ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Performance Sound vs High Performance Sound

Performance Sound vs High Performance Sound

Volvo
Themenstarteram 24. August 2008 um 17:25

Hallo Allerseits,

nachdem ich nix passendes in den bisherigen Threads gefunden habe ein neuer. Falls es doch schon ein entsprechendes Thema geben sollte, bitte verlinken und dieses hier schliessen...

> Habe mir XC60 mit "Standard" Audio "Performance Sound" bestellt.

Kannte bei meinen bisherigen Marken nicht diese starke Diversifizierung mit drei verschiedenen Audio-Qualitäten. Klar, daß man zwischen "Standard" und z.B. Bose / Dynaudio Soundsystemen unterscheidet, aber die hohe Spreizung bei Volov ist schon ziemlich heftig.

Heftig ist auch der Preisunterschied von 610 EUR zwischen Performance und High-Performance (das sind 1200 DM !!!). Der wäre gerechtfertigt, wenn das Standard-Paket absoluter Schrott ist - und eigentlich nur dazu dient kein schwarzes Loch beim Armaturenbrett ausliefern zu müssen.

Klar - beim XC60 konnte wohl noch keiner den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten testen. Aber wie siehts in der Volvo XC70/S80/V70 Fraktion aus ? Wie ist denn hier der Unterschied ? Sind die 610 EUR Unterschied gerechtfertigt ? Kann man guten Gewissens mit der Performance-Anlage leben ?

Gruß, Tommy

Beste Antwort im Thema

Mein S80 hat den "Vorgänger" vom high performance. Also bevor bei diesem die lautsprecher "flattern" bekomme ich zuerst einen Hörsturz, denn länger als ein paar Sekunden kann ich mehr als "dreiviertel-Gas" am Drehregler nicht ertragen. Dass dann dabei der Rückspiegel im takt der Bässe mitvibriert, auf der Heckscheibe kann man dann herrlich Tischtennibälle hüpfen lassen und die Beine werden wunderbar massiert.

"Flattern" habe ich nur, wenn ich versuche ein minderwertig konvertiertes mp3 abzuspielen. Aber dies der Anlage anzulasten traue ich mich nicht (weil es etwas lauter mit Köfhörern sich genauso so schlecht anhört)

Ich kenne zu wenig die DC-Radioanlagen, aber im Vergleich zu BMW ist selbst die Serienanlage des VOLVO um Welten weiter. BMW weiss schon, warum sie im X3 das Hi-fi-system in das Ausstattungspaket pakt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Tommy05,

bei Volvo geht eigentlich nichts unter High Performance.

Die ist dann allerdings, gemessen am moderaten Aufpreis, schon sehr gut.

Gruß

Renesomi

Original und "eigentlich" beträgt der preisunterschied zwischen performance und high performance 410 E. Dieses Geld gibst Du aus für:

- einen separaten Verstärker (mit 4x40W) das performance hat die 20W "eingebaut"

- 8 deutlich bessren lautsprechern, die oroginalen im performance sound sind mit einachen Membranen, etc. ausgerüstet, High performance kommt mit "neodym-magneten", Membranen aus (vergessen, ist aber nicht "pappe"). Die Lautsprecher sind vollkommen andere Systeme!

- plus den (IMHO absolut verzichtbaren) CD-Wechseler-Anschluss

bis hierhin entspicht also der Lieferunfang dessen, was bei anderen Herstellern gern als "Hi-Fi-Sound-System (BMW) verkauft wird (mit dem Unterschied, dass BMW 540 Ero nimmt)

Fazit bis hierhin: das Standard-Radio ist nicht Schrott, high performance ist aber klanglich deutlich besser.

mit dem XC60 hat sich VOLVO entschlossen, den USB-Anschluss an das Radio zu koppeln. Bislang kostete dieser USB/ipod-Schnittstelle rund 439E als Nachrüstsatz, dies ist nun für 200E dabei. Wenn man nun die 610E des XC60 mit Mitbewerbern vergleicht, dann bitte diese ebenfalls mit USB-SST ausstatten. (im GLK also dem "media-Interface"). Für viele hier im forum ist "klar": der CD-Wechseler ist tot, es lebe der ipod. Von der ist der Anschluss des ipods per AUX nur eine Notlösung.

am 25. August 2008 um 14:27

... und (wenn ich mich recht erinnere) spielt das Performance Sound nur normale CD's ab, das High Performance auch MP3-CDs (inclusive Anzeiger der MP3-Tags). Und das spart dann nun wirklich den Wechsler.

Gruss

Walther

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:12

Nur was zum Vergleich am Rande:

> Die Standard Stereo-Anlage in der C-Klasse von Mercedes "Audio 20" ist vom Klang wirklich gut - habe mich bei dem Gerät immer gut gefühlt.

> Die Standard Stereo-Anlage im 3er von BMW ist allerdings für mich "zweifelhaft" - der Klang ist wirklich bescheiden..

> Wie Performance-Sound im Vergleich zu 3er und C-Klasse klingt - kann ich leider nicht sagen - aber wenn's wie C-Klasse wäre, dann wäre performance sound für mich absolut o.k. Falls der Klang eher in Richtung 3er BMW tendiert...wär's halt ein Schuss in den Ofen...

Gruß, Tommy

am 26. August 2008 um 8:53

Guten Tag zusammen,

bisher habe ich zwar noch keine großen Vergleich machen können, aber in meinem Volvo ist das Performance-Sound verbaut. Ein Vergleich zum High-Performance brachte mir keine großen Unterschied. Zwar kann ich keine MP3 direkt hören, aber über einen MP3-Player und den Aux-Eingang geht es doch wieder. So habe ich entschieden, dass mir persönlich Performance-Sound reicht. Wenn ich andere Autos fahre, dies muss ich auch beruflichen Gründen des öfteren, dann bin ich immer wieder froh, in meinem Volvo zu sitzen. Dies natürlich nicht nur wegen des Klanges.

Weiterhin eine angenehme Woche.

Grüße,

Polonio

weil ich gerne viel und gut musik höre habe ich mich für meinen xc 70 für high perfomance entschieden.

leider bin ich nicht zufrieden

- preis-leistungs-relation stimmt nicht

- vor allem laut hören macht keinen spaß, da die lautsprecher schnell das "flattern" anfangen

- der sound ist m.e. einfach nicht gut genug für das budget

da ich den driekten vergleich zum günstigeren system nicht habe, weiß ich nicht ob und wieviel schlechter es ist.

ich würde mir den kauf der teureren variante auf jeden fall noch mal überlegen.

was ich zudem scghlecht finde ist die auswahl der infos die man während man ipod hört im display gezeigt bekommt, zb nicht mal den titel der cd/playlist.

und - das wurde ja an anderer stelle schon diskutiert - die ganze volvo-benutzerführung des ipods.

weiß jemand, ob volvo das softwaremäßig och mal nachbessert.

Zitat:

Original geschrieben von alphie

- vor allem laut hören macht keinen spaß, da die lautsprecher schnell das "flattern" anfangen

Das kann ich nicht bestätigen. Liegt es vielleicht an einer schlechten Quelle bei dir?

Ich habe es zumindest noch nicht geschafft, dass die Lautsprecher versagen/verzerren/ etc.

Mein S80 hat den "Vorgänger" vom high performance. Also bevor bei diesem die lautsprecher "flattern" bekomme ich zuerst einen Hörsturz, denn länger als ein paar Sekunden kann ich mehr als "dreiviertel-Gas" am Drehregler nicht ertragen. Dass dann dabei der Rückspiegel im takt der Bässe mitvibriert, auf der Heckscheibe kann man dann herrlich Tischtennibälle hüpfen lassen und die Beine werden wunderbar massiert.

"Flattern" habe ich nur, wenn ich versuche ein minderwertig konvertiertes mp3 abzuspielen. Aber dies der Anlage anzulasten traue ich mich nicht (weil es etwas lauter mit Köfhörern sich genauso so schlecht anhört)

Ich kenne zu wenig die DC-Radioanlagen, aber im Vergleich zu BMW ist selbst die Serienanlage des VOLVO um Welten weiter. BMW weiss schon, warum sie im X3 das Hi-fi-system in das Ausstattungspaket pakt.

es kommt nur vor wenn ich ipod höre;

jedoch ist die digitale qualität der stücke gut, da ich sie mit einer hohen bitrate einspiele.

nochmal meine frage: weiß jemand vielleicht etwas über ein software-update bezüglich der - katastrophalen - volvo ipod benutzerführung.

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mein S80 hat den "Vorgänger" vom high performance. Also bevor bei diesem die lautsprecher "flattern" bekomme ich zuerst einen Hörsturz, denn länger als ein paar Sekunden kann ich mehr als "dreiviertel-Gas" am Drehregler nicht ertragen. Dass dann dabei der Rückspiegel im takt der Bässe mitvibriert, auf der Heckscheibe kann man dann herrlich Tischtennibälle hüpfen lassen und die Beine werden wunderbar massiert.

"Flattern" habe ich nur, wenn ich versuche ein minderwertig konvertiertes mp3 abzuspielen. Aber dies der Anlage anzulasten traue ich mich nicht (weil es etwas lauter mit Köfhörern sich genauso so schlecht anhört)

Ich kenne zu wenig die DC-Radioanlagen, aber im Vergleich zu BMW ist selbst die Serienanlage des VOLVO um Welten weiter. BMW weiss schon, warum sie im X3 das Hi-fi-system in das Ausstattungspaket pakt.

Super: Also schonmal eine Aussage, die mir wirklich weiterhilft: BMW Standard (z. B. beim aktuellen 3er) ist NICHT mit performance sound gleichzusetzen (Gott Sei Dank !). Wenn das Volvo Radio "performance sound" genauso blechern klingen würde, wäre HP-Sound wirklich die mindeste sinnvolle Audio-Anlage...

> Die Aussage beruhigt mich bzgl. Notwendigkeit von HP-Sound etwas (die Ipod-Extras kann ich verschmerzen. Die mp3-Funktion auch)...

Gruss, Tommy

am 27. November 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von WML

... und (wenn ich mich recht erinnere) spielt das Performance Sound nur normale CD's ab, das High Performance auch MP3-CDs (inclusive Anzeiger der MP3-Tags). Und das spart dann nun wirklich den Wechsler.

Gruss

Walther

Ist das defintiv, dass High Performance Mp3 Cds abspielen kann? Bekomme nämlich morgen meinen "neuen" V70 Baujahr 06/2007

Ja, ist es :)

Für Modelljahr 2009 laut volvocars.de :

Zitat:

Audiopaket ''High Performance''

Eine ausgesprochen flexible Anlage. Jeder High-Performance-Lautsprecher zeichnet sich in Verbindung mit dem High-Performance-Verstärker durch eine ausgezeichnete Wiedergabe und hohe Leistung aus – einfach ein hervorragender Klang. Das Audiopaket High Performance umfasst folgende Komponenten:

• RDS-Radio/CD-Player (MP3-fähig)

• AUX-Anschluss in der vorderen Mittelarmlehne

• USB-Schnittstelle

• 4 x 40-Watt-High-Performance-Verstärker

• 8 High-Performance-Lautsprecher

Kann durch einen 6-fach-CD-Wechsler, Audioanschlüsse im Fond, eine USB-/iPod®*-Schnittstelle und einen 260-Watt-Subwoofer ergänzt werden.

am 27. November 2008 um 21:10

Na das ist ja schön... Playlisten werden dann aber eher nicht funktionieren? Ist es schwer nen USB-Adapter zu installieren, ausser sich das äusserst teure IPod-interface zu holen... würde gerne ne Festplatte einbauen... Oben wurde zwar geschrieben dass bei High Performance USB dabei sei, habe es bei der Probefahrt nicht gesehen... V70 III Baujahr 06/2007

Die USB-Schnittstelle scheint erst ab Modelljahr 2009 dabei zu sein.

Der V70 von meinem Vater - EZ 12/07 Modelljahr 2008 - hat auch keine.

Ob Playlisten funktionieren habe ich noch gar nicht ausprobiert :)

Wäre aber mal interessant zu wissen.

Du kannst auf jeden Fall munter durch die Ordner blättern. Die Dateien werden dabei mit Dateinname angezeigt.

Erst beim abspielen werden die ID3-Tags ausgelesen. Dann steht im Display der Interpret und darunter der Titel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Performance Sound vs High Performance Sound