Perfect Car Pro verlängerbar?
Hallo Forum, und wieder eine Frage zu unserem GW-Kauf:
Thema ist die o.g. Garantie, die uns der Freundliche dazugibt. Lt. Aussage des Verkäufers läuft diese Garantie für 12 Monate und ist nicht verlängerbar...als ich noch im Autogeschäft an der "Front" war, konnte diese Garantie bei regelmäßiger Inspektion und kleinem GW-Check-Protokoll ohne Probleme Jahr für Jahr verlängert werden. Ist das neuerdings nicht mehr der Fall???
Alternativangebot (ganz neues Produkt von Audi) ist die sog. Kasko Plus-Versicherung. Hier wird Barzahlern die Möglichkeit gegeben, in die PrämieLight-Tarife einzusteigen (bisher nur bei Finanzierungen/Leasing möglich) und zusätzlich den "Plus"-Schutz zu erwerben, der Leistungsmäßig der CarLife-Garantie angelehnt ist. Hier entstehen jedoch beim 8-Ender etwas über 90,- € mtl. Kosten für das erwähnte "Kasko-Plus" und das solange, wie der Versicherungstarif läuft.
Und was jetzt??
Wer kann mir bei der ersten Frage helfen - und wenn die PerfectCar nicht verlängerbar ist, was würdet ihr raten??
Wir wollen das Auto ca. 4 Jahre fahren und der Wagen hätte dann eine Gesamtfahrleistung von ca. 150.000 km (ich weiß, hier hat auch keiner ne Glaskugel - einfach nur Erfahrungswerte/Empfehlungen)
Viele Grüße,
Eric
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15 Antworten
Laut Aussage meines Händlers kann die Garantie ab einem Alter von 7 Jahren oder 100.000 km nicht mehr als Pro Variante verlängert werden, nur noch als Audi Car Life. Ich habe im Juni diesen Jahres 474 EUR bezahlt für die Versicherung. Es dauerte allerdings lange und kostete mich viele Nerven bis mein Verkäufer das richtige Produkt am Start hatte.
Wenn ich aber nun bei Audi nachsehe, wird da nichts mehr in der Richtung angeboten. Aber die Pakete sind auch nicht schlecht denke ich.
Viele Grüße,
Sascha
Hallo Forum,
etwas zum Thema Gebrauchtwagen Garantie „PerfectCar Pro“ verlängern.
Ich habe meinen Wagen (10.2006) im Dez. 09 beim Audi Händler gekauft.
Dabei habe ich bei ihm die „PerfectCar Pro“ für ein Jahr abgeschlossen.
Auf die Frage, ob diese Garantie danach verlängerbar ist, verneinte er dies.
Da ich im Netz andere Informationen dazu gefunden hatte,
habe ich den Audi Versicherungsträger direkt angeschrieben.
Audi VersicherungsService
Gifhorner Straße 57
38112 Braunschweig-Rühme
Nach deren Antwortschreiben, ist meine Versicherung vor Ablauf
der alten Versicherung, um weitere 12 Monate verlängerbar.
Einschränkung dazu: Da es sich um eine Händlergarantie handelt kann die
Garantieverlängerung nur in Zusammenarbeit mit einer Serviceleistung
(GW-Check, Serviceinspektion) direkt beim VAG Händler,
der im Rahmen der GW Garantie „PerfectCar Pro“
mit dem Versicherungsträger zusammenarbeitet, beantragt werden.
Und nun festhalten. Mein Händler der den Wagen damals auch als Neuwagen
verkauft hat, alle Inspektionen daran durchgeführt hat, sagte mir heute
das ich mir einen anderen VAG Händler suchen müsste,
wenn ich die Garantie verlängern möchte.
Er schließt diese Versicherung grundsätzlich nur für ein Jahr ab.
Da war ich platt. Kundenbindung sieht für mich anders aus.
Nun habe ich einen VAG Händler bei mir in der Nähe gefragt.
Er muss noch etwas abklären, aber für 781€ werde ich
nach der Inspektion im Oktober 2010 in seinem Haus
zu Ihm wechseln und die Versicherung mit ihm abschließen.
Gruß A2mal4
Zitat:
Mein Händler der den Wagen damals auch als Neuwagen
verkauft hat, alle Inspektionen daran durchgeführt hat, sagte mir heute
das ich mir einen anderen VAG Händler suchen müsste,
wenn ich die Garantie verlängern möchte.
Mein lieber Mann. Das ist ja der Hammer. Was muss ich hier noch alles über die lesen. In diesem Fall würde ich nach ganz oben schreiben. Die Mühe wäre es mir Wert. Wie wollen die denn Folgegeschäft generieren und darüber hinaus, wer gleicht diesen Imageverlust aus. Sicherlich, ich könnte mir vorstellen, dass die Audi-AG den Händlern nicht vorschreiben kann diesen Service zu bieten. Ich würde versuchen diese Leistung mit Nachdruck über die Audi-AG einzufordern. Zum Beispiel wegen Bestandrecht bei Kauf des Fahrzeugs. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja diese Leistung noch. Ich meine da muss was zu machen sein.
Letztlich ist klar, dieser Händler hätte auch mein Vertrauen verloren und dem würde ich nichts Gutes mehr zutrauen, wenn mein Fahrzeug bei dem zur Wartung wäre.
Zumindest würde ich mir nen recht großen Hund aus der Nachbarschaft zum Gassigehen ausleihen. Am Eingangsbereich des dürfte das Riesentier ordentlich abledern, wegen mir in der Dimension einer Elefantenlosung.
Für beides gilt dann ...... " so eine Schweinerei "...... und damit wäre das Konto ausgeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von svetu
Zitat:
....einen anderen VAG Händler suchen müsste,
wenn ich die Garantie verlängern möchte.
In diesem Fall würde ich nach ganz oben schreiben. Die Mühe wäre es mir Wert.
früher hies das "Eingabe an die Volkskammer" und da hättest du auch gleich gegen den Wind pinkeln können
Zitat:
Wie wollen die denn Folgegeschäft generieren und darüber hinaus, wer gleicht diesen Imageverlust aus.
Imageverlust? sieht Audi aber anders, die pumpen mehr Euro in die Werbung, quote]Sicherlich, ich könnte mir vorstellen, dass die Audi-AG den Händlern nicht vorschreiben kann diesen Service zu bieten.
Jetzt wirst du schon konkreter, sie "KÖNNEN ES NICHT VORSCHREIBEN" weil es ein Vertrag zwischen Kunde und Händler ist, dem das Risiko zu groß erscheint, thats it
Zitat:
Ich würde versuchen diese Leistung mit Nachdruck über die Audi-AG einzufordern.
Wie denn? Willste denen die Zunge rausstrecken?
Zitat:
Zum Beispiel wegen Bestandrecht bei Kauf des Fahrzeugs.
Bestandsrecht? Der Kunde hat ein "altes" Auto und Audi (egal ob Händler oder AG) will doch eher neue verkaufen, also wozu das Geeiere?
Zitat:
Zu diesem Zeitpunkt gab es ja diese Leistung noch.
und das eine Jahr ist jetzt um - fertig
Zitat:
Ich meine da muss was zu machen sein.
Letztlich ist klar, dieser Händler hätte auch mein Vertrauen verloren und dem würde ich nichts Gutes mehr zutrauen, wenn mein Fahrzeug bei dem zur Wartung wäre.
Zumindest würde ich mir nen recht großen Hund aus der Nachbarschaft zum Gassigehen ausleihen. Am Eingangsbereich des dürfte das Riesentier ordentlich abledern, wegen mir in der Dimension einer Elefantenlosung.
Für beides gilt dann ...... " so eine Schweinerei "...... und damit wäre das Konto ausgeglichen.
Wenn du da mal nicht schiefliegst. In diesem Falle machst nur du dich strafbar.
Nichts für ungut, du sprichst dauernd von "deutschen Tugenden" wie Solidität, Vertrauen, Verläßlichkeit, dem "Bremer Kaufmannsehrenwort"
Ja - sowas gab es alles mal
Heute ähnelt es mehr dem Leasingvertrag
gibt aber doch auch andere dienstleister die eine garantie anbieten für den a8
habe da neulich eine gesehen, die wirklich viel abgedeckt hatte und bezahlbar war.
kann mich leider nicht an den namen der firma erinnern
spricht doch eigentlich nichts gegen sowas, oder?
klar, man kann nicht mehr mit gehobener stimme sagen, ich, ich habe „PerfectCar Pro“ ^^
. . .
wollte ja nur meinen Unmut zum Ausdruck bringen
es ist wirklich traurig - Servicewüste und Abzock-El-Dorado Deutschland -
egal wo man hinsieht
es dauert wohl noch einige Zeit bis das Maß voll ist -
aber dann gilt ... der Zweck heiligt die Mittel
ergo: dann wird abgeledert was das Zeug hält
Hallo Zusammen,
erstmal danke an Euch.
> Geteiltes Leid, ist ja bekanntlich halbes Leid <
Das ich nach der Aussage erstmal platt war, habe ja schon geschrieben.
Ich muß aber sagen, das der VAG Händler alle meine Anliegen bis her,
(auf Sachmängelhaftung, somit kostenfrei) eigentlich sofort behoben hat.
Ich wurde immer freundlich behandelt (ist heute auch nicht überall der Fall)
Und er hat ja direkt gesagt, das diese Garantie nicht verlängerbar ist.
Gut, er hätte ergänzend noch sagen können, nicht bei Ihm.
Verstehen bzw. nachvollziehen kann ich es nur nicht.
Er kennt den Wagen genau (hoffentlich nicht genau deshalb)
Er verdient erst, ab der Inspektion an mir,
die ich dann aber woanders machen lassen muß.
Wenn ich sowie zu einem anderen VAG Händler gehe,
sind meine Hemmungen Dinge einzufordern doch geringer,
als wenn ich noch lange mit ihm zusammenarbeiten möchte.
Ich gebe gerne zu das dieser Wagen für mich,
schon etwas mehr ist wie ein Gebrauchsgegenstand.
Da wünscht ich mir eine möglichst vertrauensvolle
Geschäftsverbindung zum Händler der den Wagen betreut.
Aber wie im richtigen Leben: Man kann nicht alles haben.
Ich will für gutes Geld eine entsprechende Gegenleistung.
So hoffe ich das der nächste Händler eine gute Wahl ist.
Denn eine umfangreiche GW Versicherung ist für mich
bei diesem Wagen ein „Muß“
Gruß A2mal4
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen! Leider kann ich mir vorstellen wo das Problem herkommt.
Der Händler, der die GW Inspektion durchführt wird bei einem Schaden von Audi mit in die Haftung genommen werden. Anders ist das Verhalten nicht zu erklären.
Bei dem ersten Jahr läßt der Gesetzgeber dem Händler keine Wahl, aber bei einer Verlängerung wird der Händler eine Risikoabwägung gemacht haben. Ich weiß nicht wie groß dein Händler ist, aber bei einem kleinen Händler könnte ein defektes S8 Getriebe schon zu einer schmerzlichen Einbuße führen, auch wenn er sicherlich nicht das ganze Getriebe zahlen muss.
Neben der Ersatzteilkosten wird Audi auch nur einen veringerten Stundensatz zahlen, so dass die Arbeitsaufwände für den Händler auch keinen Gewinn ermöglichen.
Ich habe heute bei meinem Bekannten das Thema mal angeschnitten.
Es sieht wohl so aus, das die Beiträge des Händlers zu dieser Audi
GW-Versicherung variabel sind. Je weniger gemeldete Versicherungsfälle
desto günstigere Konditionen bekommt er von der Versicherungsgesellschaft.
Also so ähnlich wie die Beiträge der Betriebe zur Berufsgenossenschaft,
je weiniger Unfälle desto günstiger die Beiträge.
Es handelt sich um ein großes Audi Zentrum das auch R8 Vertretung ist.
Ich denke nicht das sie beim Schaden, um ihre Existenz bangen müssten,
aber Kostenminimierung steht halt heutzutage hoch im Kurs.
Man kann ihnen und uns nur wünschen, das sie das rechte Maß
zwischen Kosten und Kundenservice nicht aus den Augen verlieren,
sonst heißt es irgendwann mal: Operation gelungen, Patient tot.
In diesem Sinne,
hoffen wir auf Besserung!
A2mal4
Tja Leute,
leider nix gutes von der Audi Front im Punkt PerfectCar Pro.
Mein Ersatz VAG Händler hat mir mit Bedauern mitgeteilt,
das ihm das Gesamtkostenrisiko bei einem Schaden doch zu hoch
sei, da in diesem Fall seine gesamten Policen sich verteuern.
Mein Gespräch heute beim VAG Händler wo ich den Wagen
Gekauft habe, verlieft leider auch nicht gut.
Da es eine wirtschaftliche Entscheidung des Autohauses sei
und man mir ja auch keine Verlängerung versprochen hat,
bleibt es dabei, keine Verlängerung bei Ihnen.
Ich habe zwar den Kundenservice von Audi angemailt,
aber die werden sich auch nicht in wirtschaftliche
Geschäftsentscheidungen ihrer Händler einmischen.
Mal sehen, ich bin schon mächtig gefrustet
und fühle mich mit dem Kostenrisiko alleine gelassen.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
kann deinen Frust sehr gut verstehen.
Wir hatten ja auch am A8 Day das Thema angeschnitten.
Mein Händler sagte mir heute, dass Audi das Risiko an den Händler abwälzt, dass passt auch zu den Aussagen, die du erhalten hast.
Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass Audi so wenig der Qualität und Haltbarkeit der eigenen Produkte vertraut
Licht am Ende des Frusttunnels.
Der Audi Kundenservice hatte mir mitgeteilt,
das ich vom Audi VersicherungsService
Ansprechpartner erhalten würde, die meine
Verlängerung der „PerfectCar Pro“ übernehmen.
Und nun habe ich einen VAG Händler gefunden,
der mir auch schriftlich zugesagt hat, das er die
Versicherung im November 2010 übernimmt.
Dies ist zwar leider erst 4 Wochen vor Ablauf möglich,
aber mit der schriftlichen Zusage bin ich beruhigt.
Ich werde nun noch alles was anfällt über die
Sachmängelhaftung bei Ihm abarbeiten lassen
und für kostenpflichtige Arbeiten meinen neuen
VAG Händler beauftragen.
Schade, bleibt es trotzdem. Ich pflege eigentlich immer
ein vertrauensvolles Geschäftsverhältnis zum Nutzen
beider Seiten, was hier aber wohl nicht erwünscht war.
Ende gut, alles gut.
In diesem Sinne
Matthias
frage:
ich hatte meinen A8 bei einem weit entfernten audi zentrum gebraucht gekauft
und auch dort die perfect car pro versicherung verlängert.
ich habe jedoch reparaturen, die die perfect car pro versicherung abdeckt, beim audi-zentrum in der nähe durchführen lassen.
irgendwo hatte ich jedoch gelesen dass nur der händler, der die perfect car pro versicherung verkauft auch die reparaturen durchführen darf. oder habe ich das falsch verstanden.
wenn ich die versicherung nun bei dem entfernten händler verlängere,
kann ich dann die reparaturen hier in der nähe durchführen lassen ?
oder muss ich dann theoretisch zum händler fahren der mir die versicherung verkauft hat ?
danke !
Hallo Andy,
da die „PerfectCar Pro“ eine Händlergarantie ist,
bist du laut Garantiebedingungen verpflichtet,
dich im Garantiefall mit dem Garantiegeber abzusprechen.
Wenn der Garantiefall > 100km vom Garantiegeber eintritt,
bedarf es der Abstimmung des Reparaturumfanges mit Ihm.
Es ist also schon möglich die Arbeiten in einer vom Hersteller
anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen,
wenn dies vorher Gemeinsam so abgestimmt wurde.
Steht aber auch so in den Garantiebedingungen niedergeschrieben.
Meine Empfehlung, triff eine schriftliche Vereinbarung mit deinem
Garantiegeber, wie Du dich für die Zeit der Garantie bei einem
Garantiefall verhalten sollst. Vielleicht klären dein Garantiegeber
und dein Audi-Zentrum es gleich selbst und du hast nur noch einen
Ansprechpartner, was am Besten wäre.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Matthias