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Pegasus Sky 50/1 - Motor geht während voller Fahrt aus

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:45

Moin verehrte Gemeinde, ich komme mal nach extrem viel Kopfschmerzen und vielen Spalttabletten zu meinem Problem mit meinem TGB Pegasus Sky 50/1...

Der Roller wurde seinerzeit als neuer nacheinander von meinen Jungs jeweils während der Lehre gefahren und dann noch ne Zeit von mir zur Arbeit, dann bekam er Probleme mit Kolben und Kurbelwelle und kam erstmal in die Ecke wegen Zeitmangel.

Zuerst mal was bisher gemacht wurde:

Motor raus, Kolben und Zylinder runter, Block auseinander und KW raus da sie an der Vario-Seite einen leichten Schlag hatte.

Dabei habe ich gesehen das die Motoraufhängung der anderen Seite einen Anriss hatte, also weg mit der Block-Hälfte und ne andere besorgt, habe mir für einen Hunni zwei "fast" komplette aber mehr oder weniger zerlegte identische Sky 50 besorgt und davon auch die eine noch sehr gute KW und viele andere Kleinigkeiten genommen.

Kolben habe ich diesen genommen:

Kolben SCORPEX 50ccm Morini AC Suzuki Katana, AP, TGB Bullet Laser Hawk

-->Den Kolben natürlich auch mit Pfeil in Richtung Auslass eingebaut und auf richtigen Sitz der Ringe auch in Verbindung mit dem unteren Zusatzring geachtet und mit Zweitaktöl geschmiert eingebaut<--

und Zylinder habe ich diesen genommen:

50ccm Ersatz Zylinder für Pegasus Corona R50X Sky 50 original Maxtuned

Als Ergebnis: Die Kompression ist sehr gut, das passt soweit gut....:):)

Neue Zündspule, neue Kerze, neue CDI......

Vergaser auseinander genommen und gereinigt....

Tank gereinigt...

Unterdruck-Benzinhahn erneuert und getestet, Benzin läuft bei Unterdruck

Wie Ihr dem ganzen jetzt schon entnehmen könnt, der Roller ist wieder komplett und läuft auch ---> und jetzt zum Problem was mich mittlerweile schon 2 Wochen immer wieder wenn ich denn Zeit für den Teufel habe fast in den Wahnsinn treibt:

Er springt sofort und sehr gut an und ich fahre ihn dann ohne Mucken ca 3Km und dann geht der Motor während voller Fahrt aus, dann warte ich 2 Minuten, starte wieder per Estart und er läuft als wenn nichts gewesen ist und dann geht das ganze nach der gleichen Strecke wieder los:(

Es fühlt sich für mich so an als wenn er eine Vergaserfüllung durchzieht und das war es dann....

Aber das kann ja irgendwie auch nicht sein, da der Sprit ja nachläuft, bzw der Unterdruckhahn ja funktioniert und der Vergaser ja eigentlich auch.....

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Bin jetzt mal gespannt wie Ihr das seht...!

Gruß Kuno

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10 Antworten

Wenn möglich versuche es mal mit einem externen Tank und schon weißt du ob mit der Benzinversorgung ein Problem sein kann.

Evtl. Unterdruckbildung im Tank? Mit einer Vergaserfüllung fährst Du vielleicht 300 Meter, aber sicher keine 3 km. Was passiert denn, wenn Du den Tankdeckel nicht komplett zuschraubst...

Hallo

Warum Zündspule, CDI erneuert wurden, ist noch nicht ganz geklärt. Ein Rückbau der Altteile wäre schon mal einen Test wert.

Ist die Batterie gut ?

Lädt die Lichtmaschine die Batterie ?

Hast du eine DC Zündung ?

Wie sieht denn die Kerze aus ?

Hast du das Gefühl - wenn der Motor ausgeht - das das Bremsmoment höher ist als das wenn du einfach vom Gas gehst ?

Geht der Motor aus, als wenn die Zündung ausgeschaltet werden würde (hart) oder eher als wie wenn das Benzin ausgehen würde (geht dann etwas softer aus) ?

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:24

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. Juli 2023 um 23:51:43 Uhr:

Hallo

Warum Zündspule, CDI erneuert wurden, ist noch nicht ganz geklärt.

Ist die Batterie gut ?

Lädt die Lichtmaschine die Batterie ?

Wie sieht denn die Kerze aus?

Moin, das klären wir jetzt ??

Zündkerze, Zündspule und CDI wurden rein prophylaktisch von mir erneuert, kostet nichts....

Batterie sehr gut....

Lichtmaschine lädt gut...

Kerze wurde, wie schon im Post erwähnt, auch erneuert...

Ein Rückbau ist unnötig..., erschien/erscheint mir Sinnfrei...

Der Fehler liegt/lag wie ich auch bis zum Schluss vermutet habe, nicht am Motor und auch nicht in der Elektronik....

Weiter geht's dann jetzt in einer allgemeinen Antwort:

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:42

Ja, ich habe den Fehler gefunden, es war, was ich Anfangs auch schon mal gedacht, dann aber weil für Unmöglich gehalten wieder verworfen habe, DER TANK.....

Ich habe als letztes den Tank getauscht, hatte noch einen, und dann bin ich gefahren und gefahren und gefahren, er läuft....!

Unterdruck im Tank war das nicht zu glaubende Problem...., wer hätte das Anfangs gedacht...!?

@toughturtle

Deine Rechnung passt auf einen chronischen Säufer, aber nicht auf meinen Roller...

Ich habe es vorhin probiert, Vergaserkammer voll, Tankschlauch ab und verschlossen und dann Tacho geschaut und los bis er stehen geblieben ist und was meinst du wohl wie weit bin ich gekommen?

Ich verrate es dir: Es waren zwar keine 3 Km (die waren geschätzt da ich die Strecke kenne), es waren 2,6 Km und dann war der Motor wieder aus....

Wenn es nur 300-400m gewesen wären, dann würde ich jetzt Einladungen für's Wochenende verschicken zum Grillen und mit der Bitte, das jeder einen Vorschlagsammer mitbringt, um das wenn wir Satt geworden sind und auch den Durst genügend gestillt haben, wir das Teil dann mit aller Macht zertrümmern und danach weitersaufen...!

Aber wie dem auch sei, der Sky 50 läuft jetzt Herzallerliebst und das sollte ja auch dabei heraus kommen!

Allen beteiligten sei hiermit herzlich Gedankt für das mitwirken an der Lösung und das hat es letztlich ja auch gebracht...!!

Nochmals vielen lieben Dank..

Gruß Kuno

Fein, danke für die ausführliche Rückmeldung. Ansonsten, 2,6 km mit einer Vergaserfüllung - Krass...

Wenn man sich das auch mal physikalisch vorstellt:

Ein fast leerer Tank enthält mehr Luft, die zum Erreichen eines bestimmten

Unterdrucks auch mehr Zeit (km) benötigt, um den Kraftstoff zurückzuhalten.

Ein voller Tank enthält weniger Luft, der Unterdruck entseht schneller, usw. ;)

Den hydrostatischen Druck (Benzinsäule) kann man bei der geringen Tankhöhe

vernachlässigen.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:38

@heinkel-bernd

Bezgl. deiner Darstellung bin ich ganz bei dir....

Ich hatte den Tank ja schon in Verdacht, habe es dann wieder verworfen, weil es mir einfach zu banal erschien, aber man lernt bekanntlich nicht aus...

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. Juli 2023 um 22:48:07 Uhr:

Wenn man sich das auch mal physikalisch vorstellt:

Ein fast leerer Tank enthält mehr Luft, die zum Erreichen eines bestimmten

Unterdrucks auch mehr Zeit (km) benötigt, um den Kraftstoff zurückzuhalten.

Ein voller Tank enthält weniger Luft, der Unterdruck entseht schneller, usw. ;)

Den hydrostatischen Druck (Benzinsäule) kann man bei der geringen Tankhöhe

vernachlässigen.

Du verlangst aber auch viel, nicht das du noch anfängst die Beeinflussung der Temperatur zu erklären, dann ist Error.

Merke also : fahre immer mit leeren Tank :-))

Dann fährt man länger

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