ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 läuft nur ohne Kaltstartautomatik

Pegasus Sky 50 läuft nur ohne Kaltstartautomatik

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:06

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen günstigen Pegasus Sky 50 (Bj. 1998) mit ~26tKm gekauft. Der Vorbesitzer wollte ihn verkaufen, weil der Roller nach dem Winterschlaf nicht mehr starten wollte.

Das wurde bereits gemacht:

•Vergaser im Ultraschallbad gereinigt (Düsen sind frei)

•Zündkerze erneuert (Funke ist da)

•Kaltstartautomatik erneuert (funktioniert auch)

•altes Benzin mit neuem ersetzt

•CDI-Anschlüsse überprüft

•Schläuche und Schellen auf Undichtigkeiten überprüft

•Batterie geladen

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Wenn die Kaltstartautomatik angeschlossen und verbaut ist, springt der Hobel von alleine mit E-Starter an, geht aber nach kurzer Zeit (ca. 10sek) aus.

Wenn die Kaltstartautomatik abgebaut ist und man das Loch, wo die Kaltstartautomatik normalerweise ist, zu hält, springt der Roller ohne Probleme an. Damit er auch anbleibt, muss man das Loch nach kurzer Zeit etwas weiter öffnen und je nachdem wie gut er läuft, weiter zu machen oder weiter öffnen. Das Loch habe ich dabei nur mit dem Finger zugehalten/aufgemacht. Wenn er so läuft, kann man auch normal Gas geben und co.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Vergaser (Gemisch- und Standgasschraube) probiert, aber nichts hilft, sodass er mit eingebauter Kaltstartautomatik läuft.

Jetzt brauche ich weitere Ideen/Vorschläge, was ich noch machen/probieren kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie sieht die Zündkerze aus, wenn der Moor nach der kurzen Zeit wieder ausgeht, sehr nass oder trocken?

Und wie sieht's mit dem Luftfilter aus? Haben sich da evtl. im Winter Mäuse eingenistet und den Luftfilter zerpflückt/den Luftdurchlass dicht gemacht, so dass sich der Motor jetzt etwas Luft über den ausgebauten E-Choke holt?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:34

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:04:25 Uhr:

Wie sieht die Zündkerze aus, wenn der Moor nach der kurzen Zeit wieder ausgeht, sehr nass oder trocken?

Und wie sieht's mit dem Luftfilter aus? Haben sich da evtl. im Winter Mäuse eingenistet und den Luftfilter zerpflückt/den Luftdurchlass dicht gemacht, so dass sich der Motor jetzt etwas Luft über den ausgebauten E-Choke holt?

Die Zündkerze ist auf dem Bild zu sehen.

Die Luftfilterkastenabdeckung und den Luftfilter selbst habe ich ausgetauscht. Dort sollte es keine Undichtigkeiten mehr geben.

Heute hab ich ihn nochmal versucht zum laufen zu bringen. Dabei stellte ich fest, dass der Motor sehr hochdreht (Vollgas) sobald ich den Finger vom Loch der Kaltstartautomatik nahm. Ließ ich jedoch nur eine kleine Öffnung an dem Loch, lief der Motor ruhig und das Hinterrad drehte sich kaum ohne Gas zu geben.

Auch unterschiedliche Einstellungen an der Standgas- bzw. Gemischschraube brachten keine Änderung. Als der Motor nach einigen Minuten warm war, konnte ich die Kaltstartautomatik auch wieder verbauen und der Motor lief ca. eine Minute ruhig weiter.

Ich bin so langsam echt an verzweifeln und mir fällt nichts mehr ein.

Gibt es weitere Ideen?

Zündkerze nach kurzer Motorlaufzeit
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 22:27

Update:

Hab ihn gestern zum laufen bekommen!! Hab vorher NOCHMAL einen neuen Luftfilter ausprobiert, die Kaltstartautomatik direkt verbaut gelassen und etwas mit den Vergasereinstellschrauben herum probiert.

Danach lief er echt gut und ich bin auch ein paar mal um den Block gefahren.

Alles ohne Probleme, bis ich nach ca. 2km zur Tanke um die Ecke wollte und mir der Roller beim losfahren einfach ausgegangen ist. Danach drehte der Motor mit E-Starter nicht mehr und der Kickstarter war auch blockiert.

Gehe nach jetzigem Stand von einem Kolbenfresser aus...

Immer wieder was neues...??

Danke nochmal für die Tipps!

Dann dreh mal die Kerze raus und wenn er dann frei dreht ist dir der Brennraum voll gelaufen.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 11:35

So, nachdem ich den Zylinder und Kolben ausgebaut habe, kam mir dieses kleine Metallstück entgegen. Es war zwischen Zylinderwand und Kolben eingeklemmt und sorgte so dafür, dass sich nichts mehr bewegte.

Irgendwelche Vermutungen, was das sein könnte?

Neuen Zylinder + Kolben habe ich schon bestellt.

Img-20210723-wa0004
Img-20210723
Img-20210723

Zitat:

@Steveet schrieb am 23. Juli 2021 um 13:35:45 Uhr:

Irgendwelche Vermutungen, was das sein könnte?

@Steveet

Das ist eine deformierte Kolbenbolzensicherung. Wenn solch ein Sicherungsring einem planlosen Hobbyschrauber ins Kurbelgehäuse gefallen ist, taucht dieser früher oder später mit unangenehmen Folgen wieder auf.

Gruß Wolfi

PS: Wieso kaufst du einen nicht lauffähigen Bastelroller, ohne ausreichende Kenntnisse der Materie zu besitzen. :(

Hast auch direkt wieder einen Tuning Zylinderkit bestellt. :D

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:19

Zitat:

 

@Steveet

Das ist eine deformierte Kolbenbolzensicherung. Wenn solch ein Sicherungsring einem planlosen Hobbyschrauber ins Kurbelgehäuse gefallen ist, taucht dieser früher oder später mit unangenehmen Folgen wieder auf.

Dankeschön, aber ich habe vorher noch nichts am Zylinder oder Kolben gemacht. Lediglich die Zündkerze aus- und wieder eingebaut.

Zitat:

Gruß Wolfi

PS: Wieso kaufst du einen nicht lauffähigen Bastelroller, ohne ausreichende Kenntnisse der Materie zu besitzen. :(

Hast auch direkt wieder einen Tuning Zylinderkit bestellt. :D

Ich sah es als eine Art Beschäftigung, mir Erfahrung und Wissen zu einem neuen Thema anzueignen. Hab gehört, dass das einige Leute so machen und es dann als "Hobby" bezeichnen??

Außerdem hat ein Kollege von mir eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker absolviert und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Er weiß jedoch auch nicht alles, weswegen ich hier ein Thema gestartet habe.

Und natürlich hab ich mir direkt einen 70ccm Zylinder bestellt?? *lach*

Als Praktikum oder Fahrräder nehme ich an.

Was ein Choke macht sollte er doch wissen und das was hier gemacht wurde ist ohne Verständnis wie es funktioniert.

Bernd, das ist mal wieder ein typischer Fall von Selbstüberschätzung. Kaum Ahnung, wie Motor und Vergaser funktioniert, aber von 70 ccm hat er offensichtlich schon gehört. :D

Gruß Wolfi

@Steveet

Viel Erfolg und einen schönen Gruß an deinen befreundeten Zweiradmechaniker. Ihr zwei schafft das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 läuft nur ohne Kaltstartautomatik