Permanent von innen verschmutzte Frontschiebe
Hallo ihr Lieben,
hier nun mein 2. Problem mit meinem TTR.
Ich habe eine ständig von innen verschmierte Frontscheibe.
Obwohl cih die Scheibe regelmäßig von innen reinige (Aktiv-Scheibenschaum) ist Sie immer verschliert.
Das ist so schmieriger dreck, das man bei Sonnenschein kaum noch was sieht, so als ob die Scheibe ständig
beschlagen ist.
Ich reinige die Innenscheibe mindestens alle 2 Wochen von Hand.
Da ich immer die Klimaanlage anhabe (22 Grad) ausser wenn ich offen fahre, vermute ich
das der Dreck auf der Lüftung kommt.
Ich habe seit 85000 km noch nichts an der Klimaanlage reinigen lassen.
Gibt es einen Filter den ich nur austauschen muss ?
Die Klimaanlage kühlt auch nicht mehr so stark wie am Anfang.
Was wird eine beseitigung kosten.
Danke euch imm vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
naja, den Klimaservice wirst Du so oder jetzt mal machen müssen. Frag doch mal bei deinem Händler ob die gerade eine Aktion laufen haben. Dan kann man einiges sparen.
Aber was die Verschmutzung anbelangt wird das nix bringen. Ich hatte das Problem vor kurzem mal ganz extrem. Egal ob Klimaanlage an oder aus, die Scheibe beschlug ohne Ende, aber eben nur die Frontscheibe, Habe dann mit Aktivschaum gereinigt, seitdem beschlägt die Scheibe nicht mehr. Auch bei Regen komme ich, solange die Heizung etwas an ist, auch ohne Klimaanlage klar, aber wenn die Sonne jetzt im Herbst tief steht sieht man manchmal gar nix mehr, obwohl die Scheibe frisch gereinigt ist
Ich habe festgestellt, dass das nach jedem Scheibenwechsel so war. Anscheinend entfernen die Glaser die Produktuions- und Lagerungsrückstände nicht vollständig.
Was bei mir noch dazu kam war, dass ständig bei starkem Regen und in der Waschanlage Wasser auf den Pollenfilter gelaufen ist was dann durch das Gebläse nach unten in den Beifahrerfussraum gelaufen ist.
Könnte auch sein das der Wärmetauscher ein Leck hat, und es dir die ganze zeit diese Glysantin suppe an die scheibe bläst!
Mußt mal kontrollieren ob du Kühlwasserverlust hast!
Ich hab auch nen Roadster (der auch oft genug offen bewegt wird).
Felgen putze ich alle 3 Tage , aber die Windschutzscheibe habe ich seit ich den Wagen habe (das sind etwa 15 Monate) erst 3-4 geputzt. Innen versteht sich, nicht ausssen. Normal ist das bei dir also definitiv nicht.
Fahr meist mit offenen Fenstern und somit ohne Klima.
Mir is aufgefallen, dass wenn man die Klima ma anmacht, wenn der Motor schon warm is, die ersten Sekunden nach anschalten der Klima ne Art warme Dampf aufsteigt. So könnte natürlich was auf die Scheibe kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Könnte auch sein das der Wärmetauscher ein Leck hat, und es dir die ganze zeit diese Glysantin suppe an die scheibe bläst!
Mußt mal kontrollieren ob du Kühlwasserverlust hast!
Hallo,
wäre auch mein erster Gedanke.
Check wirklich mal den Kühlflüssigkeitsstand, denn normal ist die Verschmutzung nicht. Wenn es ein bläulicher Belag ist, ist es bestimmt der Wärmetauscher.
Hast du auch einen Geruch im Auto (ausgenommen diesem modrigen Geruch einer verkeimten Klimaanlage)?
LG
Also Geruch hat man imemr und mit jeder Klimaanlage direkt nach dem Ausschalten...
Wenn man blauen Dunst hat ist es der Wärmetauscher? Muss ich mal bei mir beobachten...
den Wärmetauscher zu tauschen ist aber nicht ganz so einfach, oder? Gibt es
da irgendwo auch ne schöne Beschreibung?
Ich finde aber dass wenn man sehr empfindlich ist jede Scheibe alle paar tage geputzt werden kann... denn
feine Schlieren hat man fast immer... ich hatte das Gefühl, das ich nach meinem neuen Aktivkohlefilter (Klimafilter)
auch viel öfter und extremer eine Art "blauen Belag" auf der Scheibe hatte... inzwischen hat das aber stark abgenommen...
Kühlmittel werde ich nach diesem Tip hier aber mal im Auge behalten...
Zitat:
Original geschrieben von aud tt typ
Hallo ihr Lieben,
hier nun mein 2. Problem mit meinem TTR.
Ich habe eine ständig von innen verschmierte Frontscheibe.
Obwohl cih die Scheibe regelmäßig von innen reinige (Aktiv-Scheibenschaum) ist Sie immer verschliert.
Das ist so schmieriger dreck, das man bei Sonnenschein kaum noch was sieht, so als ob die Scheibe ständig
beschlagen ist.
Ich reinige die Innenscheibe mindestens alle 2 Wochen von Hand.
Da ich immer die Klimaanlage anhabe (22 Grad) ausser wenn ich offen fahre, vermute ich
das der Dreck auf der Lüftung kommt.
Ich habe seit 85000 km noch nichts an der Klimaanlage reinigen lassen.
Gibt es einen Filter den ich nur austauschen muss ?
Die Klimaanlage kühlt auch nicht mehr so stark wie am Anfang.
Was wird eine beseitigung kosten.
Danke euch imm vorraus.
Dieses Beschlagen der Scheiben nennt man "Fogging" und war (ist) in der Automobilindustrie ein grosses Thema. In der Regel sind es Weichmacher welche aus Kunststoffteilen ausdünsten und sich auf der kalten Scheiben kondensieren. Aus diesem Grund tritt der Effekt vorallem bei Neuwagen verstärkt auf. Ich würde folgendes Ueberprüfen
-irgendwelche Neuteile im Auto (z.B. Fussmatten etc)?
-in der letzten Zeit mal Cockpit-Spray/Reiniger benutzt (gewisse Produkte enthalten sehr viele Fogging auslösende Stoffe)?
-ist im Fahrzeug geraucht worden?
Gruss
Andy
hast Du geraucht oder was?
Nee, mal im Ernst: ich habe keine Neuteile und auch keinen Kühlmittelverlust und trotzdem hatte ich zunächst nach jeden Frontscheibentausch diesen teilweise auch blauen Beschlag auf den Scheiben.
mal ne andere Frage: Warum wechselst du so oft deine Frontscheibe? :P
evtl. sehstärke anpassen
weil ich nen TT fahre Wurde schon mehrfach diskutiert, dass beim TT ein unachtsamer Moment reicht und zwei Tage später platzt die Scheibe von der Unterkante an nach oben.
Einmal ist die Scheibe einfach so geplatzt und einmal habe ich in einem unaufmerksamen Moment mit der Handkante die Wasserlaufverkleidung festgekloppt.
...hallo, habe hier gelesen das das Problem bei Aktivkohlefiltern vermehrt auftritt, hast du den
in letzter Zeit mal gewechselt? Ich wechsel meinen die Tage, kann dann ja berichten obs bei mir auch auftritt.
ja berichte hier mal... wie gesagt mir kommt es so vor, dass es einige Wochen/Monate gedauert hat, bis es besser wurde nach tausch des Aktivkohlefilters..... allerdings habe ich in letzter Zeit auch die Klima recht selten an... aber wenn der Wärmetauscher defekt wäre, müsste man dieses ja auch im Econ Mode merken, oder?
ich habe keinen AKF