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perm. Meldung: Motorsystem Wartung erforderlich
Hallo Leute
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Bei meinen V50 erscheint immer die Meldung oben inkl. Leistungsverlust
Ich habe das Steuergerät auslesen lassen und daraufhin das AGR Ventil in der Werkstatt auslesen lassen.
Nun kommt die Meldung schon wieder....ich werde noch irre
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Danke für alle Tipps
liebe Grüße
Johann
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12 Antworten
Gumo.
Welcher Motor? LL? Wie ist sonst der Wartungszustand?
Bissl mehr Infos wären nett.
sorry...natürlich
Volvo V50
BJ 2/2005
Leistung: 100PS/136KW
Diesel
Motor: M/MW75/
KM: ~300km
Gerade Pickerl gemacht (Hauptuntersuchung)
Danke
lg
da ja beim Leistungsverlust der Turbo nicht reagiert (und nach kurzer Zeit wieder da ist) kann es mit den Schläuchen dazu zu tun haben?
Wenn Ja, wie prüfe ich das am besten?
Danke euch
... nach langem Leidensweg mit gleichem Fehler und sporadischen Aussetzern, abschleppen ect. und vielen Volvo Werkstattbesuchen (verschiedenen) bin ich endlich bei einem Ford-Händler (!) gelandet, der mit Verstand und nicht mit Geldgier den Motor untersucht hat und Systematisch eine Analyse gefahren hat, um herauszufinden dass die Einspritzdüse, bei mir die 1, eine kleine Unstimmigkeit zeigt. Natürlich sind die Kosten exorbitant diese zu wechseln... also habe ich es erst einmal gelassen, aber als auf dem Weg nach Prag kurz vor Ziel das gleiche Verhalten inkl. Fehlermeldung auftrat, bin ich wieder in einer Volvo Werkstatt, diesmal in Prag, gelandet. Siehe da auch diese hat den gleichen kleinen Misstand festgestellt. Natürlich habe ich die Düse dort gleich wechseln lassen (ca.600€ ‚nur‘) und seit dem ist Ruhe! Ohne Probleme, klopf auf Holz, sind schon wieder 70.000 km mehr auf der Uhr. Wichtig ist mal wieder denjenigen KFZ Meister zu finden der nicht nur die Kasse klingeln lässt, sondern erstmal wirklich was tut dafür. Von Volvo in meiner Region bin ich komplett weg. Nur Geldgier und jedesmal nach einem Besuch ist irgendwas defekt. Da kann ich ein Buch schreiben. Das weiteste waren sage und schreibe 100m die ich nach einer Durchsicht fahren durfte. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Damals war es der Kraftstofffilter der Falsch montiert wurde. Eine Lappalie aber bezahlen dürfte ich erneut, da diese Werkstatt keine Fehler macht.... naja die freien Werkstätten machen es besser und für weniger Geld. Schade eigentlich, aber den V50 möchte ich nicht missen. Also den Motor untersuchen lassen auch wenn es etwas kostet (200€ waren es), aber die haben sich gelohnt.
was heißt du hast das steuergerät und das agr auslesen lassen?
das geht garnicht.
du kannst nur die steuergeräte auslesen und fehlercodes dann deuten, oder auch hier posten.
das agr kannst du nicht auslesen.
hast du denn das agr getauscht? oder habt ihr nur den fehler gelöscht und jetzt bist du verwundert dass er wieder da ist?
was waren die hinterlegten fehler?
bei der laufleistung ist vermutlich auch schon der ansaugkrümmer voll mit rußablagerungen.
der gehört mal abgenommen und sauber gemacht.
schläuche - natürlich können die so ein fehlerbild machen, am besten sichtprüfung und schauen ob es irgendwo rauspfeift wenn der motor läuft.
du hast auch zwei pieburg stellmotoren für die variable turbo-rad geometrie die halten auch nicht ewig.
kann man auf verdacht tauschen sind nicht teuer.
die Y klappe vorne bei der luftansaugung kontrollieren da schlägt gerne eine klappe aus (eigentlich bei allen so bei ca. 130tkm) oder hast du keinen rußpartikelfilter? - dann hast du diese klappen nicht.
injektoren kannst du 4 aufbereitete besorgen und tauschen lassen kosten ca 100 das stück.
die firma biberach wird hier immer wieder positiv erwähnt.
du schickts deine alten ein und bekommst 4 aufbereitete (nicht deine).
partikelfilter kann nicht voll sein?
dieselfilter würd ich auch mal tauschen auf verdacht.
lg
Hallo ovl
wegen
"hast du denn das agr getauscht? oder habt ihr nur den fehler gelöscht und jetzt bist du verwundert dass er wieder da ist?"
Ja wurde getauscht. Fehler noch nicht gelöscht. Werde ich heute Nachmittag erledigen.
Zu deinen anderen Vorschlägen: Kannst Du mir das vielleicht ein wenig genauer erklären wie das zu tun ist? Ich bin mit diesem Motor noch nicht so vertraut....
Danke Dir
lg
Hallo,
ich stimme bzgl. Kraftstofffilter zu. Kommt bei mir alte zwei Jahre und ist bekannt bei Volvo. Der ist schnell dicht, wenn man viel Stadtverkehr fährt (bitte keine Kommentare „Diesel nicht gut für Stadtverkehr“ - das war so nicht geplant und mal eben ein neuer Wagen ist leider nicht drin :-) )
Hi
also Kraftstoffilter getauscht. War nicht schlimm....
Nun sind wir gestern mit dem Pferdehänger (1 Pferd) gefahren auf einer etwas steileren Strasse.
Zwar keine Fehlermeldung, aber weder Turbo noch Leistung. Musste abbrechen.
Ich werd noch irre
Was könnte ich als nächstes tun?
Danke euch
lg
Das Pferd vor den Volvo spannen
Sorry,
Ich kann nur noch einmal raten Motor mal komplett durchchecken lassen, ich hatte genau das gleiche Bild - allerdings ohne Anhänger und Pferd.
und was kam bei Dir raus?
Danke
https://www.motor-talk.de/.../...artung-erforderlich-t7125866.html?... Siehe hier... Einspritzdüse 1 hatte leichte Auffälligkeiten und nach dem Tausch ist alles super. Keine Fehlermeldung mehr oder Leistungsverluste.
...mittleirweile haben wir die anderen 3 Einspritzdüsen auch gewechselt und sind bei 260.000km. naja, knapp 2500 Euro aber er läuft und die Pferde sind auch wieder da wie neu geboren und keine Motorfehler mehr.