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Pendelstütze bzw. Gummi-Metalllager

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 22:54

Hallo Forum,

ich schreibe zum ersten Mal an euch.

Bis jetzt hat die Suche immer geholfen.

Ich habe seit kurzer Zeit festgestellt, dass beim beschleunigen aus dem im 5. und 6. ten Gang bei niedriger Drehzahl mein Auto anfängt zu vibrieren an.

Bei einer Klimaüberprüfung habe ich mir die Motorlagerun überprüfen lassen.

Dabei ist rausgekommen, dass folgende Gummilager getauscht werden müssen.

 

1K0 199 868A Gummimetalllager

1K0 199 867A Gummimetalllager

N91039802 Schraube

N10558001 Schraube

N10454804 Schraube

N10204808 Schraube

N10579702 Schraube

So wie es aussieht, muss der Aggregateträger ausgebaut werden.

Ist es nötig? Kann man das Lager im eingebauten Zustand Aus und wieder Eintreiben?

Eventuell mit dem Dremel rausschneiden. Ist das Loch im Träger durchgängig oder gibt es einen Steg, wo die eine Hälfte des Lagers Stoppt?

Wenn es so wäre, könnte man das obere Lager von unten rein pressen.

 

Wenn man den Aggregateträger ausbauen muss, ist danach eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Habe erst vor kurzem Achsvermessung durchführen lassen.

Vielen Dank.

Gruß

Audi A3 8P

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30 Antworten
am 26. Juli 2013 um 19:56

Hallo Audia3sb8p!

Was ist bei dir rausgekommen wegen dem Lager im Aggregateträger? Hast Du es ersetzen lassen? Was müsstest Du bezahlen?

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Hallo Audia3sb8p!

Was ist bei dir rausgekommen wegen dem Lager im Aggregateträger? Hast Du es ersetzen lassen? Was müsstest Du bezahlen?

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Gruß

Hallo,

auf dem Kostenvoranschlag von Audi stand etwas von ca. 250€.

Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen.

Der Mechaniker meinte es ist nicht nötig die Schrauben zu ersetzen. Sah für mich genau so aus.

Leider hatte ich schon vorher alle Schrauben und noch zusätzliche geholt.

Achsvermessung muss man eigentlich nicht machen, da man keine Fahrwerksteile die sich verstellen können löst.

Die Gummimetalllager kosten ca. 40€ das Stück. Sind jedoch unterschiedlich.

Wenn du dir den Aggregate Träger selber ausbauen kannst würde ich dir raten für 80€ treibt dir Audi die Lager raus und wieder ein. Ist besser, da der Mechaniker nicht das passende Werkzeug hatte, hat er ein Lager leider beschädigt. Also nochmal 40€ bezahlt. Leider hat er das Lager unschön reingetrieben.

Wenn man es ausgebaut hat, weißt du warum es ein Werkzeug dafür gibt.

Auf jeden Fall habe ich nach dem Tausch keine Vibrationen mehr feststellen können.

Nur bei ca. 1000-1150 Umdrehung und Vollgas kommt sehr selten, als wollte er Vibrieren, aber bei dem Drehmoment vom Motor, würde ich dies als normal empfinden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau unter dem Motor die Schallschutzverkleidung ab und schau dir das Lager an. Es ist bei mir an den Stegen an allen Punkten leicht angerissen gewesen. Das hat schon ausgereicht. Das obere wirst du jedoch nicht sehen können.

Die Pendelstütze an sich habe ich nicht tauschen lassen.

Gruß

am 27. Juli 2013 um 10:32

Danke für die Antwort!

Bei mir ist ebenfalls das Gummi-Metall-Lager

an mehreren Stellen eingerissen.

Bei mir äußert es sich bei jedem Lastwechsel und Schaltvorgang mit einem "ruck", der durch's ganze Auto geht. Auch wenn der Wagen steht und der 1. Gang eingelegt ist und man dann den Wagen hin und her schiebt, dann sieht man richtig wie stark der Motor kippt.

Was hast Du denn bei der freien Werkstatt insgesamt bezahlt?

Die Audi- bzw. VW-Vertragswerkstätten hier in der Umgebung nehmen unverschämterweise schon für's Fehlerspeicherauslesen 40€. Dann will ich garnicht erst wissen was sowas bei denen kostet ;).

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Danke für die Antwort!

Bei mir ist ebenfalls das Gummi-Metall-Lager

an mehreren Stellen eingerissen.

Bei mir äußert es sich bei jedem Lastwechsel und Schaltvorgang mit einem "ruck", der durch's ganze Auto geht. Auch wenn der Wagen steht und der 1. Gang eingelegt ist und man dann den Wagen hin und her schiebt, dann sieht man richtig wie stark der Motor kippt.

Was hast Du denn bei der freien Werkstatt insgesamt bezahlt?

Die Audi- bzw. VW-Vertragswerkstätten hier in der Umgebung nehmen unverschämterweise schon für's Fehlerspeicherauslesen 40€. Dann will ich garnicht erst wissen was sowas bei denen kostet ;).

Gruß

Hallo,

ich habe 50€ bezahlt, aber nur weil ich mitgeholfen habe und er das eine Lager 40€ kaputt gemacht hat.

Das abbauen auf der Bühne dauert keine 10 Minuten für den Aggregateträger, genau wie das montieren.

Das Lager einpressen dauerte ca. eine Stunde. Problem ist, dass du beide Lager von einer Seite pressen must, laut Audi. Besser wäre gewesen, wenn man das eine Lager von der einen Seite und das andere Lager von der anderen Seite einpresst. Ich gehe mal von aus, dass es mit dem Audi Werkzeug auch nur 10 Minuten braucht um es einzupressen. Davon wahrscheinlich 7 Minuten dauert dass Werkzeug zu holen und noch mal nachlesen, wie es geht. :) Hatte auch beim einlegen in den ersten Gang manchmal Probleme unter bestimmten Situationen. Habe das Problem schnell lösen müssen. Deswegen habe ich bei Audi auch ca. 40€ bezahlt, damit die mir alle Motorlager überprüfen.

Ich habe auch keine wirklichen Antworte für diese Problem im Internet und bei den Mechanikern bekommen, als ich mein Problem geschildert habe.

Warte nur nicht zu lange, da du schon weißt, dass dein Lager defekt ist.

Das ganze hin und herschaukeln geht auf den Antriebstrang. Antriebswellen Getriebe und schlimmer noch. Du machst dir vermutlich auch schnell dein Zweimassenschwungrad kaputt, da es permanent überfordert ist die Motorposition auszugleichen.

Schau dir mal YouTube Videos dazu an. Ich meine sogar von Sachs gebe es ein Video.

Gruß

Speicherauslesen für 40€ ist schon teuer. Deswegen habe ich mir VCDS gekauft. Ist zwar teuer mit fast 400€, aber hat sich schon gelohnt für mich, schon wegen dem nicht mehr hin und herfahren.

Weiss jemand ob man den Motor / Getriebe abstützen muss wenn man den Aggregatträger ausbauen möchte ?

Danke,

am 30. August 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sonix189

Weiss jemand ob man den Motor / Getriebe abstützen muss wenn man den Aggregatträger ausbauen möchte ?

Danke,

Nicht das ich wüsste...Der Motor und das Getriebe haben bis auf das Pendelstützenlager nur oben direkt an der Karosse in Höhe der Kotflügel links und rechts jeweils ein Lager. Der untere grosse Teil des Aggregateträgers, in dem auch das Lager eingepresst ist, ist völlig unabhängig vom Antriebsstrang.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Zitat:

Original geschrieben von Sonix189

Weiss jemand ob man den Motor / Getriebe abstützen muss wenn man den Aggregatträger ausbauen möchte ?

Danke,

Nicht das ich wüsste...Der Motor und das Getriebe haben bis auf das Pendelstützenlager nur oben direkt an der Karosse in Höhe der Kotflügel links und rechts jeweils ein Lager. Der untere grosse Teil des Aggregateträgers, in dem auch das Lager eingepresst ist, ist völlig unabhängig vom Antriebsstrang.

Gruss

Super, Vielen Dank für die schnelle Antwort

Stimmt man braucht nichts abstützen

Musste bei mir auch getauscht werden, ist echt eine sch*** Arbeit mit den Lagern, vor allem die neuen so reinpressen dass sie sich nicht verkanten

Am besten dann eine Verstärkung ala Powerflex miteinbauen, dann sollte das halten

Die Gummilager kann man doch auch mit dem kompletten Lagerbock kaufen dann muss man da nix pressen sondern nur schrauben:-)

Mit dem gesamten Aggregatträger? Wieviel kostet das dann?

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Stimmt man braucht nichts abstützen

Musste bei mir auch getauscht werden, ist echt eine sch*** Arbeit mit den Lagern, vor allem die neuen so reinpressen dass sie sich nicht verkanten

Am besten dann eine Verstärkung ala Powerflex miteinbauen, dann sollte das halten

Ja die Powerflex hab ich am Montag eingebaut. Bin aber nicht ganz zufrieden damit, da im Leerlauf nun zu viel Schwingungen an die Karroserie übertragen werden. Beim Fahren ist alles i.O

Deswegen probier ich es nun doch mit neuen Lagern denn diese sind definitiv fertig :)

Wir reden doch hier von den Gummilagern der Querlwenker oder bin ich falsch gewickelt?!:-)

Zitat:

Original geschrieben von wima

Wir reden doch hier von den Gummilagern der Querlwenker oder bin ich falsch gewickelt?!:-)

Also ich bin bei den Lagern in der Mitte des Aggregatträger für die Pendelstütze :)

Wir reden von dem gelb/schwarzen runden Lager das dort mittig im Bild eingepresst ist:

http://www.audi4ever.com/v2/images/blog/33373/images/Sachs%20Kupplung/Audi_S3_8P_SachsKupplung_009.jpg

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