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Perfect Car Pro Garantie - 3 negative Überraschungen bei Garantieverlängerung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:54

Habe meinen Dicken (V6) vor einem Jahr gekauft und eine Perfect Car Pro-Garantie beim Freundlichen abgeschlossen. Abschluss Ende Mai 2009, Beginn der Garantieleistungen Ende August 2009 wegen der 3monatigen Karenzzeit. Erste negative Überraschung heute nach einem Telefonat mit dem Freundlichen: Das Ende der Versicherung ist nicht Ende August 2010, sondern schon Ende Mai 2010. Mit anderen Worten, für Quereinsteiger gilt: 12 Monate zahlen und 9 Monate Versicherungsvergnügen. Zweite negative Überraschung heute: Die Versicherungsprämie beträgt nun exakt 1093 EUR für die Perfect Car Pro und 873 EUR für die Perfect Car (die schließt die Funktionsfähigkeit einiger mechanischer und elektrischer Bauteile aus). Vor einem Jahr waren es nur rund 800 EUR für die Perfect Car Pro-Garantie. Dritte negative Überraschung: Überschreitet das Fahrzeug eine Laufleistung von 150.000 km oder das Alter von 6 Jahren, ist automatisch Schluss mit Perfect Car Pro, dann gilt nur noch Perfect Car. Da mein Dicker im Januar 2011 sechs Jahre alt sein wird, würde das bei der Perfect Car Pro Garantie bedeuten: 12 Monate zahlen für 7 Monate Versicherungsvergnügen. Es ist angeblich nicht möglich, die Perfect Car Pro nur für 7 Monate abzuschließen (mit reduzierter Prämie).

Wie würdet ihr euch entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr bei Garantiefällen mit dem Volkswagen Versicherungsdienst?

Ich habe den Dicken mit einem km-Stand von 58.000 gekauft und überschreite bald die 100.000 km-Marke. Ausfälle gleich null. Allerdings ist man mit über 100.000 km bei Ersatzteilen mit 60% der Materialkosten dabei, Arbeitslohn wird von der Garantie abgedeckt.

Beste Antwort im Thema

Alles in allem aber doch ein deutliches Zeichen dafür, wie wenig der Hersteller von seinem eigenen Produkt hält! Fakt ist, dass es nach Ablauf der gesetzlichen Herstellergarantie hier bei uns keinen wirklich guten und umfassenden Rundum- Sorglosschutz gibt! Wenn ich schon lese, dass bei lächerlichen 50 TKM die Selbstbeteilung beginnt, oder selbst die LifeTime bei 100 TKM mit Selbstbeteiliungen anfängt! Und dazu noch Versicherungsprämien berechnet werden, welche m. E. einfach unverschämt sind!

 

By the way!

Für unseren Lexus haben wir gerade die 3-jährige Herstellergarantie umd weitere 3 Jahre verlängert! Nennt sich Lexus-Select und ist eine tatsächliche Verlängerung der Herstellergarantie ohne Haken und Ösen in Form von Alter und oder KM-Leistung mit irgendwelchen Selbstbeteiligungen! Sowas gibt es da nicht. Kosten dafür liegen übrigens beim V8 bei rund 800,- Euro brutto! Nein, nicht jährlich sondern für die gesamten Zeitraum von 3 Jahren!

 

LG Filou

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12 Antworten
am 7. Mai 2010 um 10:09

Sehr interesantes Thema. Meiner hat am 27.5.10 seinen 2. Geburtstag. Ich habe mich entschlossen keine Anschlussgarantie zu kaufen.

 

- mein Wagen hat ca. 70.000 km auf der Uhr. D.h. dass ich immer Erstzteile mitbezahlen darf.

- mit 1.000 € kann man schon den Einen oder Anderen Schaden selbst zahlen

- falls es wirklich einmal hart auf hart kommt, wird der Wagen von einer sehr ambitionierten Werkstatt repariert. Diese hat jede Menge Erfahrungen mit dem Tourareg und ist mit Herzblut bei der Sache - hat aber kein VW Logo auf dem Dach

 

Die Garantie wird vom VVD gestellt. Deren Job ist es Geld zu verdienen (weil es eine Versicherung ist) - hier geht es nicht um Kundenzufriedenheit.

 

Also, die 1.000 € habe ich geparkt. Wenn etwas passiert wird es aus diesem Budget bezahlt. Wenn nicht, dann habe ich genug Taschengeld für das nächste EPOC Treffen in 2011.

 

 

am 7. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von horidu

 

Die Garantie wird vom VVD gestellt. Deren Job ist es Geld zu verdienen (weil es eine Versicherung ist) - hier geht es nicht um Kundenzufriedenheit.

Also, die 1.000 € habe ich geparkt. Wenn etwas passiert wird es aus diesem Budget bezahlt. Wenn nicht, dann habe ich genug Taschengeld für das nächste EPOC Treffen in 2011.

morgen alle zusammen,

genauso ist es und ich sehe es auch so.

habe während meiner pcp jahres garantie alles mögliche machen lassen. auch etwas mehr als sein musste :rolleyes: alles auf garantie bzw mit 10% eigenanteil.

habe mienen p mit 68tkm gekauft. seitdem fahre ich mehr als ein jahr ohne pcp und ohne jegliche probleme. und wie horidu schon sagt, da muss nicht VW auf der werkstatt stehen. nicht falsch verstehen, habe nächste woche auch einen termin beim freundlichen :D, aber ehrlich gesagt, wenn ich bei einer grossen inspektion knapp 500 euro sparen kann (und es wurde mehr erledigt als bei vw lt. serviceliste), oder allein beim räder wechseln 40 euro, dann brauch ich nicht überlegen....

wie gesagt, ich habe es genauso wie horidu gemacht.

gruss

alex

edit:

und wenn ich mein auto dann so zurück bekomme, wie auf den bildern hier im thread, nach einem pcp aufenthalt

http://www.motor-talk.de/.../stossfaengerschaden-t1799266.html?...

dann kann ich auch gut drauf verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von horidu

Sehr interesantes Thema. Meiner hat am 27.5.10 seinen 2. Geburtstag. Ich habe mich entschlossen keine Anschlussgarantie zu kaufen.

- mein Wagen hat ca. 70.000 km auf der Uhr. D.h. dass ich immer Erstzteile mitbezahlen darf.

- mit 1.000 € kann man schon den Einen oder Anderen Schaden selbst zahlen

- falls es wirklich einmal hart auf hart kommt, wird der Wagen von einer sehr ambitionierten Werkstatt repariert. Diese hat jede Menge Erfahrungen mit dem Tourareg und ist mit Herzblut bei der Sache - hat aber kein VW Logo auf dem Dach

Die Garantie wird vom VVD gestellt. Deren Job ist es Geld zu verdienen (weil es eine Versicherung ist) - hier geht es nicht um Kundenzufriedenheit.

Also, die 1.000 € habe ich geparkt. Wenn etwas passiert wird es aus diesem Budget bezahlt. Wenn nicht, dann habe ich genug Taschengeld für das nächste EPOC Treffen in 2011.

Sofern Dein Fahrzeug noch nicht 24 Monate alt ist, kannst Du die VW LifeTime Garantie abschließen. Diese verlängert die Werksgarantie um weitere 2 Jahre und kostet für den V6 TDI knapp 1.200,- Euro.

Diese Garantie zahlt bis 100.000 km alle Reparaturen, eben wie die original Werksgarantie.

Über diese Kilometer hinaus muß man sich an den Teilen beteiligen, die Arbeitszeit wird hingegen immer voll übernommen.

Und übrigens: VVD ist bei der LifeTime nur der Vermittler. Der Geber ist die Allianz.

Alles in allem aber doch ein deutliches Zeichen dafür, wie wenig der Hersteller von seinem eigenen Produkt hält! Fakt ist, dass es nach Ablauf der gesetzlichen Herstellergarantie hier bei uns keinen wirklich guten und umfassenden Rundum- Sorglosschutz gibt! Wenn ich schon lese, dass bei lächerlichen 50 TKM die Selbstbeteilung beginnt, oder selbst die LifeTime bei 100 TKM mit Selbstbeteiliungen anfängt! Und dazu noch Versicherungsprämien berechnet werden, welche m. E. einfach unverschämt sind!

 

By the way!

Für unseren Lexus haben wir gerade die 3-jährige Herstellergarantie umd weitere 3 Jahre verlängert! Nennt sich Lexus-Select und ist eine tatsächliche Verlängerung der Herstellergarantie ohne Haken und Ösen in Form von Alter und oder KM-Leistung mit irgendwelchen Selbstbeteiligungen! Sowas gibt es da nicht. Kosten dafür liegen übrigens beim V8 bei rund 800,- Euro brutto! Nein, nicht jährlich sondern für die gesamten Zeitraum von 3 Jahren!

 

LG Filou

am 7. Mai 2010 um 13:58

Die Lexus-Konditionen kannte ich nicht. Da kommt man sich als Phaeton-Fahrer doch etwas veräppelt vor.

Moin Phaetonphil,

mein Phaeton ist nun knapp zwei Jahre alt und die werksseitige Garantie wird enden. Das dritte Jahr werde ich bei einem Kilometerstand von dann rund 25.000 km ohne Anschlussgarantie in Angriff nehmen, weil ich von einer kulanten Behandlung im Schadenfall ausgehe. Sollte sich das als Trugschluss erweisen, zahle ich meine Rechnung und anschließend hat der VW-Konzern mich als Kunden nach mehr als 15 Jahren nicht mehr verdient.

Sehr schön fand ich übrigens diese Formulierung, an der der alte Freud wohl "aus dem off" mitgewirkt hat:

Zitat:

Original geschrieben von PHAETONPHIL

873 EUR für die Perfect Car (die schließt die Funktionsfähigkeit einiger mechanischer und elektrischer Bauteile aus).

Grüße aus Hamburg

Björn

 

am 7. Mai 2010 um 20:41

Meine Car Garantie läuft auch in 2 Monaten aus und ich werden sie sicher wieder verlängern - ist mir viel zu riskant ohne. Die 1000€ / Jahr sind doch im Gegenzug zu den Reparaturkosten (vorallem Arbeitsleistung) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mal ist der Scheibenwischermotor zu wechseln -> € 600,00 , dann ein Tausch der rasselnden Steuerkette -> € 850,00 und als nächstes der Getriebewandler -> € 3.000,00 und noch 2 Einspritzdüsen -> € 1.200,00. Das ganze in gerade mal 10 Monaten. Hier denke ich keine einzige Sekunde darüber nach, ob ich die Car Garantie wohl nicht mehr nehme...

 

Gruß,

Pete

am 8. Mai 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von PHAETONPHIL

Habe meinen Dicken (V6) vor einem Jahr gekauft und eine Perfect Car Pro-Garantie beim Freundlichen abgeschlossen. Abschluss Ende Mai 2009, Beginn der Garantieleistungen Ende August 2009 wegen der 3monatigen Karenzzeit. Erste negative Überraschung heute nach einem Telefonat mit dem Freundlichen: Das Ende der Versicherung ist nicht Ende August 2010, sondern schon Ende Mai 2010. Mit anderen Worten, für Quereinsteiger gilt: 12 Monate zahlen und 9 Monate Versicherungsvergnügen. Zweite negative Überraschung heute: Die Versicherungsprämie beträgt nun exakt 1093 EUR für die Perfect Car Pro und 873 EUR für die Perfect Car (die schließt die Funktionsfähigkeit einiger mechanischer und elektrischer Bauteile aus). Vor einem Jahr waren es nur rund 800 EUR für die Perfect Car Pro-Garantie. Dritte negative Überraschung: Überschreitet das Fahrzeug eine Laufleistung von 150.000 km oder das Alter von 6 Jahren, ist automatisch Schluss mit Perfect Car Pro, dann gilt nur noch Perfect Car. Da mein Dicker im Januar 2011 sechs Jahre alt sein wird, würde das bei der Perfect Car Pro Garantie bedeuten: 12 Monate zahlen für 7 Monate Versicherungsvergnügen. Es ist angeblich nicht möglich, die Perfect Car Pro nur für 7 Monate abzuschließen (mit reduzierter Prämie).

Wie würdet ihr euch entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr bei Garantiefällen mit dem Volkswagen Versicherungsdienst?

Ich habe den Dicken mit einem km-Stand von 58.000 gekauft und überschreite bald die 100.000 km-Marke. Ausfälle gleich null. Allerdings ist man mit über 100.000 km bei Ersatzteilen mit 60% der Materialkosten dabei, Arbeitslohn wird von der Garantie abgedeckt.

Also ich kann dir zum Abschluss raten.

Ich hatte meine Perfect Car Pro im November 2009 verlängert, Kilometerstand ca. 95000 KM, Kosten für die Verlänhgerung ca. 600 €.

Im Februar verabschiedeten sich die Turbos. Meine eigene Kosten lagen noch bei ca. 1500 €. Ich habe dadurch eine ganze Menge Geld gespart.

Selbst wenn du wirklich "nur" noch 7 Monate abgesichert bist, kann es sich im Schadensfall mehr als lohnen.

Meine perfect car Pro versicherung für das letzte 6te Jahr hat auch bei mir 600€ gekostet.

ab September 2011 kann ich auch nur noch die perfect car Abschließen. 500€.

Aktueller Kurs für die Perfect Car: 475 Euro incl. Mwst.

Auto ist über 6 Jahre alt und bei 175.000 KM. 1 Jahr in meinem Besitz.

Keine Sekunde gezögert, denke da noch an die Einspritzdüsen Rep. mit Kosten von 4500 Euro.

Gottseidank war das Auto damals noch in der 1/2 jährlichen Gewährleistung vom verkaufenden Autohaus.

Somit 0 Euro für mich.

Gruß

Nexus_Germany

also hier geistern zahlen von 600, 800 oder 1000 und mehr rum. wie berechnet sich das eigentlich? ist das ein %satz vom listenpreis? es kann doch nicht jeder verschieden zahlen, ohne eine berechnungsgrundlage.

am 18. Mai 2014 um 12:43

...richtig, wenn man mal davon ausgeht das der Preis nicht ausgewwürfelt wird, muss es doch ein Berechnungsschema dafürgeben?!

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