.

Ich wollte die Box erst am Armaturenbrett rechts neben das Lenkrad kleben, aber der Mitgelieferte Kleber hielt nicht. Da habe ich es einfach in das kleine ausklappbare Fach unter dem Lichtschalter getan. Da stört es nicht und es sieht auch keiner. Und man schaltet ja nicht dauernd um. Und wenn man mal umschalten will ist es auch nur ein griff das Fach aufzuziehen.

Zitat:

@golaszes schrieb am 19. Juni 2017 um 11:04:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte von meinen ersten Erfahrungen mit einer Pedalbox berichten, bisher gibt's ja nicht all zu viel zu dem Thema im Forum.

Vorab eine kurze Erklärung meine Erwartungshaltungen an das Gerät:

Eine Pedalbox modifiziert das elektrische Signal vom Gaspedal an das Steuergerät, sodass das Steuergerät schon bei geringen Pedalweg ein stärkeres Signal bekommt und somit "mehr Gas" gibt, was das Ansprechen verbessern soll.

Ich fahre ein einen V6 3.2 mit 250PS. Das Ansprechverhalten dieses Saugmotors ist eigentlich gut.

Was meines Erachtens wirklich schlecht ist, ist die Abstimmung des 6 Gang DSG.

IN Stufe D schaltet er so schnell wie möglich in den höchsten Gang. Das spart zwar Sprit, mach das Auto aber auch sehr träge. Es reagiert lange nicht auf das Gaspedal, im Sinne, dass es nicht zurückschaltet. Erst wenn das Pedal gefühlt zu 70% getreten ist wird er hektisch und schaltet häufig gleich 3 Gänge runter, was dann auch wieder zu viel ist. Folge ist ein unrunder Fahrstil.

 

In Stellung S übertreibt das Getriebe wieder und hält die Drehzahl immer gefühlt über 5000 und dreht bis auf 6500. Das ist auch Mist, wenn man kein Rennen fährt.

Vor allem ist es nicht möglich, dass das Getriebe z.B. am Berg mal länger den Gang hält. Handgeschaltet würde ich am Berg z.B. auf der Landstraße auch mal mit 3-4000 Touren im 3 oder 4 Gang den Berg mit Zug hochfahren. Das geht nicht, in D schaltet er sofort auf 5 und 6 Gang und die Power fehlt und in S fährt er mit 2 und 3. Gang was auch nervt.

Und genau um dieses Problem zu verbessern habe ich mir die Pedalbox gekauft, in der Hoffnung dass das Getriebe durch das modulierte Gassignal nach meinem Geschmack besser schaltet.

Ich habe das jetzt seit 2 Tagen und ich kann sagen, ja es funktioniert deutlich besser. Der Pedalweg, bis sich das Getriebe in D mal zum schalten bewegen lässt ist deutlich kürzer und es reißt auch nicht gleich 3 Gänge runter. Jetzt ist es möglich ihn auch mal dazu zu bewegen, nur mal einen Gang runter zu schalten und auch mal bergauf die Gänge zu halten. Dazu brauchts nur minimalen Gasdruck.

Eine Änderung des Ansprechverhaltens des Motors im Manuellen Modus ist mir dagegen nicht wesentlich aufgefallen.

Der erste Eindruck für mich ist also positiv, ich kann damit das Schaltverhalten durch die Gasstellung optimieren. Genau das wollte ich erreichen.

In wieweit das auf andere Motor/Getriebe Kombinationen anwendbar ist, bleibt offen...

Viel Spaß damit!

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Dann hast Du aber wahrscheinlich nicht alle Updates des Herstellers beim Motorsteuergerät und DSG gemacht...eine sogenannte Softwareoptimierung...in der Vertragswerkstatt kostenlos bei Inspektion...

man kann dort nämlich die einzelnen Schaltpunkte (und eben auch das Fahrpedal) einstellen...mal VCDS-User anfragen... oder die teure Variante wählen (hier über 200 €), wobei hier nur der Schaltpunkt des Fahrpedals näher an den Schaltpunkt des DSG gelegt wurde...mehr nicht

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:42

Guter Tipp, Danke !

Zitat:

@golaszes schrieb am 19. Juni 2017 um 22:42:08 Uhr:

Guter Tipp, Danke !

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Funktioniert aber nur bei einer fälligen Inspektion...so mußt Du löhnen...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:11

So, nun bin ich einige Km mit der Box gefahren und kann den anfänglichen Eindruck nur bestätigen. Die Box funktioniert bei mir als DSG Schaltungsoptimierer, erst mit der Box schaltet das DSG so wie ich es mir vorstelle, nicht zu früh hoch, man kann mit geringen Pedalbewegungen auch nur mal einen Gang runter schalten und den Wagen auch gut an der Drehzahl halten obne dass er gleich wieder in den 6 Gang geht. Ein gaaaanz anderes Fahren und endlich dem Antrieb angemessen, endlich ähnlich dem was ich von der Automatik unseres A6 3.0 tdi kennen. Es handelt sich bei mir um einen V6 3.2 und wird in den Bergen bewegt und ich fahre fas nur auf D. Da fallen die unzulänglichkeiten des DSG viel mehr auf als in der Ebene. Das muss man bei der Betrachtung vielleicht berücksichtigen. Und ob ein Update der Software des Getriebes was bringt kann ich nach der nächsten Durchsicht berichten, das dauert aber noch a bissl, im Moment bin ich mit der Pedalbox sehr zufrieden.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 19. Juni 2017 um 20:29:03 Uhr:

 

Dann hast Du aber wahrscheinlich nicht alle Updates des Herstellers beim Motorsteuergerät und DSG gemacht...eine sogenannte Softwareoptimierung...in der Vertragswerkstatt kostenlos bei Inspektion...

man kann dort nämlich die einzelnen Schaltpunkte (und eben auch das Fahrpedal) einstellen...mal VCDS-User anfragen... oder die teure Variante wählen (hier über 200 €), wobei hier nur der Schaltpunkt des Fahrpedals näher an den Schaltpunkt des DSG gelegt wurde...mehr nicht

Könnten solche Updates nicht zu einem Problem werden, wenn das Fahrzeug bereits 137.000km auf dem Buckel hat und somit ein gewisser Verschleiß am DSG eingetreten ist?

Viele Werkstätten raten daher von ab.

Die Frage wäre, ob man mittels VCDS diesen Schaltpunkt näher an das DSG legen kann?

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