ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Periodisches Summen hinten links im S211 MOPF

Periodisches Summen hinten links im S211 MOPF

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. März 2017 um 7:05

Hi,

Heute ist mir aufgefallen als ich ein paar Meter mal hinten saß, das es die ganze Zeit periodisch summt von hinten links. Wie als wenn ein Handy vibriert für ne Sekunden und dann 2 Sekunden Pause und wieder Summen.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das da ein handy liegt und vibriert :);)

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einem Fahrgast ein Handy in ne Ritze gefallen? Schon alles abgesucht?

Könnte evtl die Pumpe von der Luftfederung an der Himterachse sein. Die sollte zwar nicht allzu oft gehen, kann aber durchaus mal nachpumpen

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:17

Kommt direkt von hinten links aus de Seitenverkleidung. Könnte evtl. Luftfederung sein. Ich werds mal beobachten ob's dauerhaft auftritt.

Interessant ist nur das es periodisch auftritt. Also nicht ein dauerhaftes summen sondern /an/aus/an/aus/an/aus usw.

Ob die Pumpe so regelmässig (periodisch) arbeitet - da hab ich meine Zweifel? Was ist da hinter der Seitenverkleidung verbaut?

Ist dies nur bei Fahrt oder auch wenn der Wagen steht? (Zündung An - Aus?)

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:50

Ich werde heute Abend mal durch checken wann/und wie genau das auftritt.

Vorhin habe ich es halt bei laufendem Motor festgestellt. Und das obwohl das Radio an war.

So über eine Dauer von 5-10 Minuten (Dann bin ich leider ausgestigen )

Zu häufiges Pumpen könnte entsprechend ein Defekt sein. Hast du Airmatic oder das Standard Fahrwerk?

Ansonsten fällt mir nur noch die Pumpe für Aktiv-Multikontursitze ein. Was anderes sollte kein Summen verursachen. Erst recht nicht wenn es immer wieder auftritt

Links hinter der Laderaumverkleidung ist wenn nur die Pumpe für den Multikontur- oder Pumpe und "Vorratsbehälter" für den Fahrdynamischen Sitz (sind zwei verschiedene Pumpen, am selben Platz).

Aber, bei Soundsystem ist dort auch eine Endstufe mit Ventilator verbaut.

Mehr Geräusch verursachendes kann da eigentlich nicht sein.

ABER, egal wo/was/wer dieses Geräusch herkommt - gesund klingt dieser Intervall nicht :(

Kann das auch bestätigen bei meinen Eltern. Mopf Kombi 350 CDi Bluetec mit Airmatic und aktiven Multikontursitzen. Da kommt auch oft so ein 'brrrrrr Surren' hinten links aus dem Kofferraum und wusste nicht was das ist. Dachte schonmal Ad Blue Pumpe o.ä

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:41

Ok, danke schon mal.

Hab aber leider nur das normale Fahrwerk mit hinterer Luftfederung sowie standard Soundsystem und die normalen Multikontursitze.

Dann geht mein Tipp zu 99% auf die Liftfederung hinten und der Kompressor/Pumpe dazu.

Wie oft ist der Intervall und wie lange hält er an?

Hast du zufällig mal beobachtet da der Wagen nach etwas Standzeit hinten runterhängt?

am 2. März 2017 um 18:08

Ganz links hinten hinter der Seitenverkleidung? Da sitzt auch die AHK Verriegelung/Entriegelung, sofern verbaut. Ist da evtl irgendwas nicht richtig eingerastet o.ä.?

Gruß,

FEA

Die AHK scheidet aus weil wir wegen den 19 Zöllern beim AMG Paket keine ordern konnten. Somit tippe ich am ehesten auf Ad Blue Pumpe oder die Pumpe der Aktiv Multikontursitze

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:04

Also hab nachgeschaut.....

Anbei auch Hörprobe

ist in der hinteren linken Seitenverkleidung der mittig und oben sitzende schwarze Kasten mit den 2 blauen Schläuchen dran. Sobald der Motor an ist summt es 2 Sekunden, dann wieder 2 Sekunden ruhe, dann wieder 2 Sekunden summen usw.

Von außen an der Achsen ist nichts zu hören und auch nicht an dem Anhängerkupplungshebel.

Kann auch nicht erkennen das das Fahrwerk absacken würde.

So eine Hörprobe beim :) wird doch noch nichts Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Periodisches Summen hinten links im S211 MOPF