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Persönliche Katastrophe: Astra GTC 1.9 CDTI 150 PS Z19DTH
Da ich bisher auf viele Informationen aus dem Forum bekommen habe, möchte ich hier meine eigenen Erfahrungen mit meinem Opel Astra GTC 1.9 CDTI Z19DTH, Bj. 2006 mit 150 PS schildern. Ich fahre viel Autobahn und kaum Stadtverkehr. Gekauft habe ich den Astra GTC als Cosmo Edition mit Original Standheizung mit 50.000 Km als scheckheftgepflegter Leasingrückläufer vom FOH. Persönlich fuhr ich insgesamt fast 80.000 mit dem Auto, lies es immer regulär beim FOH warten und ausschließlich original Opelteile einbauen. Leider muss ich mich jetzt nun (130000 Km)von der qualitativ katastrophalen Kiste trennen, da ich sonst langsam aber sicher finanzielle Probleme mit dem Karren bekomme. Hier meine persönliche Auflistung von Mängeln / Kosten etc.:
51.500 Km - Fahrzeugkauf und Üergabe nach Inspektion des FOH
51.570! Km - AGR Ventil defekt, Motor streikt, keine Leistung mehr des Turboladers; Austausch auf Garantie (spätestens hier, hätte ich das Fahrzeug gleich wandeln sollen)
52.650 - Ausfall des Tempomat Systems; Tausch von Sicherung und Relais; Austausch folgte auf Garantie
61.000 Km - Radlager vorne links defekt, mahlende Geräusche. FOH: Leider nur als Komplettteil zu haben, Garantieabdeckung 0 % von der Car Garantie. Rechnung: 480,- Euro mit Einbau
67.000 Km - Klima ohne Funktion und Leistung; Austausch des Klimakühlers, da Riss infolge von Vibrationen, Klima neu befüllen, Austausch der Filterpatrone --> Garantie übernimmt einen Teil, Eigenanteil: 390,- Euro....ich könnte kotzen!
68.900 Km - Klima wieder ohne Funktion --> FOH: Klimakompressor defekt, Austausch zum Teil auf Garantie --> Eigenanteil 650,- Euro
82.00 Km --> Ausfall der Lichtmaschine, nichts geht mehr --> FOH Austausch, Eigenanteil mit vorgezogener 90000 Km Inspektion 1150,- Euro
86.000 Km --> Original Opel Batterie quittiert früh Morgens den Dienst im Winter, ich komme zu spät zur Arbeit, Chef mittlerweile verärgert und will nichts mehr von mir oder dem Scheißauto hören...
91.500 Km --> Standheizung fährt in das Notprogramm, startet nicht mehr und heizt nicht mehr zu --> ADAC behebt problem (Relais defekt)
121.000 Km --> Zwischeninspektion; Federbruch diagnostiziert; Inspektion mit Federbruch und Bremsen, 1.450 Euro
128.000 Km --> Batterie wieder tot, neue Batterie: 121,00 Euro
129.500 Km --> Druckleitung zum DPF defekt, DPF regeneriert sich nicht mehr; Austausch der Leitungen folgt; FOH: 200,- Euro, Eigenanteil 100 %, Garantie zahlt nix.
Dann die ultimative Hiobsbotschaft vom FOH bei der Reparatur der Druckleitung: Die Drallklappen sind langsam fest, das Gestänge hat bereits maximal Spiel und der Abgaskrümmer hat einen Riss, der jedoch ein Komplettteil mit dem Turbolader ist. Da ich das Fahrzeug noch abfinanziere (knapp noch 8500 zu finanzieren), droht mir langsam aber sicher die finanzielle / existentielle Katastrophe. Der Kostenvoranschlag des FOH: Drallklappen + Krümmer mit Turbo: 2.100 Euro. Dies kann ich finanziell nicht mehr stemmen und möchte dies auch nun nicht mehr, da ich weder reich bin noch ausschließlich für das Fahrzeug arbeiten möchte. Für diese Scheißreparatur muss ich immerhin 2 Monate arbeiten.
Mein Opel Händler empfiehlt mir persönlich, dass Auto irgenwie abzustossen. Keine Ahnung ob ich das noch beheben lasse, von Opel gibt es auf Kulanz gar nichts und die Car Garantie umfasst anscheinend diese Bauteile leider nicht. Ich hatte nach dieser Diagnose einen richtiges psychisches tief, und war wirklich kurz davor, dass Auto mit Hilfe von 5 Litern E10 Super abzufackeln und in den ewigen Autohimmel zu schicken!!!!! Leider fallen dafür auch wieder kosten für die Feuerwehr an, ansonsten hätte es wirklich durchgezogen.
Daher:
Bitte kauft euch keinen Astra GTC CDTI. Das Fahrzeug schaut zwar hübsch aus, läuft, sofern nicht in der Werkstatt stehend wirklich flott und sparsam (ca. 6,5L/100 Km), aber die ständigen Reparaturen und vor allem die resultierenden Wahnsinnskosten sind eine Katastrophe. Von Opel / FOH erhält man null, aber auch absolut null Kulanz oder Hilfestellung. Ich fahre seit 1999 Opel (1. Vectra A, 2. Opel Calibra, 3. Astra GTC), aber dies ist nun der letzte Opel, der mir in mein Haus gekommen ist. --> Fazit: Qualität hat ihren Preis und die Opelingenieure haben es nicht begriffen, wie man qualitative Autos für die breite Masse baut. Daher Finger weg.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Bericht ein wenig gewarnt und falls ihr euch doch für einen GTC CDTi entscheidet, habt ihr hoffentlich mehr Glück als ich mit dem Fahrzeug.
Sollte jemand noch fragen zu dem GTC bzw. zu dem Thema haben, so schreibt mir, ich werde versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.
Beste Grüße
Goose_Bw
Beste Antwort im Thema
Da ich bisher auf viele Informationen aus dem Forum bekommen habe, möchte ich hier meine eigenen Erfahrungen mit meinem Opel Astra GTC 1.9 CDTI Z19DTH, Bj. 2006 mit 150 PS schildern. Ich fahre viel Autobahn und kaum Stadtverkehr. Gekauft habe ich den Astra GTC als Cosmo Edition mit Original Standheizung mit 50.000 Km als scheckheftgepflegter Leasingrückläufer vom FOH. Persönlich fuhr ich insgesamt fast 80.000 mit dem Auto, lies es immer regulär beim FOH warten und ausschließlich original Opelteile einbauen. Leider muss ich mich jetzt nun (130000 Km)von der qualitativ katastrophalen Kiste trennen, da ich sonst langsam aber sicher finanzielle Probleme mit dem Karren bekomme. Hier meine persönliche Auflistung von Mängeln / Kosten etc.:
51.500 Km - Fahrzeugkauf und Üergabe nach Inspektion des FOH
51.570! Km - AGR Ventil defekt, Motor streikt, keine Leistung mehr des Turboladers; Austausch auf Garantie (spätestens hier, hätte ich das Fahrzeug gleich wandeln sollen)
52.650 - Ausfall des Tempomat Systems; Tausch von Sicherung und Relais; Austausch folgte auf Garantie
61.000 Km - Radlager vorne links defekt, mahlende Geräusche. FOH: Leider nur als Komplettteil zu haben, Garantieabdeckung 0 % von der Car Garantie. Rechnung: 480,- Euro mit Einbau
67.000 Km - Klima ohne Funktion und Leistung; Austausch des Klimakühlers, da Riss infolge von Vibrationen, Klima neu befüllen, Austausch der Filterpatrone --> Garantie übernimmt einen Teil, Eigenanteil: 390,- Euro....ich könnte kotzen!
68.900 Km - Klima wieder ohne Funktion --> FOH: Klimakompressor defekt, Austausch zum Teil auf Garantie --> Eigenanteil 650,- Euro
82.00 Km --> Ausfall der Lichtmaschine, nichts geht mehr --> FOH Austausch, Eigenanteil mit vorgezogener 90000 Km Inspektion 1150,- Euro
86.000 Km --> Original Opel Batterie quittiert früh Morgens den Dienst im Winter, ich komme zu spät zur Arbeit, Chef mittlerweile verärgert und will nichts mehr von mir oder dem Scheißauto hören...
91.500 Km --> Standheizung fährt in das Notprogramm, startet nicht mehr und heizt nicht mehr zu --> ADAC behebt problem (Relais defekt)
121.000 Km --> Zwischeninspektion; Federbruch diagnostiziert; Inspektion mit Federbruch und Bremsen, 1.450 Euro
128.000 Km --> Batterie wieder tot, neue Batterie: 121,00 Euro
129.500 Km --> Druckleitung zum DPF defekt, DPF regeneriert sich nicht mehr; Austausch der Leitungen folgt; FOH: 200,- Euro, Eigenanteil 100 %, Garantie zahlt nix.
Dann die ultimative Hiobsbotschaft vom FOH bei der Reparatur der Druckleitung: Die Drallklappen sind langsam fest, das Gestänge hat bereits maximal Spiel und der Abgaskrümmer hat einen Riss, der jedoch ein Komplettteil mit dem Turbolader ist. Da ich das Fahrzeug noch abfinanziere (knapp noch 8500 zu finanzieren), droht mir langsam aber sicher die finanzielle / existentielle Katastrophe. Der Kostenvoranschlag des FOH: Drallklappen + Krümmer mit Turbo: 2.100 Euro. Dies kann ich finanziell nicht mehr stemmen und möchte dies auch nun nicht mehr, da ich weder reich bin noch ausschließlich für das Fahrzeug arbeiten möchte. Für diese Scheißreparatur muss ich immerhin 2 Monate arbeiten.
Mein Opel Händler empfiehlt mir persönlich, dass Auto irgenwie abzustossen. Keine Ahnung ob ich das noch beheben lasse, von Opel gibt es auf Kulanz gar nichts und die Car Garantie umfasst anscheinend diese Bauteile leider nicht. Ich hatte nach dieser Diagnose einen richtiges psychisches tief, und war wirklich kurz davor, dass Auto mit Hilfe von 5 Litern E10 Super abzufackeln und in den ewigen Autohimmel zu schicken!!!!! Leider fallen dafür auch wieder kosten für die Feuerwehr an, ansonsten hätte es wirklich durchgezogen.
Daher:
Bitte kauft euch keinen Astra GTC CDTI. Das Fahrzeug schaut zwar hübsch aus, läuft, sofern nicht in der Werkstatt stehend wirklich flott und sparsam (ca. 6,5L/100 Km), aber die ständigen Reparaturen und vor allem die resultierenden Wahnsinnskosten sind eine Katastrophe. Von Opel / FOH erhält man null, aber auch absolut null Kulanz oder Hilfestellung. Ich fahre seit 1999 Opel (1. Vectra A, 2. Opel Calibra, 3. Astra GTC), aber dies ist nun der letzte Opel, der mir in mein Haus gekommen ist. --> Fazit: Qualität hat ihren Preis und die Opelingenieure haben es nicht begriffen, wie man qualitative Autos für die breite Masse baut. Daher Finger weg.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Bericht ein wenig gewarnt und falls ihr euch doch für einen GTC CDTi entscheidet, habt ihr hoffentlich mehr Glück als ich mit dem Fahrzeug.
Sollte jemand noch fragen zu dem GTC bzw. zu dem Thema haben, so schreibt mir, ich werde versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.
Beste Grüße
Goose_Bw
Ähnliche Themen
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goose_Bw
Daher:
Bitte kauft euch keinen Astra GTC CDTI. Das Fahrzeug schaut zwar hübsch aus, läuft, sofern nicht in der Werkstatt stehend wirklich flott und sparsam (ca. 6,5L/100 Km), aber die ständigen Reparaturen und vor allem die resultierenden Wahnsinnskosten sind eine Katastrophe. Von Opel / FOH erhält man null, aber auch absolut null Kulanz oder Hilfestellung. Ich fahre seit 1999 Opel (1. Vectra A, 2. Opel Calibra, 3. Astra GTC), aber dies ist nun der letzte Opel, der mir in mein Haus gekommen ist. --> Fazit: Qualität hat ihren Preis und die Opelingenieure haben es nicht begriffen, wie man qualitative Autos für die breite Masse baut. Daher Finger weg.
Ich hoffe ich habe euch mit meinem Bericht ein wenig gewarnt und falls ihr euch doch für einen GTC CDTi entscheidet, habt ihr hoffentlich mehr Glück als ich mit dem Fahrzeug.
Sollte jemand noch fragen zu dem GTC bzw. zu dem Thema haben, so schreibt mir, ich werde versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.
Beste Grüße
Goose_Bw
Hallo
Kleiner Hinweis, man sollte keinen Z19DTH vor Bj. 2007 kaufen. Seit dem Baujahr sind die gut, deiner ist leider noch aus der schlechten Epoche.
Gruß Dirk
Der Z19DTH ist auch im Vectra/Signum bis MY07, zu großen Teilen ein Kostengrab (AGR, Drallklappen, Lima., DPF) Eigentlich kann man wirklich nur sagen, Finger weg.
Gruß.....Andi
Natürlich für dich erstmal aufrichtige Anteilnahme. Aber grundsätzlich kann oder besser muss man mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein. Ich für meinen Teil hatte 3 Jahre lang (Leasing) einen Astra GTC CDTI mit 150 PS. Ein sehr gutes Auto welches hervorragend lief und super aussieht. Ich füge für dich einen Link an. Hier kannst du selber lesen was ich mit meinem Astra an Kosten hatte. Lies dir das am Schluss durch. Ich für meinen Teil würde sofort wieder einen GTC holen. Vielleicht lag es bei mir ja auch wirklich nur am neueren Baujahr.
Übrigens die Mängel in meinem Bericht kamen alle im ersten Jahr vor. Danach war 2 Jahre lang Ruhe und null Probleme.
wenn du den Astra jetzt abstößt dann hast den schwerwiegensten Fehler gemacht,
jetzt wo du ihn dann durchrepariert hast mit Drallklappen und Turbo gibts eigentlich keine typischen Krankheiten mehr...
hatte ich im Vectra nicht anders.. ich hab ihn dann hergegeben..durchrepariert...
allerdings bin ich auf den astra opc gewechselt...ansonsten hätt ich ihn nie und nimmer hergegeben...
Katastrophe! Wir werden alle sterben!!
50% deines Berichts sind irgendwelche Lapallien wie Verschleissteile oder Sicherungen.
Relais und Sicherung? Bremsen fertig? Batterie? Aber Wischwasser hast du schon noch selber aufgefüllt?
Alles andere sind bekannte Mängeln aus früheren Baujahren, nichts gravierendes dabei.
Mein Tipp: Kaufen Z19DTH vor MJ 2007 für kleines Geld wenn man handwerklich etwas begabt ist. Denn viele 08/15 User schieben Stress wegen beim FOH so teueren Drallklappen und ach so teuren Turbo. Und die Arbeit, OMG
Wenn du den wegschmeisst, sag mir bitte wohin. Ich repariere den für 300 € und weiter gehts
Meine Erfahrungen:
Ich habe mir Caravan Cosmo, Vollausstattung bis auf OPC2 Paket und PDC, checkheftgepflegt, BJ 2004 mit 86000 letztes Jahr für 9000 gekauft. Die Drallklappen waren schon beim Kauf fertig und Lader hat abgeblasen.
Im Herbst ist mit Klimakondensator verreckt.
Kosten:
Turbolader 500 €, weil es größerer ist. Sonst wäre es günstiger.
Ansaugbrücke aka Drallklappen samt Stellmotor 250 €.
Klimakondensator 120 €
Klima befüllen 60 €
Warum sollte ich die Karre abstossen? Ist doch nix dran..
Ich sehe das wie Steel. wirklich große Schäden sind da bisher wirklich nicht bei. Außerdem muss man ja nicht wegen jedem Kramm zum FOH rennen und dort die überteuerten Teile und viel zu hohen Stundensätze bezahlen.
http://cgi.ebay.de/.../310323874667?...
Und bei dem km Stand in ner freien Werkstatt einbauen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Goose_Bw
Der Kostenvoranschlag des FOH: Drallklappen + Krümmer mit Turbo: 2.100 Euro.
Mit dem Preis langt er aber derbe zu. Hast du schon mal ein paar Vergleichsangebote eingeholt?
Moin,
also warum man bei den Kilometerständen zum FOH geht sollteste mal erklären. Allein die Aktion mit der Feder und den Bremsen und ner Zwischeninsp für 1500€. Junge, gehts noch?
Grüße,
Berni
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Kleiner Hinweis, man sollte keinen Z19DTH vor Bj. 2007 kaufen. Seit dem Baujahr sind die gut, deiner ist leider noch aus der schlechten Epoche.
Gruß Dirk
- Auto erst kaufen wenn es diesen Schon lang auf dem Markt gibt, ehestens nach Facelift
(Kinderkrankheiten erkannt und beseitigt/verbessert)
- Auto als Jahreswagen kaufen, dann hat man noch ein Jahr Zeit um die kleinsten Mängel auf Garantie zu beseitigen zu lassen
(als Jahreswagen ist dann der/die Vorbesitzer auch nicht so lang auf dem Auto "herumgeritten" bzw. der Händler konnte im Vorfeld schon vieles über die Garantie (Opel) abstellen lassen bevor er den Wagen weiter verkauft. Das ist dann auch sicherer für den FOH/Händler da er auch Gewährleistung geben muss.)
- Sorgfälltig FOH auswählen. Der ein oder andere FOH schlägt etwas mehr Garantie/Kulanz heraus als der andere (Opel o. Car Garantie)
(Ja, selbst in der Garantiezeit habe ich es selbst erfahren müssen, dass so manch FOH kein Interesse hat einen Garantieschaden zu reparieren - obwohl Opel ja die Kosten übernimmt)
Eins macht mich aber schon stutzig. Schaue ich mir die Daten des TS näher an, dann lese ich folgendes:
Registriert seit: 25. Juni 2011 um 18:28 Uhr
Letzter Beitrag: 25. Juni 2011 um 19:14 Uhr
Letzter Besuch:25. Juni 2011 um 19:14 Uhr
Anzahl Beiträge: 1 (1 Beiträge pro Tag)
Forum: 1 Thema erstellt
Auch bei der Fahrzeugvorstellung hat er nur wenig zu bieten:
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PS: 150
Hubraum: 1910
Motor: Diesel
SchadstoffKl.:
Karosserietyp: Kompaktklasse
Getriebe:
Farbe:
Erstzulassung:
Jetzt hat er doch so viele Kilometer gefahren und alle paar Kilometer eine aufwendige Reparatur. Aber er hat nicht ein einziges Mal irgendwie vorher abgelästert.
Dann habe ich etwas recherchiert mit folgendem Ergebnis:
Da gab es mal nur einen goose und der hatte folgende Aktivitäten:
Registriert seit: 20. Oktober 2002 um 15:50 Uhr
Letzter Beitrag: 20. Oktober 2002 um 16:26 Uhr
Letzter Besuch: 20. Oktober 2002 um 15:50 Uhr
Anzahl Beiträge: 2 (0 Beiträge pro Tag)
Forum: 0 Themen erstellt
2 Antworten gegeben
Fahrzeugvorstellung: keine
Und noch einer goose21:
Registriert seit: 6. Juni 2011 um 11:14 Uhr
Letzter Beitrag: 6. Juni 2011 um 11:22 Uhr
Letzter Besuch: 19. Juni 2011 um 18:18 Uhr
Anzahl Beiträge: 1 (0,05 Beiträge pro Tag)
Forum: 1 Thema erstellt
0 Antworten gegeben
Auch hier fällt die Fahrzeugpräsentation kurz und knackig aus.
Nun unterstelle ich erstens niemanden was aber komisch ist´s allemal. Oder?
Ja, seltsam ist das allemal. Aber vielleicht erklärt sich der TE ja noch...
Glaub ich nicht, da wollte mal wieder einer über den ach so pösen Opel schimpfen und wird nie mehr gesehen.
Gruß Dirk
Hallo,
das stinkt!!!!
Und wer so mit seinem Geld umgeht ist selber schuld! Klar die ersten Diesel waren zum Teil nix, aber das weiß man......
Man informiert sich doch wenn man so viel Geld ausgibt!!!
Na ja....