1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Performance Audi RS5 - Rückstand durch Technik?

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:42

Zum Audi RS beschäftigen mich derzeit einige Fragen.

Warum zeigt der RS5 gegenüber seinen direkten Konkurenten (C63 AMG, M3, 911 Carrera S) eine mangelhafte Performance? Er besitzt gegenüber M3/ 911 CS deutlich mehr Leistung, hat Allard, Sportdifferantial und DSG. Und trotzdem reicht es weder in Punkto "Längs- bzw. Querdynamik" um den Wettbewerbern um die Ohren zufahren. Dabei ist die Konkurenz zum Teil schon recht betagt.

Von einem Nissan GTR (486PS, Allrad etc.) gar nicht zu reden...er fährt Kreise um den RS5. Wo also liegt der Fehler beim RS5?

Hinweis:

Für mich spielt der S5 den "GT" und der RS den Spitzensportler...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich, nach 25 Jahren BMW, seit 4 Wochen Audi S5 Sportback, will zum Abschluß dieses Threads (zumindest von meiner Seite) folgendes sagen:

Ein Traumwagen, super Beschleunigung, super Straßenlage, Sportwagenfeeling pur und - Achtung - jetzt kommts:

Nachdem Deutschland, zumindest hier in meiner Gegend, im Schnee erstickt, haben natürlich heute alle NICHT-QUATTRO-Fahrer gaanz viel Zeit zum posten. Den ganzen Tag lang. Weil Autofahren geht ja nicht. Keinen Meter geht das bei dem extremen Wetter. Und das ist soo frustrierend. Diese Sch...Audi-Fahrer. Im Sommer mit knapp 270 in den Autobahnkurven unterwegs. Und im Winter fahren die aus jedem Schneehaufen ohne Probleme einfach raus. Und aus jeder Parklücke. Und an jedem Berg. Das macht echt frustig.

Habe gerade vor 2 Stunden eine 335i mit nagelneuen Winterrädern aus der EBENEN (!!) Parklücke zusammen mit einem Freund rausgeschoben auf die Straße. Er fuhr 20m, musste dann anhalten und kam wieder nicht los. Und das geht NICHT gegen BMW sondern ist halt bei all den Non-Allrads so. Ich kenne das aus langjähriger eigener Erfahrung.

Also - habt Verständnis für unsere noch nicht bekehrten Heck- und Fronttriebler, die derzeit alle unter wetterbedingtem Hausarrest leiden.

Nachdem ich lange nach einem sinnfreien Thread suchte, habe ich diesen gewählt, um Euch allen zu sagen, wie noch viel mehr happy ich bei diesem Wetter mit meiner Wahl bin, als ich es ohnehin schon war.

Und wenn dann erstmal alle zu Hause bleiben, für deren Auto das Wort "Schnee" mit sofortiger, antriebsbedingter Funktionsverweigerung verbunden ist, haben WIR gaanz viel Platz. Und Spaß. Juhuu !!

Liebe Grüße

Charly

PS: Die Kommunen sollten für Nicht-Allrad-Besitzer in den Wintermonaten vergünstigte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel anbieten. Dann könnten die wenigstens mal in´s Kino oder in´s Restaurant, ohne diese ganzen Innenstadt-Staus zu verursachen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

zu schwer und aufgrund der bezeichnung "rs" einfach überbewertet, was die érwartungen angeht

Zitat:

Original geschrieben von willi7

zu schwer und aufgrund der bezeichnung "rs" einfach überbewertet

Genau das ist der Punkt.

Wenn ich es noch richtig weiß, sind es über 1,8 to.

Trotzdem eins der schönsten und stärksten Coupes die ich mir vorstellen kann.

Da lass ich gern die ein wenig "schlechtere" Performance über mich ergehen, wenn ich nen RS mein eigen nennen könnt. Jeder hat halt andere Erwartungen und ich denke auch nicht das Audi diese genannten direkten Konkurrenten als solche ansieht.

Alle haben ihre Daseinsberechtigung, Schwächen und Stärken.

Grundsatzdiskussion wieder mal.

Justmy2Cents

am 1. Dezember 2010 um 9:04

Beim RS5 wird bei der Käuferschicht nicht darauf gesetzt das jemand ein Fahrzeug will/brauch das den anderen seiner Klasse fahrdatentechnisch überlegen ist. Man setzt mehr auf Design, Verarbeitung und Emotionen.

Scheint sich ja zu verkaufen ;)

Der RS5 ist schwerer, teils 350-500kh mehr als die Konkurrenz. Er will denk ich mal auch kein Sportwagenableger sein wie ein Nissan GTR oder ein M3 sondern eine Langstrecken GT Coupe mit Hang zum Muscle Car.

Die Rundenzeitendifferenzen zwischen M3 und RS5 sind trotz allem sehr sehr gering also mit freiem Auge nicht warnehmbar. (Das "schlechte" abschneiden gegen den M3 z.b. also mehr eine bodenlose Übertreibung)

Ich denke das Auto will einfach von Natur aus nicht dorthin wo ein Porsche oder ein GTR stehn. Den M3 lass ich da jetzt mal aussen vor der ist wieder so eine exklusive "dazwischen" Geschichte. 

Die Fahrzeuge sind meiner Meinung nach schwer zu Vergleichen und befriedigen alle unterschiedliche Ansprüche. (Was ja auch gut so ist)

 

der durchschnittsfahrer wird so ein fahrzeug ohnehin niemals in den bereichen bewegen, die zu solchen tests gefahren werden.

 

ist das gleiche wie bei  geländewagen....

Findest du ? Ich hab mehr den Eindruck 90% der 3er BMW und A5 Fahrer hier im Forum sind Profi Racedriver gg

hab ich auch bemerkt. naja...MT ist halt DAS testpilotenforum.

 

 

aber der semiprofessionelle autofahrer freut sich schlicht über die Vmax und PS angabe und das wars. 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Findest du ? Ich hab mehr den Eindruck 90% der 3er BMW und A5 Fahrer hier im Forum sind Profi Racedriver gg

ganz genau so kommt es mir auch vor.....ich mach doch meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig....ob ein M3 oder ein anderer Wagen ein paar Zehntel-sekunden schneller ist....

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:27

...erschreckend ist doch, das Audi, welche das Thema Leichbau immer beackert haben, solch einen Bomber baut. Ein Nissan GTR ist überigens nicht leichter.

Ich habe schon den Eindruck das der RS5 stark über die Performace platziert wird, sonst hätte er als A5 S GT in Serie gehen müssen. Zu einem MuscleCar fehlt der Hubraum. Einzig der C63 AMG geht als MuscleCar durch.

Ich finde das Fahrzeug ist am Ziel vorbei entwickelt. Bei RS6 war es ähnlich, man brauchte 580PS um fahrdynamisch gegen M5 & Co. bestehen zu können.

-) Das Fahrzeug ist genau da hin entwickelt wo es sein soll.

-) Wie kommt man darauf das Audi vor hatte ein Auto in eine Richtung hin zu entwickeln die man sich selber als M3, GTR oda sonswas begeisterter   vorstellt ? 

-) Wenn ich Wert darauf lege ein 4 sitziges GT Coupe zu bauen das auch noch ordentlich Kofferaum hat und einen gewissen Komfort im Fahrverhalten

dann gehe ich davon aus das eventuelle Interessenten nicht rein einen 1300kg Kurven Flitzer suchen. Das würde das Konzept A5 sowieso über  den Haufen werfen und Audi müsst wohl erst so was wie einen TT oder R8 entwickeln. Vielleicht machen die das mal *gg*     

-) (Noch mehr) Leichtbau kostet Geld. Das würde die Marge schmälern, der RS5 wird sich auch so verkaufen.

-) Warum ist z.B. der normale S5 kein GT und weshalb sollte man den RS allein als GT bezeichnen ???

-) Würde man jeden Thread hier der so dämlich und sinnlos wie dieser ist rauswerfen könnte unser Forum in Leichtbauweise auf 5 Seiten abgespeckt werden

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:52

...der Wettbewerb ist deutlicher leichter, hat dazu 4-5 Sitze und einen ordentlichen Kofferraum. AUDI beherscht es, alles was gut einzubauen, und daraus nichts zu machen - Super!

Fazit: Der RS5 ist eine Showsportwagen mit Crusierflair...

Zitat:

.der Wettbewerb ist deutlicher leichter, hat dazu 4-5 Sitze und einen ordentlichen Kofferraum. AUDI beherscht es, alles was gut einzubauen, und daraus nichts zu machen - Super!

Fazit: Der RS5 ist eine Showsportwagen mit Crusierflair...

 

 

Bla, kriegst du da eigentlich Geld dafür ? 

Zitat:

Original geschrieben von Atomicfan2003

...der Wettbewerb ist deutlicher leichter, hat dazu 4-5 Sitze und einen ordentlichen Kofferraum. AUDI beherscht es, alles was gut einzubauen, und daraus nichts zu machen - Super!

Fazit: Der RS5 ist eine Showsportwagen mit Crusierflair...

Schicke Deine Vergleichsfahrzeuge mal eine nasse oder schneebedeckte Passtraße mit engen Kurven nach oben, dann weißt Du wo die Technik steckt ;) Oder Du stänkerst einfach weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen