ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Perfomance Felge- Winterreifen

Perfomance Felge- Winterreifen

BMW X6 E71
Themenstarteram 21. November 2010 um 20:55

hi,

da mich schon zwei mitglieder zu dem thema angeschrieben habe poste ich hier mal bilder von meiner winterbereifung (bereifung 295/35 r21). zusätzlich sind noch distanzen verbaut (12mm je rad).

leider ist eine einzelabnahme fällig (reifengutachten von pirelli liegt vor). lustiger dekra besuch liegt schon hinter mir, ein leicht neidischer prüfer fragte mich unfreundlich nach dem preis für die felgen und dem auto um mir dann nach kurzem blick in den pc zu erklären, dass die felge gar nicht für den x6 freigegeben sei. er kann in seinem system nur eine 19" felge als serienbereifung finden. ich habe herzlich gelacht, aber er meinte das ernst. er laberte was davon, dass bmw ja verkaufen kann was sie wollen auch ohne abe. auch ein blick in seine zubehörliste (stand 03.2008) half ihm nicht weiter, das wurde mir dann zu blöd und ich bin zum bmw gefahren. der pürfer dort fand die felge zwar sofort im system, stellte dann aber fest, dass ja eine einzelabnahme erforderlich ist und die nur in der zentrale gemacht werden können (das hatte ich zwar am telefon angekündigt aber der werkstattmeister dachte das geht auch bei bmw).für den besuch da war es aber schon zu spät... also gehts montag weiter :-)

wenn jemand einen vernünftigen prüfer in berlin oder umland kennt bin ich für tips dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sieht super aus! Was kosten denn die Reifen?

Du hast ja sogar brav die Radlaufverbreiterungen montiert, wollte sowieso mal wissen wo die eigentlich hin gehören ;-)

Themenstarteram 22. November 2010 um 9:25

die "schönen" verbreiterungen hat bmw vor der auslieferung montiert :-( die reifen haben 1300 gekostet

Zitat:

Original geschrieben von s.steven

die "schönen" verbreiterungen hat bmw vor der auslieferung montiert :-( die reifen haben 1300 gekostet

Hallo Steven,

sehr schöne Kombo. Kannst Du das Gutachten von Pirelli hier mal einstellen?

Hast Du rundrum die gleiche Felgenbreite oder hast Du wie eigentlich Serie bei dem Radsatz unterschiedliche Felgenbreite vorne und hinten und trotzdem 295 rundrum?

LG Andrew

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von XANDREW

Zitat:

Original geschrieben von s.steven

Hallo Steven,

sehr schöne Kombo. Kannst Du das Gutachten von Pirelli hier mal einstellen?

Hast Du rundrum die gleiche Felgenbreite oder hast Du wie eigentlich Serie bei dem Radsatz unterschiedliche Felgenbreite vorne und hinten und trotzdem 295 rundrum?

LG Andrew

danke.

das gutachten scann ich morgen ein... ich habe den ganz normalen felgensatz, also unterschiedliche felgenbreiten. alles andere wäre beim tüv wohl auch noch stressiger geworden. ich hab mein auto heute abend zurück bekommen, nach zwei tagen in der werkstatt. der prüfer hat es jetzt doch bei bmw abgenommen (dekra potsdam), bestand aber auf eine achsvermessung, da pirelli nicht mehr als 2grad sturz freigibt. das hat man dann gestern nicht mehr geschafft, aber ich bin jetzt froh das es mir überhaupt jemand eingetragen hat. der prüfer beim tüv wollte nämlich nicht, weil er kein vergleichgutachten gefunden hat in dem diese reifenbreite auf dem x6 montiert ist (mit der felge hatte er aber natürlich keine probleme). morgen wirds dann noch in brief und zulassung eingetragen...

Hallo Steven,

na da hast Du ja etwas hinter Dir und nur damit Dein Dicker auch im Winter schick ist...aber ich bin bei Dir..mir steht das ganze ja im nächsten Winter bevor...

Ich werde die 21 Zoll erst einmal einlagern und für den Sommer gibt es dann erst einmal 23 Zoll....

Ich glaube alle würden sich freuen wenn Du weitere Bilder als auch das Gutachten einstellst vielleicht kannst Du ja (wenn möglich) sogar Die Eintragung einstellen...Vielen Dank...

LG Andrew

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:07

hier wie gewünscht die gutachten

Hallo Steven,

vielen Dank für die Gutachten, das kann allen die im Winter künftig 21 Zoll fahren möchten, bestimmt super weiterhelfen...

Welche Kombo fährst Du denn im Sommer, so wie es auf den Bildern aussieht hast Du den Dicken tiefergelegt? Wenn ja was hast Du verbaut...?

LG Andrew

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:25

hi andrew,

ich fahre im sommer 22" hartge classic 2. tieferlegung stammt von eibach.... damit kommt er nicht so wahnsinnig tief (ich glaub h&r, hartge, schnitzer sind tiefer). ich wollte ihn auch nicht sooo tief, hätte aber nicht gedacht, dass die eibach federn so straff sind. ist auf er autobahn zwar super, in der stadt könnte der komfort aber wirklich besser sein. mit schnitzer hat man da angeblich weniger probleme. auf gut glück auf schnitzer wechseln ist mir aber zu teuer, da ich es nicht selbst vergleichen konnte. wenn ich jetzt die wahl hätte würde ich wohl schnitzer nehmen.

zu den felgen: mit den perfomance felgen (die ja einiges leichter sind als die hartge) und den schmaleren reifen merkt man einen unterschied in der beschleunigung den ich nicht für möglich gehalten hätte. hab keine messungen gemacht aber subjektiv geht es besser voran :-) aber ich plan schon was um diesen schönheitsfehler zu beheben

Hallo Steven,

mit den Eibach hast Du auf jeden Fall die beste Wahl getroffen, sind die "Schnitzer" steht nur Eibach darauf, Schnitzer läßt den größten Teil seiner Federn bei Eibach herstellen (ich kenne die Jungs von Eibach ganz gut)...H & R ist zwar optisch tiefer, vom Fahrverhalten absolut grausam...hatte ich erst in meinem X 5 war unfahrbar habe das ganze dann auf Eibach umrüsten lassen. Danach hatte der Wagen ein Fahrverhalten sowie Komfort wie orginal (trotz 23 Zoll mit rundrum 315/25 R 23)...

Kannst Du mal Bilder einstellen von Deinem Dicken mit der Sommer-Kombo...

LG Andrew

Themenstarteram 27. November 2010 um 23:53

hey andrew,

danke für die info bzgl den federn. das hatte ich nicht gewusst mit schnitzer, der werkstattmeister hatte es mir empfohlen. naja mit dem minus an komfort kann ich ja auch leben, solang er dafür bei hohen geschwindigkeiten gut auf der straße liegt.

anbei noch das foto von den 22" felgen, da war der wagen aber erst einen tag alt und die federn haben sich noch etwas gesetzt.

hat zwar nix mit dem eigentl. thema zu tun aber ich will nicht schon wieder einen neuen thread aufmachen: hab heute auf der schnitzer preisliste entdeckt, dass bereits ein motortuning für den 40d auf 360ps angeboten wird, allerdings noch ohne tüv (ich denke mal das gutachten folgt noch). weiß hier jemand was darüber? die von hartge angebotene box überzeugt mich auf den ersten blick nicht, hier wird nur mehr benzin eingespritzt wird, der turbodruck aber unangetastet bleibt und die box ja nur "zwischengeschaltet" wird. hat sich schonmal jemand mit dem thema auseinander gesetzt? am liebsten wäre mir ja ein tuning wie es bmw im perfomance paket für den 50i anbietet (wegen garantie usw) aber da scheint ja nichts in planung.

gruss steven

Hallo Steven,

danke für das Bild, sehr schick...Eigentlich dürften sich laut Eibach die Federn garn nicht mehr setzen, das sie nach einem anderen Verfahren hergestellt und somit anders gewickelt werden...Komforteinbußen konnte ich bei meinem X 5 nicht weiter großartig feststellen..trotz 23 Zoll...

Allerdings sind bei mir nur vorne Federn reingekommen hinten wurde das ganze über die Niveauregulierung abgesenkt...so wird es bei dem X 6 auch wieder umgesetzt werden...

Bzgl. Motortuning...könnte max. noch Digitec etwas im Programm haben...halte ich aber persönlich gar nichts von...egal welcher Anbieter...

da es in der Endgeschwindigkeit beim Diesel gar keine Auswirkungen hat...

und der Durchzug selbts beim normalen 3.0d schon ausreichend ist...

ist halt ein X...und wer richtig Power möchte sollten sich dann doch einen "M" gönnen...der schluckt dann allerdings wenn man die volle Leistung abruft richtig...

Hatte einen zur Probe und nach 280Km durfte ich erst einmal zur Tanke, Tank war vorher voll...von daher ist der 4.0d schon die bessere Alternative...außer man steckt so voll das auch das egal ist...selbst dann finde ich die Optk vom X6 4.0d incl. "Performance Paket" schicker als die vom X 6 M...aber auch das ist natürlich weider einmal Geschmacksache...Hauptsache....X....

LG Andrew

LG Andrew

Original geschrieben von Inspector

...

Du hast ja sogar brav die Radlaufverbreiterungen montiert, wollte sowieso mal wissen wo die eigentlich hin gehören ;-)

Hallo an alle,

habe gerade die SuFu bemüht, da ich in meiner Auftragsbestätigung laß:

Sommerradsatz Performance Speiche 375 inkl. Radlaufverbreiterung 21"

Radlaufverbreiterung? Da hab ich überlegt, was damit gemeint sein könnte. Kenne das nur vom E70, da ist der gesamte Kunststoffradlauf gemeint.

Und da habe ich den alten Thread von Steven sowie Inspectors Kommentar gefunden. Heißt das, die Radlaufverbreiterung sind diese putzigen "Flügelchen", die da so rausstehen? Wie findet ihr die? Hat die noch jemand verbaut? Was meint ihr, sind die wirklich notwendig, wer hat Praxiserfahrung mit oder ohne diesen Teilen? Will ja gern vorschriftsgemäß durch die Gegend fahren, aber wenn ich das Foto im Thread sehe ... :rolleyes:

Grüße in die Runde

Dirk

am 31. Januar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

.... sind diese putzigen "Flügelchen", die da so rausstehen?

:D

Ich kenne die von meiner Oma...so Plastikspachtel für die Cremetorte...

:eek: Iiiih....was sollen die denn bringen???

M.

am 1. Februar 2011 um 7:33

Ja stimmt, das sind die Radlaufverbreiterungen, lach!

Die habe ich auch.

Viele Grüße Carsten

Deine Antwort