ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Persönlicher Vergleich Signum 1.9 CDTI VFL/FL

Persönlicher Vergleich Signum 1.9 CDTI VFL/FL

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:55

Nachdem mein Signum mal wieder wg. ein und desselben Problems beim FOH steht (unrunder, sehr harter Motorlauf, Nageln und Ruckeln wenn kalt), hab ich als Ersatz diesmal einen ebenfalls saphirschwarzen Facelift Signum 1.9 CDTI 110kW in Sport-Ausstattung inkl. Leder, CD70, AFL. Strecke bisher Würzburg/München bzw. umgekehrt.

Exterieur

Mir gefällt das Facelift - zumindest in schwarz mit den dunklen Scheinwerfern. Mein VFL Edition trägt ja die gleiche Farbkombination und ich könnte jetzt nicht sagen, welche Front mir besser gefällt. Gut finde ich am FL den nun lackierten Seitenschweller, das Heck ist ja praktisch unverändert.

Die 17"-Felgen der Sport-Ausstattung gefallen mir sehr gut, damit sieht der Signum eindeutig muskulöser aus als mit den Cosmo-7-Speichen oder meinen Edition-Felgen.

Interieur

Meine Freundin meinte trotz Leder sofort "Deiner gefällt mir viel besser". Ich finde, da hat sie (ausnahmsweise ;) ) Recht.

Die zweiteiligen Zierleisten gefallen mir nicht, die neue Armaturenbrettoberfläche finde ich auch nicht optimal. In Kombination mit dem eher billig wirkenden Chrom an den Lüftungsrädern (passt überhaupt nicht zum ansonsten matten Metall im Sport) wirkt das wie wenig geschmackvolles Makeup. Das neue Sportlenkrad finde ich dagegen gut.

Die Leder-Sportsitze hatten mir eine zu kurze Beinauflage, der Sitzkomfort und der Seitenhalt waren aber einwandfrei, auch die Regulierung der Sitzheizung.

Motor und Getriebe

Die Entwicklung meines 1.9 CDTI auf den ersten 10.000km hab ich gar nicht so bemerkt, aber im direkten Vergleich zu einem mit nur gut 2.000km auf der Uhr ist der Unterschied deutlich spürbar. Meiner geht in allen Lebenslagen erheblich besser. Egal ob beim Beschleunigen aus dem 2. Gang oder Durchzug im 5. und 6. auf der Autobahn, bei meinem kommt wesentlich mehr. Der Turbo setzt beim neuen wiederum sanfter ein.

Dieser CDTI hat mir mal wieder zeigen können, was Laufkultur im kalten Zustand heisst - meiner nagelt in letzter Zeit schlimmer als jeder TDI, das ist mir besonders in der Tiefgarage richtig unangenehm. Daher auch die Werkstatt-Termine.

Für reine Psychologie halte ich, dass der Tachovorlauf im Facelift deutlich höher ist als im VFL. Bei meinem kommt der Begrenzer bei ~ 215km/h lt. dem sehr exakten Tacho, der hier ging bis über 220 und erst bei knapp 225 war Schluss. Der Testmodus hat gezeigt, dass das echte 210km/h waren. Aber warum nicht, andere Marken machen das auch, damit der 100PS TDI-Fahrer stolz erzählen kann, sein Auto liefe 210...

Das Tempo hab ich mit dem neuen Signum wohlgemerkt nur bergab erreicht, wobei meiner schon fast in der Ebene im Begrenzer landet.

Das Getriebe (MT6) liess sich deutlich besser schalten als in meinem - der Widerstand im 1. und 2. Gang sind Geschichte.

Fahrverhalten

Sehr, sehr grosser Unterschied! Der Sport liegt im Gegensatz zu meinem Edition perfekt, in keiner Situation kommt ein Gefühl der Unsicherheit auf, schnelle Autobahnkurven kann man absolut ruhig durchfahren ohne wirklich vom Gas gehen zu müssen. Mein Edition dagegen "schaukelt" und schwimmt deutlich mehr, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so enorm ist!

Hm, hab ich was vergessen? Ach ja, die Scheibenwischer sind nun auch perfekt, wischen auch bei hoher Geschwindigkeit noch einwand- und v.a. geräuschfrei. So sollte es eigentlich sein...

Fazit

Man merkt den Fortschritt von Vor-Facelift zum Facelift, der Signum ist spürbar gereift. Der neue gefällt mir sehr gut, nur der Innenraum ist in meinen Augen ein echter Rückschritt.

Btw, von wegen es gibt wenig Signum - an der Rastanlage Greding musste ich tanken, da waren's inkl. meinem Austauschschüler gleich drei, ein VFL Sport und ein FL Cosmo. :)

Gruß und einen schönen Sonntag, Cpt

PS: Warum hab ich das überhaupt alles geschrieben? Keine Ahnung, aber ich fand den direkten Vergleich einfach interessant! ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:02

der...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:03

...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:06

Die Sport-Felgen

am 28. Mai 2006 um 11:32

Schöner Bericht, ich finde sowas kann man immer lesen :)

Mir gefallen einfach diese neuen Scheinwerfer nicht, ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Das Innendesign ist auch nicht wirklich mein Ding -> Die doppelten Zierleisten gefallen mir auch nicht, wobei ich das Chrom an den Rädchen der Lüftungen nicht schlecht finde. Zwar nicht so sportlich aber lässt die Armaturen etwas wertiger wirken.

Re: Persönlicher Vergleich Signum 1.9 CDTI VFL/FL

 

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Nachdem mein Signum mal wieder wg. ein und desselben Problems beim FOH steht (unrunder, sehr harter Motorlauf, Nageln und Ruckeln wenn kalt), hab ich als Ersatz diesmal einen ebenfalls saphirschwarzen Facelift Signum 1.9 CDTI 110kW in Sport-Ausstattung inkl. Leder, CD70, AFL. Strecke bisher Würzburg/München bzw. umgekehrt.

 

Hi, sag mal bescheid wenn es eine Lösung für dein Problem gibt mit dem harten Motorlauf und dem Nageln.

Soll ja mit dem neuen Motorsoftwareupdate besser sein.

 

Mfg

am 28. Mai 2006 um 15:44

Hallo,

ich hör hier immer was von "Harten Motorlauf/Starkem Nageln" ?

Ich finde die Laufkultur beim 1.9 DTH für einen 4ZYl. Diesel bestens ! :)

Habt ihr schon mal einen PD - TDI gefahren ? D A S nenn ich lautes Nageln.... ::(

Gruß

BBD

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:25

Jaja, wenn mit dem Z19DTH alles in Ordnung ist, dann hat er auch eine feine Laufkultur! :) Bisher hab ich mich immer amüsiert wenn die Leut morgens in der Tiefgarage ihre TDIs angelassen haben und mich meines CDTIs gefreut. Aber seit einiger Zeit ist mir die "Laufkultur" im kalten Zustand eher peinlich.

Deswegen war der Signum schon drei mal beim FOH, das erste Mal wurde ein anormaler Einspritzdruck an einem Zylinder diagnostiziert und daraufhin wohl der Injektor getauscht. Das zweite Mal wurde weiter gesucht und beschlossen, das Saugrohr zu tauschen, das natürlich 2 Wochen Lieferzeit hatte... Das wurde dann neulich getauscht und brachte ein wenig Besserung (er ruckelt nicht mehr wenn er warm ist). Tja, und nun ist am Dienstag ein Reiseingenieur beim FOH, der sich wohl speziell mit dem Thema Einspritzpumpe beschäftigt und wenn das nichts hilft, heisst die nächste Station Technik Zentrum... :(

Die Maschine läuft ansonsten und wenn warm einwandfrei, aber das ist mehr als ein Schönheitsfehler und wer weiss wie die Sache sich entwickelt. Ansonsten bin ich mit dem Signum trotzdem noch zufrieden, so schnell bringt mich nichts von Opel ab ;).

Gruß, cpt

@ cptahab :

Das gleiche ist mir bei meinem Signum auch aufgefallen. Seit längerer Zeit nagelt mein 1.9 CDTI auch immer lauter, im Kaltzustand hört es sich an, als wenn ich einen Trecker fahren würde und auch im warmen Zustand ist noch immer ein lautes Nageln (auch im Innenraum) zu hören.

MfG

Stamue3

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:26

Hallo Stamue,

wieviele km ist dein Signum mittlerweile gelaufen und wann wurde er gebaut? Und wann deiner, VectraGTS1.9? Vielleicht gibts ja irgendeinen Zusammenhang. Ansonsten können wir mal ein "Trecker-Treffen" veranstalten. ;) Werd euch mal auf dem Laufenden halten, am Dienstag erfahr ich wie's weitergeht.

Gruß, cpt

am 29. Mai 2006 um 11:20

Ja, meiner klang auch wie ein Trecker - subjektiv sogar lauter als ein VW-TDI und echt lauter als ein AUDI-TDI. Aber das Geräusch war ja der geringste Ärger mit dem Aggregat...

... drum fahre ich jetzt lieber wieder einen Benziner. Mmmm

(wenn ich die vielen Problembeschreibungen in den Opel-Foren zum CDTi-Diesel lese, dann muß ich leider den Schluß ziehen: dieser Motor ist noch im Feldversuch und die Kunden sind die Kaninchen. :D)

am 29. Mai 2006 um 13:39

is ja komisch meiner hat auch seit kurzem angefangen lauter zu werden.

jetzt mit 25.000 auf der uhr. sehr merkwürdig. ausserdem ruckelt er bei 1.500 U/min. laut foh hat er vor 2 wochen die neueste software bekommen.

mal sehn, werd heute abend mal vorbeifahren.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:08

@ Wasserbauer

Meiner hat erst gute 10.000km drauf - das laute Nageln hat er seit ca. 2000km. Bin wirklich gespannt, ob die Geschichte morgen ein Ende findet.

@ mr.of

Man muss natürlich auch sehen, dass der CDTI den höchsten Anteil an den Verkäufen beim Vectra/Signum hat. Nichtsdestotrotz scheinen einige der Vorfacelift 1.9er recht anfällig zu sein, da hast du schon Recht. Gegen was hast du deinen Trecker denn eingetauscht?

Gruß, cpt

am 29. Mai 2006 um 15:25

@Wasserbauer: 2.2direct ... kein Stadtauto (da wird es schwierig, den Verbrauch zu zügeln) , aber guter Landstraßen- und Autobahn-Cruiser.

@ cptahab: Mein Signum ist EZ 03.05 und hat jetzt knapp 26.000 km runter.

Ein Treckertreff??? Aber gerne.... ;)

MfG

Stamue3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Persönlicher Vergleich Signum 1.9 CDTI VFL/FL