ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus P 50 Classic

Pegasus P 50 Classic

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:51

Ich weiß nicht ob mein Post hier den Umfang eines kompletten Fahrberichts erreichen wird, aber eine Hilfe für de einen oder anderen kann er auf alle Fälle sein.

Hier im Forum wird öfters nach dem Pegasus P 50 Classic gefragt, und auch Google spuckt sehr wenig zu diesem Roller aus an Fremd-Foren-Posts.

Ich habe den Roller Ende August 2009 gekauft und bis Mitte November etwa 1000 km zusammen gefahren.

Wie bei allen Automatikrollern kann man eigentlich sagen "Anmachen - Losfahren". Da gibts nix besonderes zu zu sagen.

Ich bin 1,87m groß und etwas leichter :-) ... das als Vorraussetzung.

Ich habe mir den 50-er gekauft weil ihn meine Freundin eigentlich mitnutzen wollte und sie nur alte Klasse 3 hat.

Zu den Erfahrungen mit dem Teil:

Der Händler war sehr freundlich und hat irgendwie gewußt was ich will und womit er mir auf den Keks gegangen wäre im Vorgespräch und beim Kauf. Er hatte also einen echten Draht zu mir. -grins-

 

+ Positive Merkmale:

  • Der Roller ist wirklich sparsam. 2,19l/100km bei Ausflugsfahrten und 2,5l/100km im Stadtverkehr beim normalen Stop-and-Go Betrieb. Das sind gemessene Werte!
  • Diese AdvanceSpeedControl Geschichte ist bei mir wohl kaputt - grins- ... 65km/h Dauerspeed (laut Tacho) sind ohne Kopfstände möglich bei mir.
  • Roller ist sehr leicht vom Gewicht her, selbst ein zartes Mädel könnte ihn einfach mal umdrehen wenn der Platz zum lenken beim Schieben mal nicht ausreicht.
  • Der 4-Takt-Motor hat für mich ausreichende 2,6PS. ... Öl-Getanke und Gestinke fällt völlig weg
  • Leistung reicht zum Fahren mit 170kg Zuladung ... ich hatte mal einen etwas schwereren Mitfahrer. Mit dem kam ich auch eine etwas längere Bergaufstrecke hinauf (Harrisleer Straße in Flensburg - Ein Fahrrad schiebt man da schon).
  • Sehr schöne gelungene LED Lichter (alle 4 Blinker und Rück-/Bremslicht)
  • Das "kaputte" ASC hilft in der Stadt mit 60 (bei uns ist alles auf 60 ausgelegt) mit zu rutschen und so alle Ampeln auch mit Grün zu bekommen.
  • Der 4-Takt-Motor ist millionenfach verbaut worden. Nahezu alle China Roller haben den.
  • 2Jahre Garantie ohne Kilometerbrgrenzung.

 

- Negative Merkmale:

  • Mir ist der Tank eindeutig zu klein. Mein persönlicher Konkurenz-Roller (Piaggio Fly 50-er) hat ganze 8Liter. Hier bei der P 50 muß ich aber nach Augenmaß schon alle 130-150km Tanken. -mäh-
  • Kein Staufach an der Lenkersäule, ein kleines offenes hätte gereicht (z.B. um ein Navi abzulegen).
  • Tankuhr nicht allzu genau.
  • Roller für lange Beine etwas kurz geraten.
  • Tacho nicht dicht genug ... er läuft von innen an.
  • Bei feuchtem Wetter springt er nicht immer sofort an.
  • Bei Frost friert der Gasbowdenzug fest ... man kann dann einfach nicht mehr fahren bis das Teil aufgetaut ist.
  • Leerlaufsteuerung sehr ungenau ... machmal würgt sich das Ding ab und machmal dreht das Hinterrad weil zu viel Gas im Leerlauf anliegt ... alles ohne am System gefummelt zu haben.
  • Scheinwerfer blendet mich als Fahrer extrem bei Nacht!!! Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkostruktion und bei Dunkelfahrten ein hohes Sicherheitsrisiko!!!

Mit Bild 1 versuche ich das mal zu erklären:

Und zwar leuchtet das Licht nicht nur nach vorne, sondern das Licht hat auch die Eigenart im Kunststoff lang zu kriechen um dann so auch in andere Richtungen zu leuchten.

Das Problem dabei - Ich als Fahrer sehe einen Teil dieser nachleuchtenden Scheinwerferkunstoffabdeckung.

Absoluter Mist!!! Ich habe immer ein helles "Halo" um meine Augen bei Nacht. Damit erkennt aber auf der dunklen Straße weniger, und Radfahrer ohne Licht sieht man erst wenn man denen schon fast im Nacken sitzt. Leider hab ich das schon ein paar Mal genauso erlebt ... Radfahrer ohne Licht und helles Halo um die Augen.

 

* Reparaturen bisher (1075km):

  • Bisher fast keine. -grins-
  • Durch Schlagloch Zündkabel abgerissen (War wahrscheinlich zu kurz oder zu stramm). Neues, recht langes Kabel auf Kulanz bekommen, mußte ich aber selbst antütern an den Stecker und die Zündspule. Ich habe das sogar mit 4 linken Händen und 20 Daumen selbst hinbekommen.
  • Wahrscheinlich durch feuchten Tacho Glühbirne für Tachobeleuchtung kaputt gegangen. Ham die aber auch auf Kulanz gemacht, ohne Anmeldung oder Termin; einfach mal eben fix.

 

* Kosten:

  • 1398,-€ Anschaffung
  • 89,-€ Versicherung im Jahr inkl. Teilkasko (150,-€ SB)
  • ca. 2,3l/100km Super
  • ca. 100,-€ pro Inspektion inkl. Öl laut Auskunft der Werkstatt ... sonstiges Material kostet extra.
  • 1. Inspektion mit 1000km (Ist also bei mir so langsam fällig)
  • 2. Inspektion mit 3000km
  • x. Inspektion alle 2000km
  • Es gibt da noch sone Monatsregelung mit den Inspektionen, die habe ich aber nicht im Kopf.

 

= Fazit:

  • Mit etwas handwerklichem Geschick sind der eine oder andere "Fehler" sicher einfach zu beseitigen.
  • Auch wenn die Scheinwerfergeschichte eigentlich der schwerste Fehler ist, dürfte sich das mit etwas schwarzer Klebefolie leicht beheben lassen.
  • Der einfrierende Bowdenzug dürfte auch nicht das Problem sein.
  • Was man mit der Standgasregelung machen kann weiß ich allerdings nicht.
  • Ich würde mir das nächste Mal trotzdem lieber einen 125-er Roller holen, weil wir hier in der Umgebung sinnloser Weise viele Kraftfahrstraßen haben. Diese sind zwar fast immer leer und nahezu überflüssig bis auf eine ... aber trotzdem -> Rollertabu!!!
  • Nicht immer auf die Freundin hören. -grins-

 

Ich hoffe, daß Ihr damit etwa anfangen könnt. Vielleicht wird das hier, als erstem Forum Google-weit, eine Art Pegasus P 50 Classic Blog. -lächel-

Ansonsten sag ich nur: "... to be continued!"

Auf die nächsten Kilometer und viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:51

Ich weiß nicht ob mein Post hier den Umfang eines kompletten Fahrberichts erreichen wird, aber eine Hilfe für de einen oder anderen kann er auf alle Fälle sein.

Hier im Forum wird öfters nach dem Pegasus P 50 Classic gefragt, und auch Google spuckt sehr wenig zu diesem Roller aus an Fremd-Foren-Posts.

Ich habe den Roller Ende August 2009 gekauft und bis Mitte November etwa 1000 km zusammen gefahren.

Wie bei allen Automatikrollern kann man eigentlich sagen "Anmachen - Losfahren". Da gibts nix besonderes zu zu sagen.

Ich bin 1,87m groß und etwas leichter :-) ... das als Vorraussetzung.

Ich habe mir den 50-er gekauft weil ihn meine Freundin eigentlich mitnutzen wollte und sie nur alte Klasse 3 hat.

Zu den Erfahrungen mit dem Teil:

Der Händler war sehr freundlich und hat irgendwie gewußt was ich will und womit er mir auf den Keks gegangen wäre im Vorgespräch und beim Kauf. Er hatte also einen echten Draht zu mir. -grins-

 

+ Positive Merkmale:

  • Der Roller ist wirklich sparsam. 2,19l/100km bei Ausflugsfahrten und 2,5l/100km im Stadtverkehr beim normalen Stop-and-Go Betrieb. Das sind gemessene Werte!
  • Diese AdvanceSpeedControl Geschichte ist bei mir wohl kaputt - grins- ... 65km/h Dauerspeed (laut Tacho) sind ohne Kopfstände möglich bei mir.
  • Roller ist sehr leicht vom Gewicht her, selbst ein zartes Mädel könnte ihn einfach mal umdrehen wenn der Platz zum lenken beim Schieben mal nicht ausreicht.
  • Der 4-Takt-Motor hat für mich ausreichende 2,6PS. ... Öl-Getanke und Gestinke fällt völlig weg
  • Leistung reicht zum Fahren mit 170kg Zuladung ... ich hatte mal einen etwas schwereren Mitfahrer. Mit dem kam ich auch eine etwas längere Bergaufstrecke hinauf (Harrisleer Straße in Flensburg - Ein Fahrrad schiebt man da schon).
  • Sehr schöne gelungene LED Lichter (alle 4 Blinker und Rück-/Bremslicht)
  • Das "kaputte" ASC hilft in der Stadt mit 60 (bei uns ist alles auf 60 ausgelegt) mit zu rutschen und so alle Ampeln auch mit Grün zu bekommen.
  • Der 4-Takt-Motor ist millionenfach verbaut worden. Nahezu alle China Roller haben den.
  • 2Jahre Garantie ohne Kilometerbrgrenzung.

 

- Negative Merkmale:

  • Mir ist der Tank eindeutig zu klein. Mein persönlicher Konkurenz-Roller (Piaggio Fly 50-er) hat ganze 8Liter. Hier bei der P 50 muß ich aber nach Augenmaß schon alle 130-150km Tanken. -mäh-
  • Kein Staufach an der Lenkersäule, ein kleines offenes hätte gereicht (z.B. um ein Navi abzulegen).
  • Tankuhr nicht allzu genau.
  • Roller für lange Beine etwas kurz geraten.
  • Tacho nicht dicht genug ... er läuft von innen an.
  • Bei feuchtem Wetter springt er nicht immer sofort an.
  • Bei Frost friert der Gasbowdenzug fest ... man kann dann einfach nicht mehr fahren bis das Teil aufgetaut ist.
  • Leerlaufsteuerung sehr ungenau ... machmal würgt sich das Ding ab und machmal dreht das Hinterrad weil zu viel Gas im Leerlauf anliegt ... alles ohne am System gefummelt zu haben.
  • Scheinwerfer blendet mich als Fahrer extrem bei Nacht!!! Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkostruktion und bei Dunkelfahrten ein hohes Sicherheitsrisiko!!!

Mit Bild 1 versuche ich das mal zu erklären:

Und zwar leuchtet das Licht nicht nur nach vorne, sondern das Licht hat auch die Eigenart im Kunststoff lang zu kriechen um dann so auch in andere Richtungen zu leuchten.

Das Problem dabei - Ich als Fahrer sehe einen Teil dieser nachleuchtenden Scheinwerferkunstoffabdeckung.

Absoluter Mist!!! Ich habe immer ein helles "Halo" um meine Augen bei Nacht. Damit erkennt aber auf der dunklen Straße weniger, und Radfahrer ohne Licht sieht man erst wenn man denen schon fast im Nacken sitzt. Leider hab ich das schon ein paar Mal genauso erlebt ... Radfahrer ohne Licht und helles Halo um die Augen.

 

* Reparaturen bisher (1075km):

  • Bisher fast keine. -grins-
  • Durch Schlagloch Zündkabel abgerissen (War wahrscheinlich zu kurz oder zu stramm). Neues, recht langes Kabel auf Kulanz bekommen, mußte ich aber selbst antütern an den Stecker und die Zündspule. Ich habe das sogar mit 4 linken Händen und 20 Daumen selbst hinbekommen.
  • Wahrscheinlich durch feuchten Tacho Glühbirne für Tachobeleuchtung kaputt gegangen. Ham die aber auch auf Kulanz gemacht, ohne Anmeldung oder Termin; einfach mal eben fix.

 

* Kosten:

  • 1398,-€ Anschaffung
  • 89,-€ Versicherung im Jahr inkl. Teilkasko (150,-€ SB)
  • ca. 2,3l/100km Super
  • ca. 100,-€ pro Inspektion inkl. Öl laut Auskunft der Werkstatt ... sonstiges Material kostet extra.
  • 1. Inspektion mit 1000km (Ist also bei mir so langsam fällig)
  • 2. Inspektion mit 3000km
  • x. Inspektion alle 2000km
  • Es gibt da noch sone Monatsregelung mit den Inspektionen, die habe ich aber nicht im Kopf.

 

= Fazit:

  • Mit etwas handwerklichem Geschick sind der eine oder andere "Fehler" sicher einfach zu beseitigen.
  • Auch wenn die Scheinwerfergeschichte eigentlich der schwerste Fehler ist, dürfte sich das mit etwas schwarzer Klebefolie leicht beheben lassen.
  • Der einfrierende Bowdenzug dürfte auch nicht das Problem sein.
  • Was man mit der Standgasregelung machen kann weiß ich allerdings nicht.
  • Ich würde mir das nächste Mal trotzdem lieber einen 125-er Roller holen, weil wir hier in der Umgebung sinnloser Weise viele Kraftfahrstraßen haben. Diese sind zwar fast immer leer und nahezu überflüssig bis auf eine ... aber trotzdem -> Rollertabu!!!
  • Nicht immer auf die Freundin hören. -grins-

 

Ich hoffe, daß Ihr damit etwa anfangen könnt. Vielleicht wird das hier, als erstem Forum Google-weit, eine Art Pegasus P 50 Classic Blog. -lächel-

Ansonsten sag ich nur: "... to be continued!"

Auf die nächsten Kilometer und viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

zu deinem Punkt unter positiv ^^

•Der 4-Takt-Motor ist millionenfach verbaut worden. Nahezu alle China Roller haben den.

ich Persönlich halte nicht viel von diesem motor ist zwar einfach gebaut aber noch nicht ausgereift

ich weiß ja nicht wie das qualitativ bei Pegasus aussieht. Aber der motor ist einfach zu anfällig (Zylinder, Vergaser, Kupplung, Getriebe)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:21

Update - erste "Reparatur":

Mein Gasbowdenzug war festgefrohren, während der Fahrt gerade beim Anfahren.

Da hab ich wohl etwas zu viel Gewalt angewandt - ich habe den Gashahn zerfetzt ... nicht den Bowdenzug.

Kostete 8,95€ für den Gasgriff und ein neue Schraube, weil ich eine aufbohren mußte die zu fest war.

Hmm ... ich bin zufrieden mit dem Motor, er frißt fast nix und bringt mich von A nach B.

Was will ich mehr ?

Ich will das Teil vielleicht 1 - 1,5 Jahre haben. Dann wollte ich etwas Größeres.

Entweder ne Suzuki Bandit, ein 125 Roller mit großem Tank oder son indisches Diesel-Teil (Der Motor is ne dt. Kostruktion. -grins-)

Ich stehe auf Diesel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für sone Neander-Maschine reicht das Geld leider nicht (Habe mal was von 65.000,-€ gehört).

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 2:47

Update 27.02.2010:

War heute mit dem Roller nach der Extrem-Schneeperiode mal wieder ein Bischen draussen rumfahren.

Ich habe ein Bischen Geduld (5-6min) gebraucht bis er lief nach über 5 Wochen Standzeit.

Er wollte einfach nicht so recht anspringen. Aber nun, nach ca. 80km gemütlicher Dauer-Überlandfahrt mit max 30-35km/h, läuft er wieder so wie er soll und springt auch nach 8h stehen im Nieselregen wieder sofort an.

Irgendwie wollte ich ja mal herausfinden, warum mir der Bowdenzug mehrmals eigefroren war.

Und siehe da, die Antwort ist ganz banal:

Da wo der Bowdenzug in die Lenkerverkleidung geht ist eine kleine, recht scharfkantige Öffnung im Kunststoff. Diese Kante hat die schwarze Ummantelung des Gaszuges beschädigt -> Feuchtigkeit drang ein ->Gaszug fror fest.

Montag oder Dienstag mach ich dann endlich die Durchsicht, und dann sollen die sich was einfallen lassen, daß der Bowdenzug nächsten Winter hält.

-grins-

Jetzt weiß ich auch in welche Richtung ich meine 125-er Vorstellung lenken kann:

  • MZ RT 125 (leider nur Vergaser)
  • Peugeot Geopolis 125 (leider nicht ganz so hübsch)
  • Suzuki Burgman 125 (leider kleine Räder)
  • Honda SH 125 (leider kleiner Tank)
  • Yamaha X-Max 125 (leider kleine Räder)
  • Sym HD Evo 125 (leider kleiner Tank und leider nur Vergaser)
  • Vespa GTS 125 i.e. (von allem ein Bischen)

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:10

Update 05.03.2010:

Erste Inspektion bei 1170km ist durch.

Summe der Kosten: 88,55€

Gemacht wurden:

- Ölwechsel für Motor und Getriebe (13,95€+1,99€)

- Kleinteile wie Dichtungen, O-Ringe und Reinigungstoffe (2,21€)

- Lohn für Vorbereiten, Probefahrt und Durchführung der Inspektion (70,40€)

- neuer Gasbowdenzug ist bestellt, da nicht vorrätig

 

Spritmonitorprofil für meinen Pegasus-Roller (Herstellerauswahl "Asia" weils Pegasus da genauso wie hier noch nicht gibt) zusammen geschrieben.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 8. April 2010 um 1:01

Update 21.03.2010:

Heute habe ich mir mal ne richtig große Runde vor genommen, einfach mal schauen wie schön die Landschaft ist, die man mit dem Auto sonst einfach nur verpaßt.

Da ich mich beim ersten Ausflug tiersisch verfahren hatte, Stichwort -> Kraftfahrstraßen, wollte ich diesmal wissen, wo man denn nun erlaubter Weise lang fahren kann.

Es hat sich so ergeben das die Strecke nun so verlief:

Flensburg -> Schleswig -> Kappeln -> Gelting -> zurück nach Flensburg

... mit einer Kaffeepause bei McDoof in Kappeln. :D

Die Tour hatte auch ein paar Hintergründe:

  • Tachogenauigkeit feststellen
  • Leistungtest des Möffs auf der Straße
  • Langstreckentauglickeit des Rollers feststellen
  • Langstreckentauglickeit meines Hinterns und anderer Teile :p feststellen
  • Langstreckenspritverbrauch feststellen

 

Zur Tachogenauigkeit kann ich nur sagen: TOP!!!!

Laut Tacho waren es 133km, das Navi (Garmin Nüvi 350, lag im Helmfach während der Fahrt) sagt 126km.

Das bedeutet eine Ungenauigkeit von etwa 5,8% ... bei der Geschwindigkeit haut das auch so ziemlich hin (Navi in der Hand und ständig vergleichen geht ja nicht).

 

Leistungstest:

Wetterbedingungen:

Anfangs recht angenehme Temp. ... sehr gute Fernsicht ... wenig Wind

Zum Ende recht kalt ... starker Wind von vorne (Gelting -> Flensburg)

Auf der Strecke ohne merklichen Wind fährt der Roller 70-75 km/h von alleine, also ohne Windschatten, abnorme windschnittige Körperhaltung oder rumtunen usw. ...

Diese kann man auch recht gut beibehalten.

Die ersten 5km fahre ich immer grundsätzlich max. 40! Aber dann so allmählich bis km10 steigere ich auf Volllast.

Ich bin dann etwa eine halbe Stunde Volllast gefahren (~35km) und das ging gut.

Den Rest der Strecke wollte ich so mit 55-60 dahin cruisen.

 

Langstreckentauglichkeit:

Da sind wir schon beim Stichwort "wollte" ... denn auf dem Rückweg wollte der Roller nur widerwillig und nur mit kurzen "Schüben" 60 oder mehr fahren ... sein Sinn stand nach 45!!!!

Warum das so war -> keine Ahnung.

Fakt ist, daß so ab km80 der Roller keine Volllast mehr lief, egal ob ich den Gashahn ganz umdrehte oder nicht. :confused:

Bin dann halt mit 45-50 nach Hause getuckert.

 

Langstreckentauglichkeit meines Hinterns:

hmm ... da muß ich sagen, man merkt es dann doch, daß man 4h auf nem Vibrator gesessen hat.

Schlimmer ist es anderen Körperteilen ergangen:

Meine Füße sind mir fast abgefault vor Kälte ... das hab ich aber erst gemerkt als ich zu Hause war und vom Möff auf dem Parkplatz zur Haustür laufen wollte ... -> unmöglich, Frauchen mußte mich stützen.

Meine beste Stücke haben auch ein Bischen was abbekommen.

Gerade der starke Wind auf dem Rückweg muß irgendwie durch die Hosenbeine hoch gekrochen sein ... dahin wo er nicht hingehört. ;)

Ansonsten -> Ich lebe noch und mit meinem Möff fahr ich auch noch!!! :)

Langstreckenspritverbrauch feststellen:

Weil ich den Kilometerstand vom letzten Tanken vergessen hatte und die Tankuhr schon auf 1/4 war hab ich vorsichtshalber ein Mal zwischendurch getankt in Tolk, weil ich auch nicht wußte wies mit Tankstellen auf dem Rückweg später aussehen würde.

War aber unnötig gewesen wie sich später herausstellte.

Testverbrauch auf der Strecke ... forsch gefahren: 2,15l/100km

Damit kann ich sehr gut leben.

Fazit:

Ich muß für mein Vorhaben mit dem Roller ~390km (am Stück) in die Heimat zu fahren noch ein Bissel fitter werden und den Roller vorher z.B. wegen dem Leistungseinbruch nach 80km checken lassen bzw. extra für die Fahrt vorbereiten lassen.

 

Update 07.04.2010:

Die letzte Woche über hab ich mir was ganz besonderes vorgenommen ...

einen Reichweitentest:

Ich wollte zudem endlich mal wissen wieviel denn nun meinen Tank reinpaßt!

Tja gesagt - getan. Heute war es nun soweit. Ich habe den Tank nun absichtlich so leer gefahren, daß das Möff auf ebener Straße ohne Schlaglöcher oder Gullideckeln 2x wegen Spritmangel ausgeht.

Das vielbeschriebene Ruckeln und Aussetzer des Motors konnte ich so nicht feststellen.

2x mal hats kurz geruckelt und dann ging der Roller auch schon zum ersten Mal aus. 500m Meter weiter (seichte Geschwindigkeit) war er dann zum 2. Mal aus.

Das war für mich dann der Punkt zu sagen ... -> Messung!

Vielleicht wäre ich noch ein paar Meter weiter gekommen, das wollte ich dann aber nicht noch weiter ausprobieren, weil ich nicht weiß ob der Vergaser das mitmacht, wenn er trocken läuft ... und was dann die Membran als so empfindlich beschriebenes Bauteil macht.

Ergebnis:

Tankinhalt: 4,95 Liter getankt (wird wohl auf einen 5 Liter Tank hinauslaufen).

Reichweite: 211,6km

Ich bin jetzt zufrieden, daß ich weiß ich muß nur noch alle 175km tanken.

Kilometerstand jetzt: 1628,1

Auf die nächsten Kilometer.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS:

Bei einem Thema kann ich jetzt sicher antworten ... und einen Mythos ausräumen.

Zur Sicherheit, weil ich ja nicht wußte wo mein Roller denn nun alle sein wird, hatte ich etwas Sprit als Reserve im Helmfach mitgenommen, und zwar in einer sauberen und trockenen PET-Flasche von Volvic Eistee (1,5l).

Nein - die Flasche löst sich nicht auf in 3 Tagen.

Auch der Deckel hält dicht und löst sich in der Zeit nicht auf!!!

(Bitte keine Kommentare über die gesetzl. Einordnung solcher Aktionen ... ich weiß es.)

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:09

Update 17.04.2010

Heute mußte ich mehr oder weniger mal ein Superstreßtest mit dem Roller machen.

Mein Chef rief mich an daß ich unbedingt zur Arbeit kommen müsse, weil da die Hölle los sei (Anmerkung: Ich bin als Stundenkraft auch für solche Anlässe da).

Der Roller hatte gerade 4 Tage gestanden, weil ich unbedingt mal wieder rumdieseln wollte mit dem Auto ... da hat der Roller halt "Urlaub" gehabt.

Also fix angezogen und los zur Arbeit ... 7km Überland und eine Ampel gleich vor der Haustür (Flensburg Shell-Tanke Nordkreuz -> Citti-Park über Harrisleer Umgehung).

Möff an ... und los mit Vollgas.

Ich glaube das sone Aktionen dem Motor gar nicht gefallen. Bis 40 war alles OK aber alles was darüber lag mochte er noch gar nicht.

Mehr als 50...55 waren gar nicht erst drinne am Anfang.

Ich hatte das Gefühl, daß der Motor einfach noch schlief.

Nach 3km hatte ich dann erste Leistungverluste! :confused:

Inzwischen lief er so etwa 60 ... aber zwischendurch ging er stoßweise runter auf 45 ... 50.

Das kenne ich eigentlich erst nach 80km wenn der Roller vernünftig warmgefahren wurde.

Standgas stimmte auch nicht mehr. Er lief einfach zu hoch.

Erst nach sehr langem "Auslaufen" ging das Standgas auf Normalniveau zurück.

Kilometerstand jetzt: 1770,5

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 27. April 2010 um 10:18

Ich habe mal eine schnelle Frage.

Und zwar hab ich auch den Pegasus P 50 Classic und finde im kompletten Internet keine Antwort auf meine Frage. :(

Ich habe das Problem, dass mir mein Roller immer aus geht, wenn ich kein Gas mehr gebe.

Ich bin aber schon soweit gekommen, dass ich weiß, dass ich die Standgasschraube verstellen muss. :)

Wäre auch alles gar kein Problem, wenn ich sie finden würde.

Kannst du mir da irgendwie weiter helfen?

Hast du selbst schonmal dran rumgedreht und kannst mir sagen, wo ich sie finde und wie sie ausschaut?

Danke schonmal im Voraus, auch wenn du es auch nicht wissen solltest :p

Lg

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:45

Moin.

Ja ja ... das Standgas. Die Standgasregelung allgemein scheint nicht viel zu taugen.

Manchmal ist meins zu hoch, manchmal würgt sich die Karre selbst ab.

Hab gelernt damit um zu gehen. :o

Zum Thema "Schrauben finden":

  • Guckst Du hier -> http://www.oyla20.de/.../index.cgi?...
  • Die dumme Werbung einfach wechmachen!!!
  • Der hier verwendete Motor ist der Standard China-4-Takter scheinbar aus einem Rex. Dieser Motor sollte der Gleiche sein, der auch bei uns beiden verbaut ist.
  • Punkt -> Vergaser einstellen!!!

Das Zusammenspiel der CO-Schraube und der eigentlichen Standgasschraube ist wohl wichtig.

Hangel Dich ruhig mal durch die ganze Seite. Manchmal hilft auch YouTube. Meistens ist es ein Rex an dem in den Filmen gebaut wird.

Habs selbst aber noch nicht gemacht.

-------------------------------------------------------------

Ich hoffe damit trotzdem etwas weiterhelfen zu können.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 28. April 2010 um 10:07

Dankee!

Damit hast du mir echt geholfen :)

Ich denke, dass ich das hinkriegen dürfte.

Danke nochmal. Die Seite ist perfekt erklärt. So versteh ich es sogar. Haha!

Ich werds heute mal ausprobieren.

Lg :p

am 10. Juni 2010 um 10:30

Hallo GreenHeaven,

und erst einmal vielen Dank für diesen tollen Dauer-Bericht!

Super gemacht!

Ich bin auch gerade dabei, mich nach einem 50er Roller umzusehen.

Ansprüche habe ich keine - will nur MO bis FR morgens 10km ins Büro und abends wieder 10km nach Hause fahren.

Der Pegasus P 50 Classic sieht klasse aus - aber wie Du schon geschrieben hast: viele Infos findet man ja nicht gerade.

Umso hilfreicher deine bisherigen Berichte.

Wenn Du nun eine Bewertung abgeben würdest: war das ein guter Kauf oder eher ein schlechter Kauf?

Vom Preis her und vom Design her finde ich den Roller ja extrem interessant - und aus den bisherigen Erfahrungen geht ja nun auch nicht direkt hervor, das man da Mist kaufen würde...

;-)

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,

Michael

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:40

Mist ist es auf keinen Fall. Hängt aber alles sehr von der Werkstatt und von Händler ab.

Mein Händler ist ein guter einer ... "die Chemie stimmt" halt.

Damals gabs keine so wirkliche Alternative, Kymco kannte ich damals noch nicht so recht. Außerdem ist der Kymco-Händler hier (BMW/Kymco in Oeversee nahe Flensburg) absolut vorn Baum!!! Da kann das Möff noch so gut sein wie es will ... zu dem Händler gehe ich nicht.

Baumarktroller (Rex RS450/460) waren wirklich nur was für mal kurz um die Ecke zu fahren, die sind nämlich noch ein gutes Stück kleiner als unser P50.

Peugeots war mir bis dato zu teuer. Die Peugeot Kisbee (kostet etwa genauso viel wie unser P50) gabs im August 2009 noch nicht. Die scheint noch brandneu zu sein

Die wäre mal nen Anblick wert.

Alles andere wie z.B. mein persönlicher Konkurrenz-Roller zu unserer P50 - die Piaggio Fly - ist sehr teuer. Für die damaligen Vorraussetzeungen zu teuer, heute mit Langstreckenwunsch, vielleicht doch nochmal überlegenswert.

Die Kaufvoraussetzung damals (08'2009) waren andere als meine Anspüche heute (06'2010) sind. :D

War mit der Freundin (nur Autoführerschein) eigentlich nur für die Stadt als Autoersatz gedacht ... nun will ich aber auch 400km Strecken am Stück mit dem Teil fahren ... - ... sie nutzt das Ding leider überhaupt gar nicht ... deswegen weiter oben: Nächstes Möff = 125-er und nicht immer auf Freundin hören. :p

Macken die Langstrecken betreffen, aber für "Deine" Kurzstrecken eher unerheblich sind:

- kleiner Tank ... habe 4,95l nachgetankt als ich den Reichweitentest gemacht habe

- für mich als 1,85 ... 1,87m großer, sehr leichter (60kg) Mensch für Langstrecke etwas zu klein ... ich sitze fast in der Mitte der Sitzbank fast auf der Naht vom Polster

Zwei Macken hat er allerdings noch die Dich betreffen könnten:

- Les noch mal das mit dem Licht durch ... je nach Deinem Arbeitsbeginn könnte Dich das auch blenden

- Nach länger Standzeit (>2...3 Tage) und feuchtem/naßem Wetter springt er nicht so gut an

Das mit Anspringen werde ich aber mal mit der freien 2-Rad-Werkstatt zusammen besprechen ... und mal schauen was die so im Vergleich zur Händlerwerkstatt sagen.

Dazu hätte ich in meinem nächsten Post (wenn dieser hier nicht gewesen wäre) ausführlich was geschrieben.

Zur Zeit mache ich nämlich zur Zeit "Spritsparversuche" ... siehe auch meinen Spritmonitor.

Und da es gerade draußen bei uns seit Tagen "London-Wetter" gibt, gibt es ein paar Sätze bezüglich des Anspringverhaltens zu sagen.

 

Kilometerstand jetzt: ca. 2250 (Er steht jetzt auf Arbeit, so daß ich nicht gucken kann, weil ich seit nem kleinen Arbeitsunfall ein paar Tage nicht rummöffen darf.)

 

Da meistens nicht der absolute Wert in Zahlen zählt, sondern die Wahrnehmung des Ganzen als Paket

-> Fazit: Ich mag mein Möff, bin so ziemlich zufrieden und würde Note 2- vergeben.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 10. Juni 2010 um 14:56

Noch mal Danke für die nächste Antwort!

:-)

Ich habe den freien Tag genutzt, und jede Menge Foren-Beiträge über 50er Roller gelesen.

Ergebnis: ich melde mich gleich bei der Fahrschule und machen 125er Lappen - ich glaube da habe ich auf Dauer mehr Spaß als mit einem 45 km/h Roller, und wenn er noch so gut aussieht.

Und ja, natürlich könnte ich auch gleich den "richtigen" Motorradschein machen - aber ich will eh nur maximal 125er Roller fahren, vor mehr/größeren Geräten habe ich (wohl zu unrecht, aber ist nun mal so) zu viel Respekt, fast schon Angst.

In sofern: es geht wieder los, Bögen lernen, Theoriestunden absitzen - und dann demnächst Gas geben...

;-)

Lieben Gruß,

Michael

Ach ja: Favorit Nr. 1 bei den 125er Geräten ist übrigens eine Honda Innova

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 3:40

Jetzt hab ichs endlich mal hinbekommen. Hier ist der richtige Blog.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für den tollen Bericht. Er hat mir sehr geholfen mich für einen gebrauchten P50 Classic zu entscheiden. Na ch einigem Suchen abe ich dann auch einen sehr gut erhaltenen 3 Jahre alten mit erstaunlich wenig km (1250) gefunden und gekauft. Inspektionen waren bei einer Fachwerkstatt gemacht worden und per Rechnung belegt. Leider war die Batterie, es war wohl noch die erste, Platt. Aber für 32€ gabs rückzukreuzen beim Autobedarf eine neue. Daraufhin sprang der Roller dann auch problemlos per E-Starter an. Das Standgas habe ich am Vergaser dann selbst eingestellt. Auch mein P50 ging laufend aus oder drehte hoch. Hierbei war ein sehr gut gemachtes Video auf Youtube sehr hilfreich. Bei Youtube findet man wirklich viele gute Tips und Tricks zur Technik. Seither schnurrt der Pegasus wie ein Kätzchen. Die Geschwindigkeitsregelung per CDI muss auch bei diesem Roller wohl Defekt sein ;-) Lat Tacho geht er bis ca.65. Das sid per GPS kontrollierte eichte 55 km/h.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen