- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Pendelachse auf Federbein umbauen?
Pendelachse auf Federbein umbauen?
Hallo man kann ja die Pendelachse auf federbeine umbauen!
Nun meine Frage was wäre besser das Drehstabschwert durch unibal zu ersetzen oder nur den Drehstab zu entlasten und trotzdem verbaut lassen?
MfG
Martin
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die optimale Lösung ist: Federstab entlasten und die KW Federbeine vom Memminger/Kerscher mit der 50er Feder einzusetzen. Die Vorspannfeder ist zu entfernen oder die Freigängigkeit ist beim Pendelachser nicht gegeben... brauchst also auch das Spezialwerkzeug zum Öffnen der Verschraubung.
Man kann auch ohne Drehstäbe fahren, bei meinem Leichtbau Käfer sind dann 70er Federn nötig. Geht, fährt hervorragend, hab ich hinter mir. Nur geht das Dämpferauge extrem schnell kaputt, es wird regelrecht herausgewalkt und völlig überlastet. Abhilfe wäre nur mit einem Uniball Gelenk am Dämpfer möglich... wäre eine Sonder-Sonder Version. Klar, dass sowas dann nur in Kombination mit einem Uniball Gelenk am Achsrohr Sinn macht. Musst du aber erstmal kriegen...
Solltest du den Dämpfer nur mit dem Gummilager bekommen, lass es lieber. Es lebt keine 500km...
Und noch was: Pendelachser mit Heizbirnen kann man fast nicht mit einer Achsgabel Abstützung kombinieren. Geht nicht, nur mit ner Menge Murkserei, jedenfalls nicht mit den üblichen Teilen von CSP und anderen. Dann hängt das ganze Gewicht an der Guss Strebe. Geile Sache, wenn oben das Auge wegbricht. Und das wird es...
Pendelachser ohne Drehstab geht in der Kombination: keine KW Federbeine, sondern die vom Remmele, die haben Uniball Lager und keine Gummilager. Und dann muss die Heizbirne weg für eine Achsabstützung. Zwingend... oder die Strebe bricht. Kürzlich gesehen, Bodengruppe Schrott.
Hallo danke für die anwort dämfer mit unibal ist kein problem habe einen guten kontakt bei ölins da bekomme ich schon ein federbein hast du vieleicht bilder wie das ausehen soll?
Gruss
Martin
Öhhmmm, etwa so?
Ich meinte eigentlich die Achsabstützung solche federbeine hab ich liegen noch von meinen alten adr wie lang sind denn die Federbeine!
Wie sind eigentlich die teile von RED 9 Design
Das da ist die CSP Achsabstützung. Sie passt akzeptabel bei der Schräglenkerachse, sogar mit Heizbirnen. Hier habe ich sie in meinem Buggy verbaut. Ohne Drehstäbe, mittlerweile mit 70er Feder, ohne Vorspannfeder.
Die Red9 Achse dürfte beim TÜV Aufsehen erregen, jedenfalls habe ich noch keinen TÜV dafür begeistern können. Ich steh mehr auf MBT... die liegt einbaufertig mittlerweile da.
http://www.mbt-engineering.com/de/beetle.html
Das wäre auch die richtige Kombo für die Hinterachse. Allerdings wirst du ohne Heizung bauen müssen, also Standheizung machen müssen.
Es gibt doch auch Federbeine von red9 design wie sind den die die sind günstiger als die von Kerscher die Ahse von denen ist doch eher Müll kommt gefährlich rüber und da fehlen die Einstellmöglickeiten
Gruß
martin
Könntest du den Satz neu schreiben?
Also red9design hat auch Federbeine im Program! Kennst du die vieleicht? Die wären vieleicht günstiger als die von Kerscher! Die Achse von red9design find ich nicht so brikelnt nicht grad sicher das Teil
Gruß
Martin
Der Preis ist nur die halbe Sache...
Ob das Zeug billiger oder teuerer ist, wär mir völlig wurscht. Was meinst, was ein Festigkeitsnachweis einer Achse kostet? Viel, sehr viel mehr als das Vielfache der Achse selbst.
Da wäre geschenkt noch viel zu teuer...
Bekommt man die Federbeine von Kerscher auf Pendelachse überhaubt eingetragen
Gruß
Martin
Klar, hab sie ja eingetragen... beim Kerscher gekauft und auch dort direkt eintragen lassen.
Ich fahr ja schließlich nicht mit roter 07er Nummer rum, mein Kleiner hat schwarze Nummer mit Zulassung.
Und Forne färst du MBT oder ? Ich dencke ich hol mir die forderen vom Remmele! Die solten doch vol passen oder
Gibts denn Remmele im Moment überhaupt noch? Auf die HP kommt man schon seit Wochen nicht mehr....
Na das kann ich nicht sagen das aber seine hp nicht geht das war schon öfter der Fall