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Pendlerfahrzeug 3L Diesel A6 vs. Phaeton

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:10

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich Anfang des Jahres durch euch einen guten Kauf gemacht habe (Audi S4), sich nun meine Umstände deutlich ändern, muss ich euch leider nochmal fragen... Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für der letzte Beratung - leider habe ich meine Account Daten vergessen.

 

Ich werde in den nächsten 6 Monaten etwa 20.000km fahren, danach wohl "nur" noch 25.000 - 30.000 pro Jahr. Diese sind 90% Autobahn. Nachdem ich die letzte Woche einen P85 Tesla zum testen hatte, wurde die Theorie von entspannter Reise und man macht sowieso Pause für mich alles andere als bestätigt. Mein S4 ist mir auf Langstrecke leider viel zu unbequem und war noch mit Handschaltung.

 

Auf der Suche nach einem passenden Gefährt, dass guten Zug und Komfort hat, bin ich bei zwei Modellen hängengeblieben.

Einen A6 3.0L TDI z. B. den hier (https://suchen.mobile.de/.../280083104.html?action=parkItem)

Und einen Phaeton 3L z. B. den hier (https://suchen.mobile.de/.../280450789.html?action=parkItem)

 

Meine Frage zieht auf die Haltbarkeit/Robustheit ab. Ich weiß nicht, welche Reperaturen bei welchem Auto typischerweise wann kommen (ich hatte z. B. an die Steuerketten gedacht?). Würde es z. B. mehr Sinn machen eines der beiden Modelle mit schon 150.000km zu nehmen?

Ebensowenig weiß ich, welches Modell weniger anfällig im allgemeinen ist.

In dem Unterhalt dürften sich beide nicht viel nehmen - richtig?

Könntet ihr mir einen Tipp geben, welches der beiden Modellen zu dem klassichen Profil Vielfahrer passt? Fahrtechnisch gefallen mir beide...

 

Ich hoffe es war alles verständlich formuliert.

Im Voraus allen vielen herzlichen Dank!

VG

Yannic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tamwiri schrieb am 8. August 2019 um 17:05:56 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 8. August 2019 um 14:13:24 Uhr:

Höhere Verarbeitung beim A6? Meinst Du höherwertiger, besser?

Während ich den A6 selbst über 3 Jahre / ca. 190.000 km gefahren habe, kenne ich den Phaeton nur vom Mitfahren. Allerdings wurde immer wieder über die hohen Wartungskosten berichtet, vor allem Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Motor betreffend. Da war es auch so das nicht jede VAG Werkstatt den Pheaton warten durfte, was die Kosten zusätzlich treibt.

Eine Kaufberatung zum Phaeton nur aus der Erfahrung vom Mitfahren und Berichten (von wem?) über hohe Wartungskosten halte ich für gewagt.

Es gibt auch durchaus große Unterschiede bei den Wartungskosten, ein W12 oder ein V10 sind dabei ganz andere Kaliber als ein 3.0 TDI, den der TE im Auge hat.

Auch diese Aussage von Dir:

"Die Preise sind i.d.R. frei verhandelbar da es keine wirkliche Nachfragen nach einem gebrauchten Pheaton gibt. Was mit dem Alter noch schwieriger werden dürfte!"

ist schlicht aus der Luft gegriffen.

Es wäre wirklich besser, wenn sich der TE im Phaeton Forum Rat holen würde.

Die Jungs dort fahren Phaeton, teilweise schon den zweiten, dritten oder mehr.

 

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Ich würde den A6 nehmen, da dieser Dir deutlich neuere Konstruktion ist, das sieht man zum Beispiel am Entertainment, Navi etc.

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:27

Für den A6 würde für mich eher die Sportlichkeit und etwas günstigere Versicherung sprechen - das Entertainment Navi wäre mir fast egal. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Auto Navis Staus und Umfahrungen deutlich schlechter als das Handy angeben.

Könnte mir jemand was zu den Wartungsintervallen und - kosten sagen? Nehmen sich die beiden da viel?

Die neuere Konstruktion des vom TE verlinkten A6 kann aber mit Abstand nicht an das Fahrwerk des "alten" Phaeton anstinken.

Wem als Vielfahrer Infotainment im Auto wichtiger ist als komfortables, entspanntes und leises gleiten, in Sitzen, die immer noch zu den besten der Welt gehören, kann gerne diesen A6 dem verlinkten Phaeton vorziehen.

beckert268,

die erste Reparatur bei dem verlinkten Phaeton, mit dieser Laufleistung, wird der Ausstausch der oberen Querlenker sein.

Dieses Verschleißteil ist üblicherweise ca. alle 100.000 Kilometer, mal mehr, mal weniger, fällig.

Eine Steuerkette gibt es beim TDI übrigens nicht.

Wartungsintervalle sind jährlich, Kosten dürften etwas höher sein als beim A6.

Motor und Getriebe machen beim Phaeton 3.0 TDI selten Probleme. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Ansonsten empfehle ich Dir einen Blick in das Phaeton Forum, dort auch diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-sammelthread-t5685063.html

und die FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Der Fahrkomfort eines Phaeton mag deutlich angenehmer sein als der im A6, aber beide befinden sich doch auf sehr hohem Niveau.

Die von dir zu fahrenden KM pro Jahr sind nicht so aussergewöhnlich das dies in der Entscheidung zwischen diesen beiden Fahrzeugen ausschlaggebend sein sollte.

Für den Audi A6 spricht aus meiner Sicht der geringere Verbrauch und die höhere Verbreitung, was sich sowohl in den Ersatzteilkosten wie auch in den Stundensätzen wiederspiegelt. Zudem dürfte der A6 im möglichen Wiederverkauf das attraktivere Auto sein.

Höhere Verarbeitung beim A6? Meinst Du höherwertiger, besser?

Nein, er schreibt höhere Verbreitung. Nicht Verarbeitung. Damit dürfte er Recht haben.

Ups, das habe ich falsch gelesen :confused:

Sorry, blöder Fehler von mir.

Themenstarteram 8. August 2019 um 13:40

Besten Dank für die Antworten!

In den kommenden 12 Monaten sind es mindestens 30.000km und dann eher Richtung 25.000km.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Phaeton etwas günstiger zu kaufen ist aber etwas teurer zu unterhalten? Ob das bei mir stimmt weiß ich nicht, einen A6 kann man schon gerne sportlich fahren...

Ich fahre morgen mal den Phaeton und lass mich überraschen. Ich bin davor nur einmal die erste MOPF gefahren. Kommen bestimmte Reparaturen beim A6 die nächsten 1-2 Jahre sicher?

Nö, zusammenfassend ist ein Phaeton Oberklasse, ein A6 obere Mittelklasse.

Dementsprechend gestaltet sich der Unterhalt.

Dazu kommt, dass Du zwischen einer Limo und einem Kombi wählst.

So richtig vergleichbar ist da zunächst nix.

Für sportliches fahren ist der Phaeton das falsche Fahrzeug für dich, dieser Wagen ist eine perfekte Limousine für lange Strecken; er entschleunigt den Fahrer ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 8. August 2019 um 14:13:24 Uhr:

Höhere Verarbeitung beim A6? Meinst Du höherwertiger, besser?

Nein, ich meine die Verbreitung, d.h. wie viele Fahrzeug im Markt verkauft, bzw. vertreten sind. Für die Wartungs.- u. Unterhaltskosten, aber auch für den Wiederverkauf kann das von Vorteil sein.

Habe ich ja auch geschrieben.

Der Phaeton ist m.M.n. besser verarbeitet als der Audi. Wobei auch der Audi ein hohes Niveau erreicht hat.

Während ich den A6 selbst über 3 Jahre / ca. 190.000 km gefahren habe, kenne ich den Phaeton nur vom Mitfahren. Allerdings wurde immer wieder über die hohen Wartungskosten berichtet, vor allem Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Motor betreffend. Da war es auch so das nicht jede VAG Werkstatt den Pheaton warten durfte, was die Kosten zusätzlich treibt.

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:09

Hmhm, dann berichte ich morgen mal wie die Testfahrt war.

Sind die Preise denn i. O. für die Modelle unter 100.000km beim Phaeton?

z.B. https://suchen.mobile.de/.../277400717.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder würde es finanziell mehr Sinn machen gleich ein Modell mit 150.000 zu nehmen?

Hier, in der allg. Kaufberatung werde zumindest ich mich zu speziellen, verlinkten Angeboten für Phaeton nicht äußern.

Dazu hatte ich bereits extra diesen Thread im Phaeton Forum verlinkt:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-sammelthread-t5685063.html

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:48

Entschuldige, dann poste ich die beiden Links morgen mal im anderen Unterforum, wenn die Probefahrt sehr gut ausfällt - ich bin gespannt.

Aber grundsätzlich merkt man die GP4 deutlich im Preis...

Zitat:

@beckert268 schrieb am 8. August 2019 um 17:09:57 Uhr:

Hmhm, dann berichte ich morgen mal wie die Testfahrt war.

Sind die Preise denn i. O. für die Modelle unter 100.000km beim Phaeton?

z.B. https://suchen.mobile.de/.../277400717.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder würde es finanziell mehr Sinn machen gleich ein Modell mit 150.000 zu nehmen?

Die Preise sind i.d.R. frei verhandelbar da es keine wirkliche Nachfragen nach einem gebrauchten Pheaton gibt. Was mit dem zunehmenden Alter dann noch schwieriger werden dürfte!

Je mehr km desto mehr wird an Reparaturen kommen, denn das hohe Gewicht in Verbindung mit der hohen Motorleistung fordert einfach ihren Tribut.

Frage doch Mal beim Händler was die Revision der Bremse vorne und hinten kostet.:)

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