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Pendel- Schräglager- Vorder--Achse

VW
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:43

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Bin noch ein Greenhorn in Sachen Käfer.

Also:

Möchte von Pendelachse auf Schräglageraachse wechseln.

Die Frage: Was passiert mit der Vorderachse, Bremsscheiben etc. ?

Werden diese durch andere ersetzt? Ist dies an der Hinterachse auch der Fall?

Für Eure Hilfe wär ich dankbar. Vielleicht findet sich ja einer der mir mal bei meinem Umbau mit Rat zur Seite stehen könnte.

Danke

TIM

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20 Antworten

Die Vorderachse kann bleiben wie sie ist, auch die Bremsanlage usw.

Wie wirst du die Hinterachse umrüsten, hast du die originalen Aufnahmen oder Repros? Falls letzteres, stell dich auf sehr viel Ärger mit dem TÜV ein...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:49

Also für die Hinterachse hab ich keine Ahnung / Idee.

Wie wäre es sinnvoll ?

Falls du nicht die originalen Aufnahmen aus einem geschlachteten 02/03 hast, wird das echt übel.

Die meisten TÜVer haben zwar nur noch wenig Ahnung davon, wie eine originale Schräglenkeraufnahme aussieht, aber die Repro Aufnahmen wie sie z.B. CSP verkauft, die werden ziemlich sicher erkannt. Das reicht dann u.U. für eine sofortige Zwangsstillegung...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:56

Erst mal Danke,

wäre nett wenn ich Dich kurz anrufen könnte und Du mir mal beschreibst was ich mir besorgen muß.

Das kann ich dir auch so erklären:

Schräglenker Getriebe,

Antirebswellen

Schräglenker mit Bremse usw

Aufnahme für Schräglenker, oder Automatikbodengruppe

Stoßdämpfer für Schräglenker

Schwerter für Schräglenker, Drehstäbe dazu

Getriebaufnahme für Schräglenker

Aufwand ist nicht ohne, dürften einige Samstage draufgehen, Material ist schwer einzuschätzen, denke 500 bis 1500 Euro dürften das schon sein. Und bisschen Geduld, weil du dich ja meist an Gebrauchtteilen bedienen mußt, die erst mal angeboten werden müssen

Warum willst du denn umrüsten ?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:06

Also hab derzeit ne Pendelachse,

möchte jedoch mehr als 100PS Motor.

Nun kann ich ne Automatik Bodengruppe haben.

Dies ist der Hintergrund.

Ok,

dann würde ich die Automatikbodengruppe nehmen und die aufbauen. Dan kannst du Achsen und alles andere wie neu machen. Das kannst du dann im ersten Winter machen.

Im zweiten Winter hebst du dann deinen Käfer ab und steckst das Häuschen auf die Bodengruppe.

Dann strecken sich die Kosten auf paar jahre, der Motor will ja auch noch bezahlt werden. rechne pro PS mit ca 100 Euro. Da ist es ganz gut, wenn man das nicht übers Knie bricht, sonst spart man an der falschen Stelle.

Für den Umbau auf Schräglenkerbodengruppe rechne mit ein paar hundert Stunden.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:16

Also Motor hab ich jetzt 130PS Typ 4 komplett.

Also für den Umbau müsste ich mir folgendes Besorgen:

Getriebe ??

Achse hinten ??

Stossdämpfer (Die von der Pendelachse gehen wohl nicht) ??

Neue Bremsscheiben ??

Was für einen Käfer mit welchen Fahrwerk hast du den im Moment?

Was für ein Typ 4 ist das denn ?

Was ist an der Automati-Bodengruppe alles dran ?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:52

Also derzeit besitze ich folgende Komponenten:

Käfer Baujahr 15.07.1970 Pendelachse

Dannert Umbau auf Cabrio

Höhenverstellbare Vorderachse

Koni Stossdämpfer

Reifen v205/50/15 h225/50/50

Motor 2x 40 PS und 1x 130PS Typ4 Umbau

Bodenplatte automatik Baujahr 68

Das wärs

Wie willst du denn den Dannert mit der Auomatikbodengruppe durch den TÜV bekommen ?

Wie willst du den Typ 4 in den dannert bekommen ?

Wie willst dud en Typ 4 von TÜV eingetragen bekommen ?

Ich würde erst mal mit den netten Herren vom TÜV das ganze durchsprehcen, bevor du Dinge zusammenkaufst, von denen du keine Ahnung hast, wie wo was und wann.

Sorry, mußte mal gesagt werden.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:03

Ja ist ja ok

möchte mich ja informieren. Also der Motor passt in den dannert umbau.

Und nun?

Du mußt den Dannertumbau auf dem 68er wieder eintragen lassen. Das kann Probleme machen, denn die ganzen Gutachten vom Dannert sind mittlerweile abgelaufen. Also keinesfalls einfach so das schrauben anfangen ohne den TÜV davon informiert zu haben... ;)

Weiterhin muß der Typ 4 auf der 68er eingetragen werden, das sollte sogar einfacher sein... BJ68 macht ja vieles recht einfach.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:32

Danke für die Antworten.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll !?

Was würdet Ihr mir als Profis raten?

Bodenplatte wechseln oder nicht?

TIM

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