Peilstab richtig Ablesen?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Peilstab für das 5-Gang Automatikgetriebe gekauft um selbst den Ölstand zu Kontrollieren. Nur leider (siehe Foto) sind auf dem Peilstab nicht viele Markierungen zu sehen. Da es sich um einen Universal Peilstab handelt(aber auch für Mercedes) bin ich jetzt etwas verunsichert.
Den Ölstand möchte ich prüfen, da meine Werkstatt nach dem letzten Automatikölwechsel sich nur an die Anweisungen (Füllmenge) gehalten hat, sprich sie haben nicht mit einem Peilstab die Menge kontrolliert. Da mein Automat sei dem etwas Merkwürdig schaltet...gerade wenn es noch kalt ist...möchte ich den Ölstand doch selber kontrollieren. Bei Mercedes war man nicht in der Lage den Ölstand juste mal zu kontrollieren...man wollte mir einen Termin in zwei Wochen geben.
Nun zu meinen Fragen: Kann ich überhaupt den Peilstab verwenden? Wie viel muss ich nachkippen wenn der Ölstand nicht passt? Darf Automatiköl (mit gleicher Spezifikation) gemischt werden? Wird bei laufendem Motor gemessen oder nur wenn der Motor aus ist? Auf "N" oder auf "P"
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
MB Schreibt in seiner Vorgabe für die Werkstätten die Überprüfung und Richtigstellung des Getriebeöls auf den exakten Stand bei laufendem Motor und in Wählhebelstellung P bei 80 Grad Getriebeöl temperatur vor. Ohne wenn und aber.
Dazu muss die SD angeschlossen sein, da sonst die Ölthemperatur nicht exakt gemessen werden kann.
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Getriebe sollte eine Temperatur von 80 Grad haben und in dem Bereich der auch auf dem Peilatab steht sollte sich auch der Ölstand befinden. Gemessen wird bei laufendem Motor, schätze mal dein Ölstand ist nicht in Ordnung.
Hallo Frank.
Du hast ja die Markierungen 25 Grad und 80 Grad auf dem Peilstab.
Das Getriebe warm fahren (ca.30 KM) dann hast du etwa die 80 Grad im Öl erreicht.
Dann bei laufendem Motor mit dem Peilstab messen.
Der Ölstand muss zwischen den Pfeilen an der 80 Grad Markierung stehen.
Freigegebene Automatiköle von MB können vermischt werden.
Um aber das Gewissen zu beruhigen würde ich zum eventuellen Nachfüllen das von MB nehmen das kostet auch nicht die Welt.
Wie Boller 69 schon geschrieben hat schätze ich auch das bei dir zu wenig Öl im Getriebe ist.
gwra
Zitat: "Bei Mercedes war man nicht in der Lage den Ölstand juste mal zu kontrollieren...man wollte mir einen Termin in zwei Wochen geben."
Sag mal ist daß Messen mittels Peilstab wirklich so Aufwändig?
Und den Peilstab so weit wie möglich reinschieben dann stößt die Spitze unten in der Ölwanne an. Nicht wundern das der Stab oben noch so weit rausschaut, is normal.
Gruß Jörg
Zitat:
@grilli9 schrieb am 24. Juni 2017 um 13:33:40 Uhr:
Zitat: "Bei Mercedes war man nicht in der Lage den Ölstand juste mal zu kontrollieren...man wollte mir einen Termin in zwei Wochen geben."
Sag mal ist daß Messen mittels Peilstab wirklich so Aufwändig?
NÖ
Aber meine Herren , wenn der Wagen warm gefahren wurde Motor AUS 5 Minuten warten und dann messen .
Zitat:
@Pelkeliba schrieb am 24. Juni 2017 um 14:01:29 Uhr:
Aber meine Herren , wenn der Wagen warm gefahren wurde Motor AUS 5 Minuten warten und dann messen .
Wir reden hier vom Automatikgetriebe.
Der TE möchte nicht den Motorölstand kontrollieren.
Nicht gleich sauer sein . Der Motor muss aus . Einfach W204 Automatikgetriebeöl prüfen und da steht Motor aus .
Bin kein Mercedesmechaniker aber mein Wissensstand ist sei laufendem Motor und in D. So mache ich das bei mir selber und hab null Probleme , aber der TE meint das 5Ganggetriebe und du vielleicht das 7 Gang, kann ja vielleicht anders sein, weiss ich nicht.
Bin auch kein Mercedesmechaniker , nur als die mal geprüft hatten war der Motor aus .
Ich habe auch das 5 Gangautomatikgetriebe und wenn man im kalten Zustand prüft bleibt ja der Motor auch auch aus .
Warum sollte der Motor im warmen Zustand an bleiben und man soll 5 Minuten warten bis alles in die Wanne abgetropft ist
Absolut falsch. Das Auto gut warmfahren. Min. 30km, besser 50km.
Eine gerade Fläche suchen, den Hebel auf P stellen und den Motor noch kurz laufen lassen.
Dann bei LAUFENDEM Motor den Ölstand prüfen. Soll bei der 80 Grad Marke mittig sein, dann passt es.
Man kann doch auch bei kaltem Motor messen,wozu ist denn die 25 Grad Markierung denn sonst da?
Das ginge auch, aber die bessere Methode ist bei betriebswarmen Getriebe.
Absolut falsch ist es also doch nicht!
Finde daß mit dem warmen Öl ist hauptsächlich beim Wechseln gut - da dadurch mehr altes raus geht.
Was es beim Messen für großartige Vorteile hat erschließt sich mir nicht ganz? Zumindest nicht so daß man etwas verkehrt machen könnte ob Warm od. Kalt.