PERFORMANCE Kit-erfahrung?!?!
Hat jemand erfahrung mit:
- HP MAXPLOW-KIT
- K&N KIT´S
Oder anderen Performance kits??
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35 Antworten
K&N bringt nur für den Sound was, Leistungstechnisch verlierst du idr. 1-4 PS dadurch dass warme Luft angesaugt wird. Könntest dir höchstens so eine Art "Hitzeschild" dazu holen / selber bauen (sowas hier) das könnte es zumindest ausgleichen, eine spürbare Mehrleistung wirst du aber auch dadurch wohlkaum erzielen.
EDIT: Wie sieht es bei solchen Teilen eigentlich mit einem Rückgaberecht aus? Bei dem anderen Set ist ja ein Kaltluftschlauch dabei, kann man theoretisch so ein Teil probefahren und wenns nix bringt reklamieren? Ich mein die werben mit "maximaler Performance" und wenn z.B. auf nem Fernseher "Full HD" steht aber er kann nur "HD ready" kann man ihn ja auch reklamieren
Zitat:
Original geschrieben von O1li
K&N bringt nur für den Sound was, Leistungstechnisch verlierst du idr. 1-4 PS dadurch dass warme Luft angesaugt wird. Könntest dir höchstens so eine Art "Hitzeschild" dazu holen / selber bauen (sowas hier) das könnte es zumindest ausgleichen, eine spürbare Mehrleistung wirst du aber auch dadurch wohlkaum erzielen.
EDIT: Wie sieht es bei solchen Teilen eigentlich mit einem Rückgaberecht aus? Bei dem anderen Set ist ja ein Kaltluftschlauch dabei, kann man theoretisch so ein Teil probefahren und wenns nix bringt reklamieren? Ich mein die werben mit "maximaler Performance" und wenn z.B. auf nem Fernseher "Full HD" steht aber er kann nur "HD ready" kann man ihn ja auch reklamieren
das die keine 20 ps bringen ist ja kla nur bei nem 316 ist der zug nicht gerade der brüller ne
nur so nen raid hp Maxflow z.b. das er ein bissl mehr zieht...
http://cgi.ebay.de/.../350442835344?...
Wer glaubt denn hier noch an Märchen??????????????
Leistungszuwachs von 12kw beim 1.9TDI??????????????????????
Ganz drastisch ausgedrückt: Bis auf einen anderen Sound bringt dir das gar nichts, du verlierst eher noch Leistung. Einen 316i zu tunen im Sinne von Leistungszuwachs ist sowieso Blödsinn. Entweder du betreibst extrem aufwendiges und noch viel teureres Saugertuning, was dich dann mehr kostet als das ganze Auto und ein bisschen mehr Leistung aus dem Motor kitzelt bei gleichzeitigem erhötem Verschleiß, du baust einen anderen Motor ein oder du findest dich mit der Leistung ab.
"Mal eben" über ebay ein paar PS gewinnen ist leider wirklich nicht drin. Und was den Sound betrifft gibts es auch ein paar Tricks wie du ein bisschen was verändern kannst ohne 120 Euro auf den Tisch zu legen!
also ich habe in meinem 328i damals den K&N luftfiltereinsatz rein gemacht bischen besserer sound sonst nix leistungs zuwachs kanste vergessen egal bei welchem BMW dazu sind die luftfiltersysteme einfach zu gut und groß dimensioniert (zB: der 328i hat den gleichen luftfilterkasten wieder 316i also sollte da genug luft durch gehen) ausserdem wie @O1li schon gesagt hat du ziehst warme luft (ok beim HP woll eher weniger) ich würde eher in einen anderen motor (oder auto) investieren so hab ich es zumindest damals gelöst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Speed-Joker
(zB: der 328i hat den gleichen luftfilterkasten wie der 316i.....)
Bestimmt nicht....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Speed-Joker
(zB: der 328i hat den gleichen luftfilterkasten wie der 316i.....)
Bestimmt nicht....
Da leg' ich auch ein Veto ein. Der LuFi-Kasten vom 316i ist ausreichend dimensioniert, aber nicht baugleich mit dem der Sechszylinder. Ein Blick in den Teilekatalog sagt mehr als tausend Worte!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von Speed-Joker
(zB: der 328i hat den gleichen luftfilterkasten wie der 316i.....)
Bestimmt nicht....
Greetz
Cap
ja ok sorry ihr habt ja recht von 320i-M3 war er gleich oder ?? aber der serien luftfilterkasten ist ja trotzdem groß dimensioniert bei BMW egal ob 4oder 6zylinder
Gleich ausgesehen hat er vom 320i bis zum M3,ja.
Identisch waren sie aber nicht,siehe Online-ETK:
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Ganz drastisch ausgedrückt: Bis auf einen anderen Sound bringt dir das gar nichts, du verlierst eher noch Leistung. Einen 316i zu tunen im Sinne von Leistungszuwachs ist sowieso Blödsinn. Entweder du betreibst extrem aufwendiges und noch viel teureres Saugertuning, was dich dann mehr kostet als das ganze Auto und ein bisschen mehr Leistung aus dem Motor kitzelt bei gleichzeitigem erhötem Verschleiß, du baust einen anderen Motor ein oder du findest dich mit der Leistung ab.
"Mal eben" über ebay ein paar PS gewinnen ist leider wirklich nicht drin. Und was den Sound betrifft gibts es auch ein paar Tricks wie du ein bisschen was verändern kannst ohne 120 Euro auf den Tisch zu legen!
Tricks???
und mir gehts nicht um mehr um ps ...sondern bissl drehmo. damit der besser zieht...man kann aus so nem "mist" 4er block iwas großartiges rausholen...
Bau dir ne Schaltwegverkürzung ein dann kannste mit nem dementsprechend trainierten Kupplungsfuß in 10telsekunden 1-2 Gänge runterschalten - ab 4.500-5.000 dürfte auch ein 316i einigermaßen gut aus dem Quark kommen (unter 3.000 brauchste da garnix erwarten) ist immernoch sinnvoller als ein Offener Luffi ne ma im Ernst also einfach so für paar Euro irgendwas an der Leistung zu verändern das klappt nicht (bei Saugmotoren), schmeiß Rückbank, Reserverad, Wagenheber etc. raus dann haste weniger Gewicht und kostet nix
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Bau dir ne Schaltwegverkürzung ein dann kannste mit nem dementsprechend trainierten Kupplungsfuß in 10telsekunden 1-2 Gänge runterschalten - ab 4.500-5.000 dürfte auch ein 316i einigermaßen gut aus dem Quark kommen (unter 3.000 brauchste da garnix erwarten) ist immernoch sinnvoller als ein Offener Luffi ne ma im Ernst also einfach so für paar Euro irgendwas an der Leistung zu verändern das klappt nicht (bei Saugmotoren), schmeiß Rückbank, Reserverad, Wagenheber etc. raus dann haste weniger Gewicht und kostet nix
wohl war
Zitat:
Original geschrieben von T-J4Y
und mir gehts nicht um mehr um ps ...sondern bissl drehmo. damit der besser zieht...man kann aus so nem "mist" 4er block iwas großartiges rausholen...
Ja, das hab' ich schon verstanden, aber leider kannst du das trotzdem vergessen. Entweder du gibst richtig viel Asche aus und betreibst ernsthaftes Saugertuning oder lädst den Motor auf oder du machst es so wie O1li sagt und arbeitest am Gewicht.
Das der 4-Zylinder Mist ist habe ich nicht gesagt. Bevor ich mein 320i cabrio gekauft habe hatte ich ein 318iS Coupé und das Ding war verdammt rattig, aber der hat auch so gut wie nichts gewogen.
Den Gedanken á la Need for Speed mit ein paar Komponenten da mehr Leistung rauszuholen kannst du, zumindest in dem Preissegment, leider vergessen.
Schau dich ansonsten nach Unfallwagen mit größeren Motoren um, das kostet WESENTLICH weniger und ist auch nicht wirklich aufwänder, du bekommst aber einen leistungstärkeren und vor allem haltbaren Motor. Wenn dir dein jetztiges Auto nicht so am Herzen liegt wäre das allergünstigste und stressfreieste wirklich ein komplett anderer Wagen...
Mhhh...dann wohl doch nen e36 M motor