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Performance E 500 5,5

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2017 um 14:06

Hallo zusammen.

ich war zuletzt öfters auf der Autobahn unterwegs. Ich dachte eigentlich so ein 500er Kombi mit 400 Pferden (Väth) wäre da gut bestückt.

Allerdings ist mir aufgefallen , dass bmw 335i, Passat Kombi, Audi q5 (kein S) und Konsorten beim durchbeschleunigen meinem dicken teilweise wegziehen trotz kickdown. Nicht dass das an meinem ego kratzen würde, aber ich dachte so ein 500er hätte mit solchen Kalibern leichtes Spiel. Oder ist die Fuhre einfach nur heftig schwer?

 

Topspeed ging meiner bisher 270 laut gps.

dauert allerdings etwas bis dahin.

Beste Antwort im Thema

Mein E350CDI hat letztens ganz ohne Probleme einen 1.6er Golf stehen lassen. Der hatte keine Chance. Hab dann voll durchgetreten. An der nächsten Ampel stand er dann neben mir und ich habe richtig auf hart gemacht und ihn nochmal stehen lassen. Irgendwann an der 4. Ampel habe ich gemerkt... der hat gar nicht mitgemacht und den hat es auch gar nicht interessiert... echt blöd!

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Kann Dir nur sagen, dass ein S500 mit 387 PS auch seine Probleme hatte, einem SLK 350 im Durchzug zu folgen. Die Kisten (E- und S) sind schon recht schwer und ein 335i steht nicht schlecht im Futter. Einen Vertreter-Passat möchte man natürlich schon auf Distanz halten können und das Gefühl haben, den Sprit nicht ganz umsonst verblasen zu haben.

Vlt ist es eine defektes Saugrohr/Saugrohrverstellung.

Schau unter https://www.motor-talk.de/.../...-sauger-vs-polo-gti-t5841255.html?...

Da hatte JMG auch Leistungsprobleme. Mit 400 PS sollte die Kiste aber einen 335 liegen lassen. Zumindest hab ich mit meinem M278 500er keine Probleme mit.

Nun man sollte eventuell abwägen. Der E 500 mit Saugmotor ist zwar nicht so spritzig wie der M278 aber ich denke in Sachen Klang und Wartung ist er vielleicht die bessere Wahl. Lass doch mal die Leistung an einem Prüfstand messen.

Grüße

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:05

Danke für die Antworten! Weiß jemand wie man das Schaltsaugrohr prüfen kann?

Alle von Dir o.g. Karren haben gegen meine Limo schlechte Karten.

Etwaig könnte ich mich gegen den 3er schwer tun - kein Wunder, der ist deutlich leichter. Aber der Q ist eine Schrankwand, an der fährt man i.d.R. einfach vorbei.

Edit: Wieviel km hast Du auf der Uhr?

Hm Passat welches Modell? Die neueren gibt es auch mit 280 Turbopferden ggf. noch gechipt?! Also beim 335i kann ich es mir ganz gut vorstellen. Sauger gegen Turbo mit geringerem Gewicht. Im Durchzug ist ein Sauger immer schlechter dran als ein "gleichstarker" Turbomotor (hier müsste man nal das Leistungsgewicht vergleichen). Kommt dann auch darauf an, wie warm es z.B. war. Da ist der Turbomotor auch etwas umempfindlicher.

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:43

meiner hat nun 163tkm auf der Uhr.

hab mal mit torque über obd von 0-100 getestet. Da kamen 5,2 sec raus..... wie valide das ist weiß ich allerdings nicht

5,2 müssten für den S normale Werte sein.

Also bis auf den 335i solltest du die genannten Fahrzeuge auf der Autobahn aber locker abhängen. 270 laut GPS ist auch eher wenig für den Motor.

Lass doch mal die Leistung auf dem Prüfstand messen. Nicht bei Väth. Irgendein freier Prüfstand.

Wichtig ist das er durchgehend voll Druck hat. Und nicht untenrum oder obenrum weniger. Er muss sauber in den Drehzahlbegrenzer laufen.

Wenn man bei 200 nochmal durchtritt (Klappen gehen voll auf) muss es merklich nach vorne gehen. Alles andere wäre nicht normal.

Im Grunde ist es halt so, das wir uns selbst mit soviel Leistung manchmal gegen so manche Turbos/dicke Diesel schwer tun.

Nicht so schlimm, solange ich denen geschmeidig folgen kann (wenn ich es denn will) ;).

270 ist verdammt langsam für den 5.5er. Klar, der 212er ist nicht so aerodynamisch wie der 211er, aber der 211er lief als Kombi mit dem Motor ganz knapp unter 300 im SERIENtrim (also OHNE Leistungssteigerung).

Also ich habe nahezu immer auch das Gefühl, dass mir mit meinem s212 E500 mit 4,7 biturbo, auf der Autobahn jeder zweite davon fährt, der ein Mittelklassefahrzeug oft besser fährt bzw. ich gerade noch so folgen kann.

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:32

hat Väth evtl. die Vmax auf 270 limitiert?

Bildschirmfoto-2017-11-29-um-21-31-10

Schau mal hier:

https://www.pp-performance.de/.../500-v8-388ps

Da geht noch mehr, ich denke Väth hat begrenzt.

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