ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Permanentes Winterauto gesucht!

Permanentes Winterauto gesucht!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 23:37

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation: Ich fahre aktuell einen 1992er Mercedes 190E 2.0 Sportline. Da ich sehr an dem Auto hänge und es in einem möglichst guten Zustand bewahren möchte, wollte ich mir für den Winter ein Winterauto zulegen.

Ich hab länger überlegt, ob ich mir was "billiges" (1.000 € max.) hole und den dann nach dem Winter wieder verkaufe, oder ob ich etwas "mehr" Geld ausgebe (2.000 € max.) und das Fahrzeug dann für mindestens zwei oder mehrere Winter fahre (wenn es sich wirtschaftlich lohnt). Letztlich habe ich mich für die zweite Variante entschieden, da für das Geld die Wahrscheinlichkeit größer ist, ein vernünftiges Auto zu finden. Zudem könnte es schwierig sein, ein so billiges Auto nach dem Winter wieder los zu werden.

Ich komme aus Niedersachsen unweit der Nordseeküste. Die Winter sind hier eher mild. Schnee gab es im letzten Winter beispielsweise nur für ca. eine Woche.

Hauptsächlich bewege ich den Wagen zur Arbeit und zurück. Pro Strecke ca. 17 Kilometer. Das Winterauto werde ich wohl, je nach Wetter, zwischen 4 und 6 Monaten pro Jahr nutzen (und dann abmelden).

Selbst schrauben kann ich, von einfachen Dingen wie einem Ölwechsel mal abgesehen, (noch) nicht. Ich habe aber jemandem im Bekanntenkreis, der mir da hilft, wenn mal was ist.

Generelle Anforderungen:

- max. 2000 € (mehr Geld möchte ich für ein reines Winterauto einfach nicht ausgeben)

- kein Kleinwagen

- 4 Zylinder

- Benziner

- überschaubare Unterhaltskosten

- ab 1.6 Liter und 90 PS wäre wünschenswert

- einfache Technik (so dass man selbst was machen kann)

- Zuverlässigkeit

- soll mindestens zwei Winter ohne größere Probleme durchhalten

- Franzosen, Italiener etc. fallen prinzipiell raus. Und auch wenn Opel und Ford solide Fahrzeuge im Angebot haben: Mir fallen gerade kaum Modelle ein, die mir in diesem Preissegment gefallen und meine Anforderungen erfüllen.

Zustand geht vor Ausstattung. Letzteres ist mir nicht allzu wichtig. Ob nun elektrische Fensterheber oder nicht etc. ist für mich nichts kriegsentscheidend. Lediglich ABS wäre eine feine Sache, ist aber kein absolutes Muss.

Und ich will ehrlich sein. 2.000 € sind auch eine Menge Geld (nicht unbedingt für ein Auto, aber nun denn) und daher soll mir das Fahrzeug vom Gesamtpaket her auch optisch zusagen. Innen, sowie außen.

Ich habe schon länger über das Thema nachgedacht und auch ein paar Fahrzeuge für mich entdeckt.

 

Audi 80: Baureihen B3 und B4

Vorteile:

+ solide Technik

+ vollverzinkt (gerade für den Wintereinsatz interessant)

Ich habe mal einen Audi 80 B4 2.0E Probe gefahren. Hat mir sehr zugesagt.

Nachteile:

- viele Vergaser im Angebot

- evtl. Probleme bei der Ersatzteilversorgung (hatte das bzgl. VAG und deren Ersatzteilversorgung mal negatives gelesen)

- einige Modelle ohne ABS

 

Audi 100: Baureihen C3 und C4

Vorteile:

+ Siehe Audi 80

Nachteile:

- Ersatzteilversorgung

- brauche ich so ein großes Auto überhaupt? Ich fahre hauptsächlich alleine.

+- ABS? Mir ist nicht bekannt, wie oft dies beim Audi 100 dabei ist. Beim C4 wahrsch. häufiger als beim C3

 

Mercedes C-Klasse W202

Vorteile:

+ Mercedes (ich bin ein ausgesprochener Mercedes-Fan und würde es schön finden, auch im Winter den Stern im Visier zu haben)

+ solide Technik

+ umfangreiche Grundausstattung (im Vergleich zu den Konkurrenten)

Nachteile:

- ROST! Das Rostproblem des W202 ist bekannt. Da ich ein Fahrzeug für den reinen Wintereinsatz suche, frage ich mich schon, ob ich mit der ersten C-Klasse gut bedient wäre...

 

Das sind meine drei Favoriten (wobei ich den Audi 80, im Idealfall der Baureihe B4, als die sinnvollste Variante betrachte). Ein weiteres Fahrzeug gibt es aber noch. Für diesen würde ich aber max. 1.000 € ausgeben wollen.

Golf 2. Nach heutigen Maßstäben wäre es ein Kleinwagen, zumindest von den Maßen her. Da ich den Golf 2 aber irgendwie gerne mag und er technisch sehr solide ist, hat er es auch in meine Auswahl geschafft. Allerdings sind hier für mich 1.000 € das Maximum, da er schon diverse Nachteile gegenüber seinen Konkurrenten hat. Er ist der kleinste, der unsicherste, hat so gut wie nie ABS, am wenigsten Komfort, oftmals mit kleinen Motoren (54 PS). Der 1.6 (69 PS) oder der 1.8 (90 PS) wären hier meine Favoriten.

Nun frage ich euch: Gibt es für euch noch Punkte, die für oder gegen die Fahrzeuge meiner Auswahl sprechen? Was haltet ihr von denen? Habt ihr noch bestimmte Tipps?

Fallen euch noch andere Fahrzeuge einfallen, die in meine Auswahl passen, dann höre ich mir gerne weitere Vorschläge an.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. :)

Beste Antwort im Thema

Den BMW E36 als 316i oder 318i würde ich mir mal anschauen. Der erfüllt eigentlich auch alle Anforderungen und ist locker im Budget drin. Dazu macht er auch Spaß, da er sehr satt und direkt auf der Straße liegt. Würde auf jeden Fall mal einen Probe fahren!

(Hatte selbst lange einen 316i und kann nichts negatives über ihn sagen)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Den BMW E36 als 316i oder 318i würde ich mir mal anschauen. Der erfüllt eigentlich auch alle Anforderungen und ist locker im Budget drin. Dazu macht er auch Spaß, da er sehr satt und direkt auf der Straße liegt. Würde auf jeden Fall mal einen Probe fahren!

(Hatte selbst lange einen 316i und kann nichts negatives über ihn sagen)

Moin,

Ich habe auch immer Winterautos...

Also , gute Golf2 sind ja kaum noch zu finden, haben ja als gepflegte Rentnerautos auch schon Kultstatus bzw. Die Preise für gute Autos sind am steigen...

ich habe letzten Winter auch mal 3000 Euro angelegt und mir von ner Seniorin nen Audi A3 mit Automatik zugelegt und muss sagen das ich begeistert bin von dem Audi, alle Inspektionen gemacht, das ganze Auto recht wertig ...war übrigens in 35 Autojahren mein erster Audi

Das mit den Teilen ist doch eigentlich unwichtig, oder holst du echt deine Teile beim Händler?

Also beim Stahlxxxxxr haben die alles wichtige für den Audi vorrätig

meine Empfehlung ganz klar , siehe oben

Gruß aus Kassel

Hi,

für 2000€ findest du bereits anständige A4 mit 1,6l Benzinmotor. Parktisch keine Kostprobleme recht solide TEchnik.

Gruß Tobias

Hi,

für 2000€ findest du bereits anständige A4 mit 1,6l Benzinmotor. Parktisch keine Kostprobleme recht solide TEchnik.

Gruß Tobias

Du hast ja alles Wesentliche schon genannt; Audi 80 und Audi 100 wären mir auch sofort eingefallen. Der W202 hat Heckantrieb, aber das ist auch nicht schlimm - sicher ebenso ein gutes Winterauto.

Auch den E36 könnte ich empfehlen. Bin selber einige Zeit einen 318i von 1992 (noch mit altem M40-Motor - das heißt, alle 40.000 Kilometer ist der Zahnriemen strengstens genau zu wechseln!) gefahren und kann über den nichts Schlechtes sagen - im Gegenteil, von dem Auto schwärme ich heute noch, wie man weiß, wenn man mich und meine Beiträge kennt!

Beim Audi 80 würde ich mir zumindest bei den Vierzylindern 2.0, 2.0E oder 1.8S keine Ersatzteilsorgen machen; da kriegt man alles. Die 1.6-Liter-Vergaser mit (je nach Baujahr) 69, 70 oder 75 PS sind inzwischen doch recht selten, viele starben auch daran, weil sie keinen Katalysator haben und es keine Nachrüstlösungen gibt. ABS ist beim B4 (ab 1991) häufig an Bord; beim B3 ist es eher selten aufzufinden, weil es ein teures Aufpreis-Extra gewesen ist. Für den Audi 100 gilt rein faktisch im Grunde das Gleiche; im C4 ist ABS immer serienmäßig gewesen, wenn ich das recht weiß. Wissenswert: Der Audi 100 ist dank geringer Nachfrage oft im Verhältnis preiswerter als ein Audi 80.

Auch den Audi A4 1.6 kann man empfehlen, weil es für das Geld schon schöne Seniorenautos aus erster Hand gibt und diese immer ABS und zwei Airbags an Bord haben. Die Qualität ist ähnlich solide wie bei Audi 80 und Audi 100.

Zitat:

wobei ich den Audi 80, im Idealfall der Baureihe B4, als die sinnvollste Variante betrachte).

Geht mir eigentlich genauso, wenn ich ehrlich bin - oder eben den Audi A4, den Turbotobi auch genannt hat. Damit machst du bestimmt auch keinen Fehler.

Opel und Ford liefern Vectra A und Mondeo Mk1/Mk2; das sind auch brauchbare und zuverlässige Dauerläufer. Der Vectra A bekam ABS und Airbags sukzessive von Ende '92 bis Anfang '94 nachgereicht (in Serie), der Ford Mondeo ab März 1993 hat immer zwei Airbags; Exemplare ohne ABS gab es nur bis Mai 1993, entsprechend selten sind sie. Wenn du nur zwei Jahre fahren willst, sind die Autos als Rüsselsheim und Köln/Genk auch immer eine Option.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:35

Das sind ja schonmal ein paar Antworten. Vielen Dank an alle. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Den BMW E36 als 316i oder 318i würde ich mir mal anschauen. Der erfüllt eigentlich auch alle Anforderungen und ist locker im Budget drin. Dazu macht er auch Spaß, da er sehr satt und direkt auf der Straße liegt. Würde auf jeden Fall mal einen Probe fahren!

Hatte den E36 bis jetzt noch nicht so in der Auswahl. Wenn ich einen guten finde, dann werd ich mir sicher auch mal einen ansehen. Das größte Problem dürften hier oftmals die Vorbesitzer sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Also , gute Golf2 sind ja kaum noch zu finden, haben ja als gepflegte Rentnerautos auch schon Kultstatus bzw. Die Preise für gute Autos sind am steigen...

ich habe letzten Winter auch mal 3000 Euro angelegt und mir von ner Seniorin nen Audi A3 mit Automatik zugelegt und muss sagen das ich begeistert bin von dem Audi, alle Inspektionen gemacht, das ganze Auto recht wertig ...war übrigens in 35 Autojahren mein erster Audi

Das mit den Teilen ist doch eigentlich unwichtig, oder holst du echt deine Teile beim Händler?

Also beim Stahlxxxxxr haben die alles wichtige für den Audi vorrätig

Also ich hab mal im Preisbereich bis 1.000 € bei Mobile.de geguckt. Angesehen hatte ich mir zwar noch keines der Fahrzeuge, aber ein paar 2er Gölfe kamen mir von den Angeboten her eigentlich recht vielversprechend vor. Ich weiß nun nur nicht, wie das in der Realität aussieht.

Einen Audi A3 habe ich mal Probe gefahren. Für sich sehr gut und sagte mir auch vom Innenraum her sehr zu. Allerdings finde ich, dass diese Fahrzeuge sehr hoch gehandelt werden, wenn man bedenkt, was man wirklich bekommt. Die liegen nochmal deutlich über dem Golf 4. Und dabei hat der A3 meiner Meinung nach, abgesehen von der höherwertiger anmutenden Innenausstattung, keine Vorteile.

Die Teile würde ich nicht beim Händler holen. Ich weiß aber nicht, wie das im Zubehörbereich bei Audi 80 / Audi 100 aussieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

für 2000€ findest du bereits anständige A4 mit 1,6l Benzinmotor. Parktisch keine Kostprobleme recht solide TEchnik.

Gruß Tobias

Hatte ich auch schon überlegt. Optisch finde ich, dass der A4 jedoch ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Audi 80 B4 ist. Sonst bietet der A4 meiner Meinung nach keine Vorteile, außer dass er neuer und moderner ist.

@italeri:

Auch Dir nochmal vielen Dank.

Das mit dem Heckantrieb wäre beim W202 wirklich kein Problem. War es mit dem 190er auch nicht. Finde das Thema "Winter und Heckantrieb" eh recht überbewertet.

 

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage: Wie sieht es bei den "Älteren" (Audi 80 B3, Audi 100 C3 und Golf 2) mit den Schadstoffklassen aus? Ich wollte nicht unbedingt 280 € Steuern für einen kleinen Benziner bezahlen.

Zitat:

Ich habe nochmal eine allgemeine Frage: Wie sieht es bei den "Älteren" (Audi 80 B3, Audi 100 C3 und Golf 2) mit den Schadstoffklassen aus? Ich wollte nicht unbedingt 280 € Steuern für einen kleinen Benziner bezahlen.

In der Regel haben die alle Euro 1, man kann jedoch Euro 2 über den Einsatz eines Kaltlaufreglers zumindest bei den verbreitetsten und bekanntesten Motoren bekommen.

Aber aufgepasst - Audi war sehr spät dran mit der Kat-Einführung für ale Modelle. Diverse Audi-Benziner in den Modellreihen B3 und C3 sind noch gut und gern bis 1989 oder gar 1990 ab Werk ohne Katalysator ausgeliefert wurden, da kann man allenfalls einen U-Kat nachrüsten, was aber keinen Sinn macht. Weder die Steuern noch die Plaketten werden brauchbarer. Die kleinen Motoren zwischen 69 und 88 PS würde ich außer Betracht ziehen.

Bei BMW ist es ähnlich (mindestens Euro 1 - ECE-Versionen gab es nur bis 1989 auf Sonderwunsch; die sind kaum verbreitet und waren auch nur bei Sechszylindern zu haben), frühe Mondeos und bis 1993 gebaute Vectra A sind "Schadstoffarm E2", was eigentlich gleich Euro 1 kommt - bei einem Zweiliter-Vectra mit 115 PS zahlst du bspw. 302 Euro Steuer pro Jahr. Aber da kann man auch Abhilfe schaffen, die Opels bekommt man bis auf D3! Zumindest Euro 1 hat jeder Vectra ab Februar 1989; vorherige Modelle ohne Kat mit 122 PS sind im Grunde ausgestorben, weil sie schon damals sehr selten gewesen sind.

Die C-Klasse kann man mitunter durch ein kostenlos bei Mercedes-Vertretungen erhältliches Dokument auf mindestens Euro 2 umschlüsseln lassen, wenn es nicht sowieso schon erledigt wurde - betrifft aber leider nicht alle Modelle, sollte vorher über die Fahrgestellnummer zur Sicherheit in der nächsten Vertretung abgeklärt werden. Inwieweit das beim 124er klappt, weiß ich nicht; beim 190er klappt es nicht.

Zitat:

Das größte Problem dürften hier oftmals die Vorbesitzer sein...

Bei BMW hat man beim E36 manchmal noch die Chance auf gute Rentnerexemplare, wenn man Kompromisse eingeht und das kauft, was niemand sucht: Immer wieder gibt noch frühe, gute BMWs für kleines Geld; man kann manchen 1991/1992 zugelassenen, karg ausgestatteten BMW aus erster oder zweiter Hand für die typischen 999 Euro beim Fähnchenhändler mit neuer HU bekommen, gern mit gestempeltem Scheckheft und originalem Bavaria-Radio (dann muss man aber schräge Farben wie Nauticgrün, Tizianrot, Atlantisblau oder Kaschmirbeige-Metallic in Kauf nehmen:)) - so ein Wagen hat fast immer die Viergang-Automatik und ist in der Regel ein 316i oder 318i.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:01

@italeri:

Nochmals vielen Dank. Dann würde ich Audi 80/100 (B3/C3) und den Golf 2 erstmal hinten anstellen.

Den E36 nehme ich erstmal mit in die Liste auf.

An einen Passat 35i hatte ich übrigens auch noch gedacht. Würde das Preislimit bei diesem Fahrzeug aber auch etwas einschränken. 2.000 € wollte ich für so ein Fahrzeug nicht ausgeben.

Ich denke, ich werde beim Kauf des Fahrzeuges drauf achten, dass er schon Euro 2 hat. Denn das erst noch nachrüsten zu lassen und sich in Unkosten zu stürtzen, wenn man den Wagen vielleicht nur zwei Winter fährt, ist quatsch.

"Nix zu danken" - ich freue mich immer, wenn ich in irgendeiner Weise helfen kann; "grüne Daumen" sind schon erfreulich, wenn ich erhalte:D.

Zitat:

Nochmals vielen Dank. Dann würde ich Audi 80/100 (B3/C3) und den Golf 2 erstmal hinten anstellen.

Ist sinnvoll. Bei Audi würde ich auf jeden Fall lieber B4 und C4 empfehlen wollen - wissenswert ist hier auch, dass diese Autos oft sehr gepflegt wurden und ihre Halter immer alles machen lassen haben. Die Euro-2-Nachrüstungen sind bei vielen am Markt befindlichen Audi 80/100 B4 und C4 schon erledigt worden.

Zitat:

An einen Passat 35i hatte ich übrigens auch noch gedacht. Würde das Preislimit bei diesem Fahrzeug aber auch etwas einschränken. 2.000 € wollte ich für so ein Fahrzeug nicht ausgeben.

Der "Römertopf" ist ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug und als Limousine heute noch oft in sehr gutem Zustand direkt von "Opa Heinz" aus erster Hand zu bekommen. Für 1.200 Euro maximal wird man hier fündig; wenn ein solcher Passat 2.000 Euronen kosten soll, muss er perfekt sein und ist ein Liebhaberstück, das ewig auf einen Käufer warten muss. Durchschnitttliche Exemplare mit einigen Reparaturrechnungen und teilweise aus erster Hand plus Scheckheft und originalem Radio findet man durchaus für unter 1.000 Euro, was auch sehr reell ist. Aber auch hier muss man massiv aufpassen, weil die kleinen Motoren mit 72/75 PS teilweise ab Werk bis 1990 mit U-Kat ausgeliefert wurden. 90 PS sollte ein Passat immer haben!

Zitat:

Ich denke, ich werde beim Kauf des Fahrzeuges drauf achten, dass er schon Euro 2 hat. Denn das erst noch nachrüsten zu lassen und sich in Unkosten zu stürtzen, wenn man den Wagen vielleicht nur zwei Winter fährt, ist quatsch.

Das wird mit die beste Variante sein!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:02

@italeri:

Den grünen Daum sollst du für deine stets hilfreichen Beiträge gerne bekommen. ;)

1.200 € wären für den Passat 35i auch meine Schmerzgrenze. Optisch von innen und außen meiner Meinung nach kein großer Wurf (auch wenn ich das Heck als recht gelungen empfinde). Allerdings soll er ja ziemlich robust und im Innenraum der geräumigste Passat überhaupt sein. Letzteres hab ich zumindest mal gelesen.

Kann ich den Passat B4 eigentlich mit dazuzählen? Basiert ja auf dem B3, wenn ich nicht irre.

Zum Thema Audi 80: Was ist hier vom 1.6 Liter Einspritzer mit 101 PS zu halten? Sieht man nicht so häufig, taucht aber immer wieder mal auf. Ist das der gleiche Motor, der später noch im Golf 4 genutzt wurde? Hat der Motor irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2.0E, vom verringtem Hubraum und etwas weniger Leistung mal abgesehen?

Danke für die "grünen Daumen"! Ich bemühe mich aber auch immer zu helfen.

Zitat:

1.200 € wären für den Passat 35i auch meine Schmerzgrenze. Optisch von innen und außen meiner Meinung nach kein großer Wurf (auch wenn ich das Heck als recht gelungen empfinde). Allerdings soll er ja ziemlich robust und im Innenraum der geräumigste Passat überhaupt sein. Letzteres hab ich zumindest mal gelesen.

Stimmt alles: Wer die Passat-III-Innenräume in den CL-Ausstattungen mit kratzigem Stoff (schlimmstenfalls in „Balear“-Blau oder „Schiefer“-Grau, da wirkt das Ganze noch depressiver; „Sahara“-Beige geht gerade noch so) und speckigem Billigst-Hartplastik sowie teilweise unharmonisch wirkenden Schaltern kennt, der weiß sicher, was ich meine. Ein gutes Auto ist er aber.

Zitat:

Kann ich den Passat B4 eigentlich mit dazuzählen? Basiert ja auf dem B3, wenn ich nicht irre.

Das war ja das Facelifting vom September 1993 - die sind auch in Ordnung, haben auch in der Regel ABS und Airbags. Teilweise konnte man beides (eigentlich war es Serienausstattung) gegen Minderpreis abbestellen, aber das geschah nur vereinzelt.

Zitat:

Zum Thema Audi 80: Was ist hier vom 1.6 Liter Einspritzer mit 101 PS zu halten? Sieht man nicht so häufig, taucht aber immer wieder mal auf. Ist das der gleiche Motor, der später noch im Golf 4 genutzt wurde? Hat der Motor irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2.0E, vom verringtem Hubraum und etwas weniger Leistung mal abgesehen?

Der Audi 80 1.6E kam Ende 1993 etwa zeitgleich mit dem Passat III "mit Grill" in den Handel und ist ziemlich selten. Der Motor ist eigentlich nicht schlecht, ich finde aber, dass er nicht zum Charakter des Audi 80 passt und keinen echten Vorteil aufweist. Die Mühe, so einen zu suchen, würde ich mir nicht machen, sondern lieber einen 2.0 mit 90 PS bzw. 2.0E mit 115 PS nehmen, von denen es auch deutlich mehr Stücke gibt!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:10

Dann würde ich den Passat wohl mit in meine Auflistung nehmen. Guter Zustand, 1.8 oder 2.0, erste oder zweite Hand, älterer Vorbesitzer bis maximal 1.200 € (und gerne weniger) - dann könnte ich mich damit sicherlich anfreunden.

Den 1.6E im Audi 80 werde ich mal nicht kategorisch ausschließen. Wenn mir ein guter über den Weg laufen sollte, wäre auch der im Bereich des möglichen. Der Favorit ist hier für mich jedoch der 2.0E (den ich auch mal Probe fahren konnte).

Vom 2.0 Vergaser mit 90 PS wollte ich beim Audi 80 lieber Abstand nehmen. Ich habe des öfteren gehört, dass der Vergaser, gemessen an seinen Fahrleistungen und am 2.0E, ein ziemlicher Säufer sein kann. Da sehe ich dann keinen Vorteil mehr drin.

Solltest du einen bestimmen E36 in die engere Wahl ziehen sollen, melde dich einfach im E36-Forum :) Da gibt es Leute, die können aus 5 Bildern eine ganze Lebensgeschichte vom Auto basteln. Und ich kann zum Beispiel in und um München herum welche anschauen, kenne ja nun die Schwachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Permanentes Winterauto gesucht!