- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Performancesteigerungen Megane RS
Performancesteigerungen Megane RS
Hi!
Suche nach sinnvollen kleine Performanceverbesserungen des Megane!
Was kann man so machen?
Gibts Stahlflexschläuche?
EBC Bremsbelge?
Eintragungsfreie gelochte SCheiben? (zB vom Trophy)
Was gibts Sinnvolles für den Motor? Verbesserte ansaugbrücken?
Pop Off Sinnvoll?
usw.
Aber bitte verschont mich mich Eliascheissedreckchip und häßlichen Bodykits!!!
Ähnliche Themen
39 Antworten
hast du bei reichhard-motorsport.de schon geschaut ?
jepp hab ich schon, aber kaum antworten auf meine Fragen bekommen!
Finde weder EBC, Stahlflex, Ansaugbrücken oder Infos, welchen wirklichen technischen Nutzen das Pop Off hat und ob die Trophyscheiben eintragungsfrei sind beim normalen RS
Die Bezeichnung Pop Off kommt eigentlich aus den F1 Turbo Zeiten. Dies bezeichnet ein Ventil zwischen Drosselklappe und Einlassventil, welches auf den vom Reglement maximal zulässigen Ladedruck eingestellt ist. Wird dieser überschritten so öffnet dieses und lässt Ladeluft ab.
Vom technischen her stellt ein solches Öffnen bei Vollast eine hohe Beanspruchung dar und muss natürlich vermieden werden. Für die Funktion des Motors war das Teil an sich überflüssig.
Was du wahrscheinlich meinst ist ein Blow off Ventil, oder auf gut Deutsch Schubumluftventil. Und: So eins hast du bereits drin. Lediglich in geschlossener Ausführung. Das Teil sitzt zwischen DK und Verdichterrad und tritt unterdruck oder elektronsich gesteuert in dem Fall in aktion wenn du mit vollast fährst und schnell die DK schliesst. Der Ladedruck zwischen DK und Verdichterrad steigt in dem Fall massiv an und die Luftsäule schlägt auf das Verdichterrad zurück und ruiniert mit der Zeit die Lagerung vom Laufzeug. Mit BOV wird diese überflüssige Luft über das BOV abgeleitet. Bei geschlossenem BOV zurück in den Ansaugtrakt und bei offener Ausführung in den Motorraum. Dann hörst du bei extremen Ausführungen ein lautes Zischen bis Knallen.
Leistungsmässig bringt ein offenes BOV gar nichts. Im Gegenteil. Wenn die einspeisung der BOV Luft bei geschlossenem BOV in den Ansaugtrakt NACH dem Luftmassenmesser passiert, so fehlt dem Motor, bzw. dem Steuergerät genau diese Luft die ein offenes BOB in die Umwelt entlässt. Nicht sehr gut und leicht nachweisbar aufgrund von vermehrtem Auspuffknallen bei leichtem Angasen im Leerlauf. Aus Lärm und Abgasgründen sind offenen BOVs zurecht verboten.
Was sinnvoll ist ist wenn serienmässig BOVs mit Membrane gegen solche mit Kolben ersetzt werden weil diese oft haltbarer sind.
ja meinte blow off, sorry
hi daniel hier daniel
also ich würde mal sagen was sicherlich was bringt sind die trophy teile im fahrwerksbereich ...
ob sich das esp dann auch anpassen lässt ...keine ahnung .
die trophy felgen ist sicherlich auch noch ein echter performancegewinn was das einlenken angeht ...weil die schon ne ecke leichter sind ( geschmiedet statt guss )
motortechnich kann ich mich mal schlau machen wenn du das wilsst ....
aber erwarte da keine wunderdinger ...die motorenbauer die ich kenne machen da " ungern " was weil das getriebe schon so ziemlich ausgelastet ist ....
ich denke elia weiss warum sie es bei 20 + x ps mehr bewenden lassen ..
im allgemeinen würde ich sagen ...mach dem motor das atmen leicht .
beim kumpel am focus rs haben wir ne katatrappe eingebaut ..( keine belehrungen bitte ...der mann ist 35 und weiss was er will ....) ....
das hat echt spürbar was am ansprechverhalten was gebracht , gerade weil beim rs der kat direkt am turboausgang sass ....wies beim rs ist weiss ich nich ....
wie dick ist die originalanlage ?
Als erstes solltest du den LLK tauschen.
Ich hab' den Forge-LLK, die Bastuck-Komplettanlage und den K&N-Tauschfilter.
Gemessen: 242 PS!
Ansonsten werden die Trophy-Komponenten ohne Probleme zu verbauen sein. Für die Felgen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Fahrwerk und Bremsen gibt es auch schon serienmäßig im normalen M RS. Da steht dann auch nichts in den Papieren.
DTox
Zitat:
Original geschrieben von edgar
hi daniel hier daniel
also ich würde mal sagen was sicherlich was bringt sind die trophy teile im fahrwerksbereich ...
ob sich das esp dann auch anpassen lässt ...keine ahnung .
die trophy felgen ist sicherlich auch noch ein echter performancegewinn was das einlenken angeht ...weil die schon ne ecke leichter sind ( geschmiedet statt guss )
motortechnich kann ich mich mal schlau machen wenn du das wilsst ....
aber erwarte da keine wunderdinger ...die motorenbauer die ich kenne machen da " ungern " was weil das getriebe schon so ziemlich ausgelastet ist ....
ich denke elia weiss warum sie es bei 20 + x ps mehr bewenden lassen ..
im allgemeinen würde ich sagen ...mach dem motor das atmen leicht .
beim kumpel am focus rs haben wir ne katatrappe eingebaut ..( keine belehrungen bitte ...der mann ist 35 und weiss was er will ....) ....
das hat echt spürbar was am ansprechverhalten was gebracht , gerade weil beim rs der kat direkt am turboausgang sass ....wies beim rs ist weiss ich nich ....
wie dick ist die originalanlage ?
hi! Also erstmal wichtig für mich sind die Bremsen!
Am Fahrwerk will ich gar nicht sooo viel machen, sonst komm ich wieder zu sehr richtung meines alten CTRs und das will ich einfach nicht!
Aber das mit dem Trophyfahrwerk im normalen RS ist kein Thema! Hat ein bekannter von mir samt felgen auch in seinem normalen RS.
Fazit: sehr sportlich, aber viel zu hart
das mit dem atmen leicht machen ist schon ein guter ansatz den ich auch in betracht ziehe! Aber der Garantie wegen will ich jetzt noch nicht zuviel machen! Deswegen hab ich mich auch mit "Performancesteigerung" eher etwas zurückhaltend geäußert und habe nicht explizit "Leistungssteigerung" angesprochen.
Ich denke du weißt ganz gut auf was ich da hinaus will
Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Dschinn Toxic
Als erstes solltest du den LLK tauschen.
Ich hab' den Forge-LLK, die Bastuck-Komplettanlage und den K&N-Tauschfilter.
Gemessen: 242 PS!
Ansonsten werden die Trophy-Komponenten ohne Probleme zu verbauen sein. Für die Felgen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Fahrwerk und Bremsen gibt es auch schon serienmäßig im normalen M RS. Da steht dann auch nichts in den Papieren.
DTox
mein RS hatte schon ohne irgendwas 231PS! Also etwas mehr als werksangabe!
Die Leistung reicht im Moment, weil ich will mich jetzt erstmal ans "neue" Auto gewöhnen bevor ich gleich Dampf mache. Weil sonst empfinde ich den mehrgewinn nicht wirklich wenn ich gleich loslege!
Ausserdem halt wie oben erwähnt möchte ich erstmal noch im "Garantiebereich" bleiben
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Ausserdem halt wie oben erwähnt möchte ich erstmal noch im "Garantiebereich" bleiben
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Hi!
Suche nach sinnvollen kleine Performanceverbesserungen des Megane!
[...]
Was gibts Sinnvolles für den Motor? Verbesserte ansaugbrücken?
Pop Off Sinnvoll?
usw.
Ja...Garantiebereich
Du wirst wohl die Garantie nicht erhalten können, wenn du etwas am Motor ändern willst.
Mit einer Verbesserung der Bremsperformance hat, meines Wissen nach, noch keiner Erfahrungen gemacht, aber Interesse haben sicher viele. Also, wenn du 'was herausfindest...
DTox
bei bremsenexperimenten bin ich immer schnell
wie fährt er denn so? der kleine
geht so!
Bissle unsportlich, dafür dass sie ihn sport nennen, aber absolut langstreckentauglich, was ich auch wollte!
Halt ne gesunde mischung aus beidem!
unsportlich ?!
haja klar!
das ist ein auf komfort getrimmter wagen mit nem "sportlichen" motor! mehr nicht!
Ich hab halt den Vergleich zum CTR und ich wollte nach dem CTR was mittelschnelles, reisetaugliches für den Alltag! Und der M RS ist da genau das richtige