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Pedalbox wirklich sinnig?
Guten Abend zusammen,
hätte da mal eine Frage: ich fahre einen A5 SB 211PS quattro. die Gasannahme ist für meinen Geschmack etwas träge (situationsbedingt), zumindest wenn es mal mit flotteren Wechseln zwischen Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen... gehen soll. Ich schmeiß den Gockel an und der berichtet von diversen Pedalboxen.
1. Bringen die wirklich was in Bezug auf Gasannahme?
2. Wenn ja welcher Hersteller wäre da zu empfehlen?
3. Oder was wäre noch möglich um das von mir beschriebene "Problem" zu beheben?
Jetzt waren es doch drei Fragen, wäre aber klasse wenn ich hier etwas mehr zu erfahren könnte, ich weiß dass die Boxen nichts mit Leistungssteigerung zu tun haben. Danke Euch schon mal
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27 Antworten
Hast du Drive Select? Wenn nicht, lasse es freischalten bzw nachrüsten. Auf Dynamik wird dein A5 besser Gas annehmen.
DS habe ich, allerdings auf dynamik schaltet er lediglich von D auf S und das möchte ich nicht dauernd somal hier (zumindest bei mir) unten raus die berühmte Sekunde ist
Pedalboxen sind kompletter Schrott.
Ich fahre bei mir im S5 tiptronic die DS-Einstellung vom Handschalter. Getriebe bleibt in Dynamik auf D und nur der Motor wird nach Dynamik geschaltet. Ist in der Gasannahme schön zu spüren. Bei Bedarf kann ich das Getriebe über den Wählhebel nach S schalten.
Zitat:
@Josh schrieb am 24. März 2016 um 20:29:20 Uhr:
Ich fahre bei mir im S5 tiptronic die DS-Einstellung vom Handschalter. Getriebe bleibt in Dynamik auf D und nur der Motor wird nach Dynamik geschaltet. Ist in der Gasannahme schön zu spüren. Bei Bedarf kann ich das Getriebe über den Wählhebel nach S schalten.
@Bierbrunnen: Würde Dir empfehlen, das drive select bei Dir genauso zu codieren. Dazu im Steuergerät 09 in Byte 8 Bit 0 auf 0 setzen. Pedalbox taugt nix.
kann jetzt nicht genau sagen was bei mir im Stg 09 Byte 8 gesetzt ist, schaue ich morgen, aber ist das u.U. der Grund warum bei mir wenn ich auf Dynamic schalte "S" anspringt?
Habe jetzt noch einiges an Erfahrungsberichten bezüglich Pedalboxen gelesen und wirklich überzeugt hat mich das jetzt nicht, zumindest wurde ich nicht überzeugt dass sich die Veränderung wirklich in dem Maße bemerkbar macht als dass sich das wirklich lohnt, also so gravierend soll die "Verbesserung" nicht sein. Außerdem stört mich dass dann dieser häßliche Schalter irgendwo in der Lenkradgegend rumhängt/klebt, nicht wirklich schön und allein das hält mich nun ab mir sowas in den Innenraum zu holen.
Werde morgen mal die Codierung checken...und danke für`s feedback
Zitat:
@Bierbrunnen schrieb am 24. März 2016 um 21:31:25 Uhr:
kann jetzt nicht genau sagen was bei mir im Stg 09 Byte 8 gesetzt ist, schaue ich morgen, aber ist das u.U. der Grund warum bei mir wenn ich auf Dynamic schalte "S" anspringt?
So ist es.
konnte es nicht lassen und hab das eben gecheckt - Bit 0 war 1, geändert auf 0 und Tatsache, beim Umschalten auf dynamic bleibt D auf D :-), Chino2211 hatte den Braten also gerochen, war nur falsch codiert. Danke Euch, erste kurze Testfahrt zeigte dass er wirklich besser am Gas hängt und mehr (am Gas hängen) wollte ich gar nicht - Pedalbox hat sich erledigt :-)
...und schon wieder ein glücklicher A5-Fahrer
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 24. März 2016 um 22:24:35 Uhr:
...und schon wieder ein glücklicher A5-Fahrer
so schaut`s aus
Man könnte doch genau so den Individual Modus so einstellen ohne codieren, oder wo liegt der tiefer sin
Zitat:
@unreasonable schrieb am 24. März 2016 um 22:45:10 Uhr:
Man könnte doch genau so den Individual Modus so einstellen ohne codieren
Die Charakteristik für Motor und Getriebe lässt sich nur zusammen einstellen. Daher muss das Bit für die Automatik rausgenommen werden.
Zitat:
@volatile void schrieb am 24. März 2016 um 23:14:21 Uhr:
Zitat:
@unreasonable schrieb am 24. März 2016 um 22:45:10 Uhr:
Man könnte doch genau so den Individual Modus so einstellen ohne codieren
Die Charakteristik für Motor und Getriebe lässt sich nur zusammen einstellen. Daher muss das Bit für die Automatik rausgenommen werden.
und hier klinke ich mich mal ein. Habe das selbe Problem. Kann man das nur über vcds codieren bzw brauche ich dazu unbedingt dieses Gerät oder ist das auch anders , z.b durch eine Tastenkombination möglich? Ich möchte die gleiche Einstellung wie mein Vorredner.
VCDS oder VCP ist nötig
Ich fahre zu 99% im Individualmodus mit Motor auf Dynamic - bei mir ist
aber immer "D" für's Getriebe aktiv und ich muss/kann manuell auf "S" schalten !?
Nur wenn ich DS auf Dynamic stelle, schaltet er automatisch in "S"...