1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Peformance Kit oder chiptuning??

Peformance Kit oder chiptuning??

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 8:02

Hallo leute,

habe seit 3-4 wochen mir einen neuwagen (bj 2013) gekauft. es ist ein bmw 325d E93 (Cabrio)

m sportpaket alles drum und dran, also alles an austattung vorhanden. kostet um die 78000 euro... -.-

ist mein erster bmw und wusste natürlich nicht, dass die leistung irgenwann öde wird und ich ein 330d brauche... naja nachträglich ist man immer schlauer :D

zum thema, brauche eure hilfe:

da ich die leistung steigern will, weiss ichnicht was jetzt besser wäre. performance kit oder chiptuning?? könnt ihr mir da helfen? falls es chiptuning ist, welches empfiehlt ihr mir da? zeitfensterbox oder obd oder was auch immer es gibt??^^ falls es performance kit ist, gibt es eine möglichkeit die woanders zu kaufen, also nicht bei bmw, da die ja recht teuer dort ist oder ist ratenzahlung bei bmw möglich?? bin nämlich momentan knapp bei kasse^^

sind ziemlich viele kleine nebenfragen, sorry^^

auf jeden fall bedanke ich mich im voraus und freue mich über eure hilfe :)

mfg

dragan

Beste Antwort im Thema

...ein 325d E93 für 78.000 euro, das ist allerdings heftig, dafür hätte man locker auch einen 335i bekommen, bzw. m3 jahreswagen ohne zu wenig Leistung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Solange ein Fahrzeug noch Werksgarantie hat, würde ich diese nicht durch Chip-Tuning von Fremdherstellern aufs Spiel setzen -- also meiner Meinung nach entweder das garantieerhaltende PPK wählen, wobei es dieses meines Wissens für den 325d garnicht gibt, sondern lediglich für den 2l Diesel und 135i/335i, oder mit Chip-Tuning warten, bis der Wagen aus der Herstellergarantie ist.

Das PPK würde es übrigens nur über BMW geben, da ein entsprechender Freischaltcode nötig ist. Geht mich ja nichts an, aber finanziell triffst Du scheinbar schon sehr mutige Entscheidungen, Dir einen teuren Neuwagen zuzulegen, um dann mit vergleichsweisen "Peanuts" wie einer Leistungssteigerung durch andere Motormanagementsoftware knausern zu müssen.

...ein 325d E93 für 78.000 euro, das ist allerdings heftig, dafür hätte man locker auch einen 335i bekommen, bzw. m3 jahreswagen ohne zu wenig Leistung.

am 31. Juli 2013 um 9:41

Für den 325d (E9x) gibt es meines Wissens gar kein Performance Kit von BMW...

...und wenn einem nach 3-4 Wochen, nachdem man ein durchaus ausreichend motorisiertes Fahrzeug gekauft hat schon zu lahm ist unterstelle ich mal, dass eine wie auch immer getunte Variante nach einer vergleichbaren Zeitdauer wieder zu lahm sein wird.

Mit anderen Worten: ich denke, du hast einfach für deine Ansprüche (Ampelrennen, linke Spur Porsche verblasen, etc.) einfach das falsche Fahrzeug gekauft.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:38

das denke ich leider auch -.-

hatte eigentlich gedacht 205ps seien genug, jedoch anscheinend nicht... trotzdem würde eine leistungsteigerung meinem wagen gut tun^^

unabhängig davon, ob ihr mir jetzt empfiehlt oder nicht, welches tuning würdet ihr mir ans herz legen wenns sein müsste? OBD oder zeitfensterbox oder sonstige chiptuningmöglichkeiten, die mir nicht bekannt sind? gibt es evtl andere möglichkeiten die leistung meines wagens zu erhöhen?? wenn ja, wie viel ps und Nm bringt es?

danke für eure antworten, bin natürlich weiterhin für jede antwort dankbar :)

ps: also gibt es kein performance kit für den 325d ??? :(

am 31. Juli 2013 um 14:04

Hallo,ich fahre auch ein 325d natürlich nicht den neuen sondern bj.9.2007 und habe mein auch chipen lassen bei der Firma Mega-Speed die ist echt sehr gut und den unterschied merkt man.

am 31. Juli 2013 um 14:07

Habe meinen vor ca. 50.000 km kennfeldoptimieren lassen. Keinerlei Probleme. Nach dem Chippen dachte ich, dass ich ein anderes Auto fahre.

Aus 306 PS wurden gemessene 365. Aus 400Nm wurden gemessene 520Nm.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:22

freut mich auch mal gute aussagen über tuning zu hören :)

@martin und johanna

kennfeldoptimierung oder zeitfensterbox?

Zitat:

Habe meinen vor ca. 50.000 km kennfeldoptimieren lassen. Keinerlei Probleme. Nach dem Chippen dachte ich, dass ich ein anderes Auto fahre.

und welche werte wurden angegeben nach dem tuning vom tuner, bevor du sie geprüft hast? die gleicheN?

am 31. Juli 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von 325d-er-SeRBe

freut mich auch mal gute aussagen über tuning zu hören :)

@martin und johanna

kennfeldoptimierung oder zeitfensterbox?

Zitat:

Zitat:

und welche werte wurden angegeben nach dem tuning vom tuner, bevor du sie geprüft hast? die gleicheN?

Davor hats 5 PS nach oben gestreut. Nm waren gleich.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:00

also damit ich es richtig verstanden habe, wurde erwähnt, dass dein wagen nach der kennfeldoptimierung 370ps hatte, jedoch nach testergebnissen "nur" 265 ps geliefert??

danke hat mir super geholfen dein beitrag, werde es jetzt definitiv tunen lassen :)

nochmal zurück zu meiner frage:

wie erziele ich die beste leistungssteigerung? durch kennfeldoptimierung, OBD oder zeitfensterbox?

wenn jemand nix dazu weiss, kann derjenige mir auch pro/contra argumente liefern bzgl. tuning. würde mich darüber auch sehr freuen :)

thxxxx

am 31. Juli 2013 um 17:07

Zitat:

wenn jemand nix dazu weiss, kann derjenige mir auch pro/contra argumente liefern bzgl. tuning. würde mich darüber auch sehr freuen :)

thxxxx

Also für den e9x 325d gibt es leider definitiv kein Power Kit. Das gibts nur für den 20d und 35i.

Wenn ich so einen Neuwagen fahren würde, der noch voll in der Garantie und Kulanz ist, würde ich vom Chiptuning die Finger lassen. Du verlierst jede Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang! BMW kann jedes Tuning, egal ob direkt im Steuergerät oder durch nachgeschaltete Boxen nachweisen. Jeder unnatürliche Wert wird in den Steuergeräten mitgeloggt. Wenn du mit einem Garantie-/Kulanzfall zur Werkstatt kommst, ist das das erste, was geprüft wird.

Du musst das natürlich für dich selbst entscheiden, was du machst. Ich kann dir aber sagen, dass man sich auch an die Mehrleistung des Chiptunings sehr schnell gewöhnt und sich nach einiger Zeit alles wieder normal anfühlt. Ich hab mir bei meinem 20d das Powerkit nachrüsten lassen. Nach ca. einem halben Jahr merkt man die Mehrleistung nicht mehr. Schneller als vorher ist man natürlich trotzdem noch :-)

Es ist für dich also eine Risiko-/Kostenabschätzung. Kannst bei dem Tuning Glück haben oder auch Pech. Das kann keiner voraussagen.

Zitat:

Original geschrieben von F.Bullitt

Zitat:

thxxxx

....Es ist für dich also eine Risiko-/Kostenabschätzung. Kannst bei dem Tuning Glück haben oder auch Pech. Das kann keiner voraussagen.

Wer 78 TEUR mal soeben für einen 325er ausgibt, macht keine Gewährleistungsansprüche. Er kauft einfach ´nen Neuen.

:)

Aber im Ernst. Du verlierst alle Ansprüche. Und das für ein paar PS mehr.

am 31. Juli 2013 um 21:12

für 78000 gibts den neuen M3 schon,den es noch gar nicht gibt :D:D:D

ich weiß nicht wo die Preise her kommen :)

hab meinen F30 335i mit schon ein paar Extras unter 50000 € gekauft ;)

bei barzahlung gibts da schon noch ein paar Prozente ;)

die horrenden Preise gibts wohl nur bei Leasingverträgen

Gruß

odi

Zitat:

da ich die leistung steigern will, ......... könnt ihr mir da helfen?

Zitat:

bin nämlich momentan knapp bei kasse^^

Ich würde sagen: Frage schon beantwortet ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich würde sagen: Frage schon beantwortet ;)

irgendwie sinnlos :D

meine frage ist welche chiptuningsmöglichkeiten es gibt? was gibt es für unterschiede zw. den verschiedenen chiptunings zb zwischen OBD und zeitfensterbox oder zwischen OBD und kennfeldoptimierung? was evtl. besser bzw schlechter ist. pro contra...

wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte der sich auskennt :)

Deine Antwort