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Perfekte Spurverbreiterung gesucht: M-Speiche 135 auf E61 mit M-Paket/Fahrwerk

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 13:52

Hallo zusammen,

ich suche für meine "M-Speiche 135 Räder" noch die perfekte Spurverbreiterung (245/40 R18). Es geht um einen 5er Touring LCI mit M-Paket/Fahrwerk. Die Räder sollen schön bündig mit der Karosseriekante abschließen und es soll keinesfalls "prollig" aussehen. Lieber ein paar Millimeter weiter rein als zu viel.

Jetzt habe ich nachgemessen: Hinten sind es ca. 17 mm pro Rad und vorne ca. 13 mm pro Rad. Was habt ihr in dieser Kombination? Hat jemand Fotos?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

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16 Antworten

Hab ich und gibt es mit ABE von H&R. Vor 35mm hinten 40. Ich fahre auch M Paket und die 135 M Felge. Schließt klasse ab mehr geht nicht.

Habe auf meinem E61 LCI 530d die 135er, aber ohne M-Paket (ich mag die LCI-Front ohne M-Paket lieber).

Die Optik wirkt an besten, wenn man die Räder vorne lässt, wie sie sind, und hinten 20mm-Spurplatten (mit ABE) unterlegt.

Mit den Goodyear Eagle Asymmetric 2 (mit Felgenschutz) in 245/40 R18 schließen die Räder hinten und vorne perfekt "optisch bündig" mit der Karosserielinie ab.

Ich denke, dass das auch davon abhängt, welche Reifen man fährt, denn manche sind mit dem Felgenschutz doch optisch deutlich breiter als andere (wie z.B. eben die Goodyear).

Ach ja, was in Summe mehr als 8mm von der Serien-Einpresstiefe abweicht, wird auf der gelenkten Achse von einem verantwortungsvollen Prüfer niemals eingetragen. Aus Sicherheitsgründen (Fahrstabilität, Stichwort Lenkrollradius).

Mein E61 LCI 530d hat in Serie ET 20. Habe noch nie gehört, dass weniger als ET12 an der Vorderachse eingetragen worden wäre.

k-hm

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:09

Also dann fasse ich zusammen: Hinten 20 mm pro Rad sind echt nicht zu viel?

Und vorne 15 mm pro Seite oder Serie lassen?

Schöne Grüße

tragetasche

Für hinten habe ich auch schon drüber nachgedacht. Lasst ihr nach Verbau eure Spur bzw. den Sturz neu einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Also dann fasse ich zusammen: Hinten 20 mm pro Rad sind echt nicht zu viel?

Und vorne 15 mm pro Seite oder Serie lassen?

Schöne Grüße

tragetasche

Vorne 15mm-Platten wirst Du nicht eingetragen kriegen, das ist zuviel, weil es eine gelenkte Achse ist.

Hinten gibts keine wirkliche Beschränkung, da die Achse nicht gelenkt ist.

Die Grenze ist, dass beim Einfedern das Rad noch ausreichend Abstand zum Kotflügel haben muss.

Das ist schon mächtig weit draußen, jedenfalls ist es mit 20er Platten noch längst nicht errreicht. Bei mir ist da noch reichlich Platz.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von bas712

Für hinten habe ich auch schon drüber nachgedacht. Lasst ihr nach Verbau eure Spur bzw. den Sturz neu einstellen?

Sollte man unbedingt machen, weil die Hebelkräfte anders sind und dadurch die Räder anders stehen können. Stichwort Reifenverschleiss (ungleichmäßig).

Auch sollte man sicherheitshalber den Niveau-Ausgleich und Bodenabstand hinten neu kalibrieren, denn die Achsschenkel stehen sonst anders und die Sensorik liefert für Niveau- und Xenon-Höhenregulierung vielleicht falsche Werte.

Bevor ich das gemacht habe, waren die Xenons jedenfalls ein Bischen zu niedrig, nachdem ich Platten reingesetzt habe. Der hat also zu stark hochgepumpt.

k-hm

habe auch die 20 auf der HA hab nix einstellen lassen die reifen haben auch kein ungleichmäßigen Reifenverschleiss

20130408-192737
am 7. Oktober 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

Ach ja, was in Summe mehr als 8mm von der Serien-Einpresstiefe abweicht, wird auf der gelenkten Achse von einem verantwortungsvollen Prüfer niemals eingetragen. Aus Sicherheitsgründen (Fahrstabilität, Stichwort Lenkrollradius).

Allerdings gibt es von H&R für 15 mm vorn/20 mm hinten eine ABE für den E60/61.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

Ach ja, was in Summe mehr als 8mm von der Serien-Einpresstiefe abweicht, wird auf der gelenkten Achse von einem verantwortungsvollen Prüfer niemals eingetragen. Aus Sicherheitsgründen (Fahrstabilität, Stichwort Lenkrollradius).

Allerdings gibt es von H&R für 15 mm vorn/20 mm hinten eine ABE für den E60/61.

Gruß

Der Chaosmanager

ABE Für was genau denn?

Die Sache ist doch so:

Beispiel:

Wer 135er Felgen vom X-Modell auf Nicht-X-Modelle montieren will, braucht genau solche Platten, um die richtige ET herzustellen.

Wenn die eine ABE haben, muss man nicht zur Abnahme, wenn die Gesamt-ET stimmt.

Wenn die keine ABE haben (sondern nur ein Teilegutachten), braucht man eine Abnahme.

Aber Gegenbeispiel:

Ohne prazise passendes Gutachten ist es verboten, damit Felgen auf gelenkte Achsen zu montieren, die ohnehin ET20 (Serie beim E60/61 ohne X) haben.

Grund:

Man verlagert damit den Lenkrollradius nach 0 oder sogar in den positiven Bereich, was ernsthaften Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen kann.

Rechtlich gesehen ist das Manipulation an Fahrwerksteilen und kann im Falle eines Falles üble Konsequenzen nach sich ziehen, weil man u.U. rückwirkend den Versicherungsschutz verliert.

Soetwas wird nur und nur dann eingetragen, wenn das Gutachten das explizit hergibt und auch diese stark abweichende ET ausdrücklich zulässt..

Wird es vermutlich aber nicht, denn bei Platten gehts nur um Festigkeit.

Das müsste ja ein fahrdynamisches Gutachten mit genau einem solchen Fahrzeug / Baureihe sein...

Klar, kann sein, dass es das gibt. Wird aber vermutlich nicht die Regel sein.

 

Kurz ausgedrückt:

1. Felgen passend machen mit zulässigen Platten: JA, völlig problemlos

2. Felgen von passend auf unpassend manipulieren mit zulässigen Platten: grundsätzlich NEIN. Ausnahme: ein Vollgutachten lässt genau diese eine Kombination zu.

 

Aber wenn so ein Gutachten existiert, dann hat es etwas sehr Positives:

Präzedenz-Charakter.

Es bedeutet nämlich, dass diese ET tatsächlich gefahren werden darf und es einen Nachweis dafür gibt.

Dann kann man nämlich zum TÜV gehen und sagen:

"Hier, hier steht, dass diese ET auf meinem Fahrzeug mit 18er 8,5-Zoll-Felgen geht!

Zwar mit anderen Felgen, aber geht.

Hier ist der Nachweis, dass meine Felgen hier super sind (z.B. KBA-Nummer, haben alle BMW-Felgen innen eingestempelt).

Hier ist der Nachweis, dass die Platten gut sind.

Die ET darf man auf meinem Fahrzeug fahren, bitte eintragen".

k-hm

am 7. Oktober 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Allerdings gibt es von H&R für 15 mm vorn/20 mm hinten eine ABE für den E60/61.

Gruß

Der Chaosmanager

ABE Für was genau denn?

Wie alle ABE und TÜV-Gutachten beziehen sich diese auf den jeweiligen Anwendungsfall. Ich habe keinen E61 mehr, aber das Gutachten von H&R für meinen F11 bezieht sich konkret darauf, dass Spurplatten 10 mm auf der VA in Verbindung mit Felgen 8 x 18 ET 30 mit Bereifung 245/45 R 18 ohne sonstige Auflagen zulässig sind. Weiter heißt es im Text "es bestehen keine technischen Bedenken ...."

Die ABE bezieht sich bei meinem Fahrzeug auf 10 mm Spurplatten vorn und 15 mm hinten.

Gruß

Der Chaosmanager

So hier deine benötigte Info.

Ich fahre sie seit 4 Jahren und keine Probleme.

Nochmal.

Dsc-0001

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

ABE Für was genau denn?

Wie alle ABE und TÜV-Gutachten beziehen sich diese auf den jeweiligen Anwendungsfall. Ich habe keinen E61 mehr, aber das Gutachten von H&R für meinen F11 bezieht sich konkret darauf, dass Spurplatten 10 mm auf der VA in Verbindung mit Felgen 8 x 18 ET 30 mit Bereifung 245/45 R 18 ohne sonstige Auflagen zulässig sind. Weiter heißt es im Text "es bestehen keine technischen Bedenken ...."

Die ABE bezieht sich bei meinem Fahrzeug auf 10 mm Spurplatten vorn und 15 mm hinten.

Gruß

Der Chaosmanager

Habe gerade geguckt... F10/11 hat ET30 bei 18ern mit 8er Breite.

Also hat es jemand getestet, dass vorne mit 8/18er Felgen mit ET20 rungefahren werden darf.

Dann braucht der TE ja genau so ein Gutachten, passend zu seinen Felgen und Platten natürlich.

15mm Platten vorne auf dem E60 würden die ET von ET20 auf ET5 bringen.

Das geht in die Hose, da bin ich sicher.

Das kleinste, was ich bisher gehört habe, ist ET12.

Aber ich lasse mich gerne von noch weniger überzeugen :D

k-hm

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:59

So, jetzt habe ich vorne 20 mm und hinten 40 mm bestellt. Bin gespannt wie es aussieht.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

Schöne Grüße

tragetasche

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