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Performance Control

BMW X1 E84

Was genau bewirkt die Performance Control beim Fahren eigentlich? Hat das einen tatsächlich spürbaren Effekt?
Und wenn ja, wie läßt sie sich -zumindest habe ich hier irgendwo gelesen, daß das geht- nachträglich programmieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420


Vielen Dank für die Antworten. An anderer Stelle in diesem Forum wird noch erwähnt, daß die PC ideal sei bei Anhängerbetrieb. Was sie für mich noch interessanter machen würde.
Auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu sein: Kann man die PC nachrüsten?

Ob man die nachrüsten kann oder nicht, weiss ich auch nicht. Es dürfte sich aber nur um ein bisschen Software-Erweiterung handeln, allerhöchsten um ein zusätzliches Elektronik-Modul.

Ich will hier nur allen X1-Bestellern sagen: unbedingt ordern, die PC.

Mir hat im Sommer 2009 kein Mensch gesagt, was Performance Control bedeutet und trotz lesen diverser Testberichte ist mir nicht klar gewesen, wie bedeutend die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich habe die PC rein zufällig geordert, weil sie bei Bestellung sportlicher Fahrwerkabstimmung im Paket bestellt werden muss.

Möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten. Nach meiner Erfahrung (jetzt ca. 28.000 km X1) ist es praktisch nicht möglich, in Kurven oder unter sonstigen "heiklen" Bedingungen ein Ausbrechen oder Schleudern zu provozieren. Nur bei Eis und Schnee gelingt das noch, wenn man wirklich zu viel Gas gibt, und dann geht es meist gleichmässig über alle 4 Räder nach aussen, nicht über das Heck.

Nach fast 40 Jahren Erfahrung mit allen 3er Reihen von BMW und den Vorgängern aus der 02-Serie ist es für mich wirklich faszinierend, was man heute mit Elektronik und Allrad alles bewirken kann.

Und ganz nebenbei zum Thema Anhängerbetrieb: hier gilt das gleiche wie oben, und es ist gar nicht hoch genug zu schätzen, was ein stets ruhiger und unbeschwerter Anhängerbetrieb bedeutet.

Ich stelle immer wieder fest, es ist so, als wenn man "hinten ohne" unterwegs wäre, man vergisst gelegentlich, dass ein Hänger da ist.

Fazit zur Performance Control: ein Hoch auf die BMW Ingenieure!!

(dies soll keine Lobhudelei sein - ich kritisiere am X1 etwas nachlässige Gestaltung bei bestimmten Details, die z.T. unüberlegt oder etwas billig geraten oder sogar ein Rückschritt sind. Aber er sieht geil aus und fährt sich wie ein Zwei-Millionen-Dollar-Formel-Eins-Auto ... :-)

C.M.

30 weitere Antworten
30 Antworten

http://www.bmw.de/.../performance_control.html
Hallo,
ob der Effekt spürbar ist kann ich nicht sagen, da müsste man zwei Fahrzeuge im direkten Vergleich fahren...
Grüße Uli

Ich habe Performance Control bei meinem Xdrive.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob man das direkt spürt.
Dazu muss man sicherlich 2 gleich motorisierte Xdrive im Vergleich fahren, wie schon zahnrat geschrieben hat.
Ich freue mich über die spurtreue Fahrweise meines Xi und denke, dass Performance Control insbesondere bei schlechteren Wetterbedingungen (Regen oder bald wieder Schneematsch und Schnee) seinen Anteil zum sicheren Fahren beitragen wird.
Es ist wie mit so vielen kleinen elektronischen Helferleins.
Man spürt sie nicht immer, wenn sie arbeiten und helfen.
Man spürt sie vielleicht erst, wenn sie nicht mehr helfen.

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420


Was genau bewirkt die Performance Control beim Fahren eigentlich? Hat das einen tatsächlich spürbaren Effekt?
Und wenn ja, wie läßt sie sich -zumindest habe ich hier irgendwo gelesen, daß das geht- nachträglich programmieren?

Hey,

die Frage bewegt mich auch, da ich gerade meinen X1 ohne Performance Control bestellt habe. Irgendwie schaue ich mich davor ein System in mein Fahrzeug aktivieren zu lassen, welches in Kurven einzelne Antriebsräder abbremst oder beschleunigt. Das ist mir ein bischen viel Eingriff in die Physik, ich verlass mich da liebe auf mein Popogefühl. Ich denke, dass der X1 auch ohne PC sehr viel Spaß beim Kurvenfahren machen wird.

Gruß

Frank

hallo Frank,
wie hälst du es mit ABS und TCS, da greift doch auch die Elektronik in die Physik ein, ohne dass du es beeinflussen kannst?
gruss mucsaabo

Hey Leute!
Die PC ist echt genial! Man spürt richtig wie das Auto im Scheitelpunkt der Kurve nochmal richtig "rum geworfen" wird!
Macht echt Spaß und für die paar Euro eine wirklcih lohnende Investition!!!

@kugafrank...
Kann deine Meinung zwar verstehen, leider liegst du da denke ich komplett falsch. Schau dir doch die Regelsystem DSC und ABS an. Du bist mit deinen Füßen/Händen niemals so schnell wie die elektr. Helfer.

Vielen Dank für die Antworten. An anderer Stelle in diesem Forum wird noch erwähnt, daß die PC ideal sei bei Anhängerbetrieb. Was sie für mich noch interessanter machen würde.
Auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu sein: Kann man die PC nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420


Vielen Dank für die Antworten. An anderer Stelle in diesem Forum wird noch erwähnt, daß die PC ideal sei bei Anhängerbetrieb. Was sie für mich noch interessanter machen würde.
Auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu sein: Kann man die PC nachrüsten?

Ob man die nachrüsten kann oder nicht, weiss ich auch nicht. Es dürfte sich aber nur um ein bisschen Software-Erweiterung handeln, allerhöchsten um ein zusätzliches Elektronik-Modul.

Ich will hier nur allen X1-Bestellern sagen: unbedingt ordern, die PC.

Mir hat im Sommer 2009 kein Mensch gesagt, was Performance Control bedeutet und trotz lesen diverser Testberichte ist mir nicht klar gewesen, wie bedeutend die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich habe die PC rein zufällig geordert, weil sie bei Bestellung sportlicher Fahrwerkabstimmung im Paket bestellt werden muss.

Möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten. Nach meiner Erfahrung (jetzt ca. 28.000 km X1) ist es praktisch nicht möglich, in Kurven oder unter sonstigen "heiklen" Bedingungen ein Ausbrechen oder Schleudern zu provozieren. Nur bei Eis und Schnee gelingt das noch, wenn man wirklich zu viel Gas gibt, und dann geht es meist gleichmässig über alle 4 Räder nach aussen, nicht über das Heck.

Nach fast 40 Jahren Erfahrung mit allen 3er Reihen von BMW und den Vorgängern aus der 02-Serie ist es für mich wirklich faszinierend, was man heute mit Elektronik und Allrad alles bewirken kann.

Und ganz nebenbei zum Thema Anhängerbetrieb: hier gilt das gleiche wie oben, und es ist gar nicht hoch genug zu schätzen, was ein stets ruhiger und unbeschwerter Anhängerbetrieb bedeutet.

Ich stelle immer wieder fest, es ist so, als wenn man "hinten ohne" unterwegs wäre, man vergisst gelegentlich, dass ein Hänger da ist.

Fazit zur Performance Control: ein Hoch auf die BMW Ingenieure!!

(dies soll keine Lobhudelei sein - ich kritisiere am X1 etwas nachlässige Gestaltung bei bestimmten Details, die z.T. unüberlegt oder etwas billig geraten oder sogar ein Rückschritt sind. Aber er sieht geil aus und fährt sich wie ein Zwei-Millionen-Dollar-Formel-Eins-Auto ... :-)

C.M.

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420


Vielen Dank für die Antworten. An anderer Stelle in diesem Forum wird noch erwähnt, daß die PC ideal sei bei Anhängerbetrieb. Was sie für mich noch interessanter machen würde.
Auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu sein: Kann man die PC nachrüsten?

hallo,

selbst wenn die Nachrüstung möglich sein sollte, für 150€ bekommst du sie mit Sicherheit nicht mehr, abgesehen davon, dass dein Auto dann auch einige Stunden beim Händler verbringen wird.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen



Zitat:

Original geschrieben von wmf00420


Vielen Dank für die Antworten. An anderer Stelle in diesem Forum wird noch erwähnt, daß die PC ideal sei bei Anhängerbetrieb. Was sie für mich noch interessanter machen würde.
Auch auf die Gefahr hin, aufdringlich zu sein: Kann man die PC nachrüsten?

Ob man die nachrüsten kann oder nicht, weiss ich auch nicht. Es dürfte sich aber nur um ein bisschen Software-Erweiterung handeln, allerhöchsten um ein zusätzliches Elektronik-Modul.
Ich will hier nur allen X1-Bestellern sagen: unbedingt ordern, die PC.
Mir hat im Sommer 2009 kein Mensch gesagt, was Performance Control bedeutet und trotz lesen diverser Testberichte ist mir nicht klar gewesen, wie bedeutend die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich habe die PC rein zufällig geordert, weil sie bei Bestellung sportlicher Fahrwerkabstimmung im Paket bestellt werden muss.
Möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten. Nach meiner Erfahrung (jetzt ca. 28.000 km X1) ist es praktisch nicht möglich, in Kurven oder unter sonstigen "heiklen" Bedingungen ein Ausbrechen oder Schleudern zu provozieren. Nur bei Eis und Schnee gelingt das noch, wenn man wirklich zu viel Gas gibt, und dann geht es meist gleichmässig über alle 4 Räder nach aussen, nicht über das Heck.
Nach fast 40 Jahren Erfahrung mit allen 3er Reihen von BMW und den Vorgängern aus der 02-Serie ist es für mich wirklich faszinierend, was man heute mit Elektronik und Allrad alles bewirken kann.
Und ganz nebenbei zum Thema Anhängerbetrieb: hier gilt das gleiche wie oben, und es ist gar nicht hoch genug zu schätzen, was ein stets ruhiger und unbeschwerter Anhängerbetrieb bedeutet.
Ich stelle immer wieder fest, es ist so, als wenn man "hinten ohne" unterwegs wäre, man vergisst gelegentlich, dass ein Hänger da ist.
Fazit zur Performance Control: ein Hoch auf die BMW Ingenieure!!
(dies soll keine Lobhudelei sein - ich kritisiere am X1 etwas nachlässige Gestaltung bei bestimmten Details, die z.T. unüberlegt oder etwas billig geraten oder sogar ein Rückschritt sind. Aber er sieht geil aus und fährt sich wie ein Zwei-Millionen-Dollar-Formel-Eins-Auto ... :-)
C.M.

Ich dachte die elektr. eingriffe der PC unterstützen nur das sportliche Fahren, das Ausbrechen des Fahrzeugs bei schlechten Witterungsbedingungen verhindern doch sie Systeme DSC und DTC.

Gruß

Franke

Original geschrieben von franke62

Zitat:

Ich dachte die elektr. eingriffe der PC unterstützen nur das sportliche Fahren, das Ausbrechen des Fahrzeugs bei schlechten Witterungsbedingungen verhindern doch sie Systeme DSC und DTC.
Gruß
Franke

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Ist eigentlich egal, ob sportliches Fahren eines Profis das Ziel ist oder die Fahrweise eines sich überschätzenden Anfängers. Erreicht wird auf jeden Fall - durch Zusammenspiel der verschiedenen Systeme - dass die Karre nicht ausbricht oder andere Spirenzchen anstellt.

Wenn ich das richtig sehe, bringt die PC zusätzliche Eingriffsmöglichkeiten, sozusagen "on top" von DSC, DTC oder was auch immer.

Jedenfalls ist diese Form der elektronischen Beeinflussung recht neu, nur bei 4x4 Fahrzeugen möglich und bislang gibt es vergleichbares nach meiner Kenntnnis nur beim X6.

Nur so kommt es, dass man mit X1 und Performance Control bei Schnee, Eis oder Regen (fast) jedem anderen Auto wegfahren kann. Jedenfalls, wenn genügend Kurven da sind.

Empfehle lauch als Lektüre ein paar Testberichte (aus 2009) via:

http://www.bmw.de/.../test_reports.html

Insbesondere "Sweet Little X-Teen" von AMS hat mir sehr gefallen.

C.M.

Hi Claus,

die Performance Control des X1 hat mit der des X6 leider gar keinen Verwandten ausser dem zweiten Teil des Names.
Die DYNAMIK PERFORMANCE CONTROL ist ein zusätzliches Verteilergetriebe in der Hinterachse und regelt die Momentenverteilung auf die Achse. Das ist ein ordentlicher Klumpen Hardware zusätzlich. 
Die Performance Control im X1 ist hingegen nur eine "kleine" Software-Programmierung für die ABS-/ und Giersensoren die dann die Räder nur primitiv abbremsen. Auch kein schlechtes System und wie Du richtig schreibst durchaus hilfreich. Aber mit dem X6 in keiner Weise konkurrierend. ;-)

Grüße
Michi

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72


Hi Claus,
die Performance Control des X1 hat mit der des X6 leider gar keinen Verwandten ausser dem zweiten Teil des Names.
Die DYNAMIK PERFORMANCE CONTROL ist ein zusätzliches Verteilergetriebe in der Hinterachse und regelt die Momentenverteilung auf die Achse. Das ist ein ordentlicher Klumpen Hardware zusätzlich. 
Die Performance Control im X1 ist hingegen nur eine "kleine" Software-Programmierung für die ABS-/ und Giersensoren die dann die Räder nur primitiv abbremsen. Auch kein schlechtes System und wie Du richtig schreibst durchaus hilfreich. Aber mit dem X6 in keiner Weise konkurrierend. ;-)
Grüße
Michi

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Hi Michi,

danke für die technische Info. Habe mich leider mit dem X6 bislang mehr optisch beschäftigt (absolut geile, brutale Optik, schönstes Heck von allen), weniger mit Details der Technik.

Vielleicht unpassend, die "DPC" des X6 meinerseits als "vergleichbar" zu bezeichnen, aber ist die Wirkung, die beim X1 durch Abbremsen und/oder Beschleunigen von Rädern mittels PC erzielt wird, nicht ähnlich der Wirkung, die der "Klumpen Hardware", genannt DPC, beim X6 erzeugt??

CM

HI Claus,

ich hab Deinen Vergleich auch nicht "unpassend" empfunden. Ich war auch kurze Zeit der Meinung, dass die Systeme wegen der Namensgleichheit doch eigentlich ähnlich funktionieren müßten.
Bis mein Bekannter (Werksangehöriger) mal einen X6 50i fürs Wochenende dabei hatte. Und der hatte die Dynamic PC drin. Das ist dann das System, das einem im Display farbig das an den einzelnen Rädern anliegende Drehmoment anzeigt. Funktioniert erstaunlich gut. Kurze grüne Pfeile beim normalen Beschleunigen. Je härter beschleunigt wird umso länger werden die Pfeile und sie verändern sich über gelb nach rot.

Der Unterschied beim X6 ist, dass das Hinterrad-Differential zusätzliche Kraft an diejenige Seite verteilen kann, die gerade noch mehr Grip hat oder die es für die flotte Kurvenumrundung eher braucht. Der X1 kann da im Vergleich nur "bremsen". Diese Technik ist aber aufgrund des Gewichtsaspektes für den kleinen X durchaus ausreichend und funktioniert wohl ganz gut.

Wobei ich Dir nicht sagen kann, ob ich in den letzten 7000km jemals schon die PC im X1 gespürt hab. Ich glaub der X1 geht schon ab Werk ziemlich gut ums Eck. Ist aber mein erster BMW und da bin ich von der Agilität eh schon jedesmal hin und weg.

Grüße
Michi

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