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Per VCDS ins RNS E schlägt fehl !

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2012 um 22:04

Hatte früher ein RNS E 192C im Auto verbaut.

Nun habe ich ein 193G RNS E in meinem A4 Avant B7.

Zu meinem Problem. Ich komme per VCDS nicht ins RNS E ?

Hat noch nie geklappt. Weder mit dem 192C noch mit dem 193G.

Ich habe das Auto vor ca 1 Jahr gekauft und ich meine das ein RNS E ab Werk verbaut war. Oder nicht ? Wenn es aber so wäre, müsste man wahrscheinlich auch ins RNS E per VCDS kommen denke ich.

Wäre super wenn mir einer sagen könnte was ich machen muss bzw wie ich die PINS eventuell ändern muss damit ich endlich ins RNS E bzw Radio komme ?

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27 Antworten

Vermutlich ist das RNS-E nachgerüstet und wurde wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen. (So nun Glaskugel wieder weg.)

 

Ich habe mal ein PDF mit der Belegung der Stecker von RNS-E beigefügt. Schau mal ob beim B - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12n) blau der Pin 5 belegt ist. Falls das RNS-E nachgerüstet ist, dann könnte am C - Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12m) grün der Pin 7 belegt sein. Dies ist dann der Pin der auf den B Stecker Pin 5 muss.

 

Carsten

 

 

Über welche Adresse gehst Du denn rein??

Ganz klare Angelegenheit. Der "K-line"-Pin ist nicht angeschlossen! Prüf das mal!

Stecker B: EXT CONTROL CONNECTOR

PIN 5 - K-line

PS: Was hat dich das G-Modell gekostet?

In seinem Stecker B Pin 5 sitzt ein grün-blaues Kabel.

Vermutlich das faslche?

T12m der Pin 7 hier umpinnen?

VARI - falls du noch ein RNS-E suchst -> PN

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Hatte früher ein RNS E 192C im Auto verbaut.

Nun habe ich ein 193G RNS E in meinem A4 Avant B7.

Zu meinem Problem. Ich komme per VCDS nicht ins RNS E ?

Hat noch nie geklappt. Weder mit dem 192C noch mit dem 193G.

Ich habe das Auto vor ca 1 Jahr gekauft und ich meine das ein RNS E ab Werk verbaut war. Oder nicht ? Wenn es aber so wäre, müsste man wahrscheinlich auch ins RNS E per VCDS kommen denke ich.

Wäre super wenn mir einer sagen könnte was ich machen muss bzw wie ich die PINS eventuell ändern muss damit ich endlich ins RNS E bzw Radio komme ?

Hatte ich dir doch schonmal alles geschrieben ming Jung :) :) :rolleyes::confused:

Pin 5 (blau) auf Pin 7 (grün). Pin 7 sollte leer sein, weil du kein Bose verbaut hast.

Gruß

Justin

center100 war so nett und hat eine PDF erstellt, worin die Belegung von RNS-E und BNS 5 gegenübergestellt wird :)

http://www.motor-talk.de/.../...y-schaltet-nicht-ein-t3884586.html?...

So solltest du mal versuchen, die Kabel umzupinnen.

Gruß

Justin

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:07

Habe jetzt mal den Stecker draussen. Bei mir ist in Pin 5 ein grünes Kabel und in Pin 7, wo Coolwater ja schreibt das da kein Kabel drinne sein sollte weil ich kein Bose habe, steckt ein gelbes Kabel.

Es ist doch der grüne Stecker oder ?

Wenn es der blaue Stecker sein sollte, da ist in Pin 5 ein grün-blaues Kabel drinnen und Pin 7 ist leer.

Komme grade nicht wirklich weiter.

Da ich auch noch nie umgepinnt habe, eine kleine beschreibung wo genau ich das Werkzeug reinstecken muss damit ich das Kabel ziehen kann.

Habe mir Ein Umpinnwerkzeug gekauft auf dem folgendes steht.

TGS G344

Hoffe das es der richtige ist.

Wirklich komisch, denn so wie es bei dir ist im blauen Stecker, ist es richtig... 5 Diagnose und 7 Bose...

Ist das grün/blaue Kabel in den Kabelbaum integriert?

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:28

Ja, das Kabel ist integriert. Würde es jetzt mal gerne machen aber wie bekomme ich das Kabel raus. Also wo mussmich den Umpinner hinein stecken ?

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Ja, das Kabel ist integriert. Würde es jetzt mal gerne machen aber wie bekomme ich das Kabel raus. Also wo mussmich den Umpinner hinein stecken ?

S.o. du brauchst/kannst nichts machen, denn so wie es ist, ist es richtig. Stecker grün, Pin 5 = Diagnose und Pin 7 = Bose.

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:35

Jetzt versteh ich aber garnichts mehr. Was kann ich den jetzt noch machen ?

Das blaue Kabel ist in Pin 6.

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Jetzt versteh ich aber garnichts mehr. Was kann ich den jetzt noch machen ?

Das blaue Kabel ist in Pin 6.

Schau dir diesen Vergleich an:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707494

Links ist das RNS-E, und so sind ja jetzt die Kabel bei dir anscheinend angeschlossen. Daher kann man so nichts machen. Vllt. Kabelbruch oder oder oder...

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:16

Also war es das jetzt oder wie !

Muss ich mich nun damit abfinden dass ich niemals per VCDS in mein RNS E komme und es immer ausbauen muss und es bei einem Kumpel einbauen muss um es zu codieren.

Das kann doch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo21

Also war es das jetzt oder wie !

Muss ich mich nun damit abfinden dass ich niemals per VCDS in mein RNS E komme und es immer ausbauen muss und es bei einem Kumpel einbauen muss um es zu codieren.

Das kann doch nicht sein.

Zumindest gehts mit der vorhandenen Verkabelung nicht. Wo da nun der Fehler liegt, ist schwer zu sagen...

Hast du einen RNS-E-Adapter verbaut? Bzw. mach mal ein Foto (-> whatsapp) von dem Quadlock-Stecker und dem Kabelverlauf in der Konsole.

Gruß

Justin

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