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Performance Unterschied M3 E92/93

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 9:37

Hallo zusammen.

 

Ich komme eigentlich aus dem 5er Forum und spiele mit dem Gedanken bevor BMW den letzten V8 im M3 ausrottet mir einen als Spaßauto zu gönnen.

 

Jetzt hatte ich das Coupe also E92 zur Probefahrt. Ein Cabrio, E93, was eigentlich die erste Wahl ist konnte durch meinen Händler nicht besorgt werden.

 

Ich war von der Performance des E92 sehr sehr angetan. Papiertechnisch ist der E93 200 KG schwerer.

Mehr Unterschied war auf dem Papier nicht zu erlesen.

 

Wie sieht es im Alltag aus? Merkt man die 200 KG arg? Klar jedes Kilo weniger ist besser, aber auch spürbar.

 

Bitte um Erfahrungen.

 

VG

 

S3Bochi

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein typischer Auto Bild Vergleich. Ein Porsche Mit Keramikbremsen, ein TT mit Semislicks, eine Corvette und ein M3. Und das auf einer glatten Grand Prix Strecke. Auf der Nordschleife wäre der M3 näher am Porsche und TT.

Dass der M3 da überhaupt mithalten kann, finde ich eine unglaubliche Leistung.

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Habe mir im August 2012 auch einen M3 E92 (musste unbedingt mit DKG sein = genial) als Zweitwagen zugelegt. Habe beide Autos probegefahren und war fahrtechnisch enttäuscht vom Cabrio. Den Gewichtsunterschied merkt man sehr! Ich habe mich deshalb für das Coupé entschieden. Wenn einem die Leistungseinbusse egal ist, dann ist das Cabrio sicher eine gute Wahl (insbesondere akustisch). Wobei ich sagen muss, dass der Sound auch im Coupé genial ist.

Meine persönliche Empfehlung: Coupé und unbedingt mit DKG

Die 200 kg. merkt man leider deutlich. 

 

Diese 200 kg. müssen bei jedem Fahrvorgang im Gegensatz zum Coupe beschleunigt und wieder abgebremst werden, hinzu kommt noch, dass die zu einem großen Teil auf das Konto der Dachkonstruktion gehen, d.h. der Schwerpunkt liegt höher, was auf die Fahrdynamik nochmals negativen Einfluß nimmt.

 

Mir hat sich, im Gegensatz zum E92 M3, der Sinn eines E93 M3 nicht erschlossen. Das Coupe würde ich sofort nehmen, das Cabrio niemals. Wenn Cabrio mit Dampf, dann ein 335i E93 und noch ein bißchen aufpumpen lassen. Das macht in meinen Augen mehr Sinn, als das Geld im E93 M3 zu versenken und sich die Vorteile in der Fahrdynamik, für die ein M3 nunmal maßgeblich gebaut ist, durch die schwere Kontruktion wieder teilweise zu nehmen, das aber für einen exorbitanten Preis.

 

Wer mal ein Porsche 997 Carrera S Cabrio gefahren ist, weiß, was Fahrdynamik ist und welche Vorteile ein leichtes Stoffverdeck und niedriger Schwerpunkt in einem Sportwagen bietet, wobei die Carrera S noch weniger PS haben als die M3. 

Ich bemerke im Coupé auch deutlich, wenn nur zwei Erwachsene mit an Bord sind. Wenn Leistung sekundär ist, würde ich klar das Cabrio wählen.

Hallo TE,

 

grundsätzlich ist das ME93 Cabrio Emotion pur.... sommerliche Temperaturen, das Verdeck offen... und mit der Dame Deines Herzens durch die Nacht ... dazu der Klang des V8 - einfach genial. :D

 

Wenn Du jedoch auf die Fakten schaust, dann wartet der M3 - egal ob E90/92/93 dringend auf den Nachfolger.

Siehe hierzu auch die Artikel der AutoBild Sportcars im Vergleich zu Porsche 911, Audi TTRS und Corvette.

Hier bekommt selbst der E92 mit Comp. Paket ordentlich eingeschänkt.

 

Du fragst nach dem Performance Unterschied M3 E92/E93.

Wie wirst Du das Auto einsetzen? Fährst Du ab und an auf die Rennstrecke mit dem Cabrio?

 

VG

 

Warum soll sich der M3 mit 911 und Corvette messen? Das sind echte Sportwagen. Dass man überhaupt an so einen Vergleich denkt, zeigt, wie gut das Auto gelungen ist.

am 8. Februar 2013 um 11:35

wie kommen denn die 200 KG unterschied zustande, könnte es auch sein,

das es zum Teil auch an einer höheren Grundaustattung liegt?

Cabrios sind ja meistens schwerer wegen einer Verwindungsteiferen karroserie, und nicht wegen dem höher liegenden Dach.

Auch wenn das Cab etwas träger ist, so hat doch ein Cab wieder ganz andere Vorteile und Spaßfaktoren.

Hallo Blue346L,

ich habe die Kandidaten nicht ausgesucht ;)

http://www.autobild.de/.../...gs-tt-rs-plus-m3-coupe-test-3744837.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Warum soll sich der M3 mit 911 und Corvette messen? Das sind echte Sportwagen. Dass man überhaupt an so einen Vergleich denkt, zeigt, wie gut das Auto gelungen ist.

Ich hatte beim Kauf den E93 M3 probe gefahren und mich für den E93 335i entschieden. Aus meiner Sicht ist die Leistung des M3 ab 4'000 uMin sehr eindrücklich, doch fehlte mir im Verhältnis zur Leistung die Agilität. Irgendwie scheint mir der 335i in dieser Hinsicht ausgewogener.

Mal wieder ein typischer Auto Bild Vergleich. Ein Porsche Mit Keramikbremsen, ein TT mit Semislicks, eine Corvette und ein M3. Und das auf einer glatten Grand Prix Strecke. Auf der Nordschleife wäre der M3 näher am Porsche und TT.

Dass der M3 da überhaupt mithalten kann, finde ich eine unglaubliche Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Blue346L,

ich habe die Kandidaten nicht ausgesucht ;)

http://www.autobild.de/.../...gs-tt-rs-plus-m3-coupe-test-3744837.html

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Warum soll sich der M3 mit 911 und Corvette messen? Das sind echte Sportwagen. Dass man überhaupt an so einen Vergleich denkt, zeigt, wie gut das Auto gelungen ist.

Mach dich doch erst mal richtig schlau, bevor du so ein Zeug postest. Den TT haben sie mit Vorserien-Semislicks auf die Piste geschickt, und die Emma mit den uralten PS2.

Ein Blick auf die NOS-Rundenzeiten zeigt dir, wo ein TT und ein M3 stehen. Das zeigt mal wieder die Qualität dieser Zeitschrift.

Hey Bartman,

ohne das wir uns persönlich kennen - gehören wir doch beide zu überzeugten BMW Fahrern.

Auch wenn es gerade im Bezug auf den M3 schwer fällt, irgendwann gibt es immer etwas besseres

und aktuell ist die Zeit für ME9x gekommen.

Der Nachfolger steht in den Startlöchern und wird vieles besser können und das "M" zu Recht tragen.

Dem TE ging es um einen Performance Unterschied M3 E92/E93.

Diese Frage kann m.E. nur richtig beantwortet werden wenn klar ist, wie das Auto eingesetzt wird.

Aus den Beiträgen des TE ist zu entnehmen, dass Er einen der ersten M550d fährt und bzgl. der Perfomance etwas ernüchtert ist.

VG

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:08

Hallo zusammen.

Der Einsatzzweck ist ausschließlich für Straße und Autobahn gedacht. Rennstrecke nur wenn es der Zufall hergibt.

Ja, Performance hat der M550D bei weiten nicht :)

 

S3Bochi

am 8. Februar 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ruediger11

Ich hatte beim Kauf den E93 M3 probe gefahren und mich für den E93 335i entschieden. Aus meiner Sicht ist die Leistung des M3 ab 4'000 uMin sehr eindrücklich, doch fehlte mir im Verhältnis zur Leistung die Agilität. Irgendwie scheint mir der 335i in dieser Hinsicht ausgewogener.

Bin ganz Deiner Meinung.

Wer mehr Dampf im Cabrio braucht, sollte sich bei Alpina umsehen.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hey Bartman,

ohne das wir uns persönlich kennen - gehören wir doch beide zu überzeugten BMW Fahrern.

Auch wenn es gerade im Bezug auf den M3 schwer fällt, irgendwann gibt es immer etwas besseres

und aktuell ist die Zeit für ME9x gekommen.

Der Nachfolger steht in den Startlöchern und wird vieles besser können und das "M" zu Recht tragen.

Dem TE ging es um einen Performance Unterschied M3 E92/E93.

Diese Frage kann m.E. nur richtig beantwortet werden wenn klar ist, wie das Auto eingesetzt wird.

Aus den Beiträgen des TE ist zu entnehmen, dass Er einen der ersten M550d fährt und bzgl. der Perfomance etwas ernüchtert ist.

VG

Mag sein, dass die Zeit bald kommt, aber ein TT-RS ist nun mal einfach nicht schneller. Im gesamten idiotischen Autobild-Test wird beim M über mangelnde Traktion geklagt, welche eindeutig dem uralten Michelin PS2 geschuldet ist.

Anfangs wurden beim M3 noch Cup Reifen optional angeboten, und mit diesen wäre der Test anders verlaufen. Mich ärgert das, dass hier einfach nicht fair getestet wurde. Auf einer Rennstrecke ist ein Reifen nun mal das A und O.

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