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Periodischer Leistungsverlust für kurze Zeit

BMW 5er
Themenstarteram 14. März 2011 um 16:53

Hallo Freunde,

Ich habe in den letzen Tagen folgendes Problem bei meinen 525d Automatik entdeckt:

Bei Konstanter Geschwindigkeit (80km/h;110km/h) verliert der Wagen für ca. 1sec die Leistung und fängt sich aber gleich wieder. Das wiederholt sich solange, bis man aufs Gaspedal tritt oder Gas wegnimmt. D.H. das Gaspedal muss ständig in Bewegung sein, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Im Display wird keine Fehlermeldung angezeit und es geht auch keine Kontrollleuchte an.

Unter 70km/h taucht der Fehler nicht auf.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? (Kraftstofffilter vielleicht;AGR-Ventil?)

Angaben zum Fahrzeug: 525d Automatik; Bj:11.2004; Limosine; Gelaufen: 170000km.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

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13 Antworten
am 14. März 2011 um 17:46

Entweder Getriebe oder Ladedruckregelung zu langsam denke ich.

unser norden

 

Zitat:

Original geschrieben von Key_Bow

Hallo Freunde,

Ich habe in den letzen Tagen folgendes Problem bei meinen 525d Automatik entdeckt:

Bei Konstanter Geschwindigkeit (80km/h;110km/h) verliert der Wagen für ca. 1sec die Leistung und fängt sich aber gleich wieder. Das wiederholt sich solange, bis man aufs Gaspedal tritt oder Gas wegnimmt. D.H. das Gaspedal muss ständig in Bewegung sein, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Im Display wird keine Fehlermeldung angezeit und es geht auch keine Kontrollleuchte an.

Unter 70km/h taucht der Fehler nicht auf.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte? (Kraftstofffilter vielleicht;AGR-Ventil?)

Angaben zum Fahrzeug: 525d Automatik; Bj:11.2004; Limosine; Gelaufen: 170000km.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

am 14. März 2011 um 20:43

Würde eher zu Ladedruck(Turbo)problemen tendieren. Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. März 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde eher zu Ladedruck(Turbo)problemen tendieren. Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter ;)

BMW_Verrückter

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden keine Fehler in Richtung Turbulader, Getriebe oder Ladedruckregelung aufgelistet.

Ich denke dass das getriebe in ordnung ist, das es gut und sauber schaltet.

Den Turbulader schließe ich aus, da die Leistung da ist wenn das Gaspedal in Bewegung ist.

Könnte es etwas mit dem Dieselpartikelfilter zu tun haben?

Bin echt am verzweifeln.

Bei BMW war ich noch nicht und ich denke die würden mir sagen der Wagen hat nichts, weil Kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist.

am 15. März 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Key_Bow

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde eher zu Ladedruck(Turbo)problemen tendieren. Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter ;)

BMW_Verrückter

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden keine Fehler in Richtung Turbulader, Getriebe oder Ladedruckregelung aufgelistet.

Ich denke dass das getriebe in ordnung ist, das es gut und sauber schaltet.

Den Turbulader schließe ich aus, da die Leistung da ist wenn das Gaspedal in Bewegung ist.

Könnte es etwas mit dem Dieselpartikelfilter zu tun haben?

Bin echt am verzweifeln.

Bei BMW war ich noch nicht und ich denke die würden mir sagen der Wagen hat nichts, weil Kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist.

Vielleicht liegt es auch am El. Gaspedal. Da der Fehler ja nur auftritt wenn das Pedal in der gleichen Stellung ist.

Tritt das Problem mit dem Tempomaten auch auf, oder bei Vollgas (Vmax)?

am 15. März 2011 um 11:38

ich schmeiss mal "Zugstrebe Wastegate schwergängig" in den Raum, das passiert ab und an auch mal und irgendwann arbeitet der Turbo gar nicht mehr...

 

Habe/hatte das auch!

Tritt aber nur bei Temperaturen über ca. 6°C auf. Auch mit Tempomat zu spüren. Fühlt sich an wie wie "Zündaussetzter". Habe daraufhin ein Softwareupdate gemacht und Gaspedal resetet. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten/aufgefallen.

Übrigens tritt es auch nicht auf wenn man Diesel ohne Bio-Anteil (Ultimate) im Tank hat.

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Habe/hatte das auch!

Tritt aber nur bei Temperaturen über ca. 6°C auf. Auch mit Tempomat zu spüren. Fühlt sich an wie wie "Zündaussetzter". Habe daraufhin ein Softwareupdate gemacht und Gaspedal resetet. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten/aufgefallen.

Übrigens tritt es auch nicht auf wenn man Diesel ohne Bio-Anteil (Ultimate) im Tank hat.

Besser hätte ich den Fehler nicht beschreiben können.

Den wagen hab ich erst seid einem Monat dementsprechend mangelt es mir an Wissen über dieses Auto.

Gibt es da eine Kombination, wie man das Gaspedal Resetet?

Das Update wird wahrscheinlich nur bei BMW gemacht? Und was Kostet der Spaß?

Danke für Eure Unterstützung.

Zitat:

Gibt es da eine Kombination, wie man das Gaspedal Resetet?

Das Update wird wahrscheinlich nur bei BMW gemacht? Und was Kostet der Spaß?

Zitat:

 

Okay, hier der Ablauf:

1. Reinsetzten, Schlüsselreinstecken

2. Gaspedal + Kickdown durchtreten und getreten lassen

3. Dann Startknopf betätigen (Zündung EIN) Wichtig: Bremse nicht treten, Motor soll ja nicht starten.

4. 25 - 30 sec. in dieser Position verharren

5. Startknopf drücken (Zündung aus)

6. runter vom Gaspedal

7. Ende. Es gibt keine Bestätigung oder ähnliches.

Viele behaupten das funktioniert nicht. Aber es ist tatsächlich ein anderes Verhalten des Automaten vorhanden.

 

Ein Update gibts nur bei BMW-Werkstätten. Der Preis lag bei mir bei ca. 130€.

Aber Vorsicht, es besteht immer das Risiko das es zu Problemen mit Steuergeräten kommt. Dann wird es teuer.

Probier mal den Ultimate Diesel aus und schau mal ob der Fehler noch auftritt. Kannst du gut provozieren wenn du die Sportautomatik hast (mit Sport-Taste). Dann im 6. bei ca. 120 gleiten (Dieselanzeige bei ca. 4,5 - 5l/100km) und dann mal leicht das Gaspedal drücken. Da war bei mir immer ein Ruck zu spüren. Echt nervig vor allem weil man ja öfter 120 fährt.

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:04

..-..

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:11

Hallo Tropperharley83 und Freunde,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

ich werde erstmal das Gaspedal zurücksetzten und das Ergebnis abwarten.

Hab leider noch keinen „Keylesssysten“, werde aber die Zündung mechanisch mit dem Schlüssel betätigen. Ich denke das Ergebnis dürfte gleich sein.

Wenn das Problem immer noch nicht weg ist, dann probiere ich anschließend das Ultimate, wenn der Tank leergefahren ist und gehe dann deinem Tipp nach.

Bei mir ist es eher 110km/h, wo das Phänomen am intensivsten auftritt.

Aber generell im Bereich zwischen 80km/h bis 120km/h.

Das mit dem Update lasse ich erstmal, wenn das Risiko zu hoch ist! Wie Du schon sagtest und auch die Erfahrung zeigt, können Updates eine Verschlimmbesserung hervorrufen, wenn die Hardware dahinter nicht Kompatibel ist.

Ich werde auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank und

Schöne Grüße

am 16. März 2011 um 14:14

Zum Thema Update:

Mit der Version 23 oder 24 (Ende 2006/Anfang 2007) kam eine Anpassung wegen "höherem" Bio-Diesel-Anteil mit rein; d.h. bei Autos mit älterem SW Stand sollte man überlegen, hier das Update zu machen. Mit der Begründung "Bio-Diesel-Anteil" und den tatsächlichen Problemen wäre es auch eine Anfrage wert, ob BMW das nicht auf (Teil-) Kulanz macht...

Ansonsten sind es 150-200 EUR, je nach Werkstatt.

Problem ist und bleibt aber beim Update, dass ein eventuell sich aufhängendes Steuergerät (und gerade die Navi-Rechner sind da berühmt dafür) mitunter voll zu Lasten des Kunden gehen kann. Also vorher fragen "was passiert wenn" und es sich auch irgendwie bestätigen lassen!

Und noch zu erwähnen: es kommt immer der neueste SW Stand ins Auto, also heute irgendwas in den 30ern.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Key_Bow

Hallo Tropperharley83 und Freunde,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

ich werde erstmal das Gaspedal zurücksetzten und das Ergebnis abwarten.

Hab leider noch keinen „Keylesssysten“, werde aber die Zündung mechanisch mit dem Schlüssel betätigen. Ich denke das Ergebnis dürfte gleich sein.

Wenn das Problem immer noch nicht weg ist, dann probiere ich anschließend das Ultimate, wenn der Tank leergefahren ist und gehe dann deinem Tipp nach.

Das mit dem Update lasse ich erstmal, wenn das Risiko zu hoch ist! Wie Du schon sagtest und auch die Erfahrung zeigt, können Updates eine Verschlimmbesserung hervorrufen, wenn die Hardware dahinter nicht Kompatibel ist.

Ich werde auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche über das Ergebnis berichten.

Vielen Dank und

Schöne Grüße

Ich habe das Gaspedal resetet, hat leider nichts gebracht.

Ultimate hat leider auch nicht geholfen.

Das nächste was jetzt anstünde ist das Update, und das muss ich mir gründlichst überlegen, ob ich das mach oder nicht.

Mir sagte jemand, dass er das gleich Problem hatte, welches sich aber von alleine gelöst hat.

Ich glaube da nicht dran.

Was mir mit Ultimate aufgefallen ist, ist dass Dieses Problem nur bei weniger als halbe Tankfüllung auftritt.

Ich bin mir nicht sich weil das ein Automatik ist: Ich meine tritt meistens nur im 5ten gang auf.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was man da machen könnte.

Aber vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Gruß

Ich habe das gleiche Problem nur bei mir kommt das ganz selten vor, wie schon erwähnt wenn dann nur bei über 0 Grad und nur wenn ich ein Paar Kurzstrecken gefahren bin.

Der Fehler ist bei mir im Stand reproduzierbar wenn ich die Drehzahl bei ca 1600 u/min konstant halte.

Da ich es selten beim Fahren merke stört mich das auch nicht weiter und ich habe letztes Jahr ein Software Update machen lassen also würde ich behaupten das es kein elektrisches (Software) Problem ist.

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