ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler, Plug-in oder Diesel Gebraucht

Pendler, Plug-in oder Diesel Gebraucht

Themenstarteram 10. März 2024 um 3:06

Moin,

fahre derzeit ein VW Bora 1.9TDI 130ps mit mittlerweile 330.000km. Jedoch kommen so langsam die ganzen verschleiß Teile, was sich langsam auch nicht mehr lohnt.

Mein Streckenprofil ist hauptsächlich Autobahn 160km täglich 40.000km jährlich. Urlaub bis zu 4000km in 2 wochen.

Der Bora nimmt 5,2-5,7 L auf 100km bei 120-140kmh was unterm strich auf 9-10€ auf 100km sprit macht.

Ich suche seit Monaten nach einem KFZ im preisbereich 20k€ - 27k€

Erst war ich beim A4 40/45/50TDI dann A3 Limo 40TDi

VW GTD variant, CLA 220d 250e, A 220d 250e Limo. alle ab bj 2019 welche mich optisch innen/aussen sehr ansprechen. Entweder kombi oder kleine Limo, muss sagen dass für mich die optik schon ein großen einfluss hat, weshalb z.B Skoda BMW nicht in mein Geschmack fällt.

Vollelektrisches Auto ist zu teuer und um SUVs mach ich ein bogen. Bin aber für vorschläge offen sollte eine sportliche note haben.

Nun gibts auch Plugin Modelle bei MB sowie audi.

Meine strecke morgens und abends beträgt jeweils 78km und kann bei der Arbeit günstig laden mit glaub 0,28 ct sonst zu Hause normal Steckdose.

Nur was die Reichweite im elektrischenbetrieb an geht ist schwer was zu finden nur dass es bei audi lächerlich ist. Beim MB wären laut hersteller 75km möglich evlt 30-40 im echten leben was sich aber ganz gut anhört.

Hab versucht über Spritmonitor etwas heraus zufinden nur keiner war dabei, der meinem profil entsprechen könnte. Zumal ich auch nicht einschätzen kann was nach 5Jahren bzgl dem Akku und dem verschleiß ist.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Jahreskilometern würde ich Autogas oder Diesel nehmen.

Ich bin ja gegenüber Hybrid recht affin - aber nicht bei Deinem Fahrprofil, und kein MB A. Der ist einfach nur schlecht abgestimmt. Ich rate tatsächlich eher zum Diesel, und würde von den genannten wohl tatsächlich am ehesten den Golf Variant nehmen.

Zitat:

verschleiß Teile, was sich langsam auch nicht mehr lohnt.

Eine typische Zwickmühle in der du steckst & ja wenn man etwas Neues will ist der Drang manchmal groß;)

trotzdem würde ich überlegen ob es in der jetzigen Situation nicht ausreichend ist dein 1.9er zu behalten

1. sparsamer wie der Bora ist auch heute kaum ein Diesel unterwegs in dem Fahrprofil , das was du fährst ist nahezu ideal (!) für den Motor , er wird richtig warm & darf lange durchgängig laufen-besser geht es nicht, du hast zudem kein Problem da kein DPF & dein Öl freut sich.

2. für das Geld was du ausgeben willst kannst du deinen noch lange reparieren, Ersatzteile für die Golf4 Basis sind billig & leicht verfügbar, selbst wenn mal ein Satz PD Elemte fällig werden sollte , ist das immernoch ein Klacks gegen die 20.000€ oder mehr die du auf einen Batzen hinlegen musst

Also so lange der Motor läuft , du keinen übermäßigen Ölverbrauch hast & er Karossentechnisch noch halbwegs intakt ist>fahr das Ding weiter mehr kannst nicht sparen. Das Geld kann man sich hinlegen & immernoch ausgeben wenn der Motor wirklich mal die Hufe reißen sollte...

Bei der Fahrleistung würde ich etwas komfortables empfehlen. Passat 2.0TDI mit Akustikverglasung. Oder eben Audi A4. Superb (auch als Limo) fällt ja wegen den Präferenzen weg. Statt A würde ich auch eher C Klasse sagen. Alles als Diesel zwischen 150 und 200PS. Plugin bringt da wenig. Wenn würd ich noch neues Model 3 oder dergleichen meinen, passt aber nicht ins Budget.

Bei deinem Budget sollte sich auch ein vernünftiger Vollelektro finden lassen. Günstiger und angenehmer kannst du gar nicht fahren. Plug macht keinen Sinn. Wenn Verbrenner, dann Diesel.

Golf VII, Skoda Octavia oder Audi A4 mit CNG (Erdgas).

 

Meine erste Wahl wäre aber auch, den Bora weiter fitzuhalten und solange wie möglich zu fahren.

PlugIn auf so einer Strecke macht gar keinen Sinn - da kommt fast immer der Verbrenner ins Spiel.

Kollege hat PlugIn (A-Klasse) gehabt - aber auf Lease und der hatte ca 25km zur Arbeit. Der kam grade so hin ohne Benzin zu brauchen für den Arbeitsweg.

Im Winter wird eh eng.

Also ich wäre bei Diesel oder Vollhybrid - alternativ sparsamen Benziner.

Ein Astra K mit 105PS-Benziner wird auf der Strecke auch nicht viel Sprit nehmen

Ansonsten Corolla als Vollhybriden oder ähnliches

Diesel wäre ich beim Golf 7 TDI handgerissen

Die "sportliche" Note würde ich hinten anstellen - ohnehin subjektiv.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:56

Diesen Gedanken hatte ich auch den Bora Variant zu behalten glaub der würde locker Motortechnisch noch weit über 400k km laufen. Zumal er auch seit mehr als 20 Jahren im Familien besitzt ist.

Motor/Getriebe ist soweit alles in Ordnung schwitzt nur an gewissen stellen. Zumal das ding gut ausgestattet ist eine Sonderedition der letzten Modelle.

Nur ob es billig ist oder leicht Verfügbarkeit der Teile würde ich evtl. nicht mehr ganz unterschreiben, da spreche ich aus Erfahrung. Versucht mal ein Ambienten Dimmer ohne Leuchtweitenregulierung zu finden

Der TÜV ist in den nächsten Wochen fällig.

Das Problem, fahre fast ein halbes Jahr ohne ABS/ESP rum weil der ABS-Block defekt ist. In Deutschland wagt sich keine Werkstatt daran wegen Gewehrleistung sowie die kosten. Neu OEM kostet es 1500-2000€ ohne Einbau und gebracht und wiederholt 100-150€ baut aber keine Werkstatt ein, weil gebraucht. Zumal der Einbau auch bei ca750€ für Arbeitsstunden liegen würde.

Da ich die meisten Service arbeiten selber machen kann, hab ich auch regelmäßig ein Blick unterm Auto.

Eigentlich müsste jedes Gummi und Lager vom Fahrwerk neu.

Bremsen müssten auch demnächst neu, ungesunde Geräusche vom Lichtmaschinen Lager und Servo pumpe zudem zwei Steinschläge Beifahrer Seite.

Also Plug-in ist schonmal leider vom Tisch, war wohl zu optimistisch.

Werde mir mal heute paar asiatische Modelle anschauen.

Elektrisch fand ich den Honda e interessant ist aber mit ca. 200km Reichweite nicht ideal Ein ID.3 ist irgendwie ein aufgeblasener Golf da würde ich den Cupra Born bevorzugen nur ist er außerhalb des Bugeds

Zitat:

Diesel wäre ich beim Golf 7 TDI handgerissen

Die "sportliche" Note würde ich hinten anstellen - ohnehin subjektiv.

Bin bis jetzt nur Schalter gefahren, aber irgendwann ist es auch anstrengend z.b stop&go oder Stadt verkehr.

Ich möchte auch gerne aufs Auto zurück schauen wollen nach dem Ausstiegen. Wenn man schon viel im Auto sitzt möchte ich mich auch darin wohlfühlen und gerne damit fahren. Zumal diese "sportliche" Ausstattungsvarianten wie S-Line, AMG-Line.. meist deutlich besser ausgestattet sind.

Zitat:

@Atrox17 schrieb am 10. März 2024 um 15:56:43 Uhr:

. . .

Bin bis jetzt nur Schalter gefahren, aber irgendwann ist es auch anstrengend z.b stop&go oder Stadt verkehr.

. . .

-

Kann ich verstehen - Schalter sind Notlösungen. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. März 2024 um 15:09:48 Uhr:

PlugIn auf so einer Strecke macht gar keinen Sinn - da kommt fast immer der Verbrenner ins Spiel.

Zumindest die gebraucht verfügbaren Plugins. Mit der neuen Generation (2024er) im Golf 8 und Co würde das klappen, die haben dann auch endlich statt dem antiquierten 1.4er den 1.5er TSI mit dabei.

Oder zB mit dem MB C300e. Da wäre die einfache Strecke machbar elektrisch und dann mit Aufladen beim AG und wieder zurück. Wäre dann eine Budget-Frage.

Zitat:

Kollege hat PlugIn (A-Klasse) gehabt - aber auf Lease und der hatte ca 25km zur Arbeit. Der kam grade so hin ohne Benzin zu brauchen für den Arbeitsweg.

Im Winter wird eh eng.

du meinst nach 25km hin und 25km rück - also den 50km Arbeitsweg? Das würde ich bestätigen, in dem Profil läuft der bei uns ziemlich gut und so hatten wir das auch erwartet. GIbt nur wirklich ganz wenige Tage im Jahr, wo es elektrisch nicht hinhaut. Also "versprochene" WLTP Reichweite von 75km ergibt im Winter knappe 50km. Im Sommer sind auch über 60km drin. Aber fürs Profil des TE ist das mit dieser "Generation" alles ganz weit draußen.

Zitat:

@Atrox17 schrieb am 10. März 2024 um 04:06:25 Uhr:

Zumal ich auch nicht einschätzen kann was nach 5Jahren bzgl dem Akku und dem verschleiß ist.

Nach 5 Jahren bei deinem Profil hast 200tkm weggerockt, wenn du jetzt einen gebrauchten Verbrenner mit 50tkm auf der Uhr nimmst, ist der in 5 Jahren bei 250tkm und da hast doch die gleiche Verschleißfrage.

Ich würde da drauf achten, nicht allzu viel an Wertverlust zu generieren. Der ist bei BEV da einfach noch zu hoch. Würde ich auch eher zu einem Kompakt-Diesel greifen, zB Golf/Astra.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. März 2024 um 15:09:48 Uhr:

Kollege hat PlugIn (A-Klasse) gehabt - aber auf Lease und der hatte ca 25km zur Arbeit. . . .

-

Muss mich korrigieren - war kein A sondern ein C250e Kombi (letztlich egal ;) ) - nun hat er einen Cupra.

Aber auch wieder geleast.

Allerdings ist Lease bei o.g. Fahrleistung wohl kaum (privat) bezahlbar. :rolleyes:

Solange man mit eigener PV aber zu Hause nicht laden kann . . . .

Zitat:

@Atrox17 schrieb am 10. März 2024 um 15:56:43 Uhr:

Zumal er auch seit mehr als 20 Jahren im Familien besitzt ist.

besser geht doch kaum...

Zitat:

Versucht mal ein Ambienten Dimmer ohne Leuchtweitenregulierung zu finden

ist jetzt nichts was man täglich braucht oder? ein Klick reicht aber auch dafür:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2653366916-223-3975

Zitat:

ABS-Block defekt ist.

wenn du eh vieles selber machst bekommst das locker hin...& das den keine Werkstatt einbauen will halte ich für ein Gerücht, zumal es einige Firmen gibt die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben & die geben auch Garantie

Zitat:

Eigentlich müsste jedes Gummi und Lager vom Fahrwerk neu.

Bremsen müssten auch demnächst neu, ungesunde Geräusche vom Lichtmaschinen Lager und Servo pumpe zudem zwei Steinschläge Beifahrer Seite.

schau doch was wirklich defekt ist & gut, Steinschläge können müssen aber nich HU relevant sein wenn sie nicht grad im Sichtfeld vom Fahrer liegen, Bremsen & Servo sind im Zubehör günstig.

ich will dir den NeuKauf nicht ausreden aber alles was bei dir ist lässt sich recht gut beheben...was de hast weißte was de bekommst nie.;)

 

Die Firma ECU ist spezialisiert auf Reparaturen von Steuergeräten,Drosselklappen und ABS Blöcken.Wenn meine Drosselklappe an meinem alten Volvo keine Lust mehr hat,wird die eingeschickt und umgebaut.Warum soll die Werkstatt sowas nicht wieder einbauen?Klar eine neue kostet um die 600 Euro und das aufspielen der Software nochmal 400 Euro.Das ist lohnenswerter,aber hat mit zeitgerechter Reparatur nichts zu tun.Informiere dich mal bei ECU.de,die werden dir sagen was du tun kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler, Plug-in oder Diesel Gebraucht