ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Bremsen S5 Sportback

Performance Bremsen S5 Sportback

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:54

Hi @ all,

habe meinen S5 SB nun knapp ein halbes Jahr und 2 Dinge fallen mir nun etwas unangenehm auf.

1. Das Original-Fahrwerk bietet bei diametralen Lastwechseln (z.B. S-Kurve) unangehme Nickbewegungen

bis hin zum starken Untersteuern, was ich in diesem Maße vom Coupe (3.0 TDI) nicht kannte.

Sollte aber hier nicht thematisiert werden, da ich schlicht das Fahrwerk modifizieren lasse.

2. Noch etwas unbefriedigender ist die Performance-Standfestigkeit der Bremse.

Besonders bei zügigen AB-Etappen jenseits der 200 km/h lässt der Pedaldruck nach wenigen Bremsungen

von 200 auf 100 stark nach.

Den Berichten nach könnte man eine MTM Bremse mit 380mm verbauen. Sicher eine Toplösung für einen

ordentlichen Preis. Die Alternative eine RS5-Bremse nachzurüsten mit 355mm Durchmesser für ca. die Hälfte

der Kosten erscheint mir angemessener zu sein. Zumal es mehr ums Gefühl geht, nicht um Rennstreckenqualitäten.

Nun schreiben aber einige Anbieter, dass die RS5-Bremsanlage nicht für den 2012er S5-SB geeignet ist.

Kann mir jemand mehr hierzu sagen, sind andere Teile notwendig ? Oder geht die Lösung schlicht nicht?

Bin für etwaige Tips sehr dankbar.

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:38

Ich habe diese Bremse hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261052600398?...

Zusätzlich noch Stahlflexleitungen für vorn und hinten:

http://www.ebay.de/itm/270693968541?...

Die Staub- und Hitzebleche für den RS5 Original von Audi, sowie Catrol SRF-Bremsflüssigkeit.

Alles in allem inkl. Einbau (ohne Abnahme und Eintragung) kommt man auf 2.600 EUR.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

die RS5 Bremse (365mm) ist zu hundertprozent Kompatible mit deinem S5 Sportback....(an der Vorderachse)...

Natürlich ist eine TÜV-Abnahme nicht ohne...

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:26

Danke für die Info.

Z.B. lässt sich hier keine Übereinstimmung finden.

http://www.ebay.de/itm/261052600398?_trksid=p5197.c0.m619

Ne Idee woran das liegen könnte?

Vom Anbieter habe ich noch keine Infos erhalten.

Ist eine TÜV-Abnahme ohne spezielle Papiere für den S5 überhaupt möglich?

steht doch drin......s5 Sportback.....

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

steht doch drin......s5 Sportback.....

Stimmt, jedoch nicht über den "Fahrzeug-Genrator".

Aber was solls. Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben.

Hast Du Erfahrung mit Eintragungen solcher Art?

wird schwierig.... du brauchst eine Pruefer welcher mit

gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht.

Nur sowas trifft man selten und wird eigentlich von den

Tuev Organisationen nicht mehr gewollt!

keine Gutachten => keine Eintragung!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:47

Zitat:

keine Gutachten => keine Eintragung!

Das wäre beim Thema Bremse schon delikat. :eek:

Hallo Somicon,

was hast Du nun für eine Bremse verbaut? Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Hast du dir die gepostete RS5 Bremse von eBay gekauft?

Wieso sollte es bei einer originalen Audi Bremse Probleme mit dem TÜV geben? Warum muß hier überhaupt eine Eintragung erfolgen, wenn es sich um bereits zugelassene Audi Teile handelt? Früher war hierfür doch keine TÜV Abnahme nötig...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

das ist ein Irrglaube......selbst wenn du eine S5 Bremse im normalen A5 verbaust geht sowas nicht ohne Tüveintragung.....

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:57

Ich habe die RS-Bremse eingebaut und sie funktioniert gut.

Mein Autohaus hat auf die Rechung geschrieben, dass die Bremsanlage eingetragen werden muss.

Ein TÜVler vor Ort meint, dass er das nur könne, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi oder

des Bremsenherstellers vorläge. Alternativ Einzelabnahme mit allem Schnickschnack.

Persönlich stelle ich mir aber die Frage, ob das wirklich sein muss. ...hmmm

Jemand noch eine gute Idee?

Hallo Somicon,

was hat Dir denn der Händler für die Bremse abgeknöpft?

Ich würde den Einbau samt Eintragung dann direkt bei ABT durchführen lassen, wenn mein Auto zwecks Motoroptimierung ohnehin dort in der Werkstatt steht.

Du hast die 8 Kolben Festsattelbremse? Habe im Netz die Firma BKS gefunden, die scheinbar ein gutes Angebot im Onlineshop haben...

http://www.bks-tuning.com/Audi-RS5-Bremsanlage-vorn-Nachruestset

http://www.bks-tuning.com/Audi-S5-Bremsanlage-hinten-Nachruestset

Gletscherweise Grüße, Fussel.

 

auspassen, sind alles netto - Preise....

hinten passt doch die originale bremsanlage vom RS5 nicht plug and play... Muss man da nicht dieses teil in der mitte noch vom RS5 verbauen und kommt dann die felge bzw das ganze rad etwas weiter raus?

korrekt....hinten muss man die RS5 Radnabe verbauen....dadurch vergrössert sich die Spur um ca 5mm pro Seite....

ok naja des is ja net so viel :D

Wie wird diese eigentlich genau getauscht? Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug? Und was kostet diese denn für beide seiten? Kostet die net pro seite um die 300?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Performance Bremsen S5 Sportback