1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pegasus R auf C70 I

Pegasus R auf C70 I

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:50

Hat jemand die Pegasus R 17 Zoll Felgen auf einem C70 I ? Braucht es Distanzscheiben oder sieht es auch ohne gut aus? Ich habe eigentlich keine Lust lange nach entsprechenden Scheiben und Radbolzen zu suchen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2012 um 22:17

Hallo Kammerflattern,

vermutlich wirst Du zu der Frage kaum eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Grund: zumindest nach den mir vorliegenden zulässigen Volvo-Rad-/Reifenkombinationen ist die "Pegasus", egal in welcher Dimension, am C70 I leider nicht zugelassen. Zulässig sind die wohl nur am S60R/V70R. Es wäre also ggf. zumindest eine Einzelabnahme nötig.

Deswegen wird die vermutlich auch kaum jemand an einem C70 I montiert haben, um Dir die gewünschte Auskunft geben können.

@the others: verbessert mich, falls ich mit dem "nicht zugelassen" falsch liegen sollte.

Gruß

NoGolf

Was nogolf sagte stimmt schon.

In US haben trotzdem viele C70er die Pegasus drauf, deswegen hatte auch ich mich schon frueher dazu umgehoert.

Jedoch ist in USA der "TUV" nicht so wie hier zu Lande.

Dort geht es mehr darum ob Teile "roadworthy" sind.

Bekanntermassen haben wir in DE (ob zu Recht oder Unrecht koennen wir einen herrlichen Diskussionsfred aufmachen) etwas strengere Regeln.

Deswegen sehr schwierig und Einzelabnahme ist ja auch so ne Sache.

Meines wissens nach ist die Einpresstiefe der grundlegende Unterschied.

Die Pegs haben 46 und C70I sollte 43 sein.

Was den Lochkreis der Pegs angeht weiss ich jetzt gerade nicht wie der ist, C70I ist 5 x 108

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:12

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Lochkreis ist sicher der gleiche, ich fahre auf meinem V70 II derzeit auch die Helium-Felgen, die eigentlich für den C70 waren und die alten Columba, beide mit ET 43 statt 49. Ich habe aber noch einen der ersten V70 II mit 15 Zoll Bremsanlage. Auf den C70 I T5 passen die Felgen leider nicht wegen der 16 Zoll Bremse. Den TÜV (hier in der Schweiz MFK) hat es in 10 Jahren noch nie interessiert, ob die Felgen zum Wagen passen, steht ja Volvo drauf.

Könnte die ET 46 statt 43 Problem machen, schleift da was?

:D:D

Img-1583-29337
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:05

@T5-Power

Genau Dein Bild hatte ich gesehen und finde es genial, vielen Dank. Es sind aber 19 Zöller, oder? Und du hast geschrieben, dass Du Distanzscheiben genommen hast. Ich habe jetzt die Otrera-felgen als Winterbereifung und wollte eigentlich nicht immer Scheiben und Radbolzen wechseln müssen. Trotzdem (es sieht einfach zu gut aus :-)), wo gibt es die Distanzscheiben, wievil mm braucht es und braucht man längere Radbolzen?

Ich habe garantiert nirgendwo geschrieben,das sich Distanzscheíben verwendet habe.

Du kannst die originalen Radbolzen verwenden...

Martin

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:41

Sorry, ich habe in den letzten Tagen soviele threads zum Thema durchgelesen, dass ich das falsch in Erinnerung hatte. Ich hoffe, es sei mir verziehen. Der Unterschied von 3mm bezüglich der ET sollte ja optisch keinen grossen Unterschied machen, denke ich?

ich behaupte mal, dass bei originalen VOLVO-felgen sich keine s*u dafür interessiert, ob die dinger auf dem modell zugelassen sind oder nicht...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:06

Das habe ich auch gemeint und in 10 Jahren haben das bei meinem V70 weder diverse Freundliche noch TÜV-Prüfer gemerkt. Ich habe heute aber wegen einer Domstrebe bei meinem Händler nachgefragt und der meinte, die würden sich bei der Prüfungsstelle durchaus auskennen und sie hätten schon schlechte Erfahrungen gemacht. Na ja, ich werde es demnächst sehen. Hätte mir eigentlich gerne einen Satz Pegasus ersteigert, bin jetzt aber doch etwas verunsichert. Ein Satz 17 Zoll Original-Alufelgen bei Volvo kostet aber fast 2400.- Franken, das ist etwas happig.

Übrigens wusste der Freundliche heute nicht, dass es eine Original-Domstrebe für den C70 von Volvo gibt, ich musste ihm die Teile-Nr. durchgeben. Die Strebe ist hier offenbar immer noch billiger als in Deutschland, kostet 118 Franken inkl. MWST.

am 25. Januar 2012 um 13:10

Ich hab die Pegasus in 18" drauf. Keine Distanzscheiben und originale Radschrauben, wie T5 schon beschreibt. ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:32

Ja, die Pegasus hätten mir gut gefallen, sehen wirklich super aus. Ich habe mich jetzt aber doch für einen Satz neue Canisto entschieden, auch wenn das nicht ganz mein Favorit ist. Ich möchte aber keinen Stress beim TÜV/MFK.

am 25. Januar 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ja, die Pegasus hätten mir gut gefallen, sehen wirklich super aus. Ich habe mich jetzt aber doch für einen Satz neue Canisto entschieden, auch wenn das nicht ganz mein Favorit ist. Ich möchte aber keinen Stress beim TÜV/MFK.

Das stimmt allerdings. Ich hab gehört der MFK bei euch muss noch perverser sein als unsere Jungs vom TüV.

Schon fast lächerlich, welche Lapalien hier beanstandet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Übrigens wusste der Freundliche heute nicht, dass es eine Original-Domstrebe für den C70 von Volvo gibt, ich musste ihm die Teile-Nr. durchgeben. Die Strebe ist hier offenbar immer noch billiger als in Deutschland, kostet 118 Franken inkl. MWST.

Gibt es schon lange und ist für alle C70 I /S/V 70 und 850 LHD identisch.

Gibts hier in D bei der richtigen Quelle für 80 Euro zzgl. Versand.

Gruß,MArtin

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

[

Gibt es schon lange und ist für alle C70 I /S/V 70 und 850 LHD identisch.

Gibts hier in D bei der richtigen Quelle für 80 Euro zzgl. Versand.

Gruß,MArtin

Ja, vielen Dank. Habe ich gestern bestellt und ist schon beim Händler angekommen. Freitag habe ich endlich Zeit, den C70 in der Innerschweiz abzuholen und werde sie vielleicht am Samstag einbauen. Das soll ja relativ unkompliziert gehen.

Deine Antwort