1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Permanenter Allrad

Permanenter Allrad

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. September 2019 um 19:58

Hi, hab im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden...

Möchte gerne eine permanente 50/50 Allrad Funktion haben. Gibt es eine Möglichkeit? Haldex Steuergerät?

Habe einen Tiguan 5n BJ 2014 4 Motion.

Danke ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Nein, nicht möglich. Dazu müsste auch der Elektromotor welcher die Ölpumpe antreibt auch dauernd mitlaufen. Bei jedem Anfahren u. starkem Beschleunigen geht sowieso ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterachse. Auch würde sich bei permanent 50:50 bei jeder Kurvenfahrt der Antriebsstrang verspannen.

Für permanent 50:50 bräuchte der Tiguan ein zusätzliches Mitteldifferenzial (z.B. Torsen).

Würde die Haldex IMMER laufen, würde das ganze System überhitzen und es macht puff ;) und die Haldex ist übern Jordan.

am 23. September 2019 um 15:36

Mich wuerde mal interessieren warum? Ich hatte mal einen Pajero den ich auf 50:50 uebers Mitteldifferenzial sperren konnte. Im Bordbuch war die klare Ansage 50:50 nur im Schlamm oder bei Glaette. Nicht auf trockenen Untergrund. Ich hab das trotz Schnee und Eis sowie Feld und Waldwege nie benutzt. 50:50 Permanent hat eigendlich nur Nachteile. Eine Variierende Kraftverteilung ist deutlich besser

Hallo

Du sagst es ja, der Pajero hatte ein Mitteldiff. Der Tiguan eben nicht. Und da liegt der Unterschied. Auch im ungesperrten Zustand des Mitteldiffs. hatte er 50:50. Ich hatte Mal einen Mitsubishi Lancer mit Allrad. Bei diesem konnte ich auch das Mitteldifferenzial sperren, habe es aber auch nie gesperrt.

Hallo mattalf

Zuerst: ein Antrieb 50% vorne 50% hinten ist nur bei geringen

Geschwindigkeiten durch sperren des Mittendifferential möglich.

Die Haldexkupplung ist ein Mittendifferential bei der durch die

Vorspannung der Tellerfedern ein permanenter Durchtrieb von

10% ständig anliegt. Ansonsten wird durch Hydraulikdruck beim

Beschleunigen die Hinterachse bis zur Vollsperrung angekuppelt,

das entspricht einer Verteilung 50/50. Bei gleichmäßiger Fahrt

reduziert die Haldex die Ankoppelung bis auf die 10% runter.

Wichtig: bei Einsatz von ABS beim bremsen wird in allen Allradsystemen

das Mittendifferential /die Haldex geöffnet.

Gruß

suedwest

Hallo

Die Haldex ist def. kein Mitteldifferential. Ein Differential hat ein Sonnenrad, Planetenräder u. ein Aussenrad. Nachzulesen z.B. bei Wikipedia.

Nachtrag:

Dies bezieht sich nur auf ein Stirnrad Differential, wie es im Prinzip auch ein Torsendifferntial ist. Ein herkömmliches Differential wie es z.B. an der Vorder - oder Hinterachse Verwendung findet, ist anders aufgebaut.

Und das mit den 10% als Minimum an der Hinterachse gilt ab der Haldex 5 nicht mehr. Hier ist auch ein 100%iger Frontantrieb möglich.

Hallo

Auch korrekt, aber ich glaube wir lassen das Ganze. Ich vermute das geht dem Beitragersteller zu weit, zumal er sich ja auch nicht mehr gemeldet hat.

Wir sind von nem Pajero mit Mitteldiff auf den Tiguan umgestiegen....vermisst haben wir das Mitteldiff bis heute eigentlich nie. Wir haben den Pajero im Sommer immer 2wd und im Winter auf 4wd gefahren. Der Tiguan regelt das von sich aus schon super. Nicht so super(aber auch okay) regeln es z.B. unser Opel Mokka oder Kia Sorento....die lassen es vorn erstmal kratzen, bevor sie die Hinterachse zuschalten. Beim Tiguan hat man beim Anfahren direkt auf allen Vierten Grip(man hört das prima mit Spikesreifen auf nassem Asphalt ;))

Gruß

Silvio

Hallo

Schöner Beitrag, aber Frage, wo fährst Du mit Spikes rumm.

Siehe oben "live aus Russland".

Genau, Russland....650km östlich von Moskau.

Die Österreicher dürfen aber glaube auch noch mit Spikes umherfahren(allerdings mit einigen Einschränkungen bei Geschwindigkeit und Straßennutzung).

Gruß

Silvio

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:42

Hi, danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab das bei meinem Audi TT gemacht mitm neuen Steuergerät. Und ja dort ist ein Mitteldif. drinnen. Hab ich nun verstanden im Tiguan gehts nicht und lasse den Gedanken wieder schweifen...

ciao

Man kann über VCDS noch Einfluss auf den Allradantrieb nehmen wie er sich verhalten soll.(Off-Road Modus)

Es gibt 3 Einstellungen

Standard

weniger Geräusche

erhöhte Traktion

Im Winter fahre ich immer mit "erhöhter Traktion", ich bilde mir ein das hier im Offroad Modus die EDS Regelung noch besser funktioniert, selbst wenn 3 Räder keine Traktion mehr haben, reicht es von der Bremse zu gehen (DSG) und das 1 Rad wo noch Traktion hat wird angesteuert.

 

die Änderung wirkt sich nur auf im Off-Road Modus aus, nicht im normalen Straßenbetrieb.

In diesem Modus hat der Tigaun im Prinzip einen 50/50 Allrad aber nicht permanent, die Steuerung versucht bei geradeaus Fahrt die Haldexkupplung so lange es geht zu 100% geschlossen zu halten aber sobald es zu Verspannung im Antrieb kommt durch lenken oder andere Umstände wird die Kuppung kurz geöffnet was man auch im Auto merkt wenn sich die Verspannung löst.

Hatte vorher auch einen Pajero aber ich vermisse ihn absolut nicht, die Allrad regelung beim Tiguan ist echt super und ich hatte bisher noch nie eine Situation wo sich der Tiguan festgefahren hätte und ich fahre sehr viel in die Berge und abseits befestigter Straßen.

Natürlich kann ein Allrad seine volle Leistung nur bringen wenn auch die passenden Reifen vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen