ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Performance Sound aufrüsten?

Performance Sound aufrüsten?

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:25

Tach auch,

da mein Radioempfang anscheinend eh irrerperabel gestört ist, wird es wohl auf eine neue Soundsteuerung (oder wie auch immer das heisst) hinauslaufen. Bei der Gelegenheit frag ich mich jetzt, ob es nicht möglich ist dann gleich das High performance system einzubauen.

Das es mir dann an Boxen fehlt ist mir bewusst, nur fänd' ich ne MP3-Funktion klasse.

Ist sowas generell möglich?

Und wie wäre da der preisliche Unterschied?

Besten Dank fürs Lesen :)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Darkane1977

Hi ddd,

danke für die info...

und wie hört sich das an? Wenn die ganze musik (und vor allem der gesang) von unten kommt?

gruß, dennis

Ich habe dazu nen guten Vergleich. Mein C30 hat das High Performance. Ich hatte dann mal ein Leihwagen mit Performance Sound. Ich dachte ich sitze in einer Blechdose und dass die Musik irgendwo in Hong Kong abgespielt wurde und so ungefähr klang es... :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Februar 2011 um 18:53

Also, das Performance System ist NICHT aufrüstbar! Du kannst da keine Elemente nachträglich einbauen (Außer Lautsprecher). Somit ist das gleich "gestorben". Das Radio austauschen ist auch nicht "ohne", denn es ist m.E. tief in den hintersten Winkeln des Armaturenbrettes verwurzelt und dazu ohne Volvo Systeme nicht ausdockbar (Radios müssen dank CanBus an und abgemeldet werden). Einzige Möglichkeit, wenn du mit Radiosysteme umgehen kannst und selbst Elektronikspezie bist :D...:

Radiodisplay samt CD-Player für ein anderes Radio (ggf. im Handschuhfach montiert) benutzen. Dieses dann wie ein normales DIN Schachtradio verkabeln und USB Anschluss sowie AUX In zusammen einbauen.

Ansonsten sind deine Möglichkeiten SEHR beschränkt. Neues Radiosystem oder Antenne irgendwie reparieren.

Gegenfrage: wie hast du festgestellt, dass dein Radioempfang irreparabel defekt ist? Die Antenne sitzt z.B. beim C30 in den Seitenscheiben. Ich glaube beim V50 müsste es in der Heckscheibe sein. Hast du ggf. geprüft, ob die Anschlüsse an der Scheibe nicht ggf. korrodiert sind? Ggf. irgendwo ein Kabelbruch?

Moin,

also aufrüsten bzw. Radio "tauschen" geht nicht so einfach. Ich hab beim mir, mit entsprechendem finanziellen und zeitlichen Aufwand, einen komplett neue Anlage eingebaut.

Ich wollte Ipod-Intregation, MP3, Subwoofer und Laufzeitkorrektur haben. Da hilft grad im 2004er V50 wohl nur komplett-umbau :-)

Mein (Alpine-)Radio sitzt da wo das normale CD-Laufwerk im Armaturenbrett, die Steuerung von CD-auswurf/CD-Titel vor/zurück liegt auf den Volvo-tasten und das Alpine-Display ist zwischen die Sitze ausgelagert. Hier mal ein paar Fotos. Aber wie gesagt viel Aufwand und ohne Hilfe nur schwer machbar...

 

@ddd ...

beim mir im V50 (2004) sitzt die Antenne in der (in Fahrtrichtung) rechten, hinteren Seitenscheibe....

gruß, Dennis

Und was sitzt da, wo normalerweise der Beifahrer seine Füße hat ?

Frank

ein 17l Subwoofer-Gehäuse :-)

edit: ... und die Füße meiner Beifahrer passen immer noch relativ gut davor. Aber sitz ist maximal zurück.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:36

Oha, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Zum Thema irreperabel, hab nen freundlichen gefragt, der wusste sich auch nur mit austauschen zu helfen da alle Leitungen wohl genug saft haben. Dazu hab ich noch nen befreundeten Elektrofachmensch mal die Leitungen testen lassen, der wusste sich auch nicht zu helfen.

Also wirds wohl auf n neues Gerät hinauslaufen. Ab und an, kommt ja mal n verrauschtes Signal rein, das wars aber auch :(

Und, ja, die Antenne sitzt hinten rechts :)

 

Und den Umbau in sonem Umfang werd ich mir wohl nicht antun. Muss dann wohl weiter fleissig die Musikindustrie unterstützen...

Aber eins würde mich dann doch noch interessieren, wie sieht es denn mit nem Upgrade der Boxen aus? Bin ja recht zufrieden, aber n bisschen mehr geht immer :) Bevor ich also die Türverkleidung abbaue etc. vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung?!

 

Grüße

Hi,

hat das Performance nicht nur Breitbänder in den Türen? also keine Hochtöner?

Meine da was gelesen zu haben...

Was soll der austausch der Lautsprecher den bringen? Lauter/besserer Klang/Tiefer?

gruß, Dennis

am 6. Februar 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Darkane1977

Hi,

hat das Performance nicht nur Breitbänder in den Türen? also keine Hochtöner?

Meine da was gelesen zu haben...

Was soll der austausch der Lautsprecher den bringen? Lauter/besserer Klang/Tiefer?

gruß, Dennis

Hängt vom Auto ab... Manche haben auch vorne noch 2 Hochtöner (V50/S40 - aber nur Manche!!!) ansonsten haben sie nur 4 Lautsprecher - einer pro Tür.

Einfach zu erkennen am Gitter im Dreieck wo der Außenspiegel sitzt...

Hi ddd,

danke für die info...

und wie hört sich das an? Wenn die ganze musik (und vor allem der gesang) von unten kommt?

gruß, dennis

am 6. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Darkane1977

Hi ddd,

danke für die info...

und wie hört sich das an? Wenn die ganze musik (und vor allem der gesang) von unten kommt?

gruß, dennis

Ich habe dazu nen guten Vergleich. Mein C30 hat das High Performance. Ich hatte dann mal ein Leihwagen mit Performance Sound. Ich dachte ich sitze in einer Blechdose und dass die Musik irgendwo in Hong Kong abgespielt wurde und so ungefähr klang es... :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich habe dazu nen guten Vergleich. Mein C30 hat das High Performance. Ich hatte dann mal ein Leihwagen mit Performance Sound. Ich dachte ich sitze in einer Blechdose und dass die Musik irgendwo in Hong Kong abgespielt wurde und so ungefähr klang es... :D

Danke... das hatte ich befürchtet.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Darkane1977

Hi,

hat das Performance nicht nur Breitbänder in den Türen? also keine Hochtöner?

Meine da was gelesen zu haben...

Was soll der austausch der Lautsprecher den bringen? Lauter/besserer Klang/Tiefer?

gruß, Dennis

Hi,

ich erhoffe mir im wesentlichen ne höhere Klangbreite, da die aktuell verbauten ab ner bestimmten Lautstärke recht "breiig" klingen.

Das ich nur boxen in den Türen habe stört mich eher weniger, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab :) Beim nächsten achte ich auch darauf :)

Soundausstattung war leider nichts, worauf ich beim Kauf besonderes Augenmerk gelegt habe.

Grüße

ok, aber wenn du Breitbänder in den Türen hast, dann wird da auch ein ungefiltertes Signal ankommen.

Da könntest du doch ein gutes 2-Wege-System verbauen. Also die TMT (Tiefmitteltöner) in die Tür unten, Frequenzweiche hinter der TVK (Türverkleidung) verstecken und die HT (Hochtöner) in die Spiegeldreiecke bauen. man kann die Spiegeldreiecke aufm Schrott besorgen oder beim Händler kaufen.

Ich denke das bringt schon richtig was. Und vor allem mehr als nur den Breitbänder zu tauschen. Selbst durch einen Koax-Lautsprecher wird das ganze nicht besser klingen. Denn die HT unten im Fussraum zu haben ist für eine funktionierende Bühnenabbildung nicht gut.

Nur man sollte bei der Wahl der Lautsprecher auf einen hohen Wirkungsgrad achten. Ich denke nicht das man viel Leistung für die Lautsprecher hat (ich glaub im HighPerformance hat man 4x60Watt, im Performance weiss ich das net).

Wenn ich helfen kann, sag bescheid...

Gruß, Dennis

am 6. Februar 2011 um 19:39

performance hat 4x20,da kannst du nur mit einen wirkungsgrad starken zweiwegesystem was reisen.also 92 db sollten es schon sein und nicht mehr wie 100 watt.

ich hörte was hier von den anordnungen der LS-die wäre nicht gut-stimmt.aber das geht nun mal nicht anders-alle autos sind da dumm drann.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich hörte was hier von den anordnungen der LS-die wäre nicht gut-stimmt.aber das geht nun mal nicht anders-alle autos sind da dumm drann.

es ging darum koaxe unten in die Türe zu bauen (also auch die Hochtöner an den Füßen zu haben). Das IST dumm. Hochtöner oberhalb des Armaturenbretts ist aber nicht Dumm. Das funktioniert schon sehr gut ....

gruß, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen