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Persönliche Erfahrung: Es war ein Fehler, Zubehör mitzubestellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 6:03

Hallo,

hier meine persönliche Erfahrung nach Mitbestellen von Zubehör ab Werk:

Zum Auto wurde ein Satz Winterreifen auf Alu dazubestellt (Davos, angeblich spezielle Lackqualität, winterfest).

Nach dem zweiten Winter Korrosion von innen unter dem Gummi des Reifens hervorkriechend.

Felgen sonst keinerlei Beschädigung, nirgends angefahren. Jeder Reifenkundige, den ich fragte, sagte: ganz klar Lackschicht im Felgenbett bei der Montage beschädigt.

Zum Händler, reklamiert. Der macht Fotos, gibt das an VW weiter. Die antworten: Falsche Behandlung der Felgen, Pech gehabt.

Nochmal nachhaken, sie sollen doch mal die Felgen genauer untersuchen. VW sagt: geht uns sowieso nichts an, wurde weitergeleitet an Hersteller der Felgen, Prüfung nicht notwendig, Foto reicht (!). Der sagt angeblich: Falsche Behandlung der Felgen.

Dann beim Händler Druck gemacht: Auto bei euch gekauft, berechtigte Reklamation in der Garantiezeit, lasst euch was einfallen.

Nach wochenlangem Hinterherlaufen startet Händler eine Lackbeanstandung, VW lehnt wieder ab. Händler lehnt weitere Aktion ab, auch Reparatur, Neulackieren usw.

So, nun bleibt mir anscheinend nur der Weg zum Rechtsanwalt.

Egal wie die Sache ausgeht, sieht mich der Händler danach nie wieder. In Zukunft kaufe ich Zubehör nur noch extra bei einem lokalen (Reifen-)Händler und am besten nie wieder ein Fahrzeug aus diesem Konzern!

Beste Antwort im Thema

Bei Beschädigungen an den Felgen wirst du schwerlich nachweisen können, das sie nicht durch dein Verschulden entstanden sind: Bordsteine, Räderwechsel oder falsche Reinigung können sehr leicht dazu führen. Gerade bei Winterrädern würde ich sowieso nur Stahlfelgen mit Radabdeckungen benutzen.

Überhaupt habe ich wenig Verständnis dafür für Alufelgen an einem einfachen Gebrauchsauto, wie dem Golf, viel Geld auszugeben - wirklich schöner wird er dadurch auch nicht...

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14 Antworten
am 6. Juli 2009 um 6:20

Hallo,

als ich im Frühjahr die Reifen gewechselt hatte, bemerkte ich auf einer Sommerfelge Punkte. Hier ging offensichtlich der Lack hoch, warum auch immer und warum auch nur an dieser einen Felge. Ich also zum Händler und reklamiert, da nicht mal ein Jahr alt und völlig unbeschädigt. Seine Aussage, ganz klar ein Materialfehler Felge wird getauscht.

Jetzt der Hammer: Bekomme ich drei Wochen später einen Anruf, VW hätte dem Händler die Gewährleistung nicht anerkannt. Die Felge sei durch äußere Einflüsse beschädigt worden und ob ich mich jetzt nicht an den Kosten beteiligen möchte, da der Händler sonst drauf sitzen bleibt (neue Felge mit Reifenmontage 395 !!!! Schleifen).

So was dreistes hab ich noch nie erlebt....

Bei Beschädigungen an den Felgen wirst du schwerlich nachweisen können, das sie nicht durch dein Verschulden entstanden sind: Bordsteine, Räderwechsel oder falsche Reinigung können sehr leicht dazu führen. Gerade bei Winterrädern würde ich sowieso nur Stahlfelgen mit Radabdeckungen benutzen.

Überhaupt habe ich wenig Verständnis dafür für Alufelgen an einem einfachen Gebrauchsauto, wie dem Golf, viel Geld auszugeben - wirklich schöner wird er dadurch auch nicht...

und daraus auch gleich wieder ein pauschales "das hat man davon, wenn man Zubehört bestellt" zu machen schießt ja auch wohl ein wenig über das Ziel hinaus:rolleyes: Oder bestellst Du Dir jetzt keine AHK mehr, weil die Felge eine Macke hatte?

Das ist zwar ärgerlich und verständlich, aber wer sagt denn, dass der unabhängige Reifen-Händler das Problem anders geregelt hätte?

am 6. Juli 2009 um 7:22

Kauf dir am besten einen Nissan oder Toyota oder gar einen Dacia, hier hast bestimmt die beste Quali und den besten Service, ganz klar...

Mannoman, Deutschland ist echt ein Land der Nörgler und Neider...

P.s. verkauf den Wagen und lauf zu Fuss, am besten ohne Schuhe, könnten ja mal kaputt gehen...

Sorry

am 6. Juli 2009 um 8:28

Zitat:

Überhaupt habe ich wenig Verständnis dafür für Alufelgen an einem einfachen Gebrauchsauto, wie dem Golf, viel Geld auszugeben - wirklich schöner wird er dadurch auch nicht...

:confused:

Leute gibt's - Wieso sollte man sich den eigentlich gerade für einen Golf entscheiden, wenn man ein einfaches Gebrauchsauto benötigt?

zum Thema:

Es gibt den Begriff von "laufzeitbedingten Mängeln". Mit anderen Worten - erfolgte Behandlungen (Extrem-Salz) oder das Fehlen dieser (Felgenwäsche) im Rahmen der normalen Nutzung führen selten zu einem Garantiefall. Am besten wäre ein Gutachten und dieses erneut VW vorlegen. VW versucht gerne, zuerst den preiswerten Wir-zahlen-nichts-Weg zu gehen.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 8:34

Interessant, wieviele Trolle hier unterwegs sind (...Land der Neider...? Themaverfehlung, setzen 6).

Zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Das ist zwar ärgerlich und verständlich, aber wer sagt denn, dass der unabhängige Reifen-Händler das Problem anders geregelt hätte?

@atiz

Danke für eine sachliche Antwort, die sind hier leider in der Minderzahl.

Ja, das glaube ich schon. Das Problem liegt soweit ich das erfahren habe darin, dass ich vom Händler keine Kulanz erwarten kann, weil die Teile von VW dem Neuwagen beigelegt wurden. Sie verweisen in solchen Fällen an VW, die wimmeln mich ihrerseits einfach dadurch ab, dass sie an den Hersteller der Felgen verweisen, wo sie angeblich nachfragen -> Ende Gelände.

@Golf 2004

Die Felgen sind ansonsten absolut unbeschädigt. Unter dem Gummi des Reifens kriecht unter unbeschädigtem Lack (ich habe das mit Lupe geprüft, VW sagt das sei nicht nötig, die sehen das alles auf einem kleinen Foto) Korrosion aus dem Felgeninneren heraus. Die Gummimäntel sind seit dem Kauf noch nie ummontiert worden, seit Lieferung unberührt. Kein Dampfstrahler, nur ab und zu in die Waschstrasse gefahren.

@i need nos

Habe bisher glücklicherweise kein Problem mit der werkseitig montierten AHK. Aber soweit ich das sehe, liefe das bei einer Reklamation so:

Nicht direkt beim Händler gekauft und montiert -> weiterleiten an VW.

Dort hat keiner Lust, was zu tun -> Verweis auf Hersteller der AHK.

Der sagt: Fehlbedienung, selbst schuld -> Ende

Beim örtlichen Händler kann ich hingehen und im Beisein anderer Kunden beim Chef auf den Tisch hauen. Bisher erreichte ich so immer eine faire Einigung.

Aber bei werksseitig mitgeliefertem VW-Zubehör geht das eben offensichtlich nicht so einfach, ich jedenfalls werde daraus meine Lehren ziehen.

 

am 6. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und daraus auch gleich wieder ein pauschales "das hat man davon, wenn man Zubehört bestellt" zu machen schießt ja auch wohl ein wenig über das Ziel hinaus:rolleyes: Oder bestellst Du Dir jetzt keine AHK mehr, weil die Felge eine Macke hatte?

sehe ich genauso!

hab damals meine frisch lackierten OZ zum reifenhändler gebracht, um die gummis aufziehen zu lassen, das resultat waren zwei zerkratzte felgen (:mad:)

wenigstens vom reifenhändler sollte man erwarten können, dass er nen reifen auf ne felge montieren kann!

der zahnarzt kann mir ja auch nicht bei ner einfachen füllung drei weitere zähne rausschlagen!

kommt halt immer auf die kompetenz der arbeiter drauf an, egal wo man hingeht!

am 6. Juli 2009 um 10:32

Tja leider Pech gehabt, deshalb den :) zu wechseln ist verständlich, aber wie gesagt: eine Garantie, daß es beim nächsten besser läuft gibt es leider nicht.

Habe mich auch schon das eine oder andere Mal über meine Werkstatt aufgeregt, ich wechsel nicht (ist schön nahe gelegen) da man immer Pech haben kann.

am 6. Juli 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Goodwin

Interessant, wieviele Trolle hier unterwegs sind (...Land der Neider...? Themaverfehlung, setzen 6).

Weil du evtl. bei der Felgenpflege geschlampt hast soll der Hersteller jetzt dein Problem ausbaden, im Leben net...

Dir kann und "will" keiner im VW Konzern helfen, mach dir lieber Gedanken warum :D

Ich behaupte, dein Händler sieht dich lieber nur von hinten als von vorn und kann "leider" bei der Wirtschaflichen Lage auf solch Kunden nicht verzichten...

P.s. Einen Troll solltest du lieber unter deinesgleichen suchen evtl. bei dir Daheim ???

Kopfschüttel

es heisst hier deutschland das land der nörgler....

ich finde es echt der hammer, da wird einer voll verarscht und wenn er seinem ärger luft macht wird man auch noch als nörgler hingestellt.

ist es wirklich in deutschland so geworden das ich für sachen ne menge geld hinlege, und wenn irgendwas nicht in ordnung ist mich bloss nicht beschweren darf....??

das ist der grund warum wir hier leider den bach runter gehen, null zusammenhalt. deswegen machen auch die politiker was die wollen- wir halten ja eh die schnauze ud lassens machen

sorry wegen ot

an den threadsteller du hast ganz klar recht mit deiner beschwerde und würde alles ausshöpfen was geht, ist dein geld!!

am 6. Juli 2009 um 10:50

Wie alt bist du, um uns aus der Menge deiner Weisheiten zu unterrichten ?

Sorry, selten so einen Blödfug gehört...

Er hat nen Mangel, diesen reklamiert und eine Absage bekommen und weiter ?

Wenn er keine Kulanz bekommt wird dies einen Grund haben oder nicht ?

Was will er hier denn hören, gut gemacht, geh zum Anwalt, hol die Polizei oder den Innenminister um dieses Problem zu klären !?

Wenn dieser Mangel so schlimm ist , dass er Nachts nicht mehr pennen kann dann sollte er zum Arzt gehen oder viel einfacher, Felgen verkaufen und es dann mit anderen versuchen !?

Was hat dies denndeiner Meinung nach mit Politik zu tuen ?

Sorry für mein OT aber das ist meine Meinung !!!

Ziehe mich nun hier zurück...

Gruß und viel Glück mit den Felgen...

was soll eigentlich in diesem Zusammenhang ständig diese bescheuerte "Neider" Gelaber?:confused:

Da ich in diesem Zusammenhang auch zitiert wurde und mich deswegen auch angesprochen fühle, kann ich leider nur müde lächeln. Wieso sollte ein R32 Fahrer mit 19" Rädern neidisch auf sowas sein?:confused: Wenn ich damit nicht gemeint war bitte das nächste mal besser in Zusammenhang bringen....

@Golf5GTI/DSG: du bringst es auf den Punkt -> was will man mit so einem Thread bewirken?! Geholfen wird ihm dadurch bestimmt nicht.

Ich bin auch raus.....

Hallo,

ich kann beide Seiten verstehen.

Den Threaderöffner kann ich in sofern verstehen, dass man ein teures Auto kauft, einem ein Fehler auffällt und der Händler bzw. VW einen nur abserviert. Ist mir auch ähnlich passiert. Man ist einfach nur der kleine Mann und hat keine Chance.

Andersherum finde ich die Topic etwas daneben. Denn sowas kann einem bei jedem anderen Autokonzern ebenfalls passieren und ist mit Sicherheit auch Autohausabhängig wie nett die zu einem sind. Es gibt ein vielfaches an Zubehör was man mitbestellen kann, da ist eine Felge nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Problem hätte außerdem bei jedem anderen Reifenhändler auch passieren können.

Auch wenn ich nicht direkt weiterhelfen konnte: viel Glück beim weitere procedere!

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