Perfekt gepflegtes 124 Coupe 300CE - fairer Preis?
Durch Zufall bin ich an einen absolut perfekt gepflegten 124er geraten. Alles, aber wirklich alles sieht aus wie direkt vom Band. Ich bin erstmal sämtliche Problemstellen durchgegangen und habe an KEINER Rost gefunden. Das Auto ist quasi erste Hand, es wurde zuerst als Dienstwagen gefahren, dann vom Mitarbeiter übernommen und schließlich an seinen Sohn weitergegeben. Wartung lückenlos bis heute (126k km) durch den lokalen Mercedes-Händler bei dem ich auch vorbeischauen könnte. Nächste Inspektion bei 140k bitteschön
Daten:
Verkaufsbezeichnung 300 CE
Liefertermin 1988-08
LACK1 735 Keine Code-Benennung vorhanden
Innenfarbe 971 Keine Code-Benennung vorhanden
211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
254 RADIO MB AUDIO 30 - USA
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
412 *1 _______ 19951002 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
412 *2 _______ 19980716 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
444 Keine Code-Benennung vorhanden
506 Keine Code-Benennung vorhanden
531 ANTENNE AUTOMATISCH
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
620 ABGASREINIGUNG
735 Keine Code-Benennung vorhanden
812 HECKLAUTSPRECHER
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
971A Keine Code-Benennung vorhanden
Was schon mal fehlt ist die Klima. Ärgerlich, aber beim Betrieb in München verschmerzbar. Schiebedach ist absolut dicht und klackert nicht. Motor ist schön staubig aber kein Öl. Werkstattrechnungen habe ich noch nicht gesehen sollte aber kein Problem sein und ist garantiert penibel abgeheftet.
Preis: Der Verkäufer fährt alle heiligen Zeiten das Auto selbst und hat keine Not das Teil zu verkaufen, daher hat er erstmal 8.000 aufgerufen. Ich habe auch keine Not es zu kaufen aber irgendwie juckt mich das Teil schon weil es sich wirklich anfühlt und fährt als käme es direkt vom Werk. Und ja, ich habe schon mehrere 124er gefahren, teils jahrelang
Was sagt Ihr so? Ist der Preis für die relativ magere Ausstattung zu hoch? Aber gibt es überhaupt noch Coupes oder Cabrios in einem solchen Zustand mit wenigstens Klima, die zu ansatzweise sinnvollen Preisen verkauft werden?
Der Stoff der Sitze ist wie neu, der gesamte Lack ist gebraucht aber komplett original.
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14 Antworten
nen Coupe und dann keine 4 eFH.
Tja Ausstattung musst du entscheiden, ob dir das passt. Wenn der Zustand wirklich so top ist, die Kilometer echt und Scheckheftgepflegt, finde ich den Preis gar nicht so utopisch.
Ich persönlich würde mir für die Hälfte einen holen, der gut beisammen ist und Ausstattungstechnisch mehr kann und die anderen 4k nehmen, um ihn wieder schick hinzustellen.
kauf ihn!
kauf ihn nicht. ich schließe mich dreadkopp an! musst trotz weniger km geld reinstecken. allein schon die arbeiten an der KE. die ganzen gummi schläuche deren weichmacher raus sind. die dichtungen. die simmeringe, bermuda dreieck, kein leder, keine klima, keine 4 fach fensterheber, willst du erstmal kurbeln gehen oder was? hat bestimmt auch kein sonnen rolo ^^
es sind vlt. keine wichtigen dinge, je nach einstellung kann man sagen brauch ich nicht etc. aber dann rechtfertigt es nicht diesen preis. jetzt aufjedenfall noch nicht.
kauf dir lieber ein für 4K und nimm die anderen 4K für den Tank. die 6er schlucken schlucken und schlucken nur
mfg
Warum nicht kaufen in aller ruhe überprüfen ob alles tacko ist. Und so schlimm ist der Verbrauch garnicht beim 300er wenn alles in Ordnung ist und gewartet. Kann mich garnicht beschweren klar bei Feuer geht was durch. Ohne heu kann das beste Pferd nicht furzen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Das mit den Fensterhebern hinten habe ich wirklich nicht bedacht - relaxed cruisen und alle Fenster aufmachen sieht dann lustig aus!
Bei den geplanten Fahrleistungen macht der sicher vorhandene Mehrverbrauch weniger aus als eine kaputte Dichtung o. ä.
Projekt selbst schick machen ist bei mir aktuell leider keine Option.
Ich schaue mir das ateil nochmal an und dafür habe ich jetzt gute Anregungen bekommen - wer noch was weiß: Immer gerne!
Ich bin mit meinem 300CE inzwischen locker über 6000,- Euro Investition und noch immer nicht fertig. Habe den für 2500,- gekauft dann diverse Schweißarbeiten machen lassen, Tempomat nachgerüstet, Automatikantenne repariert und so weiter. Klima wurde gerade erst mit Kontratsmittel befüllt, das kann auch noch unangenehm werden. Lenkrad muss ich auch neu beziehen lassen, dann nervt die Kurvenlage bei schnellen Kurven in der Stadt.
Insofern kann ich den Preis von 8000,- Euro einigermaßen nachvollziehen. Vielleicht geht ja noch was, wenn Du fehlende Klima im Zusammenhang mit den fehlenden Fensterhebern hinten als Argument bringst. Schade ist natürlich auch, besonders beim Cruisen, dass der 5. Gang fehlt.
Ausstattung wird allgemein überbewertet - allein der Zustand zählt! Wenn er so dasteht, wie von Dir zitiert - kaufen und viele Jahre Freude an einem originalen Fahrzeug ohne Pfusch haben!
LG
weizengelb
Würde ich auch sagen. Klima und 4FH finde ich braucht man nicht (ist aber Ansichtssache)
5-Gang braucht man in der Stadt auch nicht .
Ich habe meinen 320CE mit 5Gang, Klima und 4FH verrauft und fahre lieber den 300CE ohne Klima, 4Gang und 2FH
Der Zutand ist entscheident
viele Grüße
Um einen 124er wieder so schön werden zu lassen wie einen taschentuchgepflegten, musst du a) richtig viel Geld investieren oder b) alles selbst machen und viel Zeit investieren. Und Erstlack ist dann nicht mehr. Gute Coupe´s bringen gutes Geld, wobei ich bei weniger Ausstattung nicht über 7k gehen würde. Klar geht dort auch was dran kaputt, aber solange das keine Standuhr ist (ausgiebige Probefahrt, testen) ist die bessere Basis der bessere Kauf. Nicht im Salz fahren, nicht allzuviel km, dann ist der auch günstig im Unterhalt. Die 4EHF würde ich aber nachrüsten. KE ist so oder so irgendwann mal Thema.
Gruß,
Lasse
Ausschlaggebend sollte der technisch und optisch einwandfreie Zustand sein. Bei der Laufleistung und Ausstattung gehen 8.000 € als Verhandlungsbasis derzeit in Ordnung.
Mein 300 CE, Baujahr 1987, 87 Tkm, wurde kürzlich für die Versicherung mit mehr als 8.000 € durch einen Gutachter bewertet.
Es handelt sich dabei um einen Nullausstatter, kein Klima, keine EFH, keine Airbags etc. und ganz wichtig, kein Rost. Hier hat der Erstbesitzer gleich nach Kauf in eine zusätzliche Hohlraumkonservierung investiert, ebenso in den Unterbodenschutz.
Die Preise für gute und sehr gepflegte Exemplare ziehen langsam an.
Joah, Gutachter schreiben was der bezahlende lesen will...
Für ein Coupe auf dem Privatmarkt mehr wie 6.000€ zu bekommen, halte ich für sehr unrealistisch.
Mir würde die Klima fehlen. Ob Fensterheber elektrisch sein müssen, ist Philosophie-Frage. Können nämlich kaputt gehen (habe ich bei meinem 300E gehabt).
Mir wäre der Preis zu hoch, aber mehr deshalb, weil ich nicht so viel von Coupés halte. Gefällt Dir das Auto, dann nimm ihn zu einem Gutachter, der es anschaut. Stimmt dann immer noch alles, dann kauf' ihn. Kannst ja aushandeln, wenn der Gutachter den angebotenen Zustand nicht unterschreibt, dann muss der Verkäufer das Gutachten zahlen, sonst Du.
Wenn Coupe, dann 4xEFH!
Das ist doch das tollste daran
4 EFH in nem 300E sind auch kein Vergleich, da braucht man nur einen vorne rechts, aber in nem Coupe gehören 4 EFH und n Schiebedach dazu. Ohne Klima wird auch immer schlechter, vor allem wenn es ein "Alltagsauto" werden soll... kann ich verstehen...