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Performance Power Kit für den Active Tourer F45

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. September 2015 um 8:12

Ich fahre den AT 220xd und interessiere mich schon seit einiger Zeit für ein PPK.

Nicht weil mir der Motor zu schwach wäre und es zuwenig Kraft und Beschleunigung gebe,

nein, ich möchte nur ein wenig mehr Sicherheitsreserve beim Überholen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bis Jahresende für alle B47 Modelle ein PPK geben soll.

Mein Händler sagte, dass noch am PPK für die neuen Modelle gearbeitet wird und es noch etwas dauern kann.

Die Auskunft beim BMW-Kundenservice lautete: für den AT ist dieses Jahr kein PPK vorgesehen.

Was stimmt nun wirklich?

Hat jemand genauere Informationen ob und wann es ein PPK für den AT geben wird?

Gruß Helmut

Beste Antwort im Thema

Man gewöhnt sich an alles. Auch an viele PS und NM. Irgendwann kommt dann immer der Wunsch nach mehr auf. Das ist wie bei einer Droge und hört nie auf.

Deswegen habe ich für mich den Weg der Vernunft eingeschlagen: 150 PS sind auch schon eine ordentliche Hausnummer. Damit sollte man im Verkehr jederzeit klarkommen können. Wer nach 200 PS schreit wird auch irgendwann mit 300 PS nicht mehr zufrieden sein.

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Hallo

Bei Schnitzer gibt es eine Tuningbox. Wie es aber so ist, eine Tuningbox gibt nie das Optimum. Preis ist auch ziemlich hoch über 2000.- E.

Nach Angabe ca. 30 PS und 40 nm mehr.

Die Firma Kochtuning in 79650 Schopfheim bietet ein direktes Chiptuning an. Ca. 890.-E.

Themenstarteram 8. September 2015 um 11:13

Zitat:

@engi50 schrieb am 4. September 2015 um 11:03:17 Uhr:

Hallo

Bei Schnitzer gibt es eine Tuningbox. Wie es aber so ist, eine Tuningbox gibt nie das Optimum. Preis ist auch ziemlich hoch über 2000.- E.

Nach Angabe ca. 30 PS und 40 nm mehr.

Die Firma Kochtuning in 79650 Schopfheim bietet ein direktes Chiptuning an. Ca. 890.-E.

Hallo,

danke für die Information, da mein AT aber noch recht neu ist, käme für mich wegen der Garantie nur ein PPK von BMW infrage.

Schnitzer ist vielleicht noch eine Option, aber die geben auch nur 2 Jahre Komplettgarantie

und da ich eine Garantieverlängerung bei BMW auf 4 Jahre abgeschlossen habe, wäre es das Risiko nicht wert,

zudem es im Extremfall auch noch Kulanz von BMW geben kann.

Da die Elektronik der neuen Autos schon so komplex ist und auf alles unbekannte mehr oder weniger problematisch reagiert, würde ich die Finger von den sogenannten 08/15 Tunern sicherheitshalber lassen.

Helmut

 

OK, ich habe es heute gemacht trotz Risiko. Habe aber über 15 Jahre Erfahrung mit direktem Chiptuning, div. Autos , nie Probleme gehabt..

im F20-23 sollen das Kit für den B47 zum Jahresende kommen. Was sagt dein Händler warum das für den F45 nicht möglich sein soll? Das Paket besteht aus Soft- und Hardwarekomponenten und beeinträchtigt die Garantie nicht.

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:45

Zitat:

@engi50 schrieb am 8. September 2015 um 16:51:25 Uhr:

OK, ich habe es heute gemacht trotz Risiko. Habe aber über 15 Jahre Erfahrung mit direktem Chiptuning, div. Autos , nie Probleme gehabt..

Welches Auto bzw. Modell hast du? Chip- Box- oder Softwaretuning?

Wurden auch Hardwarekomponenten getauscht?

Wie sieht das Leistungsdiagramm aus?

Wie spürt man die Mehrleistung?

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:25

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 8. September 2015 um 18:00:47 Uhr:

im F20-23 sollen das Kit für den B47 zum Jahresende kommen. Was sagt dein Händler warum das für den F45 nicht möglich sein soll? Das Paket besteht aus Soft- und Hardwarekomponenten und beeinträchtigt die Garantie nicht.

Natürlich ist jegliches Tuning für den F45 möglich, aber bei einem Defekt des Motors, Turboladers oder Getriebes, verlierst du jeglichen Garantieanspruch.

BMW kann jede unautorisierte Veränderungen herauslesen und tut es auch bei einem solchen Garantiefall.

Die meisten Tuningmethoden liegen fast nur bei der Kennfeldoptimierung, Anhebung des Ladedrucks und der Einspritzmenge.

Die thermische Belastung, welche speziell bei BI-Turbomotoren verstärkt auftritt, wird nicht berücksichtigt.

Dazu müsste ein stärkerer E-Lüfter und Ladeluftkühler verbaut werden, zudem wird von vielen Tunern die Leistung zu stark angehoben, was das Risiko noch zusätzlich erhöht.

Bei meinem vorigen 330xd habe ich ein Softwaretuning durchführen lassen und dann ging wirklich die Post ab,

aber nach ca. einem Jahr war die Kupplung und der Masseschwung hinüber und auch die nachfolgende Sachs-Sportkupplung hielt nicht extra lang.

Für eineinhalb Jahre Spaß war das Ganze entschieden zu teuer und ich habe alles wieder in den Originalzustand zurücksetzen lassen.

Deshalb bin ich nun etwas vorsichtiger geworden und vertraue am ehesten dem PPK von BMW,

ist zwar teurer, aber man ist auf der sicheren Seite.

 

in meiner Frage ging es, warum das BMW PPK nicht für den F45 möglich sein soll.

Themenstarteram 9. September 2015 um 13:45

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. September 2015 um 15:08:51 Uhr:

in meiner Frage ging es, warum das BMW PPK nicht für den F45 möglich sein soll.

Möglich sollte es schon sein, leider wird es von BMW noch nicht angeboten.

Ich denke bzw. hoffe, dass es bei den anderen Modellen für den B47 Motor Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr auch für den F45 zur Verfügung steht.

@helmut330

Habe den G T 220d x drive gemacht 190 PS 400 NM. Jetzt auf Prüfstand gemessen 240 PS gut 500 NM.

Das BMW das auslesen kann ist klar, die Abdeckungen zum Zugang zur Box sind alle versiegelt. Die Versieglung ist dann durchbrochen. Wurde vom Tuner auch bestätigt. Deshalb schreibe ich, das Risiko ist bei mir, oder ich hätte eine Versicherung abschliessen können. Wurde mir von Hr. Koch angeboten.

Aber wie schon geschrieben Fahre ich seit 15 Jahren mit gutem seriösem Chiptuning ohne Probleme. Wichtig ist ob der Motor und Getriebe die Mehrleistung zulassen. Es gibt auch Motoren und Getriebe wo Serienmässig schon an der oberen Grenze ab Werk sind. Vorher immer abklären.

Ich mache immer Chiptuning , keine Boxen. Da werden bei einem seriösen Tuner viel mehr Parameter angepasst, womit die höheren Belastungen nicht nur durch Erhöhung des Turbodruckes und mehr Einspritzen erreicht werden.

Leistungsdiagramm bekommen. War während dem ganzen Tuning dabei. Auch auf dem Allrad Prüfstand.

Die Beschleunigung im unteren und mittleren Bereich ist enorm.

Wichtg: So ein Fahrzeug muss zuerst auf Betriebstemperatur gefahren werden bevor man die ganze Kraft ausreizt.

Ich mache diese Tunings immer nur für rasches überholen, vor allem auf den Bergstrassen, deshalb auch kein Langzeit Einsatz der max. Leistung.

Themenstarteram 10. September 2015 um 8:31

Zitat:

@engi50 schrieb am 9. September 2015 um 16:48:43 Uhr:

@helmut330

Habe den G T 220d x drive gemacht 190 PS 400 NM. Jetzt auf Prüfstand gemessen 240 PS gut 500 NM.

Das BMW das auslesen kann ist klar, die Abdeckungen zum Zugang zur Box sind alle versiegelt. Die Versieglung ist dann durchbrochen. Wurde vom Tuner auch bestätigt. Deshalb schreibe ich, das Risiko ist bei mir, oder ich hätte eine Versicherung abschliessen können. Wurde mir von Hr. Koch angeboten.

Aber wie schon geschrieben Fahre ich seit 15 Jahren mit gutem seriösem Chiptuning ohne Probleme. Wichtig ist ob der Motor und Getriebe die Mehrleistung zulassen. Es gibt auch Motoren und Getriebe wo Serienmässig schon an der oberen Grenze ab Werk sind. Vorher immer abklären.

Ich mache immer Chiptuning , keine Boxen. Da werden bei einem seriösen Tuner viel mehr Parameter angepasst, womit die höheren Belastungen nicht nur durch Erhöhung des Turbodruckes und mehr Einspritzen erreicht werden.

Leistungsdiagramm bekommen. War während dem ganzen Tuning dabei. Auch auf dem Allrad Prüfstand.

Die Beschleunigung im unteren und mittleren Bereich ist enorm.

Wichtg: So ein Fahrzeug muss zuerst auf Betriebstemperatur gefahren werden bevor man die ganze Kraft ausreizt.

Ich mache diese Tunings immer nur für rasches überholen, vor allem auf den Bergstrassen, deshalb auch kein Langzeit Einsatz der max. Leistung.

Bei der Mehrleistung gibt das schon einen ordentlichen Schub. Klingt verlockend, aber die 500 NM würden mir Sorgen bereiten, weniger die PS.

Habe leider negative Erfahrung mit solchem Tuning und den vielen NM gemacht.

Ein BMW-Techniker sagte mir bezüglich Mehrleistung, bis 10% mehr liegt im Toleranzbereich und ist unbedenklich, darüber hinaus kann es problematisch werden, da nicht alle Komponenten dafür ausgelegt sind.

Auch das PPK von BMW bewegt sich in diesem Toleranzbereich.

Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Spaß damit, aber Vorsicht bein Strapazieren des Gaspedals.

Man gewöhnt sich an alles. Auch an viele PS und NM. Irgendwann kommt dann immer der Wunsch nach mehr auf. Das ist wie bei einer Droge und hört nie auf.

Deswegen habe ich für mich den Weg der Vernunft eingeschlagen: 150 PS sind auch schon eine ordentliche Hausnummer. Damit sollte man im Verkehr jederzeit klarkommen können. Wer nach 200 PS schreit wird auch irgendwann mit 300 PS nicht mehr zufrieden sein.

@Mint Dino

Da gebe ich dir recht, man gewöhnt sich an alles. Bin Hobbymässig alles gefahren bis und mit Formel 1.

Habe mit Alter 60+ immer noch ein schnelles Geschoss in der Garage welches ich hie und da auf der Strasse oder Rennstrecke bewege.

am 12. April 2017 um 20:59

Hallo,

gibt es irgendwas neues, bezüglich Performance Power Kit beim AT 220d??

Hat zufällig jemand eine Tuningbox verbaut?

Welche und wie sind die Erfahrungen?

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