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Pendelachse Zweiter Gang laute Geräusche

VW
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:37

Hallo

Habe ein Problem an meinem Käfer.

Es ist ein AB Pendelachsgetriebe verbaut.

Wenn ich in den zweiten Gang schalte und dann Gas gebe ( also unter Last ), dann scheppert und knatter es wie die sau, als ob einer mit nem Hammer ganz schnell an den Unterboden klopft.

Im ersten und dritten bzw. vierten Gang ist nichts, nur im zweiten.

Was kann das sein?

Schöne Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Ach und noch was, wenn Du das wirklich umbaust. Da gibt's noch so ein/zwei Sachen zu beachten. :D

Zwischen den Achsrohren und dem Getriebe sitzen so Dichtungen. Die gibt's in verschiedenen Stärken. Da musst Du beim zusammenbauen ermitteln, mit welcher Kombination aus verschieden dicken Dichtungen (pro Seite) sich das Achsrohr nach dem Anziehen der Schrauben, mit dem richtigen Drehmoment, klemmfrei in jede Richtung bewegen lässt.

Also bspw. zwei Dichtungen mit Stärke 0,3 mm + eine mit 0,1 mm etc. --> zu dünn/zu wenig = Achsrohr ist bombenfest und Du hast ne Starrachse nach dem Anziehen. Zu viel = falsches Spiel = auch nicht gut. Da hilft nur ausprobieren, zum echten Messen gibt's da irgendwie keine Anhaltspunkte.

Die zweite Sache ist das Einbauen der Paddel. Wenn Du die passend in die Gleitsteine geschoben hast - auf keinen Fall mehr an den Wellen ziehen oder übermässig bewegen bis Du das Achsrohr samt Abstandsringe, Radlager und Deckel wieder drauf hast. Also erst eine Seite fertig bauen und dann die andere Seite machen.

Warum? Die Gleitsteine können trotz des Sprengrings verrutschen und sich hinter das Ende des Paddels im Wellenrad legen. Der Effekt ist, dass Du den Deckel vom Radlager nicht richtig drauf bekommst weil die Antriebswelle so 3-4 mm zu weit raus steht. Ergebnis ist - alles wieder runter und nochmals von vorne. Ich hatte das ungefähr 5 Mal auseinander bis alles wieder gepasst hat und dicht war. :rolleyes:

Am Ende hat mich da echt das Forum und die Tipps hier gerettet... :)

Hier helfen vielleicht auch noch folgende Links:

http://www.motor-talk.de/blogs/sidewinder80/die-hinterachse-t4806728.html

http://www.motor-talk.de/forum/pendelachse-radlager-hinten-problem-abstandsring-t4793831.html?page=1

Beste Grüße

SideWinder80

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 2. Juni 2014 um 5:14

Sind die Schrauben am vorderen Getriebelager fest angezogen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:21

Muss ich heute mal nachschauen.

Kann man eigentlich an ein AB Getriebe verschieden lange Achsrohre drann bauen?

Ich habe die schmale Achse drin, hab aber noch ein Getriebe mit langen Achsrohren da.

Passt das zusammen, kann ich das umbauen?

Grüße

Ralf

Also ob das technisch wirklich geht, kann Dir bestimmt einer der Getriebe-Spezies hier beantworten.

Einen möglichen Stolperstein den mittlerweile auch ich kenne, sind die großen Wellenräder. Diese werden mit den Antriebswellen (die Du dann ja mit umbauen müsstest) gepaart. Das erfolgt über eine Farbcodierung.

Das "Problem" ist, dass es Getriebe mit 15- und 17-Zahn-Wellenrädern gibt. Es könnte jetzt also passieren, dass das eine Getriebe 15- und das andere 17-Zahn-Wellenräder hat. Dann könntest Du das Pärchen aus Antriebswellen und Wellenräder nicht 1:1 aus dem Spendergetriebe übernehmen. Du müsstest Dir entweder passende Wellen, passende Wellenräder oder ein passendes Pärchen für die richtige Anzahl an Zähnen für Dein Getriebe besorgen...

Genau das Problem hatte ich nämlich beim Austausch meines AB-Getriebes gegen ein neues: http://www.motor-talk.de/forum/getriebe-hinterachswellenraeder-woher-t4723622.html

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:58

Hm, das mit den 15 oder 17 Zähn Wellenräder, kann man das von der Getriebenummer herleiten???

Mit der Pendelachse, der Achse als solches, kenne ich mich leider nicht so aus, aber das mit 15/17 Zähnen klingt plausibel und VW hat nicht mir laufenden -zu unserem Leidwesen - Änderungen gespart.

Aber der 2.Gang in deinem Getriebe wird einen Zahn verloren haben, das knallt eben. Wenn du mal Öl ablässt, könntest du den am Magneten der Ablassschraube finden.

Zitat:

Hm, das mit den 15 oder 17 Zähn Wellenräder, kann man das von der Getriebenummer herleiten???

Da kann ich Dir leider nicht helfen - da stecke ich zu wenig in den technischen Details. Mein AB-Getriebe jedenfalls hatte die 17-Zahn-Variante verbaut. Aber ob das dann für alle AB's gilt...:confused: Das neue RANCHO-Getriebe brauchte dann die mit 15 Zähnen. Das war dann leider gar nicht so einfach, die dann auch noch in der passenden Farbmarkierung zu meinen Wellen aufzutreiben...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:22

Das mit dem Zahn is ein guter Tipp.

am 3. Juni 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

Zitat:

Hm, das mit den 15 oder 17 Zähn Wellenräder, kann man das von der Getriebenummer herleiten???

Da kann ich Dir leider nicht helfen - da stecke ich zu wenig in den technischen Details. Mein AB-Getriebe jedenfalls hatte die 17-Zahn-Variante verbaut. Aber ob das dann für alle AB's gilt...:confused: Das neue RANCHO-Getriebe brauchte dann die mit 15 Zähnen. Das war dann leider gar nicht so einfach, die dann auch noch in der passenden Farbmarkierung zu meinen Wellen aufzutreiben...

Beste Grüße

SideWinder80

:) war bei mir genau umgekehrt....im AB waren es 15 Zähne, für das Rancho brauchte ich 17 Zähne.

Zitat:

:) war bei mir genau umgekehrt....im AB waren es 15 Zähne, für das Rancho brauchte ich 17 Zähne.

Dann wäre das ja schon mal geklärt - hat also nix allein mit dem Kennbuchstaben des Getriebes zu tun... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:28

Mal eine Frage, wenn ich ein Pendelachsgetriebe austausche, z.B. von einem AB wird auf ein AA umrüsten will, kann ich da nicht einfach die alten Antrieswellen ( Paddel ), welche bereits im Wagen verbaut sind ( vom AB Getriebe ) in das andere AA Getriebe stecken? Also einfach die Paddel ind die Gleitsteine vom anderen getriebe stecken. Weil ich doch die kürzeren Achsen verbaut habe und daher die Achsrohre nicht tauschen kann.

Und was muss ich sonnst noch beachten?

Schöne Grüße

Im Prinzip siehe oben. Wenn die Wellenräder des AA-Getriebes, in denen die Gleitsteine liegen, die gleiche Farbmarkierung haben wie Deine Antriebswellen (Paddel) -> Ja. Sonst musst Du die Wellenräder mit tauschen und da kann es eben zu dem "15/17-Problem" kommen.

Außerdem sollte man dann auch die Abnutzung der Gleitsteine prüfen, damit die Maße (siehe Rep-Leitfaden) eingehalten werden.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:39

Jetzt komm ich langsam mit.... :-) ich such gerade Bilder, damit ich mir das mal ansehen kann... is aber schwer was darüber im Netz zu finden.

Grüße

Ralf

Kein Ding - hab da an der Stelle auch nen Moment gebraucht. ;) Anbei mal zwei Bilder von den "Wellenrädern", das eine mit 15, das andere mit 17 Zähnen.

Die haben auf der Innenseite, da wo die Gleitsteine liegen, ne Farbmarkierung. So'n Tupfer. Die Farbe muss zu der Farbmarkierung auf den Antriebswellen/Paddeln passen. Auf den Paddeln ist das ca. mittig einmal ringsum aufgemalt - siehst Du sofort wenn Du sie aus dem Rohr gezogen und abgewischt hast.

Wenn Du Glück hast, sind in beiden Getrieben zumindest die gleichen Anzahl an Zähnen verbaut. Dann kannste das komplett vom einen ins andere Getriebe übernehmen.

Hier noch was zur Erklärung mit den Farben aus nem Thread von rudi1967:

http://www.motor-talk.de/forum/ratten-motor-180ps-t2623338.html?page=82#post27516460

Beste Grüße

SideWinder80

17 Zähne blau
15 Zähne blau

Ach und noch was, wenn Du das wirklich umbaust. Da gibt's noch so ein/zwei Sachen zu beachten. :D

Zwischen den Achsrohren und dem Getriebe sitzen so Dichtungen. Die gibt's in verschiedenen Stärken. Da musst Du beim zusammenbauen ermitteln, mit welcher Kombination aus verschieden dicken Dichtungen (pro Seite) sich das Achsrohr nach dem Anziehen der Schrauben, mit dem richtigen Drehmoment, klemmfrei in jede Richtung bewegen lässt.

Also bspw. zwei Dichtungen mit Stärke 0,3 mm + eine mit 0,1 mm etc. --> zu dünn/zu wenig = Achsrohr ist bombenfest und Du hast ne Starrachse nach dem Anziehen. Zu viel = falsches Spiel = auch nicht gut. Da hilft nur ausprobieren, zum echten Messen gibt's da irgendwie keine Anhaltspunkte.

Die zweite Sache ist das Einbauen der Paddel. Wenn Du die passend in die Gleitsteine geschoben hast - auf keinen Fall mehr an den Wellen ziehen oder übermässig bewegen bis Du das Achsrohr samt Abstandsringe, Radlager und Deckel wieder drauf hast. Also erst eine Seite fertig bauen und dann die andere Seite machen.

Warum? Die Gleitsteine können trotz des Sprengrings verrutschen und sich hinter das Ende des Paddels im Wellenrad legen. Der Effekt ist, dass Du den Deckel vom Radlager nicht richtig drauf bekommst weil die Antriebswelle so 3-4 mm zu weit raus steht. Ergebnis ist - alles wieder runter und nochmals von vorne. Ich hatte das ungefähr 5 Mal auseinander bis alles wieder gepasst hat und dicht war. :rolleyes:

Am Ende hat mich da echt das Forum und die Tipps hier gerettet... :)

Hier helfen vielleicht auch noch folgende Links:

http://www.motor-talk.de/blogs/sidewinder80/die-hinterachse-t4806728.html

http://www.motor-talk.de/forum/pendelachse-radlager-hinten-problem-abstandsring-t4793831.html?page=1

Beste Grüße

SideWinder80

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