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Pendlerfahrzeug bis 3500 €

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:47

Hallo zusammen,

ich habe schon einen Thread im Themen Forum "Allgemeine Kaufberatung" eröffnet. Ich habe dort auch ein paar Gas Fahrzeuge gepostet, die ich interessant finde. Ich lese allerdings immer wieder, dass von günstigen Gebrauchtwagen mit LPG dort abgeraten wird. Nun hätte ich gerne einmal Eure Meinung zu den Angeboten.

Mercedes-Benz C 280 http://suchen.mobile.de/.../198943424.html

Hyundai XG 30 3.0 V6 http://suchen.mobile.de/.../197761247.html

Toyota Camry 3.0 V6 http://suchen.mobile.de/.../197866352.html

Rover 75 2.5 V6 Celeste http://suchen.mobile.de/.../191995649.html

Gerne nehme ich von Euch noch weitere Vorschläge für einen Gebrauchtwagen entgegen.

Täglich zur Arbeit einfache Fahrt 65km, davon 60km Autobahn. Meine Frau fährt unseren S203 weswegen ich nicht umbedingt ein großes Auto bräuchte. Ich möchte die tägliche Strecke aber auch nicht in einem Fiesta etc. abreißen. Als Budget für den "neuen" Wagen stehen 3500€ zur Verfügung. Mein PLZ Gebiet ist 47259.

Vielen Dank und Gruß

Merrow

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Räusper. Wenn ich wirklich so viel fahren müsste, würde ich doch auf ein Wohnzimmer-Ambiente und Geräuscharmut und eine gute Musikanlage und bequeme Sessel und etwas Platz und Sicherheit Wert legen.

Mein bescheidener Beitrag wäre doch eher etwas in dieser Richtung: Hubraum zählt. Nix Downsizing-Verbrauchswunder.

http://suchen.mobile.de/.../199577428.html?origin=PARK

LG

A6_fan

Ich finde es schon etwas erschreckend, wie Du hier jemand ins "offene Messer" laufen lassen willst.

Immerhin fährst Du selber einen Audi A6 4B (allerdings keinen V8) und liest und schreibst im zugehörigen Forum, von daher müßte Dir das Risiko bei solch einem Wagen bewußt sein.

Ich fuhr selber dieses Modell A6 4,2 Avant Quattro, allerdings von 2003, den bin ich zum Glück nach 5 Monaten für € 19.000 (mit 95.000 km und Vialle-Anlage) wieder losgeworden.

Ich war mit der Technik absolut unzufrieden, das will ich hier nicht vertiefen, Reparaturen hatte ich da noch keine.

Allerdings sind die Kostenfallen hoch, z. B. der Zahnriemenwechsel, bei dem das halbe Auto zerlegt werden muß (ca. € 1800 bei Audi), oder die Nockenwellenversteller, für deren Tausch aus Platzgründen beim V8 mal eben der Motor ausgebaut werden muß (€ 5000? bei Audi), die grausame Automatik, etc.

Beim Kauf war bei meinem Wagen die vordere Bremse für € 1000 bei Audi gewechselt worden.

Für einen Satz Reifen ist man schnell auch € 1000 los.

Dazu kommen nicht unerhebliche Kosten für Steuer und Versicherung.

Durch die miese Automatik lag der Verbrauch bei mir bei 17 - 20 Liter Gas (und damit ca. 3 Liter höher als bei meinem aktuellen S500 mit höherem Gewicht und gleicher Leistung).

Der Themenersteller sucht mit schmalem Budget ein Fahrzeug, mit dem er viele Kilometer fahren muß.

Ich weiß nicht, ob er noch € 5000 - € 10.000 für baldige Reparaturen und Wartung eingeplant hat.

Der Kaufpreis ist weniger entscheidend, viel wichtiger sind die laufenden Kosten, weshalb ihm ja selbst von einem V6 schon abgeraten wird.

Im S-Klasse-Forum haben wir auch öfter Käufer von Fahrzeugen in dieser Preisklasse, die sich dann darüber aufregen, daß der Unterhalt so teuer ist und und der Wartungsstau viele 1000 Euro beträgt.

Die hatten sich vorher nicht informiert, denn dann hätten sie den Fehler nicht gemacht.

Von daher sollten wir hier helfen und niemanden in einen möglichen Ruin treiben.

 

lg Rüdiger:-)

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Von meiner Seite würde ich sofort den C280 nehmen.

Bitte aber drauf achten das es der V6 Motor ist, denn der hält ewig.

Was für eine Gasanlage ist denn dort eingebaut?

Der 202er C280 gab es nie als V6, es ist ein Reihenmotor.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der 202er C280 gab es nie als V6, es ist ein Reihenmotor.

Na dann muss mein ex 202er ja ein Sondermodell gewesen sein.

Nein im Ernst, den 202er gab es als C240 und C280 als V6 (M112 Motor). Kannst ja mal gerne im Netz schauen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 17:29

Ich glaube den V6 Gab es erst ab Juni 1997. Ist der 4-Zylinder M111 so schlecht oder ist der M112 nur besser?

Zitat:

Original geschrieben von Merrow

Ich glaube den V6 Gab es erst ab Juni 1997. Ist der 4-Zylinder M111 so schlecht oder ist der M112 nur besser?

Stimmt, erst ab Modellpflege.

Der 4 Zylinder (M111) ist auch super, nur ein weing schwach auf der Brust. Wenn er aber nur zum gemütlichen fahren auf der Autobahn ist, reicht der Motor völlig aus.

Beim Hyundai wird mit "extra sparsam durch magere Einstellung" geworben. Das wird in nem Motorschaden enden.

Der Toyota ist zu teuer, werden wohl doch die Kids bekommen (wenn er dann noch läuft).

So vom ersten Eindruck würd ich mir den MB und vorallem den Rover anschauen.

Chrysler Sebring - eindeutig :)

Tja, Schade. Wenn ich schon was neues gefunden hätte dann wäre mein E39 für 2500-3000 zum Verkauf da - bei Frankfurt/Main. Wohl auch das Ende der Gaskarriere - aus dem Grund da ich keinen großen Kombi finde der nicht zu alt ist (gibt div. Gründe die nicht mehr diskutabel sind) - hat mit Gas nichts zu tun.

Alles dicke V6, bei dem Budget und der Erwartung "LPG wirds schon richten" kann das tierisch in die Hose gehen.

Ich würd einen Astra G/H mit dem 125PS 1.8 Z18XE Motor nehmen (nur diesen) oder bei Wunsch nach Leistung dem 2.0T mit 175PS. Der ist realistisch in deinem Budget und du hast ne Chance auf eine nicht ganz runtergerittene Kiste.

Ich kenn die Instandhaltungskosten meines V6 - da ist LPG zwar unstrittig nett, aber macht die Kiste definitiv nicht viel billiger. Ein Astra auf SuperPlus wäre wahrscheinlich billiger.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:31

Danke an alle für Ihre Kommentare.

@GaryK: Hättest du da mal ein Beispiel Angebot bei Mobile oder Autoscout für mich? Ich finde da nichts unter 220Tkm.

Viele Grüße

von den genannten erscheint mir der Benz als der seriöseste.

Der tief-breit-hart-Hifi Toyota würde ich ausschliessen, da ich Autoverkäufer suspekt finde, die der Hifi Anlage offensichtlich mehr Wert zumessen als dem Auto selbst.

Der Hyundai ist nicht gasfest (wie fast alle Hyundais, nehme ich mal an) und hat trotzdem nicht mal eine Additivierung, wird wohl offensichtlich auch zu mager bewegt.

Beim mit Extras vollgepackten Rover wäre mir die Ersatzteilversorgung zu zweifelhaft.

http://suchen.mobile.de/.../198825418.html

108.000 km, 1500€. LPG Einbau etwa 2000€. Frag mal den "Kapitän", der fährt einen Astra mit dem 1.8 125PS Motor seit hunderttausenden von Kilometern mit LPG.

Die Opel sind halt scheißebillig im Unterhalt, 8-10l LPG würde ich je 100 km ansetzen. Einen 3.0V6 wirst du nicht wirklich unter 13l LPG fahren. Bei hohem Autobahnanteil ist mehr LPG Durchsatz kein Thema, was dir aber nur wenige Minuten (wenn überhaupt) täglich einspart.

Als Kilometerfresser würde ich dem einen möglichst großen Zylindertank hinter die Rücksitzlehne knallen, gut ist. Seitenairbags oder anderen Scheiß hat der Astra nicht, wenn dir die Sitze also nicht zusagen - geh zum Schrotter und bau andere ein. Die alten M-Sitze von BMW sind z.B. klasse, oder die Sportsitze aus dem A4 2000-2007. Letzte haben aber einen Seitenairbag im Sitz, such welche mit "ausgebautem" und entsprechend billiger.

Mein letzter Opel (Vectra B 1.8) war das auf die Gesamtkosten bezogen billigste Fahrzeug, was ich bis dahin hatte. Den bekommt jeder Dorfschmied repariert, nur sollte der Zahnriemen wirklich alle 60.000 km gemacht werden (MUSS, nicht kann). Alle 120.000 km die Wasserpumpe, die hängt mit am Riemen.

Mit 3500€ Budget und dann einem dicken Sixpack wirst du nicht glücklich werden denk ich - die Karre wird entweder heruntergeritten sein oder von dir auf Verschleiß gefahren werden. Sprit macht gerade 1/3 der Vollkosten aus und von diesem Drittel sparst du etwa 40% ein. Also in Summe durchaus Geld, aber massiv billiger wird der nur gefühlt, nicht real.

Ist der 2.0T mit 175PS im Opel nicht ein Saab-Motor? Ich habe mal gehört, der soll nicht gasfest sein(hat mich vom kauf eines Vectra C(?) abgehalten). Im Gegensatz zum 2.0T mit 170 oder 200PS.

Glaubensfrage. Der 2.0T ist im Kern ein Saab Motor, egal ob von Opel oder eben Saab verbaut - selbe Bude bis GM Saab dicht gemacht hat. Kommt sicher auch drauf an wie der gefahren wurde und was der Umbau (bzw. die Qualität der Injektoren/ABstimmung) taugte. Irgendwo zwischen "uneingeschränkt (voll)gasfest" und "fällt nach 30tkm auseinander" wird es eine Grauzone geben.

Apropos Saab - die Plattform ist die selbe wie beim Vectra, aber eben in etwas wertiger. Dafür durch die Abwicklung von Saab saugünstig zu bekommen. Siehe http://suchen.mobile.de/.../199637654.html 110.000 km, 1500€. Auch da hast du finanziellen Spielraum dir ne neue LPG Anlage deiner Wahl einbauen zu lassen. Für die Plattform typisch stell dich auf neue Gummilager ein (Scheißarbeit, aber billige Teile) und Stabis/Pendelstützen würd ich nicht lang fackeln und neu machen. Dämpfer/Federn sind irgendwann einzuplanen, aber kosten auch nicht die Welt. Ein 2.0er Sauger reicht für die Autobahn locker aus und frisst dir nicht die Haare vom Kopf. Nen Vectra B facelift (Modelljahr 99-02) aus belegbarer Rentnerhand nebst Historie mit einem 135PS 2.0er Motor wäre bei LPG auch einen zweiten Blick wert. Zahnriemen muss, die anderen typischen Defekte wie Krümmer-Risse, durchgerostete Auspuffanlagen, Luftmassenmesser und Nockenwellensensoren sind relativ billige Vergnügen. Subaru lohnt sich auch - die sind hässlich aber robust.

Weil du mit engem Budget wieder auf die 200PS Marke schielst - ich weiss was mein A4 als 3.0V6 kostet. Den würde ich nicht für 3k5 abgeben und in den nächsten Wochen wird das Schaltsaugrohr gemacht - definitiv wieder 500-600€ weg. Fahrwerk/Querlenker bei 180.000 km kamen auf 2500€, Radlager vorne waren vor vier Wochen "nur" 500€. Ein leistungsstarker Motor kostet - sowohl an der Tanke als auch im Unterhalt. Guck dir an, was BMW für ne neue Pumpe bei der VANOS/Valvetronik haben will. Einbau extra.

Such dir einen mit belegbar wenig Kilometern, pack Gas rein und freu dich was du nicht an Kohle ausgeben musst um den in Schuss zu halten. Mich nervt die Instandhaltung bislang nur, aber deswegen ess ich kein Steak weniger.

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