- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Performance ESD
Performance ESD
Hi,
muß nächsten Sommer zum TÜV.
Würde gerne wissen ob jemand der auch einen Performance ESD an seinem E92 hat schon beim TÜV war.Haben die vielleicht die Lautstärke beanstandet??.
Habe im E90 Forum gelesen das es den Performance ESD so nicht mehr geben wird.Wegen der besagten Lautstärke.
Beste Antwort im Thema
So. Der Performance-Pott ist nun drunter. Da ich keinen neuen MSD kaufen wollte, wurde der ESD einfach angeschweißt. Bei der Abholung meines Wagens sagte der Meister, dass das Ding echt super klingt. Beim Anlassen hört sich alles relativ normal an, aber beim Anfahren mit etwas mehr Gas, holla, das klingt herrlich wie die alten 6-Zylinder aus den 80er oder modifizierte E36-Modelle. Beim Ausdrehen der Gänge oder beim Kickdown sowie bei Tunnel- und Unterführungsfahrten ist der Sound ein absoluter Traum. Das hört sich echt sportwagenmäßig an. Ich fuhr letztens hinter einem Ferrari F355 hinterher und habe mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen. Der Ferrari braucht zwar nicht so viel Drehzahl wie mein 330i (N52), um so zu röhren, aber klanglich ist es doch schon ähnlich. Wenn man vom Gas geht, fängt der Pott an zu bollern, Wahnsinn. Ich habe viele Videos im Netz gehört und ich muss sagen, in Natura hört der sich noch besser an. Seit gestern brauche ich auch kein Radio mehr. Den Schlauch an der Auspuffklappe habe ich nach ein paar Kilometern abgezogen. So klingt er bei niedrigeren Drehzahlen bassiger. Heute morgen beim Kaltstart wars auch nicht übertrieben lauter als Serie, im Gegensatz zu den 335i-PP. Im Innenraum klingt er etwas kerniger, aber nicht aufdringlich und kein Dröhnen (wie mein alter 325ti mit Bastuck ESD). Ich würde sagen langstreckentauglich. Bedenken habe ich allerdings bei einer möglichen Polizeikontrolle, denn das Ding ist beim Durchtreten doch schon deutlich lauter als die Serienanlage, bei der ich auch die Klappe deaktiviert hatte. Man kann damit durchaus Leute erschrecken. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich hinter einem jugendlichen Radfahrer her, einmal kurz Gas gegeben, und der Junge ist schlagartig auf den Füßgängerweg ausgewichen. Ist mir sonst noch nie passiert. Bei der Zulassung des ESD muss der TÜV selbst die Hühneraugen zugedrückt haben. Danke.
Fazit: Der Performance-Pott ist jeden Cent wert, und ich habe das Gefühl, ein komplett anderes Auto zu fahren. Ich hätte schon früher das Teil kaufen sollen. Wer sich an den guten alten 6-Zylinderklang berauschen möchte und beim Ausdrehen auf Sportwagensound steht, kommt an dem Performance-Pott nicht drumherum.
Gruß
R6-Machine
Ähnliche Themen
68 Antworten
ok???
das wäre schade.
aber normal geht erst alles durch den TÜV, bevor es in den handel kommt??
oder täusche ich mich da??
gruß
Wenn der Schalldämpfer ne ABE für das Auto mit dem Motor hat, dann ist das gesetzeskonform, und dann kann sich der Prüfer mit seinem evtl. subjektiven Eindruck auf'n Kopf stellen und mit'm Arsch wackeln.
Ich würde erstmal abwarten was sich effektiv am ESD ändert. Eventuell ändern sich wohl nur die Teilenummern, muss man halt mal sehen wenn der erste mit neuer Nummer verbaut ist.
Ich bekomme mein Cabi Ende Januar, eventuell lass ich den ESD dann gleich schon montieren.
VG
Dominic
Echt schade das sowas für den 318d nich gibt
Warum werden nur die stärkeren Motoren bevorzugt?
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Echt schade das sowas für den 318d nich gibt
Warum werden nur die stärkeren Motoren bevorzugt?
Was soll man einem 4 Zylinder und dann noch einem Diesel bitte an Sound erwarten? Da nagelt es nur vor sich hin. Ob mit oder ohne Sport-ESD.
Nun ich erwarte nicht zuviel mir gehts halt erstens um die Optik und Quali mag es halt nicht Nachbau wie Eisenmann ect. dran zu klatschen.
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
Echt schade das sowas für den 318d nich gibt
Warum werden nur die stärkeren Motoren bevorzugt?
Was soll man einem 4 Zylinder und dann noch einem Diesel bitte an Sound erwarten? Da nagelt es nur vor sich hin. Ob mit oder ohne Sport-ESD.
Damit nagelt es sich eben dann noch etwas sportlicher.
Wobei besonders wichtig, man muss ganz fest daran glauben, dann hört man bestimmt auch einen Unterschied.
Wobei die bei BMW einfach schlichtweg unfähig sind in diesem Bereich.
Denn ohne Klappenanlage ist nie ein vernünftiger Sound hinzubekommen, da entweder der Sound nicht stimmt oder der TÜV nicht mitspielt.
Egal ob bei Porsche, Harley Davidson und sogar bei den BMW Motorrädern, inzwischen ist die Klappenanlage dort Stand der Dinge.
Macht in dem Bereich zu ( von 40 - 70 km / h ) wo der TÜV misst und ansonsten ist die Geschichte offen, wenn man möchte.
Die Kosten sind zwar etwas höher, aber der dafür stimmt der Sound.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Wobei die bei BMW einfach schlichtweg unfähig sind in diesem Bereich.
Denn ohne Klappenanlage ist nie ein vernünftiger Sound hinzubekommen, da entweder der Sound nicht stimmt oder der TÜV nicht mitspielt.
Egal ob bei Porsche, Harley Davidson und sogar bei den BMW Motorrädern, inzwischen ist die Klappenanlage dort Stand der Dinge.
Macht in dem Bereich zu ( von 40 - 70 km / h ) wo der TÜV misst und ansonsten ist die Geschichte offen, wenn man möchte.
Die Kosten sind zwar etwas höher, aber der dafür stimmt der Sound.
Markus
Wieso, zumindest der 330i, sowie 335i haben einen ESD mit Klappensteuerung, die dann natürlich auch der Performance ESD hat?
Zitat:
Original geschrieben von twcharger
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Wobei die bei BMW einfach schlichtweg unfähig sind in diesem Bereich.
Denn ohne Klappenanlage ist nie ein vernünftiger Sound hinzubekommen, da entweder der Sound nicht stimmt oder der TÜV nicht mitspielt.
Egal ob bei Porsche, Harley Davidson und sogar bei den BMW Motorrädern, inzwischen ist die Klappenanlage dort Stand der Dinge.
Macht in dem Bereich zu ( von 40 - 70 km / h ) wo der TÜV misst und ansonsten ist die Geschichte offen, wenn man möchte.
Die Kosten sind zwar etwas höher, aber der dafür stimmt der Sound.
Markus
Wieso, zumindest der 335i hat einen ESD mit Klappensteuerung, die dann natürlich auch der Performance ESD hat?
Das halte ich für ein Gerücht.
Markus
Der Performance-ESD hat, genau wie der Serien-ESD beim 330i und 335i eine Klappe, die zwar keine wahnsinnige Auswirkung hat, aber beim 335i schon einen deutlichen Unterschied macht. Übrigens klingt der Performance-ESD am 335i echt brachial, ich kann die "Bedenken" des TE nachvollziehen Habe das Ding seit kurzem montiert, was da hinten rauskommt ist schon sehr grenzwertig - ich persönlich finde es einfach nur geil... besonders der Kaltstart ist echt ein Traum.
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Der Performance-ESD hat, genau wie der Serien-ESD beim 330i und 335i eine Klappe, die zwar keine wahnsinnige Auswirkung hat, aber beim 335i schon einen deutlichen Unterschied macht. Übrigens klingt der Performance-ESD am 335i echt brachial, ich kann die "Bedenken" des TE nachvollziehen Habe das Ding seit kurzem montiert, was da hinten rauskommt ist schon sehr grenzwertig - ich persönlich finde es einfach nur geil... besonders der Kaltstart ist echt ein Traum.
Dann müsste der Wagen ja einen Schalter haben, mit dem ich die Klappe auch ständig auf geschlossen umschalten kann.
So ist es bei meinem Porsche und eigentlich bei jedem Fahrzeug, das eine Klappenanlage drin hat.
Jedenfalls hat der M3 keine Klappenanlage und der Sound ist ne Beleidigung für den M3 Motor.
Markus
Dann bleibt nur zu hoffen dass der "neue" ESD genauso klingt wie der "alte".
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, angeblich ist der neue Ende Dezember lieferbar.
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Der Performance-ESD hat, genau wie der Serien-ESD beim 330i und 335i eine Klappe, die zwar keine wahnsinnige Auswirkung hat, aber beim 335i schon einen deutlichen Unterschied macht. Übrigens klingt der Performance-ESD am 335i echt brachial, ich kann die "Bedenken" des TE nachvollziehen Habe das Ding seit kurzem montiert, was da hinten rauskommt ist schon sehr grenzwertig - ich persönlich finde es einfach nur geil... besonders der Kaltstart ist echt ein Traum.
Dann müsste der Wagen ja einen Schalter haben, mit dem ich die Klappe auch ständig auf geschlossen umschalten kann.
So ist es bei meinem Porsche und eigentlich bei jedem Fahrzeug, das eine Klappenanlage drin hat.
Jedenfalls hat der M3 keine Klappenanlage und der Sound ist ne Beleidigung für den M3 Motor.
Markus
Die Klappe wird über einen Unterdruckschlauch angesteuert, und wohl irgendwie über die Motorsteuerung geregelt. Viele deaktivieren die Klappe, so das Sie immer auf ist. Allerdings gibt es (zumindest bei meinem E92) dann in gewissen Drehzahlbereichen nervige Dröhn-und Brummgeräusche. So wie BMW den Performance-ESD mit der Klappe konstruiert hat ist das fast perfeckt.
Fast perfeckt nur deshalb, weil es für meinen Geschmack beim Kaltstart und beim vollen Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas zu brachial klingt. Bei normaler-zügiger Autobahnfahrt, und bei gleichmässiger Kolonnenfahrt ist er einfach perfeckt.
Zitat:
Original geschrieben von twcharger
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Dann müsste der Wagen ja einen Schalter haben, mit dem ich die Klappe auch ständig auf geschlossen umschalten kann.
So ist es bei meinem Porsche und eigentlich bei jedem Fahrzeug, das eine Klappenanlage drin hat.
Jedenfalls hat der M3 keine Klappenanlage und der Sound ist ne Beleidigung für den M3 Motor.
Markus
Die Klappe wird über einen Unterdruckschlauch angesteuert, und wohl irgendwie über die Motorsteuerung geregelt. Viele deaktivieren die Klappe, so das Sie immer auf ist. Allerdings gibt es (zumindest bei meinem E92) dann in gewissen Drehzahlbereichen nervige Dröhn-und Brummgeräusche. So wie BMW den Performance-ESD mit der Klappe konstruiert hat ist das fast perfeckt.
Fast perfeckt nur deshalb, weil es für meinen Geschmack beim Kaltstart und beim vollen Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas zu brachial klingt. Bei normaler-zügiger Autobahnfahrt, und bei gleichmässiger Kolonnenfahrt ist er einfach perfeckt.
Beim Porsche ist das ganz einfach, da muss man nur einen Stecker abziehen und er ist immer laut.
Ja hat jetzt nur der Perfomance ESD ne Klappe oder schon die Serienanlage ?
Markus