1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pedalerie Golf 2: Kupplung und Bremspedal ausgelutscht

Pedalerie Golf 2: Kupplung und Bremspedal ausgelutscht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 6:32

hoi ;)

bei mir ist das kupplungspedal dermaasen ausgelutscht, jetzt knarzt es wieder beim treten und hab die kupplung auch wieder nachstellen müssen (hab da eh schon mit unterlegscheiben arbeiten müssen weil die einstellung am seil nicht reicht) und wenn ich das pedal trete bewegt sich auch das bremspedal bestimmt nen guten zentimeter nach links...

*jammer* ich will aber nicht das ganze lenkgestänge ausbauen *jammer* :)

ich hatte mal in den büchern geschaut die ich habe aber da ist das niergends richtig erklärt noch ist da ne gute explosionszeichnung wo man nachvollziehen kann wie man das teil rausreissen soll...

über die suchfunktion stand teilweise das man das lenkgestänge ausbauen muss und teilweise nicht....

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juli 2006 um 7:13

Servus.

War bei mir auch so. Kann dir zwar nicht sagen, wie es bei deinem Motor aussieht, aber beim MH mit alter ZE war das auch schon kein Kinderspiel.

1. Lenkrad runter

2. Abdeckung Fussraum raus

3. Ich hab bei mir auch noch den Fahrersitz ausgebaut, damit man sich da besser bewegen kann

4. Pedale aushängen (habe nur Kupplung und Bremse ausgehängt)

5. Schrauben vom BKV lösen und diesen im Motorraum nach hinten rausziehen.

6. Verkleidung und Teppich zur Seite schieben

7. Restlichen Muttern der Padelaufhängung lösen

8. Schrauben der Lenkstange lösen und das ganze hier aushängen

9. evtl. die Schrauben des Lenkstocks in der Armatur lösen, muss man sich bisschen zu verrenken, geht dann aber bisschen bessern, da man den gesamten Lenkstock etwas nach oben ziehen kann.

10. Jetzt die Aufhängung rausfriemeln

Die Aufhängung war bei mir an 3 Stellen gebrochen. Da ich leide vorher nicht wusste, was das Problem ist, hatte ich mir keine neue besorgt und musste die Stellen dann Schweißen.

Am besten aber eine neue verbauen, man kriegt die nicht mehr vernünftig gerade gebogen, dass alle Winkel wieder 100% stimmen.

Ich würde es aber auf jeden Fall machen.

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:56

habs jetzt hintermir, nachdem ich kaum noch kuppeln konnte...

da waren teilweise streben gebrochen und hinten in der großen platte war ein 10cm langer riss drinne, div. sachen verbogen usw.

war schon echt nen fick den scheiss da raus zu friemeln, hab erst das blech abgemacht welches die lenkstange hällt, dann die stangen auseinander gemacht, dann die pedalerie rausgeholt...

gott sei dank hatt mein kumpel ne luftdruckratsche, sonst wäre ich eingegangen... luftdruckratsche und 2 verlängerungen helfen da viel weiter ;) aber macht schon kein spaß, echt net...

ja hatte auch nicht gedacht das es so schlimm ist, habe auch viel schweissarbeit drann gelassen... passte aber ganz gut rein, bremskraftverstäerk reinfriemeln ist doof und das lenkgestänge wieder zusammen war auch doof, vorallem weils halt bei mir oben noch drann war...

also wer sowas vor hat und das hier liest, am besten lenkrad raus, sitz raus (habe überall am rücken blaue flecken jetzt weil ich so halb aus der tür lag), verlängerung für die ratsche organiesieren (2 stück), mehrere schraubenschlüssel da auch teilweise schrauben und muttern gegengehalten müssen... und ich hab da heute von 15:00 bist 20:00 rumgemacht

am 4. Juli 2006 um 5:37

Hast dann eine neue Aufhängung verbaut?

Das mit dem Sitz und dem Lenkrad kann ich nur jedem empfehlen :D

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:36

ne, nix neues verbaut, das war gestern ne spontan aktion und hab halt einfach nur das gestänge geschweisst... aber fühlt sich jetzt megageil an :)

war ja zum schluss so, das wenn ich die kupplung getreten habe das bremspedal 2cm nach links gewandert ist... und wenn ich die kupplung zu 90% getreten habe konnte ich nur noch ganz schwer schalten, in den rückwärts gang ohne krachen garnicht mehr, und bei 100% durchdrücken hatt die kupplung wieder geschliffen...

ich mein der golf ist von 1985!

am 4. Juli 2006 um 7:51

Hattest du evtl. mal einen Auffahrunfall?

Ich vermute, dass bei meinem Auffahrunfall die Kräfte auf die Pedale einfach zu hoch waren und es schon damals einen Knack bekommen hatte. Es dauert dann ne Zeit bis es dann soweit und so oft gebrochen ist, bis man nicht mehr schalten kann. Mein Bremspedal hat sich auch gut nach links bewegt.

Bei mir war es schon so weit, dass ich nicht mehr schalten konnte, da das Kupplungspedal so gut wie keinen Zug mehr aufs Kupplungsseil gebracht hat.

Bin damals ohne zu kuppeln zur Hobbywerkstatt gefahren, war auch eine einmalige Aktion :D

Mein Getriebe wird es mir bald danken :(

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:37

ja hatte ich aber nen gaaaaaaaaaanz leichten, war nur der frontgrill kaputt (also das plastik) sonst nix...

seitdem ich das auto bekommen hatte (da hatte es den leichten klatscher noch nicht) war die kupplung schon immer beschissen und wurde immer beschissener, bis ich dann irgendwann unterlegscheiben ans seilende getan hatte aber das war nur ne temporäre lösung eben bis gestern ;)

Hat sich denn jemand so ein Teil neu gekauft? Mich würden mal die Kosten dafür interssieren?

So ein Ding vom Schrott ist bestimmt auch nicht das wahre und man müsste es auch selber ausbauen, wenn es nicht fast wie ein Neuteil kosten soll.

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:39

also so wie ich den schrott hier kenne, würde es mich wundern wenn du was bezahlst, wenn du es selbst ausbaust ;)

mit lenkgestänge, amatourenbrett, hauptbremszylinder usw. (also eigentlich alles noch eingebaut) machts kein spaß das auszubauen, vorallem nicht ohne pressluftratche und 2 langen verlängerungen ;)

Moin Leidgenossen!

Hatte ich leider auch schon bei 2 Golf 2 Modellen, da das Hebelwerk gebrochen war. War echt eine Horrorarbeit! Ist leider nichts außergewöhnliches. Ist halt meistens die Folge, wenn die Kupplungsbetätigung aufgrund von Verhärtung der Druckplatte(Membranfeder)schwergängiger wird.

Hatte mir beim ersten Auto ein gebrauchtes Hebelwerk vom Schrotti geholt. Beim 2. habe ich des Hebelwerk gerichtet und geschweißt.

Selbst auf dem Schrotti meinten sie, dass sie diese Hebelwerke öfters mal verkaufen....

Gruß,

Zwackelmann.

Und die Kosten für das Teil? Hat mal jemand gefragt was der Austausch bei einer freien Werkstatt kosten würde?

Hatte damals mal bei meiner Werkstatt angefragt.

Die wollten 150 Teuros nur für die Arbeitszeit abrechnen.

Das Pedalgestänge wäre natürlich noch dazugekommen.

Die 150 waren ein "Freundschaftspreis".

Vielleicht hilft dir das als Hausnummer weiter :)

MfG

Also würden ne Werkstatt ca. 2 Stunden benötigen. Ist ja heftig.

Habe heute morgen meinen Wagen stehen lassen, weil es gestern Abend schon so heftig war, dass ich fast die Gänge nicht mehr rein bekmmen habe. Den Kupplungsseilzug habe ich schon bis auf Anschlag gestellt. Ich muß also unbedingt was tun!

Der Mist ist, dass ich keine Garage habe und es momentan nur am Regnen ist.

Ist die Beschreibung von Fabulous69 so perfekt oder gibt es noch was hinzuzufügen?

Was das Teil neu bei VAG oder einem Händler kosten, weiß das jemand?

Mein Kupplung ist schon sehr schwergängig, mach das Sinn das Ding (Wie heißt das eigentlich?) zu schweißen und zu verstärken?

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:35

geschweisst hab ich es, ging noch bei mir :) aber jetzt ist es so das manchmal das kupplungsseil sich wieder verstellt obwohl ich mit der konterschraube etc.

irgendwas gibt halt nach...

mein getriebe ist eh arsch, und am montag krieg ich nen neus, hab gestern kupplung bestellt bei meinem dealer, 160 die kupplung und das ausrücklager 10, hoffe dann ist das alles besser.

auf ebay kriegste nen kupplungssatz für 90 euro, ist halt net LUK ist halt irgendwas.

sind halt preise fürn 16V, vielleicht ist die für nen gängigeren golf bissel günstiger.

mfg mirko

Zitat:

Original geschrieben von krafts

Also würden ne Werkstatt ca. 2 Stunden benötigen. Ist ja heftig.

Habe heute morgen meinen Wagen stehen lassen, weil es gestern Abend schon so heftig war, dass ich fast die Gänge nicht mehr rein bekmmen habe. Den Kupplungsseilzug habe ich schon bis auf Anschlag gestellt. Ich muß also unbedingt was tun!

Der Mist ist, dass ich keine Garage habe und es momentan nur am Regnen ist.

Ist die Beschreibung von Fabulous69 so perfekt oder gibt es noch was hinzuzufügen?

Was das Teil neu bei VAG oder einem Händler kosten, weiß das jemand?

Mein Kupplung ist schon sehr schwergängig, mach das Sinn das Ding (Wie heißt das eigentlich?) zu schweißen und zu verstärken?

Die Beschreibung wäre mit Bildern vom Ausbau natürlich noch viel besser :)

Musst dir das ganze halt mal anschauen, es ergibt sich dann eigentlich von selbst, welches Teil du ausbauen musst und welche Schrauben du dazu lösen musst.

Deine Kupplung ist schwergängig, dann solltest diese vielleicht gleich mitmachen (mit Ausrücklager und evtl. neuem Kupplungszug).

Ich hatte das Ding (ich glaube Pedalaufhängung) damals geschweißt, aber ein neues Teil wäre zu empfehlen (zumindest ein ganzes vom Schrott). Hab leider keine Ahnung was das Teil beim :) kostet.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen