ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Permanent beschlagene Scheiben!

Permanent beschlagene Scheiben!

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 11:47

Hallo,

habe seit einigen Wochen ein Problem mit stark beschlagenen Scheiben.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte und laufen lasse, werden die Scheiben sehr schnell frei. Aber wenn ich die Klima ausschalte, beschlagen die Scheiben innerhalb kürzester Zeit erneut.

Wassereinbruch habe ich im Fahrzeug nicht feststellen können, der Reinluftfilter ist auch trocken, Dichtungen scheinen i.O. zu sein und sind gefettet. Der Motorraum links und rechts vom Reinluftfilter ist auch sauber und trocken.

Habe auch nicht das Gefühl, dass Sitze oder Teppichboden im Auto "klamm" sind.

 

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

dermike

PS: Ich wünsche allen freundlichen Mitbenutzern und fleissigen Helferlein von motor-talk schöne und unfallfreie Feiertage.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

als ich das hatte, hab ich

a) die Scheiben mit Reiniger und anschließend Ledertuch mit Spirituswasser fettfrei gemacht (Dreck auf der Scheibe bindet Feuchtigkeit) und

b) hab ich meine Stoffmatten rausgefeuert und mir beim fOH Gummimatten geholt- seitdem keine Probleme mehr. Die Stoffmatten halten die Feuchtigkeit im Gegensatz zu den Gummimatten.

Und vielleicht mal eine längere Strecke fahren und die Heizung arbeiten lassen :)

cheerio

scheiben putzen wie über mir erwähnt

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 11:59

Danke schon mal für Eure Antworten, aber das hatte ich eigentlich für selbstverständlich gehalten und deswegen nicht noch mal explizit "Fenster werden regelmäßig gesäubert" reingeschrieben.

Viele Grüße

dermike

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 12:04

Achso, die Fussmatten sind aus Gummi und werden auch gereinigt/getrocknet.

Viele Grüße

dermike

Das ist übrigens in jedem Auto so. Wenn die Scheiben schmutzig sind beschlagen Sie. Hab ich bis jetzt in jedem Wagen festgestellt wenn ich die Klima ausmache.

Tipp von mir:

Auto in die Garage und nen Heizlüfter reinstellen, für eine Weile, natürlich nicht über Nacht. Hat bei mir geholfen. Eventuell ist auch die Umschaltung von Umluft zu Frischluft defekt, sprich es wird nur Umluft umgewälzt.

Gruß Walu

P.S. den Heizlüfter mit zwei Bolzen unten versehen und in eine der hinteren Kopfstützenbefesigungen stecken, Zeitschaltuhr zwischenschalten und schon hat man eine prima Standheizung. Mach ich so seit Jahren, und nie mahr Probleme mit Feuchtigkeit, kratzen, kalten Fingern usw.

Geht noch viel billiger: alte Zeitungen unter die Fußmatten packen. Das Papier saugt hervorragend und zieht dir schön die Feuchtigkeit aus den Matten. Und alte Zeitungen gibts wie Sand am Meer. Die kannste alle paar Tage wechseln. Dann siehste auch wieviel Wasser die gezogen haben.

fährst du mit umluft? dann beschlagen die scheiben wirklich sehr schnell. auf welcher stufe steht die lüftung?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 0:34

@tom1179:

Ich fahre eigentlich nie mit Umluftschaltung, da ich gerne immer etwas Frischluft im Auto habe. Die Lüftung läuft meistens auf der Stufe 2.

@walu123:

Mit dem Heizlüfter ist zwar eine gute Idee, aber erstens hat meine Frau die Garage mit Ihrem Wagen in Beschlag genommen und zweitens würde ich auch gerne die Ursache herausfinden und nicht nur mindern. Und drittens haben wir so schon einen Stromverbrauch von 6400 kWh pro Jahr und das obwohl die Heizung und Warmwasseraufbereitung über Gas laufen.

Habe mir heute so einen Entfeuchter auf Salzbasis aus dem Baumarkt geholt. Vielleicht hilft es ja.

Danke aber schon mal für die vielen Antworten.

Viele Grüße

dermike

wenn meine scheiben sauber sind hab ich keine probleme mit beschlagen.

am 12. Januar 2007 um 17:56

Hatte das gleiche Problem. Habe meinen Pollenfilter nun gegen einen Aktivkohlefilter (ebay Ca. 20 EURO) ausgetauscht und habe seit langem kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben.

ich mache da die Klima an und da besclägt nix, da ja in der Luft der Klima weinig Wasser drin ist. In der Umgeungsluft allerdings sehr viel und wenn die nichts mehr an Wasser aufnehmen (Taupunkt) kann hängt es auf der scheibe.

Ich habe da auch schon viels Prbiert und auch geflucht. Aber Klima an und weg ises.

MfG

André

am 13. Januar 2007 um 11:20

was haben die Fußmatten mit beschlagenen Scheiben zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von dermikeistda

Die Lüftung läuft meistens auf der Stufe 2.

bei mir lief alles auch sehr schnell an. speziel im winter, bzw bei regen. seit daher stelle ich immer eine stufe höcher. also die stufe 3. nun ist ruhe im karton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Permanent beschlagene Scheiben!