Persenning - fahrt ihr ohne oder grundsätzlich mit?
Servus beisammen,
wie haltet ihr es eigentlich mit der Persenning beim Offenfahren? Der Vorbesitzer hatte die immer im Keller und wohl nicht drauf. In der Anleitung steht ja man soll die Persenning immer draufmachen um Verschmutzung des Verdecks von innen zu vermeiden...
Kann da bei höheren Geschwindigkeiten Luft drunterfahren und irgendwas kaputt machen, ist sowas schonmal vorgekommen? Denn bei längeren Urlaubsfahrten (wo man nicht immer offen fahren will) wäre der Kofferraum ja alleine mit der Persenning schon fast voll
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich hatte die Persenning noch nie drauf.
Bisher noch nie Probleme.
Gruß
Hartmuth
Es stellt sich eher die Frage ob man überhaupt ohne Persenning fahren darf ?
Hatte mal einen alten Escort Cabrio, da musste die Persenning immer drauf wegen offen liegender Verdeckmechanik.
Und die Verriegelungshaken beim ZZZ sind auch nicht ohne.
Und wenn das Verdeck geschlossen ist kann man die Persenning auch in den Verdeckkasten legen. Die muss nicht unbedingt in den Kofferaum.
Gruß
Mike
Wenn ein sonniger Tag ist und man besonders schick unterwegs sein will, dann mit.
Bei Urlaubsfahrten mit Gepäck oder bei aprilmässigem Schauerregentagen ohne, damit man das Verdeck schnell schließen kann bzw. im Kofferraum kein Platz verschwendet wird.
oder anderst formuliert: grundsätzlich als Regel gibt´s nicht, sondern nach Bedarf.
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
Es stellt sich eher die Frage ob man überhaupt ohne Persenning fahren darf ?
Hatte mal einen alten Escort Cabrio, da musste die Persenning immer drauf wegen offen liegender Verdeckmechanik.
Wenn es Pflicht ist, mit Persenning zu fahren, muss das im Fahrzeugschein vermerkt sein. Das ist aber nur bei Cabrios der Fall, bei denen das Verdeck im geöffneten Zustand über die Karrosserie hinausragt. Ein klassisches Beispiel dafür wäre der Käfer als Cabrio.
Ich bin in acht Jahren noch nie mit Persenning gefahren und das war noch nie ein Problem. Es ist in meinem Fall zwar ein MX-5, aber vom Grundprinzip unterscheiden die sich in diesem Punkt ja nicht großartig.
Danke für eure Erfahrungen! Ich denke dann werd ich das auch so handhaben bei längeren Fahrten
In den Verdeckkasten krieg ich die Persenning aber nicht rein bei geschlossenem Verdeck. Das Leder ist ja recht steif und das ganze Teil daher recht sperrig...
Achja, habt ihr vielleicht noch nen heißen Tipp zur Schonung des Verdeckfensters? Weiches Handtuch dazwischenlegen, ein Kumpel hat erzählt er hätte auch mal so ne Schwimmnudel dazwischen gesehen dass es nicht abknickt. Wie macht ihr das?
ich achte beim öffnen einfach darauf dass das Fenster einen sauberen Bof´gen schlägt und kein Knick drin ist. Ab und zu mal aufpolieren, mehr nicht.
@tomato: Im Schein steht nix, OK. Aber kompl. versenkt ist das Verdeck auch nicht, vor allem die Haken stehen schön hoch.
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
ich achte beim öffnen einfach darauf dass das Fenster einen sauberen Bof´gen schlägt und kein Knick drin ist. Ab und zu mal aufpolieren, mehr nicht.
Mit was polierst du die Scheibe auf? Ich hab bisher nirgendwo was gefunden wo die Beschreibung 100%ig für Cabriofenster gepasst hat. Hab schon bei Lupus, Petzoltds und so geschaut...
Und ich hab auch schon von Leuten gehört dass das manchmal sogar eher kontraproduktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
ich achte beim öffnen einfach darauf dass das Fenster einen sauberen Bof´gen schlägt und kein Knick drin ist. Ab und zu mal aufpolieren, mehr nicht.
Mit was polierst du die Scheibe auf? Ich hab bisher nirgendwo was gefunden wo die Beschreibung 100%ig für Cabriofenster gepasst hat. Hab schon bei Lupus, Petzoltds und so geschaut...
Und ich hab auch schon von Leuten gehört dass das manchmal sogar eher kontraproduktiv ist.
Ich benutze für die Scheibe diese Politur. Bin damit sehr zufrieden damit.
Wunderbar danke, A1 ist ja eigl ne bekannte Marke...dann bestell ich mir sowas auch mal
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
@tomato: Im Schein steht nix, OK. Aber kompl. versenkt ist das Verdeck auch nicht, vor allem die Haken stehen schön hoch.
Aber es schaut nicht großartig über die Karosserie hinaus, so wie hier.
nee, so nun auch wieder nicht
Für die Scheibe benutze ich auch das A1. Bin damit voll zufrieden, ist danach wieder "glasklar"
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
ich achte beim öffnen einfach darauf dass das Fenster einen sauberen Bof´gen schlägt und kein Knick drin ist. Ab und zu mal aufpolieren, mehr nicht.
@tomato: Im Schein steht nix, OK. Aber kompl. versenkt ist das Verdeck auch nicht, vor allem die Haken stehen schön hoch.
Was heißt denn, die Haken stehen schön hoch? Sobald das Dach geöffnet ist, werden die Riegel wieder umgeklappt und dann steht da nichts hoch.
hmmm, dann muss ich das nochmal am Objekt begutachten. Hatte das irgendwie so wie hier in Erinnerung:
Die Haken sind auf dem Bild nicht eingeklappt.
Das sollte man aber machen, steht auch in der Bedienungsanleitung.