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Pendelstütze, Koppelstange wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:09

Hallo, zusammen.

Kann man die Koppelstangen unten rechts und links selber wechseln, oder ist dort was gepresst?

Hat jemand die WIS anleitung dazu?

MFG Stephan

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22 Antworten
am 12. Mai 2009 um 9:17

Kannst bDu das mal näher Beschreiben?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:02

Ich meinedas Teil hier.

Ist die Koppelstange, Stabistrebe, Pendelstütze oder wie die auch immer noch genannt wird.

59833c

Hallo Stephan,

schau mal in den Anhängen nach aber ich kann das Teil nicht finden.

Weißt Du wo es genau verbaut ist. WIS kennt es bei mir nicht :(

Gruß Rainer

Und noch das hier.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Hallo, zusammen.

Kann man die Koppelstangen unten rechts und links selber wechseln, oder ist dort was gepresst?

Hat jemand die WIS anleitung dazu?

 

MFG Stephan

Warum willst du das wechseln?

Airmatic tieferlegen?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:00

Schwammiges Fahrwerk. Es wurden schon Traggelenke usw. Getauscht, aber noch keine große Besserung. Bei den Koppelstangen sieht man es nicht, wenn die Lager Ausgeschlagen sind. Das Teil kostet beim FH auch nur ca. 30 € das Stück. Kann man mal vorsichtshalber Tauschen meinte der Meister bei MB.

Airmatic will ich nicht Tiefer legen.

Hallo Stephan,

das ist die Verbindungsstange.

........

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 4:47

Super, genau das Teil ist es.

Vielen dank.

Gruß Stephan

Sorry dass ich das hoch hole, aber sind die (Pendel) Koppelstangen unten auch bei Airmatic verbaut?

Teil Nr.20 auf dem PDF...

 

LG

am 23. Juni 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Schwammiges Fahrwerk. Es wurden schon Traggelenke usw. Getauscht, aber noch keine große Besserung. Bei den Koppelstangen sieht man es nicht, wenn die Lager Ausgeschlagen sind. Das Teil kostet beim FH auch nur ca. 30 € das Stück. Kann man mal vorsichtshalber Tauschen meinte der Meister bei MB.

Airmatic will ich nicht Tiefer legen.

Normalerweise hörst Du die Koppelstangen. Wenn die Augen ausgeschlagen sind, oder sich ein Spiel ergibt, poltern die beim Ein/Ausfedern.

am 31. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo Stephan,

schau mal in den Anhängen nach aber ich kann das Teil nicht finden.

Weißt Du wo es genau verbaut ist. WIS kennt es bei mir nicht :(

Gruß Rainer

moin moin , habe auch das Prozedere durch und die Koppelstangen gewechselt. Habe dabei gemerkt , dass das Tragegelenk (im Bild als Teil 107 beschrieben) Spiel hat. Nun meine Frage hat jemand Teilenummern ,damit ich es bestellen kann? Habe mir erst mal mit der "Ich verbeule den Blechdeckel " geholfen und auf der Rückseite des Tragegelenks den Deckel minimal mit einem runden Gegenstand eingedrückt und das Spiel ist einstweilen weg, jedenfalls bis ich Ersatz gefunden habe.

Hatte vorher schon Tragegelenk oben und Zugstrebe ausgewechselt um das Poltern wegzubekommen. Beim naechsten Mal klappern fange ich anders herum an zu suchen. Hatte auch die Stabilager im Visier , hoffe aber die nicht auswechseln zu muessen , weil die richtig sch..... zu erreichen sind.

Matty

am 25. April 2013 um 5:23

Muss man was auspressen damit man die Koppelstangen wechseln kann? Sind nur 2 Schrauben angeschraubt wollte die selber wechseln auf den W211.

Guten Abend,

ich habe die Koppelstangen selber gewechselt, sind ja nur oben am Drehstab und unten mit den Drehstabgelenken (Teil 107 PDF das Gelenk das im Federlenker eingepresst ist) verbunden.

Ich habe jedoch die Schrauben / Muttern der Koppelstangen auf der Hebebühne festgezogen und den Wagen dann herabgelassen.

Kann mir jemand sagen ob das so in ordnung ist, oder hätte ich die Schrauben/Muttern erst im Fahrfertigem Zustand festziehen müssen? Dazu habe ich jedoch keine Möglichkeit gehabt, da nur Hebebühne vorhanden war.

Besten Dank.

efes.p

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