ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Pedalerie unter Wasser, naja fast...

Pedalerie unter Wasser, naja fast...

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:17

Hallo nochmal,

 

da wir ja vorhin ein recht simples Thema recht schnell klären konnten hier mal mein Versuch bei einem bisschen Größeren Problem. Ich habe auch vorhin extra für euch Fotos gemacht um das Problem einzugrenzen, bzw dies zu versuchen. Grundlegend habe ich das Problem von Wasseransammlungen im Fahrer-Fussraum in der kleinen "Wanne" unterhalb der Pedalerie. Ich habe komplett alle Teppiche, etc entfernt um dem Problem auf den Grund zu kommen - bisher erfolglos.

 

Zu dem Wasser gibt es folgende Detailinformationen:

  • Eher Fettig/Gelblich statt transparent
  • Sammelt sich dort erst über Tage hinweg wenn der Käfer steht.
  • Regenfahrten (ja ich tue das) verschlimmern das Problem keineswegs

 

Vermutungen Meinerseits:

  • HBZ: Da ist so ne Gummi-Tülle vornedran. Die sieht bei mir sehr schlimm aus. Konnte mir aus Fotos/Plänen bisher aber nicht herleiten wie da Wasser nachlaufen sollte.
  • Häußchen-Dichtung: saugt sich evtl, voll (Schaumstoff?) und tropft dann durch.
  • Mitteltunnel: Die Soße könnte auch irgendwie durch den Mitteltunnel, bzw die Pedalerie-Welle eindringen (?)
  • Seitenteil scheidet meiner Meinung nach aus da staubtrocken von dieser Seite des Wagens aus.

 

Ich denke die Fotos erklären das Problem besser als mein Getippe hier. Evtl. hatte jemand ja schonmal das Selbe bei seinem Wagen gehabt. 1000 Dank schonmal :)

 

OT: Weiss jemand nen guten Weg diese alten Kleber-reste zu entfernen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kühlwasser?? :-)*ggg* Ok Spass beiseite.

Nimm mal ein Stück Kreide und mach damit einen Strich rund um die Unterboden"wanne" also im innenraum. Ein Paar Zentimeter vom unterboden weg. Dann siehst du wenn die Kreide verschmiert ist wo die Flüssigkeit eindringt, das hilft sicher beim lokalisieren.

am 11. Oktober 2012 um 16:51

Ich vermute daß das Bremsflüssigkeit ist. Fehlt im Ausgleichsbehälter im vorderen Kofferraum bereits welche ? Im Gegensatz zu Wasser ist Bremsflüssigkeit gelb und leicht schmierig/fettig.

yep, und gut ätzend.

Ich nehme an, dass die Bremsleitung nach hinten durch ist, wär' der Klassiker an der Stelle.

Oder der HBZ... aber das sollte man am veränderten Weg merken.

Und ja, du solltest schleunigst den Vorratsbehälter checken.

Denn wer nicht mehr bremst, ist schneller hin...

am 11. Oktober 2012 um 19:35

wenn es nicht die Bremsflüssigkeit ist und Du nach gelbbrauner Suppe suchst, probier mal:

- fehlender oder defekter Ablauf von der Lüftung unter der Kofferhaube

- defekte Dichtung der Antenne- dann läuft es an der linken Wand rein

- fehlende oder mit Dreck verschlossene Ablauflöcher in der Tür

das waren mal meine Stellen, gibt sicher mehr

ich meine auch daß es bremsflüssigkeit ist.

nicht mehr fahren!

Flüssigkeitsstand im behälter kontrollieren, und mal vorsichtig an der gummimuschi am stössel drücken.

wenn da die soße raussifft, ist ein neuer hbz fällig.

kleberreste würde ich nicht entfernen, ist so ne art grundierung für den neuen klebstoff.

edit: von welchen mengen reden wir hier? schnapsgläschen? masgrug? eimer ?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:39

So, zunächst mal kann ich nach Kontrolle das Feedback geben, dass es sich - mometan zumindest - definitiv um Bremsflüssigkeit handelt. Ich hatte einen Ähnlichen Fall vor c.a. 2 Monaten wo sich - damals - Wasser an der selben Stelle sammelte. Dies lies mich  nun vermuten ich hätte das Leck damals nicht gefunden (Türdichtung). 

 

Jedenfalls: Definitiv Bremsflüssigkeit. Behälter gerade wieder nachgefüllt & markiert. Mist.

 

Ich habe mich dann noch unter den Wagen gequetscht und nach dem HBZ geschaut. Fotos im Anhang dieses Posts. Ich konnte da nun keine 'feuchte Leitung' entdecken. Sagt aber wohl noch Nichts aus - momentan vermute ich echt, dass es an der Pedal-HBZ-Stelle undicht ist. Läuft wie gesagt auch von selbst nach. 

 

Nicht mehr fahren ist mir klaro - muss ich nun nur nen Weg finden den Wagen zu ner Hebebühne zu bekommen ;) 

 

Was meint ihr, auf 'Verdacht' neuen HBZ & Co bestellen?

feuchte leitungen brauchst du nicht zu suchen:

der hbz ist sozusagen nach hinten undicht. heisst das die brühe da rausläft wo über den stössel die pedalkraft eingeleitet wird.

ist also eine undichtheit der sekundärmanschette.

wen dem so ist, sollte die fahrt zur nächsten hebebühne kein problem darstellen, wenn genug flüssigkeit im behälter ist. ( kann ich aus der ferne nur mutmassen, aber offenbar sind bremswirkung und pedaldruck o.k. ???)

im zweifelsfall besser aufladen und zur werkstatt bringen ( lassen).

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:09

Hallo,

 

Das mit der Undichtigkeit zum Stössel hin scheint mir nun auch am wahrscheinlichsten. So durch wie der aber generell bei meinem Käfer ist, sollte man den wohl komplett ersetzen. 

Bremswirkung und Pedaldruck schien mir vollkommen okay - Behälter war auch nicht komplett leergesoffen sondern eher 1/3 gefüllt. Morgen genauer testen - nächste Bühne sind 2km - zur Not eben echt schleppen/laden. 

 

Dennoch gut - hätte ich den Wagen die letzten 3 Wochen wie immer täglich gefahren hätte ich das wohl erst bemerkt wenn die Bremse nicht mehr funzt ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:03

So,

 

gestern noch nach der Veterama den defekten HBZ ausgebaut. Das sah letzten Endes eher aus wie ein klumpen Rost und ich bin verwundert, dass es überhaupt solange hielt. 

Nun ist leider der Innen-Fussraum (siehe Fotos d. alten Posts) sowie ich das Areal aussen um den HBZ recht feucht und mit Bremsflüssigkeit verseucht - Wie bekomme ich das am Besten/Schnellsten trocken / sauber so das mir da nichts vermodert?

 

Danke :) 

Mit Wasser spülen.

Uwe

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:56

Perfekt, war unsicher ob sich das Zeugs nich irgendwie festsezt - 1000 Dank.

Wie wäre es denn einfach alles ordentlich mit Bremsenreiniger einzusprühen?

Hallo Zusammen

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, ich glaube jedoch nicht dass es am HBZ liegt da dieser vor einem halben Jahr getauscht wurde.

1. Ich denke es liegt daran, dass bei mir dieser Lüfterkasten (Bild) fehlt. Kann das sein?

2. Gibt es einen Händler bei dem man das bestellen kann? Bei den mir bekannten (Käferfarm Viersen, Hoffman Speedster, usw.) bin ich nicht fündig geworden.

3. Noch etwas, gibt es davon unterschiedliche Varianten sodass nich jeder in meinen 1200 '81 Mexico Käfer passt?

MfG Kevin

Zitat:

@kevkev97 schrieb am 15. September 2015 um 13:10:58 Uhr:

Ich denke es liegt daran, dass bei mir dieser Lüfterkasten (Bild) fehlt. Kann das sein?

Hast Du denn Schlitze für den Kasten in der vorderen Haube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen